Kameras über Kameras

Am 1.Mai war ich beim Porschetreffen auf der Trabrennbahn in Dinslaken.
Dieser 964 wird gerade bei ApCar Design in Göttingen die auch schon einen 964 MTM für den
Chefdesigner der Porsche AG fertig gemacht haben für J.P Krämer aufgebaut,der Lack ist schon mal fertig :-)

IMG_8857.jpgIMG_8796.jpgIMG_8805.jpgIMG_8808.jpg

Edelkrone ist ein einwandfreier Hersteller für Kamerazubehör... Leider ziemlich teuer, aber man bekommt auf jeden Fall das wofür man bezahlt.

Moin,

ich brauche mal einen Tipp speziell für Sony Kameras (ich habe zwar eine RX10 und eine RX100, sollte aber bei allen Sony gleich gut gehen).
Ich bin schon seit einiger Zeit soweit, daß ich die Belichtungseinstellungen manuell vornehme (außer es gibt Zeitprobleme beim Motiv, dann Blenden- bzw. Zeit-Halbautomatik).
Ich fahre demnächst in die Antarktis und möchte bei gutem Wetter das Blau vom Himmel und natürlich ganz besonders Kontraste bei den Eisbergen herausstellen. Es geht dabei nicht um die Schärfe sondern um die Farbe und Kontraste.
Bei Sonnenuntergängen gefällt mir meine Farbabstimmung schon mal besser als das integrierte Motivprogramm. Dort wende ich dann vorzugsweise den Kreativmodus "Sonnenuntergang" an und ändere die Parameter der Sättigung (rot betont). Das hat auch bei den Polarlichtern im Kreativmodus "Landschaft" mit der Betonung von Grün funktioniert.

Welcher Kreativmodus/Sättigung hilft mir denn bei Blau für einen satten blauen Himmel (außer meinem Polfilter) und bei den Kontrasten der Eisberge?

Ich arbeite Standardmäßig mit den Einstellungen, daß zwei Fotos parallel aufgenommen werden in JPG und HDR (dann habe ich schon sowieso mehr Kontraste im Bild). Deshalb kommt auch kein RAW-Modus in Frage, da dann keine HDR-Funktionen zur Verfügung stehen. Und Nachbearbeitungen in Lightroom/Photoshop sind nicht mein Ding, da ich zuviele Fotos mache.

Ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben und packe mal 3 Fotos von Sonnenuntergängen als Vergleich hire rein.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Bremen
Uwe
Sonnenuntergang manuel ohne Korrektur.JPG
Sonnenuntergang HDR.JPG
Sonnenuntergang Motivprogramm.JPG

Zurück
Oben Unten