Kameras über Kameras

oh man, dass habe ich meiner Ausrüstung auch noch nie angetan, was schade ist, da man viele Situationen und damit schöne Bilder auslässt. Ich hatte mir vor einer Weile eine kleine NEX als immerdabei Kamera gekauft, und die muss einiges aushalten ^^
da es den ganzen Tag irgendwie """"...

Anhänge

• _MG_5257.jpg
    _MG_5257.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 54
Muss euch mal wieder belästigen, habe eben nen alten Blitz bekommen, dachte eigentlich wenn ich den auf TTL Stelle regelt der sich selber, und ich kann ganz toll knipsen...

...soweit zur Theorie der ahnungslosen...

Die Kamera scheint den Blitz nicht wirklich zu erkennen, er wird zwar ausgelöst, jedoch wird die blende/die Belichtungszeit von der Kamera so gesetzt als wäre kein Blitz da (folglich alles weiß)
Ich kann auch bei Belichtungszeiten zwischen 1/250 bis 1/800 den Verschlussvorhang an der jeweiligen Stelle sehen :D :(
Hatte das schon mal mit nem noch älteren Blitz meines Vaters, der hatte nicht mal TTL, dachte damit geht es jetzt...

Ins dunkle wohnzimmer rein fotografiert habe ich (im M-Modus) bei kleinster Blendenöffnung (F22) und der kürzest möglichen Belichtungszeit (1/200) immernoch ein zu helles Bild, erst wenn ich das Teil von TTL auf manuell Stelle und auf 1/16 blitzleistung gehe passt die Belichtung halbwegs... :(

Hat da jemand ne Idee?

Kamera Menü habe ich auch schon 2 mal durchsucht :(
Anbei noch 2 Bilder des guten Stücks.

Anhänge

• 1381168936819.jpg
    1381168936819.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 38
  • 1381168946403.jpg
    1381168946403.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 39
Kann es damit zusammen hängen das bei ner analogen SLR anders gemessen wird?
(Bei wiki steht was über die TTL Messung über das vom Film reflektiere Licht bei ner SLR)

Bei Canon nennt sich das E-TTL.
Ich nehme an, dein Blitz kann das E einfach nicht, daher wird der Blitz wohl auch im Kameramenü nicht angezeigt bzw. Einstellungen berücksichtigt.....

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage mal wieder versucht mir mit dem Nikon Kit-Objektiv zu behelfen und halbwegs brauchbare Photos zu erzeugen - wie üblich bin ich unzufrieden und sämtliche Photos wirken vermatscht. :#
Insbesondere Gefieder kleiner Spatzen wirkt wie eine braune Suppe. Habe testweise mit der Nikon D5100 von meinem Vater samt Nikkor 18-105 probiert zu photographieren, selbst das war schon ein deutlicher Unterschied (auf die Idee einfach mal das Objektiv umzustecken, kam ich natürlich nicht...)

Ich habe seit längerem den Verdacht, dass der Autofokus nicht sauber arbeitet und heute mal ein Testbild erstellt:

Iso 400, 18mm, 1/200s, f3,5 (mit f5,6 sieht man das Problem nur sehr eingeschränkt), Bildstabilisator, Spiegelvorauslösung und Timer (2s) eingeschaltet.

Was jetzt? Der Fokus liegt offensichtlich irgendwo zwischen der oberen 2 und 3, aber keinesfalls in der gewünschten Mitte. ;(

Gruß,
Phil

Mit dem Fokus kann ich dir leider nicht helfen, aber anhand der restlichen Parameter tippe ich mal auf ne stativ Aufnahme, und da sollte der VR aus sein (nur so am Rande)
Ich habe das 18-105er als KIT-Linse und bin mit meinem durchschnittlichen Ansprüchen sehr zufrieden damit (es soll im allgemeinen nicht so schlecht sein)
Da du es dir zum testen geliehen hast vermute ich du hast das selbe oder das 55er? (Oder habe ich das überlesen?) :oops:

Das Bild selber kann ich auch leider nicht erkennen, da sie app nur das Vorschau Bild vergrößert :(
Trotzdem kann man den AF glaube ich irgendwie nachjustieren lassen (bei teureren bodys glaube ich sogar selber auf die einzelnen objektive anpassen.)

wenn du dem frieden nicht traust, schick die cam und objektive zu nikon und lass sie justieren.... sonst findest du eh keine ruhe und hörst irgendwann die flöhe husten. meine cams und objektive sind auch aufeinander abgestimmt. ich hätte noch im notfall über das cammenü die möglichkeit von hand nachzujustieren, aber gerade bei zooms sollte man selbst die finger davon lassen.

lg Maik

Vorabinfo: ich kann das TEstbild nicht sehen. Handelt es sich um 2-3 "mm" oder "cm".

Hi, zum Testen des Fokus kann man die Vorlage auf der folgenden Seite ziemlich gut nutzen. Einfach auf eine Pappe kleben, und dann ist das auch stabil.
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

* Der Fokus ist aber in der Regel nur in einem geringen Maße (2-5mm) dejustiert. bei einer Anfangsöffnung von F3.5 fällt das geringer ins Gewicht.
* Test bei 18mm ist weniger deutlich, bitte mal bei 55mm durchführen und Bild einblenden.
* Eine Fokuskorrektur im Kameragehäuse ist den günstigen Modellen in der Regel vorenthalten
* stell man bitte das Vogelfoto samt Aufnahmedaten ein

EDIT: Ich hatte auch mal gelesen, dass ein defekter Bildstabilisator auch für ungewollte Verschiebungen verantwortlich sein soll. Daher mal den Fokustest mit und ohne VR/IS machen.

Danke und Gruß, Micha

Also der Test funktioniert schon mal deutlich besser - leider absolut zu meinen Ungunsten. Habe vielleicht einen Backfokus von 2-3mm, aber nicht so gravierend, als dass ich damit meine bescheidenes Geknipse rechtfertigen könnte...:eek: :o

VR (Bildstabilisator) aus, 1/200s, f5,6, 55mm, Iso 400.

Zu dem Vogelgefieder muss ich sagen, dass die Bilder mehr einem Test galten als dass sie wirklich verwertbar sein sollten, Iso 2500 kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.
Aber hier die Ente sieht im 100% Ausschnitt auch nicht besonders aus:

Edit: 1/250s, f8, 55mm, Iso 400
Erwarte ich zu viel? Liegts am Objektiv? Bin ich zu blöd? :a

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
du kannst sicher mehr rausholen. "wie" haben wir auch schon das eine der andere mal erklärt.

back oder frontfocus: kommt bei mir nicht in die tüte. wenn ein bild von vornherein nicht so der bringer ist, wird ein back/ frontfocus das bild nicht unbedingt besser machen.

am objektiv liegts mit sicherheit auch, da es eben "nur ein kitobjektiv" ist.

dann solltest du vermeiden in jpg ooc ( out of cam ) zu knipsen, raws lassen sich nun mal deutlich besser bearbeiten.

ich nehme auch bilder mit iso 6400 ernst... sogar von meinem rauschmonster 7d :w

lg Maik

comp_IMG_0137.jpg

@RST: Danke erst mal für die Infos.

Also der Fokus ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Bei dieser Abweichung würde ich vlt. was machen, wenn die Offenblende f1.4 betragen würde. Bei Blende f8 fällt das nie und nimmer ins Gewicht.

Zur Ente:
Die prinzipiellen Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit und ISO Wert passen generell zusammen. Das Bild ist jetzt von der Qualität nicht sensationell, jedoch eigentlich ok. Bitte nicht mit semiprofessionellen Kameras und der Abbildungsleistung von Festbrennweiten vergleichen.

Als einziges würde ich an deiner Stelle mal bei den Presets der JPEG Einstellung anschauen und ggf. die Schärfe und Kontrast minimal nach oben regeln.
Wie von Schrubbel angedeutet, kann man durch die Nutzung von RAW Dateien nachträglich mit einem gewissen Aufwand die Mängel von Objektiven etwas ausgleichen bzw. Bildwirkungen personalisieren.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man ohne die nötige, tiefgründige Einarbeitung mehr Schaden anrichtet als es nützt.

Nach dem Kauf einer kleinen Nex-5 bin sogar ich mit der jpeg Leistung so zufrieden, dass ich mir für die alltätglichen "knipserein" den ganzen RAW Aufwand erspare. Dadurch hat man wesentlich mehr Zeit fürs Fotografieren :)
Ich hoffe, ich konnt die helfen, und meine Antworten enttäuschen dich nicht.

P.S. zum Thema Bild: wenn du dir das Beispielbild von Schrubbel anschaust, spielt Perspektive, Bildaufteilung und vor allem das vorhandene Licht eine wesentlich größere Rolle für die "Qualität" eines Bildes, als es die Kameraindustrie je zugeben würde ^^

wenn ich die schärfe eines objektivs beurteilen möchte, fotografiere ich auch nicht unbedingt mit blende 8, sondern fange in der regel mit der offenblende an und arbeite mich dann langsam nach oben. gerade bei kit objektiven sieht man dann sofort bei offenblende was es kann oder auch nicht kann. was profi oder semiprofigehäuse angeht möchte ich einfach mal empfehlen, auf das nikon oder canon einsteiger dslr model eine hi end linse zu schrauben. ich könnte mir vorstellen, das dann einige leute in`s grübeln kommen werden, wieviel doch mit einer einsteiger dslr machbar ist und zu welchen ergebnissen man mit einem hochwertigen objektiv damit kommen kann. sicherlich sollte man auch bei kitlinsen etwas erwarten können, aber man sollte eben nicht zuviel erwarten.

was die rawkonverter angeht, ganz einfach sind sie nicht zu handhaben, dass ist richtig. aber wo ein wille ist, ist auch ein gebüsch :D

das beispielbild ist eigentlich grausam, aber man gut, dass ich es nicht entsorgt habe. entwickelt, geschärft, geglättet und entrauscht in acr, weiterbearbeitet in ps. bei iso 6400 ist eigentlich bei der 7d ende im gelände, das rauschen ist dann kaum mehr in griff zu bekommen. wenn man sich aber mit acr und ps etwas auskennt, kann man doch einiges retten, jedenfalls so, dass es nicht eine totale beleidigung der augen darstellt :b

was die arbeitszeit am rechner beim entwickeln angeht, ich bin seit fast 4 wochen täglich dabei. es macht aber auch laune ;)

lg Maik

Die eingestellten Photos sind alle konvertierte RAWs in bestmöglicher JPEG Qualität (ich bin doch nicht blöd :13wackyz:).
Mir ist bewusst, ein professionelles Photo bedarf immer entsprechender Nachbearbeitung und natürlich eines hochwertigen = teuren Objektivs. Nur stimmt hier meiner Meinung nach nicht mal die Basis und ich wüsste nicht, wie ich die Ente hätte besser einfangen können.

Hier das RAW; macht damit was ihr wollt.:13wink3z:
PMM-D5100--DSC_0241.NEF

Lightroom gibt's vielleicht zu Weihnachten, Version 6 finde ich aber sowieso nicht als Studentenversion (es geht ja um ACR 7.0, richtig?). Hat jemand einen Link parat? Arbeite mich jetzt erstmal in Gimp ein. Mit RAWTherapee soll wohl auch meine D5100 unterstützt werden.

Bei View NX2 fehlt halt was zum entrauschen:
PMM-D5100  DSC_0281.JPG PMM-D5100  DSC_0281 mod..JPG

Und hier das RAW, vielleicht kann noch mal jemand nach seinem Kenntnisstand drüber bügeln:
PMM-D5100--DSC_0281-mod..NEF

Wenn ich mein Kit-Objektiv samt Body einschicke, besteht dann die Gefahr, dass andere Objektive völlig falsch fokussieren und lediglich das Kit-Objektiv funktioniert?

Gruß,
Phil

es geht um acr 8.2

letzter punkt justieren ( deshalb solltest du alle bodys und linsen einschicken, damit auch alles passt )

ich hänge die ergebnisse der raws nachher hier an.

edit: rawentwicklungen

man bekommts sicher noch besser hin, das ist jetzt einfach mal schnell gemacht, ohne sich gedanken über die bilder gemacht zu haben.

comp_PMM-D5100--DSC_0241.jpg
comp_PMM-D5100--DSC_0281-mod..jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo ich habs beim bearbeiten schon gesehen, aber mit den beschränkten Mitteln gings nicht besser weil die Figur so ausladend is x__x

so ungefähr sah das heute auch aus ^,^
1375888_690842707611590_389970957_n.jpg

super das du mal einen aufbau zeigst. so kann sich der eine oder andere der sich mit macrofotografie beschäftigen möchte, mal eine ungefähre vorstellung machen, wie so etwas aussehen kann.

lg Maik

Zurück
Oben Unten