Kameras über Kameras

Moin Maik,

das Mädel ist irgendein Model...aus dem Internet. Sie ist etwas unscharf (HA! Wortspiel...), weil ich sie an die leichte Unschärfe des eigentlichen Bildes anpassen wollte (hab`da aber nur kurz rumgepfuscht... Hey, ihr wolltet Mädels...).
Das eigentliche Bild ist tatsächlich etwas - ich nenne es "ätherisch" :D. Das ist aber gewollt. Das Bild ist stark entsättigt und erst nachgeschärft - dann aber extrem rauschreduziert. Das ergibt diesen - wie ich finde - ganz leicht unrealen Touch.
Ich meine - wer will denn schon eine realistische alte Dusche sehen?:p :P
Focus AF, Stativ klar, Linse war das 18-55 Kit der Nikon.

LG,
Ralf

... denn die ganzen "Indoor"-Bilder sind HDRs. Allerdings versuche ich, diese nicht danach aussehen zu lassen. ...

... sieht man allerdings sehr deutlich. :p :P Ich glaube wir hatten es aber schon einmal kurz bemerkt, dass deine HDR's wirklich gelungen sind. :t

Gerade bei den Indoor-Fotos passt das HDR sehr gut - jedenfalls dann, wenn die Technik so geschickt eingesetzt wird, wie du es machst. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so gewollt ist ralle, dann ist doch alles gut. das ist die künstlerische freiheit :) :-)

ich hab hier auch mal etwas an der "schraube" gedreht. ich stehe auf scharfe sachen :b ...

Jetzt bin ich "etwas" ratlos: Du meinst, du hast ein paar ordentliche Fotos per Photoshop flau gemacht? :O_oo: :X

die kontraste sind nicht herunter gedreht... durch die schwarzen felgen und die helle karosse war der kontrast aber etwas zu krass, so das dunkle bildteile fast in schwarz abgesoffen sind. nach dem bearbeiten, hatte ich in oberen bildteilen "banding", streifenbildung und verstärktes rauschen. da musste ich etwas ändern. dazu ne unscharfe vignette... mir gefällts. natürlich kann es sein, dass ich die bilder auch nochmal komplett neu aufbereite. winter ist die beste zeit um zu testen :b da ich immer in raw fotografiere, kann man nichts kaputt machen... das lässt einem mehr freiraum etwas auszuprobieren :) :-)

lg Maik

Hmmm, vielleicht (aber unwahrscheinlich) ist mein Bildschirm hier im Büro derart schlecht eingestellt, dass die Bilder nicht korrekt angezeigt werden. Jedenfalls erscheinen mir die Bilder hier derart flau und kontrastarm, dass das nicht so ganz zu deinem fotografischen Anspruch passen mag - oder du nimmst uns/mich auf die Schippe. :D

Nur mal so auf die Schnelle sieht es auf meinem Bildschirm so deutlich besser aus: :) :-)

IMG_0002.jpg

Wenn's bei dir/euch nun zu hell sein sollte, muss ich mal ein Wörtchen mit meinem Bildschirm reden. :D

so... nun per pc... nein jan, gefällt mir absolut nicht. die stimmung ist kaputt... übrigens wirkt er jetzt auf dem bild wirklich flau... :w

guck mal von deinem bildschirm zu hause... flau ist eigentlich gar keins... weiss wollte ich ihn nicht haben, denn das sieht nicht schön aus ( eierschale). mick hat mit seinem 30% "neutralgrau" gar nicht mal so unrecht :b

neutralgrau, da liegt der Hund auch begraben. Flau im Sinne von Kontrastarm der Definition nach sie die Bilder wirklich nicht.
Nur der gänzliche Verzicht auf "Lichter" lässt das Bild zumindet unterbelichtet wirken - und das meinte Jan sicherlich.

Wir sind ja unter uns und gehen mit Kritik konstruktiv um, daher darf ich sicherlich nochmal etwas dazu sagen. :) :-)

Auch nach Betrachtung auf einem anderen Bildschirm bleibt - ich betone: für mich - das Empfinden, dass die Fotos mit diesen Einstellungen flau und ausdruckslos sind. Etwas "fachbezogener" formuliert empfinde ich sie als deutlich kontrastarm und unterbelichtet. Leider vermag ich darin auch keine "düstere" oder anderweit zu dem Regenwetter passende Wirkung zu erkennen. :(

Offensichtlich liegt das aber einfach, wie so oft, im Auge des Betrachters. :) :-) Meinen Geschmack würde an dieser Stelle vermutlich tatsächlich eine HDR-Aufnahme treffen, bei der das Auto hell bleibt, gleichzeitig aber der düstere Himmel (1. Foto) hervorgehoben wird. Aber ich kenne ja deine Meinung zu HDR, Maik. ;)

ihr wisst doch, wer austeilt muss auch einstecken können ;)

ganz zufrieden bin ich auch noch nicht. ich setz mich nachher nochmal hin und schaue, ob ich das etwas gefälliger hinbekomme. ich werde mich aber erstmal nur auf 1 bild konzentrieren.

lg Maik

raws gebe ich nicht heraus mick.... wenn man die raw ganz normal behandelt und belichtet, bekommt man dann auch ein ganz "normales" bild, wie man das gewohnt ist, eben auch ohne "grauschleier" und leider auch langweilig. ich hatte dem ganzen nur versucht, eine etwas andere athmosphäre einzuhauchen, nur das war leider ein satz mit x ( das war wohl nix ) :b

ich hoffe, nun ist es erträglicher :w

lg Maik

IMG_0002-2.jpg

Ahhhh, wir nähern uns einander an. :5jesterz:

Lightroom bietet unter seinen Filtern wahrscheinlich etwas, was helfen würde, die von dir gewünschte Stimmung zu erzeugen. Vermutlich ginge schon eine Vignettierung in die Richtung (bei zuvor aufgehelltem Foto). Meine erste Wahl wäre hier wie gesagt HDR. Dann würde ich wohl noch die Straße am unteren Rand so weit abschneiden, dass der (per HDR betonte) Himmel mehr in den Vordergrund rückt. :) :-)

Insgesamt finde ich - ich betone: ich - es aber furchtbar schwer, aus einem normalen "Schlechtwetter-Foto" eine düstere Unwetterstimmung zu erzeugen - insbesondere bei Auto-Fotografie, die ja per se bereits anspruchsvoll ist.

ich werd mir bei gelegenheit auch mal lightroom gönnen. bei manchen bildern ist ps einfach nicht notwendig. hdr könnte ich jetzt nur noch künstlich anfertigen.... die aufnahmen sind schon etwas älter. das was mich von hdr abhält ist, dass man mit stativ was man ja leider dazu braucht meist sehr unflexibel ist. der lambobesitzer z.b ist ein ziemlich gestresster hamburger geschäftsmann. eigentlich war das auto schon im winterschlaf.... er hatte ihn dann extra für mich mit tageszulassung zugelassen. in der saison selbst hatte er keine zeit gefunden. bei dem termin stand ich ganz schön unter druck, denn viel zeit hatte er nicht. wenn ich da dann noch einen großen auftrag mit stativ und allem drum und dran gemacht hätte, hätte er sich wohl mit recht gefragt, ob ich noch alle latten am zaun hab ;) wie auch immer, er hat normale kontraststarke b/w aufnahmen bekommen und alles war gut :) :-)

lg Maik

raws gebe ich nicht heraus mick.... wenn man die raw ganz normal behandelt und belichtet, bekommt man dann auch ein ganz "normales" bild, wie man das gewohnt ist, eben auch ohne "grauschleier" und leider auch langweilig. ich hatte dem ganzen nur versucht, eine etwas andere athmosphäre einzuhauchen, nur das war leider ein satz mit x ( das war wohl nix ) :b

ich hoffe, nun ist es erträglicher :w

lg Maik

Anhang anzeigen 131866

nöö, find ich jetzt nicht ... :sick:
das Grünauge sagt, daß bei Deinem ersten Bild der Lambo viel besser rauskam als hier, wo generell alles heller wurde ... :x3:

winter ist testzeit conny :geek: und sich ab und zu mal ein paar meinungen abzuholen ist auch nicht verkehrt. sonst bekommen die jungs hier noch langeweile ;)

lg Maik

Zurück
Oben Unten