Kameras über Kameras

moin rainer,
jaaa..... bei den großen festbrennern von canon tränen mir auch immer die augen :D das 800er von canon geht bei knapp 12k los... uiuiui . mit einer passenden cam und etwas zubehör bist du schnell bei 20k...

mir gefällt der pinkfarbene schweineporsche sehr gut :D die aufnahmen sind klasse, gibts gar nix!

lg Maik

Ja der Mann versteht sein Handwerk. :t

Als ich mal den Fokus testen wollte und "zu fest" auf den Auslöser gedrückt hatte, habe ich auf der 1 Kilometer entfernten Nürburg den Kopf eines Touristen formatfüllend im Bild festgehalten. :X
Auf meine Bitte das Bild zu löschen, lachte der Gute und meinte, dass wäre das Titelbild für den Kalender 2014. :d
(Er hat das Bild dennoch gelöscht). :b

hm... wenn das so krass war, nutzt er höchstwahrscheinlich noch einen telekonverter neuester bauart. dann werden aus 800 mm schnell mal 2400 mm. dann noch mit einem cropsensor benutzt, das ganze nochmal x 1,6... das ist böse.... :w

bei einsatz von telekonvertern leidet aber auch oft dann wieder die abbildungsqualität... mit solchen "waffen" sind ja auch die ganzen papparazi ausgestattet. die platzieren sich dann kilometerweit von der villa des "opfers" und versuchen dann die "beute" unbemerkt zu erlegen.

wenn man mir so auf die pelle rücken würde, dann würde ich so einem fotografen sein 800er anal rektal einführen :w das gibt dann bestimmt ein cooles titelbild mit passender schlagzeile :roflmao:

lg Maik

@Maik: Wg. BelichtungsApp...isch `abe gar kein Smartphone...:D

Die letzten Bilder habe ich bei uns im Verein gemacht... die Räume sind - noch - genutzte Relikte (man hat ja Traditionen). Demnächst werde ich mal ein bißchen mehr in den Gewölben knipsen. Ohne Stativ halt blöd, da ich nicht blitzen will.
Das Foto mit den Geräten ist übrigens ein HDR - dachte schon, du kriegst sofort `ne Krise...:sneaky:

Die Oldtimer Bilder sind echt beeindruckend. Die Hardware allerdings auch...für das Geld würde ich mir dann doch ein Auto kaufen. :D ZB einen Oldtimer. Den können dann andere knipsen...

Aber ich bin ja eh` bekennender Freund von etwas "anderen" Fotos, beim Stöbern im DLSR-Forum bin ich ja blass geworden. Stichwort Rig-Fotos. Meine Güte, wie geil ist das denn...
So, noch mein momentanes Lieblingsfoto. Nicht bearbeitet, nur beschnitten... Ich glaub` ich steh` auf Linien...

FS-04.jpg

LG,
Ralf

moin ralle,
mit belichtung hat die app nix zu tun, aber mit tiefenschärfe. ein guter grund sich ein smartphone zuzulegen ;)

cooles foto :D:)

lg Maik

Meeh..Smartphone...mein Handy hat noch eine Wählscheibe...:D
Mal sehen, bald ist ja Weihnacheten.
Aber, um mit meiner heutigen Produktivität zu nerven (und morgen sind Cyclasics, mal sehen, ob ich auch bewegt kann...):

FS-23-11.jpg

FS-23-25.jpg

Beide Bilder nur beschnitten und etwas gelightroomt... Jajha, es geht auch in bunt.

LG und nacht,
Ralf

bild 1 sieht sehr gut aus :) würde ich mir an die wand hängen!

beim schärfen hast du auch fortschritte gemacht, oder täuscht die ansicht per handy?

lg Maik

Ich weiß, es ist hier kein Verkaufsthread aber ich bekomm sonst auch nirgends mein Objektiv los.

Bei mir liegt ein im März gekauftes Canon 50mm f/1.4 USM herum und möchte seinen Besitzer wechseln. Falls jemand Interesse hat, ich würde es für 290 Euro inkl. Versand weitergeben.

@Maik: Ich arbeite dran...:D

Heute waren die Cyclassics in Hamburg und führten auch durch mein Heimatstädtchen. Dachte mir, ich übe mal am bewegten Objekt. Gelernt habe ich einiges:
Achte auf die Strecke, Schattenflecken sind Mist.
Mache soviel Fotos wie geht und vertraue nie dem AF.

Amateure:
FS-24-7.jpg

FS-24-3.jpg
Ich meine, ist das zu fassen, der Typ hält ernsthaft die Hand zum Abbiegen raus... :j

FS-24-6.jpg

Und die Profis. Waren angeblich 160 Fahrer. Ich habe 45 Minuten und eine Bratwurst gewartet.
Dann die Ansage: ..."und jetzt kommt das Feld und..."
Die Fahrer: "Wusch"
Die Ansage: "Ja, das war`s, nächstes Jahr wieder, aber sie können ja noch eine Bratwurst essen..."

Ernsthaft. Die 160 Kollegen waren in etwa 20 Sekunden durch...

FS-24.jpg

LG,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder

In meiner Ecke ist vor einigen Jahren die TdS durchgerast, die hatten ein irres Tempo drauf.

Hier mal ein Versuch von mir, ist aber natürlich weit vom Profi-Niveau entfernt.
Mich würde interessieren wie ein Bildbearbeitungsprogramm dieses Foto verbessern kann. Vielleicht hat ja jemand Zeit und will sich die Mühe machen.
dsc_0314ons83.jpg

Hmmm, so mal schnell... (hast du ein RAW?)

Bearbeitet.jpg

Meine Idee wäre - ausser dem üblichen Geschärfe, Sättigungsverändern etc. pp - etwas mehr Focus auf die Person zu legen. Sprich, durch Helligkeit und Bildausschnitt den Blick auf den Jungen zu bringen...
(Mist, jetzt sehe ich `nen Fehler... wer ihn findet kann ihn behalten...)

LG,
Ralf

Vielen Dank, dass sieht natürlich schon sehr gut aus. Allerdings finde ich das Wasser im Vergleich zum Original nicht mehr so ansprechend, sieht jetzt mehr nach Tümpel aus...
MIt welchem Programm hast du das Bild bearbeitet?
Leider kein RAW gemacht...
Ich bin wirklich am Ueberlegen mit der Bildbearbeitung zu beginnen, "fürchte" mich aber etwas vor der Unzahl an Funktionen. Oder war das Bild in einer Minute oder so bearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
@flyingandi: Lightroom & Photoshop. Ja, waren etwa 5 Minuten, ist aber halt "nur mal so kurz..."
Ich halte Lightroom (oder etwas ähnliches) für absolut unverzichtbar. Was du aus einem RAW herausholen kannst, ist wirklich erstaunlich.
Und im Gegensatz zu PS ist LR bezahlbar...
Letztlich rate ich dir - kauf dir die Software, schau dir die Stück für Stück Tutorials auf Youtube an und lerne einfach dazu. Keiner wird als Fachmann geboren...:) :-)
Ich befasse mich seit Jahren mit PS und bin immer noch ein sehr, sehr kleines Licht...
Von daher - nur Mut.

LG,
Ralf

moin jungs,
ich kann momentan die bilder leider nur über mein handy ansehen und das alles schlecht beurteilen. ralle hat aber auf jeden fall recht, was die software angeht. was auch sehr wichtig ist, wenn man bildbearbeitung ernsthaft betreiben möchte, ist ein hochwertiger bildschirm der tunlichst auch calibriert sein sollte, denn die farben des bildes sollen ja später im druck genauso aussehen wie auf dem monitor.

wie man ein bild letztendlich bearbeitet, hängt auch stark vom persönlichen geschmack ab. ralle dreht gerne mal etwas mehr an der uhr, ich mags meist lieber natürlich. bei manchen bildern dreh ich aber auch etwas mehr an der schraube ( meist microkontraste und schwarzwert ) um eine düstere stimmung zu schaffen.

erstmal sollte man aber wirklich zusehen, dass man ein bild so natürlich wie möglich hinbekommt. wenn man das beherrscht kann man etwas mehr herum testen.

lg Maik

Photoshop finde ich absolut "fürchterlich": Die Software kann so viel, dass ich immer wieder vergesse, was sie alles kann, und dann wieder ewig nach dem richtigen Weg suchen muss. :X

Lightroom ist aber jedenfalls, wie es schon gesagt wurde, ein "Muss". Mehr Spaß kann Bildbearbeitung eigentlich nicht mehr machen. Und spätestens nachdem man sich ein paar nette Filter gestaltet hat, weiß man, dass das Geld hervorragend investiert war. :) :-)

Unter dieser Prämisse gibt das obenstehende Foto für eine Bearbeitung meiner Meinung nach übrigens nicht allzu viel her. Ralf hat das gut gemacht. Aber um die echten Stärken der Bildbearbeitung zu demonstrieren, bräuchte man ein "experimentierfähiges" Foto.

Beispielsweise lässt sich bei manchen Fotos deren Wirkung bereits maßgeblich durch Änderungen in der Farbgestaltung beeinflussen, wie vielleicht diese Beispiele zumindest im Ansatz verdeutlichen:

Warme Farbgebung (rötlich):
warm.JPG
Etwas kühler (bläulich):
kalt.JPG
Farben reduziert und noch kühler:
eiskalt.JPG
Sepia-Tönung:
grau.JPG
Kleidung farblich hervorgehoben, Foto im Übrigen weitgehend entfärbt:
gefärbt.JPG

Lightroom ist aber jedenfalls, wie es schon gesagt wurde, ein "Muss". Und spätestens nachdem man sich ein paar nette Filter gestaltet hat, weiß man, dass das Geld hervorragend investiert war. :) :-)
:

Hömma! Lightroom ein "Muss"? Danke! :P
Wusstest du, dass man neuerdings Fotos auf Papptüten drucken kann?! (Natürlich vorher mit Photoshop bearbeitet, für die, die sich die "Klicks" merken können).

*muahahahaaaa*
:D :D
EDIT: zum Thema kosten sage ich mal nichts und öffne deinen guten Wein....

moin jan,
übers handy betrachtet sehen die fotos wirklich sehr gut aus. hast du manuel scharf gestellt oder hast du dem af getraut ? bei den bildern kann deine freundin gerne deinen guten wein trinken und auf dich anstossen :)

@piggedy die bilder sind schon ganz großes kino :) über das handy betrachtet finde ich wirklich nichts zum nörgeln.

lg Maik

... übers handy betrachtet sehen die fotos wirklich sehr gut aus. hast du manuel scharf gestellt oder hast du dem af getraut ?

Ich nehme fast immer den Autofokus und stelle ihn auf punktuelle Messung. Die obenstehenden Fotos sind bei genauer Betrachtung allerdings unscharf. Dafür kann aber der arme Autofokus nichts, sondern nur der mangels guter Beleuchtung bei (zu) langer Belichtungszeit munter wackelnde Fotograf. :X

ich kann das übers handy wirklich nicht beurteilen, denn hier wirkt es scharf. wenn dem so ist, hat dein "model" vielleicht auch 1 - 2 mal zu kräftig geatmet und schon ist die schärfe dahin... ich bin aber auf jeden fall darauf gespannt, was dabei heraus kommt, wenn die blitzanlage korrekt arbeitet.

das dürfte dann mehr als ansehnlich sein.

lg Maik

Amateure:

Ich meine, ist das zu fassen, der Typ hält ernsthaft die Hand zum Abbiegen raus... :j
LG,
Ralf

Hey Ralf, das hat was mit Sicherheit in der Gruppe zu tun, da Du nach einer Weile automatisch im Blindflug bist und Dich nur auf den Vordermann konzentrierst. Da sind solche Hinweise wo die Strecke langgeht oder Hinweise auf Fahrbahnschäden schon in Ordnung.

Grüße Ulf:) :-)

1. @Brummm: Schöne Bilder, ich glaube aber auch eine leichte Unschärfe zu erkennen. (Hat bei mir aber nix zu sagen, ich glaube ich brauche definitiv eine neue Brille...:confused:) Natürlich reißt die Dame auch viel raus - ich habe kürzlich eine Kollegin fotografiert, die konnte einfach nicht schlecht aussehen. Das macht dann wirklich Freude und man kämpft nur noch mit eigenen Problemen...
  2. @RoadZter63: Ja, ich wurde schon eines Besseren belehrt...der Trottel bin damit eindeutig ich. Meeh.
Zum Abschluss nochmal 2 Bildchen aus...na ja, wo auch immer her:

first-shot-28.jpg

first-shot-31-2.jpg

Gefallen mir recht gut, ist aber auch nicht schwer, mit diesen Motiven Atmosphäre zu bekommen...
LG,
Ralf

Jan, welches Photo kommt der Realität am nächsten? Kalt? Warm? Ich tue mich mit den Farbtemperaturen genau in diesem Bereich schwer und weiß nicht, was mir besser gefällt (wobei das sicherlich stark motivabhängig ist).
Hier sicherlich die kalten Varianten, da das warme Photo bei einem solchen Modell (nebenbei: :11shocked ) schnell in einen Bereich driftet, wo es mit großer Sicherheit nicht hingehört. If you know what I mean. :w
Bin ja auch kein allzugroßer Freund von extremer Bearbeitung, aber das Gefärbte Photo ist wirklich gelungen. Der Blick, die Schärfe (Webstruktur des Kleidungsstücks erkennbar) bzw. leichte Tiefenunschärfe und der Farbverlauf des stechenden lilas - klasse!

Ralf, das untere Photo der Fecht-Ausrüstung finde ich toll. Wie schafft man es vor dem hellen Hintergrund, insbesondere der Leuchtstoffröhre so viel Licht im Gesamten einzufangen? Ich habe bei solchen Schauplätzen wenig Glück und mit schwarzen Stellen zu kämpfen.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten