Kann jemand bitte in die Kristallkugel schauen ?

Wieso sollte ein Hersteller ein völliges Nischenprodukt mit Rabatten verkaufen? Jemand der ihn haben will kauft ihn sowieso und Absatz nennenswert ankurbeln geht wohl besser mit Volumenmodellen.
 
Etwaige Rabatte haben in der Regel weniger etwas zu tun mit dem Modell, sondern hängen vom allgemeinen Verkaufsdruck des Händlers ab. So oder so gelten die üblichen Regeln derzeit aber natürlich nicht. :unsure:
 
Verkaufsdruck haben die Händler beim G29 aber keinen. Die NL München Fröttmaning hat nicht mal mehr einen im Showroom stehen und bekommt auch keinen mehr.
 
Au contraire ! Wir werden alle sterben ! Aber vielleicht hat der ein oder andere Mal noch Spass im Leben bis es dann soweit ist. Eigentlich mal der ideale Zeitpunkt zum Umdenken. Sich etwas gönnen weil man kann nichts mit in die Kiste nehmen und warten ist auch nicht die richtige Philosophie , manchmal kommt es ganz unerwartet ... Das Leben ist zu kurz um Geld zu horten, das schlimmste zu befürchten und sich dadurch zu lähmen etc.
Wir haben 8.000 Kranke bei 80 Millionen Einwohnern ...
Schön geschrieben, so sehe ich das auch. Die Händler verkaufen die Fahrzeuge ja schon zum Einkaufspreis oder darunter. Was soll da noch günstiger werden. Und BMW selbst wird den Kauf nicht subventionieren da zu geringe Stückzahl.
 
Schön geschrieben, so sehe ich das auch. Die Händler verkaufen die Fahrzeuge ja schon zum Einkaufspreis oder darunter. Was soll da noch günstiger werden. Und BMW selbst wird den Kauf nicht subventionieren da zu geringe Stückzahl.
ich glaube ja vieles, aber das ein Händler unter EK verkauft??? Bräuchte mal die Adresse für meine nächste Bestellung ;)
 
ich glaube ja vieles, aber das ein Händler unter EK verkauft??? Bräuchte mal die Adresse für meine nächste Bestellung ;)
Was meinst du, warum so viele Händler pleite gehen, zuletzt Wichert in Hamburg ? Ließ mal die Diskussion über die Rabatte, die dort genannten Prozente sind die kompletten Margen incl. Zusatzbonis die der Händler am Jahresende bekommt, wenn er die Ziele erreicht. Erreicht er Sie nicht, Pech gehabt. Der einzige, der immer verdient, ist der Hersteller.
 
Naja man muss nicht unter EK verkaufen, um pleite zu gehen. Man hat ja auch Kosten. Im Falle von BMW-Händlern recht hohe (Personal, Räumlichkeiten, HEA-Fahrzeuge, Spezialwerkzeug...)
Allerdings bleibe ich dabei, der G29 ist nicht das Fahrzeug, welches für Verkaufszahlen sorgen muss.
 
Ist der schwarze direkt im Eingang weg......?
Auch egal, diese NL ist nicht mein Fall, bisher keine gute Erfahrung dort gemacht.

Da stand anfangs ein mineral weißer, zuletzt aber lange ein blauer. An einen schwarzen kann ich mich nicht erinnern. Aber ja, am Eingang, wo immer ein G29 stand, steht jetzt keiner mehr und soll auf Nachfrage auch keiner mehr kommen.
Es stehen noch 3 Gebrauchte im 2. Stock, die sind nicht mal aufbereitet für den Verkauf.
 
ich glaube ja vieles, aber das ein Händler unter EK verkauft??? Bräuchte mal die Adresse für meine nächste Bestellung ;)
Die Erklärung von @CK24 ist dem Grunde nach korrekt. ;) Je nach Stärke des Verkaufsdrucks kann es passieren, dass Fahrzeuge stark rabattiert oder sogar mit Verlust verkauft werden müssen. Das ist es ja, was ich oben meinte.

Ein solcher Verkaufsdruck kann sich z. B. ergeben aus Absatzzahlenvorgaben des Herstellers. Oder länger stehende Fahrzeuge müssen endlich raus, weil ihre Standkosten zu hoch werden (der Lagerplatz ist ja nicht kostenlos...) oder weil der vorhandene Platz für neue Mindestabnahmen benötigt wird.

Nur als Beispiel: Mein Lieblingshändler musste vor ein paar Wochen, um die gewünschte Anzahl an Fahrzeugen geliefert zu bekommen, ein bestimmtes zusätzliches Fahrzeug abnehmen, das ebenso teuer wie schwer verkaufbar ist. Er ist sich ziemlich sicher, dass er das Ding nur deutlich unterhalb des Einkaufspreises wird verkaufen können. :unsure:


Und "nebenbei" auch hier nochmal als kleiner Appell: Vergesst im Moment doch vielleicht mal den Hang zur Schnäppchenjagt und lasst die Autohäuser (über-)leben. Langfristig ist das für uns alle wichtiger als der kleine Vorteil des Einzelnen.
 
Die Erklärung von @CK24 ist dem Grunde nach korrekt. ;) Je nach Stärke des Verkaufsdrucks kann es passieren, dass Fahrzeuge stark rabattiert oder sogar mit Verlust verkauft werden müssen. Das ist es ja, was ich oben meinte.

Ein solcher Verkaufsdruck kann sich z. B. ergeben aus Absatzzahlenvorgaben des Herstellers. Oder länger stehende Fahrzeuge müssen endlich raus, weil ihre Standkosten zu hoch werden (der Lagerplatz ist ja nicht kostenlos...) oder weil der vorhandene Platz für neue Mindestabnahmen benötigt wird.

Nur als Beispiel: Mein Lieblingshändler musste vor ein paar Wochen, um die gewünschte Anzahl an Fahrzeugen geliefert zu bekommen, ein bestimmtes zusätzliches Fahrzeug abnehmen, das ebenso teuer wie schwer verkaufbar ist. Er ist sich ziemlich sicher, dass er das Ding nur deutlich unterhalb des Einkaufspreises wird verkaufen können. :unsure:


Und "nebenbei" auch hier nochmal als kleiner Appell: Vergesst im Moment doch vielleicht mal den Hang zur Schnäppchenjagt und lasst die Autohäuser (über-)leben. Langfristig ist das für uns alle wichtiger als der kleine Vorteil des Einzelnen.
Ganz großer Daumen hoch.
 
Hallo

Da meine Kristallkugel derzeit in Quarantäne ist;), möchte ich von euch wissen, wie sich die Preise demnächst entwickeln :sneaky:- kann jemand bitte einen Blick in die richtige Kugel werfen🧐😉?

Die Frage ist - bestellen _jetzt_ oder _warten_ ?&:

Professor Ferdinand Dudenhöffer spricht von kommender Rabattschlacht - wäre irgendwie logisch. Die Lage der Autoindustrie wird zunehmend schlechter, die Märkte brechen ein, Produktionsstätten werden zeitweise geschlossen, Bestellungen stark rückläufig. Die Zeit ist absolut außergewöhnlich und in so einer noch nie dagewesener Situation denken die Menschen weniger an Autokauf und an Spaßauto-Kauf am wenigsten.
Demnach sollen die Preise purzeln, oder?

Vielleicht habe ich mir gerade selbst die Antwort geliefert, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Grüße

bozo
Also wenn ich du wäre und mein Auto nicht schon hätte, würde ich jetzt eine gewisse Normalisierung der Lage abwarten und dann nicht etwa neu bestellen, sondern einen Gebrauchten nehmen. Wenn die Farbe paßt und die Ausstattung dir zusagt ( die meisten M40i sind eh voll ausgestattet) , brauchst du erstens keine Lieferfristen inkl. evtl. Lieferschwierigkeiten abwarten und kannst zudem super Schnapper machen, da die Kisten nach Wiedereröffnung wohl schnell vom Hof müssen, gerade auch der Nischen-Z4.. Geht teilweise schon jetzt bei 50 K los....

 
Also ich beobachte den Gebrauchtmarkt des 30i M Sport seit 4 Wochen. Es hat sich bis vor einer Woche nicht viel getan, also weder Verkäufe noch Preissenkungen und inzwischen bewegt sich gar nichts mehr. Es geht aber auch keiner mit dem Preis runter.
Für mich persönlich äußert sich das so, dass sich die "Klicks" und das "Parken" aufs Fahrzeug stark reduziert haben und potentielle Kunden (hatte drei wirklich stark interessierte) inzwischen abgesagt haben, da sie ihre wirtschaftliche Lage erst nach Corona neu bewerten wollen und eventuell dann kaufen.
Ich bin da im Moment auch Zwiegestalten, ob ich ihn schnell los haben will oder nicht. Inzwischen hat BMW eingestanden, dass sie die Auslieferung meines Neuen, schon produzierten, auf unbestimmte Zeit nicht garantieren können.
Von daher sehe ich die Preisentwicklung eher entspannt entgegen. Wer dieses Jahr noch offen fahren will muss wohl nehmen was verfügbar ist.
Und ich genieße auf alle Fälle noch das geile Wetter, wenn es sich momentan auch nur auf die Strecke zum Arbeiten oder zum Einkaufen beschränkt.
 
Meiner Ansicht sind die gebrauchten G29 sehr teuer im Vergleich zur 'Massenware' . Der Unterschied zu einem vergleichbaren Neuwagen betrug in meinem Falle nur ca.5000 Euro. Daher habe ich einen neuen genommen. Da die meisten Hersteller aber aktuell nicht produzieren, wird sich das wohl auch auf die Gebrauchtpreise niederschlagen. Wir werden in den nächsten Wochen sehen, wie sich das entwickelt. Ich bereue meinen Entscheidung jedenfalls nicht.
 
Ich beobachte die G29 auch seit Januar und teile die Ansicht von @CK24 voll und ganz. Ich hätte daher auch einen Neuen statt einem „Jahreswagen„ teilweise über 10tkm auf der Uhr. Das waren teilweise weniger als 5k zu meiner Konfiguration mit rd. 20% Rabatt. Lediglich mit wenig Austattung oder in „komischer“ Farbkombi waren mal bessere Angebote dabei. Das bezieht sich alles auf den M40i, andere hab ich nicht angeschaut.
Ist im Augenblick aber auch egal, jetzt erstmal das andere Thema durchbekommen...dann sind die Karten neu gemischt.
 
Meiner Ansicht sind die gebrauchten G29 sehr teuer im Vergleich zur 'Massenware' . Der Unterschied zu einem vergleichbaren Neuwagen betrug in meinem Falle nur ca.5000 Euro. Daher habe ich einen neuen genommen.
5000 nur weniger? Das wäre in der Tat viel zu viel gewesen. Der von mir oben verlinkte kostet doch nur ca. 51 K, der nächste ähnliche 52. Soviel ich weiß, starten die neuen mittlerweile "nackt" bei 61,9. Voll ausgestattet landet man dann immer noch bei 75/76. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder sind das nicht mehr als 5 TEUR Unterschied zum Gebrauchten? Ich bleibe dabei, wer sich jetzt noch einen neuen bestellt, hat einfach zu viel Geld :) :-)
 
Mein Z4 3.0i G29 hätte mich laut Liste 62.410€ gekostet abzüglich 18% Nachlass wäre mich das Neu Fz auf 51.786€ gekommen. Da hätte ich auch keinen Gebrauchten für 46 - 47.000 genommen, wie sie häufig angeboten werden.
Aber das Thema hat sich ja inzwischen erledigt. Ich bin sehr froh nicht Verkauft zu haben.;) Nächtes Jahr sehen wir weiter.
 
5000 nur weniger? Das wäre in der Tat viel zu viel gewesen. Der von mir oben verlinkte kostet doch nur ca. 51 K, der nächste ähnliche 52. Soviel ich weiß, starten die neuen mittlerweile "nackt" bei 61,9. Voll ausgestattet landet man dann immer noch bei 75/76. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder sind das nicht mehr als 5 TEUR Unterschied zum Gebrauchten? Ich bleibe dabei, wer sich jetzt noch einen neuen bestellt, hat einfach zu viel Geld :) :-)

Das geht ganz einfach. Man nehme den nackten Z4 steckt das minimum rein, dass man sich leisten kann und zieht dann 20% ab (die hier noch keiner, der es gepostet hat, bekommen hätte) und vergleiche ihn mit den vollausgestatteten Gebrauchten und ruck zucke ist der Gebrauchte fast so teuer wie der Neue.
Wenn ich meinem im Vergleich zu anderen Angebotenen vergleiche, liege ich gut aber nicht billig und ähnlich wie andere. Ziehe ich vom Listenpreis 18% Rabatt ab (was schon echt gut ist) sind das 10.000€ weniger als neu. Für ein Fahrzeug das wie Neu ist und 15.000km aufm Tacho hat. Denke, das ist schon eine Hausnummer, die interessant ist und nicht nur eben mal 5.000€ wobei das auch 10% sind, wenn man den Preis von 50.000€ betrachtet.
Hier weinen ja die Leute schon , wenn sie ihre 0,2 - 0,3 % Nachlass nicht bekommen....

Das einzige Argument für neu ist: Ich will den genau so haben, wie ich mir das vorstelle und Geld spielt nicht so die Rolle oder es ist ein Firmenfahrzeug und läuft über Leasing.
 
Also wegen paar Tausend € kauf ich mir sicher auch keinen Gebrauchten oder Vorführer. Wozu macht man sich hier Gedanken um Einfahren, Pflege, Lack, Leder usw, wenn man dann einen nimmt, der von jemand gefahren wurde, der ihn nie besessen hat oder lange behalten wollte.

Davon abgesehen, ich habe nämlich auch lange bei Gebrauchten, Vorführern und vor allem Vorkonfigurierten aus den Niederlassungen geschaut: Keiner der M40i war voll ausgestattet. Selbst hier im Forum sind die wenigsten voll ausgestattet! Dann hilft mir selbst die Ersparnis nix, wenn das fehlt, was ich haben möchte.
 
Da hab ich ja anscheinend richtig Glück gehabt ....voll ausgestattet, absolute Wunschkombi und mit 4.000 gelaufenen Kilometern 18 TEUR unter Neupreis 😄😄😄
 
Ok, hier dann die Zahlen zu meinem Post. Konfiguration 73,5k, Angebot 59,5k für einen Bestellwagen. Der für mich in Frage kommende billigste Gebrauchte zur Zeit bei mobile und co. liegt bei 57,5k, dafür mit 17tkm (und einem ehemaligen Neupreis von 72k). Mein Kriterium ist eben, das der Zetti nur silber oder frozen grey sein dürfte, die ganz billigeren sind entweder schwarz, weiß oder in Signalfarbe.
Ergo, wenn dann Neuwagen. Muß aber jeder entscheiden...wäre rot oder blau meine Farbe würde ich überlegen, dann sind es nämlich knapp 10k Unterschied zum Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten