wenn ich die schärfe eines objektivs beurteilen möchte, fotografiere ich auch nicht unbedingt mit blende 8, sondern fange in der regel mit der offenblende an und arbeite mich dann langsam nach oben. gerade bei kit objektiven sieht man dann sofort bei offenblende was es kann oder auch nicht kann. was profi oder semiprofigehäuse angeht möchte ich einfach mal empfehlen, auf das nikon oder canon einsteiger dslr model eine hi end linse zu schrauben. ich könnte mir vorstellen, das dann einige leute in`s grübeln kommen werden, wieviel doch mit einer einsteiger dslr machbar ist und zu welchen ergebnissen man mit einem hochwertigen objektiv damit kommen kann. sicherlich sollte man auch bei kitlinsen etwas erwarten können, aber man sollte eben nicht zuviel erwarten.
was die rawkonverter angeht, ganz einfach sind sie nicht zu handhaben, dass ist richtig. aber wo ein wille ist, ist auch ein gebüsch
das beispielbild ist eigentlich grausam, aber man gut, dass ich es nicht entsorgt habe. entwickelt, geschärft, geglättet und entrauscht in acr, weiterbearbeitet in ps. bei iso 6400 ist eigentlich bei der 7d ende im gelände, das rauschen ist dann kaum mehr in griff zu bekommen. wenn man sich aber mit acr und ps etwas auskennt, kann man doch einiges retten, jedenfalls so, dass es nicht eine totale beleidigung der augen darstellt
was die arbeitszeit am rechner beim entwickeln angeht, ich bin seit fast 4 wochen täglich dabei. es macht aber auch laune
lg Maik