Kameras über Kameras

zu den bildern, also gegenlichtfotografien. man kann natürlich alles was im dunkeln liegt künstlich aufhellen... entweder per hdr oder in acr bei der rawentwicklung in ps. wenn die sonne etwas niedriger ist, lässt sich die dann dunkle wagenfront auch ausblitzen. um den sonnenuntergang vernünftig mit drauf zu bekommen, stellt man in der cam auf den "2ten verschlussvorhang" ist aber auch wieder mal erfahrungssache. ich konnte neulich bei sowas meinen 2ten lichtformer nicht einsetzen, weil der wind mir das stativ umgehauen hätte... sauzucht verfluchte... statt dessen hab ich dann ne kleine softbox in bodennähe "geparkt" aber die wirft leider schon zu hartes licht. aus dem provisorium sind dann die bilder entstanden.

das "gemüse" hinterm auto hätte weg gemäht gehört :geek:

Gerade im Zeitalter der Digitalfotografie, wo Entwicklung und der ganze Pogo wegfallen

da befindest du dich gerade massiv auf dem holzweg. raw entwicklung heisst das heute. trotz der sehr guten jpg engines, mit denen die professionellen dslrs ausgerüstet sind, bekommt man bei der rawentwicklung deutlich mehr aus den bildern heraus. das teuerste an der digitalfotografie ist die software...

lg Maik

IMG_0130-e36-jan-col.jpg

IMG_0144-e36-jan-col2.jpg

@Maik: Ich sehe mehr und mehr die Schärfeproblematik. Wenn man allerdings Normalmenschen die Bilder zeigt, reagieren die eher mit einem "häääh?" Ich sehe es aber leider auch und es nervt. Langfristig müssen da wohl mehr PS her.

LG,
Ralf

wer sagt dir denn, das fotografen normale menschen sind??? :b

moin rainer,

danke für das lob :) :-) da wäre sicher noch ein wenig gegangen, wenn ich rechts den zweiten lichtformer hätte aufstellen können. leider hatte ich auch niemand zum "stativ halten" vor ort. der besitzer musste noch in seiner werkstatt schrauben ;) aber wie auch immer, bin dann immer erleichtert, wenn es den leuten trotzdem gefällt :) :-) den wagen hat er am nächsten tag seiner freundin geschenkt und das passende bild etwas später :D

hier mal ein kleines interssantes filmchen über acr ( adobe camera raw ):

lg Maik

da befindest du dich gerade massiv auf dem holzweg. raw entwicklung heisst das heute. trotz der sehr guten jpg engines, mit denen die professionellen dslrs ausgerüstet sind, bekommt man bei der rawentwicklung deutlich mehr aus den bildern heraus. das teuerste an der digitalfotografie ist die software...
@Maik: Da haben wir uns mißverstanden... Wollte sagen: Früher (als ich jung war, so zu Kaisers Zeiten...) hat man seine Bilder entweder zu Budnikowsky gegeben oder man war in der Foto AG in der Schule... Profis hatten ihre Dunkelkammer. Andere Bilder gab es entweder auf Ausstellungen, in Fotoalben oder bei Onkel Herbert`s Diashow zu sehen. Ergo: Viele, viele tolle (oder auch gruselige) Bilder wurden nur von einer handvoll Menschen gesehen - oder gar nicht erst gemacht, weil der Aufwand zu groß war. ( Wer erinnert sich nicht an die drei Filme, die man voller Vorfreude beim Drogisten entwickeln ließ...und 80% der Bilder waren Müll. Heute macht man 400 Bilder... bei prozentual gleichem Ausschiß kommen da deutlich mehr verwertbare Pics raus...).
Dank Internet und Digitalfotografie gibt es heute halt viel mehr Material und eine ganz anders wahrgenommene Quantität an guten Bildern. (Gilt auch für andere Kunstformen...).
LG,
Ralf

zu kaisers zeiten war ich auch jung ralle ;) so gesehen geb ich dir auf alle fälle recht. analog fotografen, gleich ob amateur oder profi hatten das früher viel schwieriger. heute kann man das ergebnis gleich auf einem kleinen monitor ( oder laptop ) sehen und entscheiden ob man noch ein bild macht oder nicht. früher wurden dann noch ein paar verschiedene belichtungsreihen gemacht in der hoffnung das da ja was brauchbares bei ist. amateure haben mehrere urlaubsfilme durchgehauen um später festzustellen, das alles unscharf ist :b :sneaky: heute kann man an die "negative" selbst hand anlegen, was ein unschätzbarer vorteil ist.

und selbst sehr gute bilder verkommen leider zur massenware. damit man noch irgend etwas hat, was etwas hervorsticht haben sich eine menge der hdr fotografie verschrieben, inzwischen ist aber auch das zu einem massenprodukt verkommen. hdr in maßen eingesetzt finde ich sehr gut, aber eben nicht um ein bild ohne ende hochzustylen. aber es gibt jede menge fotografen die da sicher anderer meinung sind... ich mags lieber natürlich, wenn es auch nicht ganz so auffällig ist.

auch die tilt & shift fotografie ( märklinlook ) ist zu einem massenprodukt geworden und holt niemand mehr hinterm ofen vor. trotzdem werde ich mir noch ein t&s von canon kaufen, denn tilt & shift mit einer software zu erstellen sieht nicht so gut aus, wie die bilder einer richtigen ts linse.

was will man aber bei so einer masse von guten bildern machen? vor ehrfurcht erzittern, wie gut der fotograf photoshop beherrscht? dann mach ich lieber selber bilder und erfreue mich daran :) :-) mach dir mal den spass und guck dir alte bilder aus hamburg von lagerfeld an. gerade weil du ja noch dazu mit einer kompakten unterwegs bist. ich finde seine alten bilder, die er mit einer analogen kompakten geschossen hat, größtenteil besser als die bilder seiner 40k euro hasselblad.

sicher, die qualität ist klasse, aber atmosphäre ist in den alten bildern mehr zu finden....

lg Maik

So, ich schon wieder...:D
Gestern abend war ich noch mal in der Marsch. Dachte mir, ich poste nochmal 2 Bilder...

Z-Marsch-4.jpg
Das ganze sollte einen leicht unrealistischen Touch bekommen... gut, der Wagen könnte etwas präsenter sein...ein grüner Wagen auf grünem Rasen vor grünen Bäumen...:p :P

Z-Marsch-5.jpg
Hier habe ich mal Maik`s Post als Idee genommen und sehr dezent von vorne geblitzt... Gute Sache.

LG,
Ralf

So, ich schon wieder...:D
Gestern abend war ich noch mal in der Marsch. Dachte mir, ich poste nochmal 2 Bilder...

Anhang anzeigen 120097
Das ganze sollte einen leicht unrealistischen Touch bekommen... gut, der Wagen könnte etwas präsenter sein...ein grüner Wagen auf grünem Rasen vor grünen Bäumen...:p :P

Anhang anzeigen 120098
Hier habe ich mal Maik`s Post als Idee genommen und sehr dezent von vorne geblitzt... Gute Sache.

LG,
Ralf

Das zweite Bild gefällt mir gut....aber das erste: KLASSE!! :t

jetzt muss sich ralle nur noch ne dslr kaufen und ein brauchbares objektiv und dann passt das ;) aber das ist ja in arbeit :D

lg Maik

So, jetzt muss ich mal die Fachleute hier zu Rate ziehen, es geht um folgende Situation:

Gestern Abend war der Mond soooo schön hell, anfangs sogar noch schön rot,
dachte ich mir: "Versuchste mal mit deinem 18-105er Kit-Objektiv (hab ja noch nix anderes) das Bild ein zu fangen...."

Naja das Ergebnis fand ich jetzt nicht sonderlich berauschend, habe verschiedene Belichtungsstärken ausprobiert, unterschiedlich stark abgeblendet und 15 bis 30 Sekunden belichtet.

VR und AF am Objektiv waren auf aus, Fokus habe ich über Live-fiew sehr genau eingestellt, Stativ stand im 2ten Stock unbewegt still (ist aber ein sehr billiges)

Könnt ihr mir sagen wie ich den Mond erkennbar hätte machen können?

Ich weiß, dass der Mond wenn auch langsam immernoch ein bewegtes Objekt ist und man ihn nicht ewig belichten kann, auch sind 105mm Brennweite für die Entfernung nicht so der Bringen, aber ich hätte gedacht das man zumindest scharfe Umrisse (und vielleicht den ein oder anderen Krater erkennt).

hatte den 2sek Timer drin (da funkauslöser nicht zur Hand), und die Spiegelvorauslösung aktiviert.

Hier mal die Bilder:

Anhänge

• Ausgangssituation (1).jpg
    Ausgangssituation (1).jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 40
  • Ausgangssituation (3).jpg
    Ausgangssituation (3).jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 41
  • Mond-Ei (1).jpg
    Mond-Ei (1).jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 42
  • Mond-Ei (2).jpg
    Mond-Ei (2).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 40
  • Mond-Ei (3).jpg
    Mond-Ei (3).jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 41
  • Mond-Ei (4).jpg
    Mond-Ei (4).jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 41
  • Mond-Ei (5).jpg
    Mond-Ei (5).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 37
  • Mond-Ei (6).jpg
    Mond-Ei (6).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 36
  • Mond-Ei (7).jpg
    Mond-Ei (7).jpg
    46 KB · Aufrufe: 38
moin dope,

ich hab lange nicht mehr den mond fotografiert. mit 105 mm stehst du da aber wirklich auf verlorenem posten. wenn ich jetzt die runde scheibe fotografieren müsste, dann würde ich verschiedene einstellungen durchjagen. was ich noch in erinnerung habe ist, dass der mond mit einem 300 mm objektiv schon ziemlich grell war. blende auf f10 und... die verschlusszeiten lagen noch im 10 sek bereich glaube ich. der mond wandert relativ schnell... vielleicht probier ich das heute nacht mal... anbei ein paar bilder. mit der eos 1000d und 75 - 300 mm suppenzoom inkl. billigstativ meines bruders geknipst. größer hatte ich die bilder leider nicht parat und leider sind auch keine exifinfos mehr vorhanden :rolleyes:

lg Maik

moon-04.jpg

moon-05.jpg

Sieht ja schonmal ziemlich geil aus.
Das habe ich bei 105mm natürlich nicht erwartet, bin ja halbewgs Realist. ;)
Aber was mich wurmt ist, dass der Mond trotzdem nicht scharf ist. :(
Naja ich probier es heute Abend vielleicht noch einmal.
Am besten mit Blitz und freihand :D:D;)

der grund dafür könnte die zu lange verschlusszeit sein. die bilder von mir sind auch nicht scharf. das rechne ich aber mehr dem einfachen fotogeraffel zu :rolleyes:

lg Maik

Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber ich denke mich erinnern zu können das alles jenseits von 8 Sekunden bereits eine Bewegungsunschärfe verursacht bei Mondfotografie.

Brennweite kann man nie genug haben in dem Fall in dem nur der Mond drauf soll.
Ich würde da zwischen 300 mm oder besser 500 mm verweden (wenn ich sowas hätte)

Das 200er ist jedenfalls zu kurz.

Focus Manuell
Blende irgendwo zwischen 10 und 20 und Belichtung entsprechend kurz im 100ertstel Bereich.

die beste einstellung lässt sich da wirklich nur mit experimentieren herausbekommen. wenn du den mond etliche male geknipst hast und du plötzlich merkst, dass du dabei permanent das stativ neu ausrichten musst, weisst du wie schnell das scheinbar starr am himmel stehende etwas ist.... :) :-)

lg Maik

ja, sieht gut aus ralle :) :-) hast du mal versucht die spitzen ecken mit drauf zu bekommen?

der mond verkriecht sich ja leider hinter den wolken :cautious:

lg Maik

ich hab noch ein altes gefunden... der mond flüchtet sich ja grad hinter die wolken... :cautious:

hier musste ich den mond leicht abdunkeln...

lg Maik

IMG_0297-affalterthal.jpg

Zurück
Oben Unten