Kameras über Kameras

mit adobe lightroom 5 bist du glaube ich bestens bedient, vor allem weil du dann auch rawdateien problemlos bearbeiten kannst : lightroom

zum verkleinern der bilder ist irfan view nicht schlecht, ich nehme aber den "TOP Bildverkleinerer" von traumflieger.

die hundebilder sehen doch schon mal gar nicht so schlecht aus. bei deinem ersten pflanzenfoto liegt der af daneben. guck bitte mal, welche af felder du gesondert auswählen kannst und nimm die option mit den wenigsten sensoren. dann trifft vermutlich auch der af etwas besser. wenn du zuviele sensoren in betrieb hast, sucht sich der af vielleicht auch mal eine stelle, die eigentlich nicht scharf gestellt werden sollte. die 7er hat einen spot af... den benutze ich für pflanzen, insekten etc.

@CYBERCAT nürnberg hört sich nicht schlecht an, conny. müssen wir nur mal gucken, ob auch von einigen anderen interesse besteht. dann könnte man auch direkt in die fränkische schweiz fahren, denn da gibts motive zu hauf.

lg Maik

mal gucken.... wie gesagt, schauen wir erstmal ob die anderen auch lust hätten, sich mal zu treffen. dann können wir vielleicht auch ergründen, warum der z4/ boxster so gefragt bei vielen kreativköpfen zu sein scheint ;)

lg Maik

versuch bitte das nächste mal die exifinformationen im foto zu belassen, basti ;)

damit man dir besser helfen kann. wenn das nicht klappen sollte, schreib die werte wie verschlusszeit, iso und blende bitte mal mit rein.

wenn du bilder verkleinerst, solltest du die vielleicht auch etwas nachschärfen. bei den bildprofilen in der cam, solltest du eins für die jpg knipserei anpassen. schärfe etwas hochdrehen, sättigung etwas runterdrehen ( sind schieberegler ), evtl kontrast etwas erhöhen, den farbton etwas wärmer einstellen. musst ein wenig probieren bis es passt. in den standardeinstellungen kann man mit raw fotografieren, weil man die eigentliche "entwicklung" sowieso am pc vornimmt. bei jpg ist die nachträgliche veränderung von bildern nicht so gut, deshalb kann man verschiedene profile direkt in der cam anpassen.

lg Maik

Hi Basti...
...ganz wichtig: Bild gerade machen. Um eine Software zur Nachbearbeitung kommst du nicht rum...:D
Wie Maik schon schrub - Lightroom ist definitiv zu empfehlen und auch nicht allzu teuer.
Ansonsten bist du Fotografierer ohne Dunkelkammer...und dort findet - meine 2 Cents - 50% der Arbeit statt...

Apropos. War heute morgen kurz im Freihafen.

festblick-22-8.jpg

festblick-22-12.jpg

LG,
Ralf

wo hast du denn die wand auf dem unteren foto gefunden? cool! da müssen wir noch mal mit den zetties hin würde ich sagen :) :-)

lg Maik

Hi, zur zeit noch mit vollautomatik. Kenn mich mit den ganzen Werten noch nicht aus. Les aber zur zeit viel im Netz

es gab ja nun wenige schöne Momente am Wochenende. Aber bei einem hatte ich zum Glück die Kamera dabei *freu*

kirsch_klein.jpg

P.S. Ich weiß nicht, wer es schon kennt. Hier mal ein kleines Video, über die 3 wichtigen Dingen, wie Fotografie an sich funktioniert. Ich hoffe, dem einen oder anderen ist es eine Bereicherung.
Grüße, Micha

@ Maik: Ja, Hafen sollten wir wieder mal machen
Da tut sich viel, der Platz, wo wir letztes Mal die Autos zwischen den Containern geknipst haben, ist komplett verschwunden und planiert...

Nochmal zur Nachbearbeitung...
Um diesen Himmel so hinzubekommen, brauche ich schon meine virtuelle Dunkelkammer (nix gefaked, aber die Kontraste brauchen etwas Hilfe...):

festblick-22-14.jpg

LG,
R.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch mal nach was :) Fototreffen gefällt mir :) Wenn es zeitlich passt, bin ich auch dabei. :)

Ich möchte am Wochenende in den Münchner Tierpark und ein paar Bilder schießen, habt Ihr bei paar Tipps wie es klappt? speziell auf bewegende Tiere bezogen? Habs schon mit meinem Hund probiert, aber im Vollautomatik- und Sportmodus sind die Bilder trotzdem unscharf.
Danke

AF Feld manuell auswählen und je nach Situation/gewünschter Bildaussage mit Zeit- oder Blendenautomatik fotografieren.
Diese üblichen Motivprogramme auf dem Wählrad kannst kpl. vergessen.

Du willst nach München in den Tierpark??? Letztes Wochenende wollten da am Freitag 15000 Leute rein. Könnt mit vorstellen das es da ganz schön voll ist wegen der Eisbär Babys momentan.

Habs schon mit meinem Hund probiert, aber im Vollautomatik- und Sportmodus sind die Bilder trotzdem unscharf.
Danke

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und erwarte perfekte Photos, nur weil der Sensor jetzt in einem große Gehäuse samt Klappspat...äh Klappspiegel sitzt. ;)
Ich habe 1 Jahr bei sporadischem Interesse gebraucht, bis ich überhaupt mal die Zusammenhänge und Grundlagen sowie die flüssige Bedienung der Kamera verinnerlicht hatte.

Setz dich mit den (teil-)manuellen Modi PSAM auseinander und wähle das mittlere Fokusfeld als Einziges aus. Die Belichtungszeiten bei laufenden Hunden müssen ziemlich kurz sein, da ist das Kitobjektiv vielleicht schon der limitierende Faktor. Sowohl von der Autofokusgeschwindigkeit als auch insbesondere hinsichtlich der maximalen Offenblende.

Hat die Kamera eine Iso Automatik? Falls ja, einschalten und im manuellen Modus Belichtungszeiten um die 1/500s oder kürzer einstellen. Blende so weit auf wie möglich.

Gruß,
Phil

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und erwarte perfekte Photos, nur weil der Sensor jetzt in einem große Gehäuse samt Klappspat...äh Klappspiegel sitzt. ;)
Ich habe 1 Jahr bei sporadischem Interesse gebraucht, bis ich überhaupt mal die Zusammenhänge und Grundlagen sowie die flüssige Bedienung der Kamera verinnerlicht hatte.

Setz dich mit den (teil-)manuellen Modi PSAM auseinander und wähle das mittlere Fokusfeld als Einziges aus. Die Belichtungszeiten bei laufenden Hunden müssen ziemlich kurz sein, da ist das Kitobjektiv vielleicht schon der limitierende Faktor. Sowohl von der Autofokusgeschwindigkeit als auch insbesondere hinsichtlich der maximalen Offenblende.

Hat die Kamera eine Iso Automatik? Falls ja, einschalten und im manuellen Modus Belichtungszeiten um die 1/500s oder kürzer einstellen. Blende so weit auf wie möglich.

Gruß,
Phil

Danke schon einmal für die Tipps. Noch ne Frage zu der Blende. Was heißt so weit auf wie möglich? Hab mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt und Blick da noch ncht so durch. ISO Automatik sollte sie haben.

Zurück
Oben Unten