Kapitaler Hinterachsschaden

hi, bei mir ist gott sei dank noch nichts ausgerissen oder gar angerissen, trotz Motorumbau.... da ich mir allerdings eine neues Differential anfertigen ließ und ich unbedingt den Alpina B8 Deckel wollte, werde ich heute mit dem umfangreichen Umbau anfangen. ich werde den sehr aufwendigen Umbau durch entfer der Originalstrebe etc. durchführen und die Variante mit Vierkantrohr etc. machen. dies ist für mich die stabolste und zuverlässigste Variante. wenn Ihr wollt, kann ich das ja mal dokumentieren und euch mitteilen, welche Probleme dabei entstehen können oder was noch alles zu beachten ist...

hi, bei mir ist gott sei dank noch nichts ausgerissen oder gar angerissen, trotz Motorumbau.... da ich mir allerdings eine neues Differential anfertigen ließ und ich unbedingt den Alpina B8 Deckel wollte, werde ich heute mit dem umfangreichen Umbau anfangen. ich werde den sehr aufwendigen Umbau durch entfer der Originalstrebe etc. durchführen und die Variante mit Vierkantrohr etc. machen. dies ist für mich die stabolste und zuverlässigste Variante. wenn Ihr wollt, kann ich das ja mal dokumentieren und euch mitteilen, welche Probleme dabei entstehen können oder was noch alles zu beachten ist...
Das wäre definitiv interessant! Und falls du da unendlich viel Spaß dran hattest und das daher dringend noch mal machen möchtest, stelle ich dafür gerne mein Coupé zur Verfügung :D

alsoo....bin gerade zurück aus meiner werkstatt...fotos habe ich noch nicht dabei, kann aber schon sagen, dass ich schon ziemlich weit bin. bekanntermaßen ist das lerräumen des kofferraum ein abspluter graus...nur um die blöden seiteninnenverklaidungen rauszuholen, muss ma glatt das halbe auto auseinandernehmen...egal.
das herauslösen der dämmatten ist zwar ein bisschen nervig, da das auto aber doch achon älter ist, platzt das zeug schnell ab. danach habe ich entlang der schweisspunkte eine linie gezogen , min 15mm, und angefangen zuflexen. erst ein kleines fenster....passte, dann komplett entland und das blech bis zu den seitlichen trägern ausgeschnitten.
vorige woche hatte ich mir schon ein vierkantrohr besorgt und soweit zurchtgeschnitte, dass ich heute nur anpassen und einpassen musste. erstaunlicherweise war meine ursprüngliche auslegung des vierkantrohr genau die richtige und das rohr passt genau in den träger vom fahrzeug rein. somit ergibt sich, dass ich den aktuelle querträger wohl nicht raustrennen werde, sondern nur den ausleger für das differntial. wenn ich den vernünftig rausgebohrt kriege und die löcher wieder zugeschweisst kriege. es würde alles wie original aussehen. morgen baue ich diff aus und setze mal das neue diff ein um zu gucken wie die ausleger masslich sind. die positionen werde ich dann am querträger (originalen) markieren und voraussichtlich schon für die ausleger vorbereiten.....schauen wir mal....

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal beide Seiten auf einmal....

588.JPG

mit der Flex schön freigeschnitten...man muss aufpassen und vorher gut anzeichnen, sonst schneidet man zuviel raus. dann ist der Querträger beschädigt. Lieber vorher ein bisschen kleiner und dann rantasten.

589.JPG

Das Vierkantrohr habe ich komplett reinstecken können und letztendlich angepasst...sieht dann fertig bearbeitet so aus: Das Rohr ist 70x70x3. Länge ca. 800mm, müsst ihr euch rantasten. will hier keine festen Maße abgeben. muss eben eingepasst werden, so dass es am Ende auf den Längsträgern schön aufliegt.

593.JPG

Dann mal runter unters Auto und das Diff ausbauen....bei mir ein bißchen mehr, wegen der externen Kühlung.

597.JPG 598.JPG

am Ende war dann endlich draussen.

.600.JPG

Die nächsten Arbeiten sind dann Querträger bearbeiten, sprich der Originalausleger raus. ich habe ihn abgeflext und lass den Rest am Querträger unberührt. mit der Bohrmaschine komme ich nicht sauber hin. letztendlich stört mich aber auch nicht. Hier mal der rausgetrennte Ausleger..
.601.JPG
602.JPG

603.JPG

Jetzt neues Diff reinmachen...

605.JPG

und wieder Maß nehmen... ich habe die Fenster schon einmal markiert und eingeschnitten.

608.JPG 607.JPG

Leider habe ich kein passenden Recheckrohr da. Also mache ich heute schluß und beschaff erst einmal Material. ich denke mal, dass ich nächstes Wochenende fertig bin. Eigentlich muss ich nur noch den neuen Träger mit den Auslegern verschweißen und dann einbauen. Zum Schluß alles am Fahrzeugboden verschweissen und fertig....ich stelle Euch dann die Bilder ein...und gebe bescheid, wie es sich fährt.

Super Super! Wirklich vielen Dank für diese gute Anleitung!

Ich freue mich auf die restlichen Bilder wenns fertig ist!

TOP! Mal ein neuer Ansatz. Fragen: Wie bestimmst du die Genaue Position des Diffs? Denkst du das ein Ölkühler mit dem neuen Gehäuse noch nötig ist? Bringst du die Kräfte noch flächig rechts und links mit Flachmaterial (wie bei RandyForbes) auf die Karosserie oder schweißt du das Vierkant so wie es ist an die Seiten an?

Hi, ich werde es so machen, dass der zusätzliche Träger die gesamte Kraft aufnimmt. Der neue Träger wird li. Und re. Am längstträger verschweisst. Die position des diffs ist über den Achsträger bestimmt. Die Ausleger werde ich zwar ähnlich wie Randy F. machen aber ohne Diagonalen. Die Verstärkung der Ausleger liegen dann eher im nicht sichtbaren bereich. Die Belastung geht eh nur nach unten. Da ist eine Diagonal eigentlich nicht nötig. Ich werde aber die Ausleger mit 3mm Blech zusätzlich verstärken. Ich werde Fotos machen. Am Ende möchte ich so wenig wie möglich am äusseren Erscheinungsbild verändern. Die Randy version sieht doch sehr nach Baugerüst aus und sehr brutal. Gefällt mir nicht. Etwas KFZ-engineering will ich schon umsetzen. Also nur soviel wie es sicher gebraucht wird um es dauerhaft haltbar zu machen. Die Originalkonstuktion sit auf jeden Fall für BMW doch sehr peinlich. Ich habe es mal näher begutachtet und kann bis heute die Logik dahinter nicht verstehen....aber egal....

Ich werde es mit dem neuen diff erst einmal
TOP! Mal ein neuer Ansatz. Fragen: Wie bestimmst du die Genaue Position des Diffs? Denkst du das ein Ölkühler mit dem neuen Gehäuse noch nötig ist? Bringst du die Kräfte noch flächig rechts und links mit Flachmaterial (wie bei RandyForbes) auf die Karosserie oder schweißt du das Vierkant so wie es ist an die Seiten an?
oHne zusätzliche ölkühler versuchen. Am neuen Deckel habe ich einen Tempfühler eingebaut. Mal sehen wo die Temperatur bei max. Belastung dann liegt.

Falls übrigens jemand Interesse hat. Mein M-Deckel inkl. Ölkühlerpaket steht zum Verkauf. Alles weitere bitte über pn.

Ich habe heute mal angefangen, diese fiesen Bitumenmatten zu entfernen, folgendes kam bisher - neben der schon bekannten, offenen Längsnaht - zum Vorschein

59B91E7C-CBA3-4129-9AE5-50933914C88B.jpeg

Das sieht nicht gut aus :(

Wahrscheinlich bieten die Schweißnähte keinen halt mehr.

Ich habe heute mal angefangen, diese fiesen Bitumenmatten zu entfernen, folgendes kam bisher - neben der schon bekannten, offenen Längsnaht - zum Vorschein

Anhang anzeigen 330913
Ich würde sagen, es ist höchste Zeit.
Ich habe heute soweit alles fertiggebracht. Neuer Träger drin, Ausleger angepasst und alles eingeschweißt. Ich habe gefühlt an die 50x den Träger rein und rausgeholt um alles anzupassen....
Soweit so gut. Ich muss euch aber schon mal vorwarnen. Das Originlablech vom zetti ist scheisse zu schweissen. Auf der einen seite gut, es ist vorverzinkte Material aber zum schweissen kacke, egal wie sehr man vorbereitet...aber gut. Morgen wird das neue diff nochmal ausgebaut um von unten alles fertig zu machen, sprich verschweissen, abdichten, lackieren, versiegeln und letztendlich diff mit öl füllen und alles wieder einbauen. Stelle dann wieder Bilder ein....morgen ist auf jeden fall alles fertig. Am ende muss ich nur noch den tempfühler anschliessen und einen wechselschalter einbauen. Dann kann ich mit der öltempanzeige motor und diff abfragen..

So...letztes Update zu meinem Umbau. Die ganze Angelegenheit hat sich gestern ziemlich hingezogen. Ich habe es aber letztendlich geschafft das meiste abzuschliessen. Kleinigkeiten sind leider noch liegengeblieben. Liegt eher daran, dass das Originalmaterial echt besch...zu schweissen ist. aber davon habe ich ja schon erzählt....
Nachdem ich den Träger fertiggeschweisst habe, musste das ganze nur noch verheiratet werden, sprich einschweissen, beschichten lackieren. Am ende dann die ganze Sache nun komplett eingebaut. Leider muss ich nun den Kofferraumboden ( die inneren Abdeckungen) höher legen, weil nun das Batteriekabel über den Träger gelegt werden muss. Hatte ich nicht daran gedacht, wollte aber den Träger nicht einschneiden....wird aber eher eine kosmetische Angelegenheit. Es wird mich nicht stören, dass der Boden ca. 2 cm höher liegen wird. Im Zuge dessen kann ich gleich die Vorrichtung für den Feuerlöscher einbauen, für die ich eine Aufnahme machen will. Dann bin ich aber soweit fertig. Probefahrt habe icvh logischerweise noch nicht gemacht, mache mir aber eigentlich keine Sorgen. Wir werden sehen...
.001.JPG 001.JPG
Die Ausleger vorbereitet und Buchsen eingeschweisst....

003.JPG 004.JPG
...die Auflagen für den Längstträger....
006.JPG

so sieht es fertig aus, kann nun eingebaut werden.

007.JPG 010.JPG 012.JPG

So sieht es dann am Ende aus. was ich nicht fotografiert habe, ist das Verputzen, verschweissen und lackieren...

Hoffe es hat es geholfen....viel Spaß beim Umbau...

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 88
Also ich bin ja überhaupt nicht vom Fach, aber das sieht jetzt wirklich Bombenfest aus :)
Ich hab mich als Laie immer gewundert, wie das Diff beim Z3 lediglich an dieser zart aussehenden Blechklammer hält &:, nachdem ich mich beim Kauf
meines 2.8er damals mit der Hinterachsthematik etwas auseinandergesetzt hatte.

das grundsätzliche Problem an der Konstruktion ist, dass BMW das gesamte Konzept vom e30 übernommen hat. Damals hatten die Autos aber nicht soviel Leistung. deswegen waren die Probleme nicht so gravierend. im rennen gab es erste Brüche beim m3 e30 und die ersten Maßnahmen zur Verstärkung wurden durchgeführt indem sie einfach die Tonnenlager und diffaufhängung starr gestzt haben. am ende sind die sogar dahergegangen und haben das diff direkt am kofferraumboden festgeschraubt.
der ausleger vom diff hat eine materialstärke von 2mm und wird am träger angepunktet, der nur 1mm stark ist. aus technischer sicht ist das komplett unlogisch, hat vielleicht früher funktioniert, aber eben beim z3 nicht. besonders die z3m leiden darunter, weil vom kofferraum auch noch die aussparung vom batteriekasten ist, der überhaupt keine tragende funktion hat....also verwindet sich alles noch mehr. ein paar kavalierstarts zuviel und schon reisst es aus. da,hat BMW nicht weiter gedacht. der z3 war sowieso eher eine sparentwicklung. deswegen auch dieser ganze mischmasch aus e30, e36 compact usw. aber so ist das nunmal....ich kann das jetzt auf jeden fall nun als fertig ablegen.

Ist es eigentlich korrekt, dass die 3.0er davon nicht mehr betroffen sind da hier konstruktiv angepasst wurde?

bei mir war es anscheinend nicht auffällig, weil ich relativ früh die tonnenlager auf pu violett und das difflager auf pu schwarz umgebaut hatte. die tonnenlager haben das verwinden beim beschleunigen stark reduziert....wäre zumindest ein vorschlag, den ich unterbreiten würde, wenn ich den umbau auf 2 ohren scheuen würde....und am wagen soweit alles serienmässig wäre...

Ist es eigentlich korrekt, dass die 3.0er davon nicht mehr betroffen sind da hier konstruktiv angepasst wurde?
Meiner ist ein 3.0, also nein.

das grundsätzliche Problem an der Konstruktion ist, dass BMW das gesamte Konzept vom e30 übernommen hat. Damals hatten die Autos aber nicht soviel Leistung. deswegen waren die Probleme nicht so gravierend. im rennen gab es erste Brüche beim m3 e30 und die ersten Maßnahmen zur Verstärkung wurden durchgeführt indem sie einfach die Tonnenlager und diffaufhängung starr gestzt haben. am ende sind die sogar dahergegangen und haben das diff direkt am kofferraumboden festgeschraubt.
der ausleger vom diff hat eine materialstärke von 2mm und wird am träger angepunktet, der nur 1mm stark ist. aus technischer sicht ist das komplett unlogisch, hat vielleicht früher funktioniert, aber eben beim z3 nicht. besonders die z3m leiden darunter, weil vom kofferraum auch noch die aussparung vom batteriekasten ist, der überhaupt keine tragende funktion hat....also verwindet sich alles noch mehr. ein paar kavalierstarts zuviel und schon reisst es aus. da,hat BMW nicht weiter gedacht. der z3 war sowieso eher eine sparentwicklung. deswegen auch dieser ganze mischmasch aus e30, e36 compact usw. aber so ist das nunmal....ich kann das jetzt auf jeden fall nun als fertig ablegen.

Hast du die Längsnaht – die bei mir aufgegangen ist – auch irgendwie verstärkt? Oder ist das einfach nicht notwendig, wenn der Schaden nich noch nicht aufgetreten ist, der Rest aber verstärkt wurde?

IMG_8093.jpg

Meiner ist ein 3.0, also nein.

Hast du die Längsnaht – die bei mir aufgegangen ist – auch irgendwie verstärkt? Oder ist das einfach nicht notwendig, wenn der Schaden nich noch nicht aufgetreten ist, der Rest aber verstärkt wurde?

Anhang anzeigen 331139
bei mir war nichts. der querträger den ich gebaut habe stützt sich aber auch auf den lägstträger. wenn das was aufgeht, betrifft es eher die verbindung zum kofferraumboden und nicht das längstträgerprofil...

Zurück
Oben Unten