Kapitaler Hinterachsschaden

Sieht ja fast schon einfach aus, die Lösung. :eek: :o:thumbsup:

Einzige Problem, was ich vielleicht sehe ist, dass man jetzt nicht wie bei der original Aufnahme von beiden Seiten auf das Gummilager vom Differential drückt. Könnte es da nicht passieren, dass es die PU Variante rausdrückt?

Sieht ja fast schon einfach aus, die Lösung. :eek: :o:thumbsup:

Einzige Problem, was ich vielleicht sehe ist, dass man jetzt nicht wie bei der original Aufnahme von beiden Seiten auf das Gummilager vom Differential drückt. Könnte es da nicht passieren, dass es die PU Variante rausdrückt?
...verstehe ich nicht....der deckel ist ursprünglich für den e36. Wenn du mal sehen willst, wie es da verbaut ist, dann schaue es dir mal genauer an. Die Befestigung ist nämlich genauso. Ausserdem sind die buchsen so ausgelegt, dass sie so funktionieren...

eine technische Zeichnung zum Download gegen jeweils einen Kastem Bier wäre doch auch eine Lösung...
Im Ernst ,cool das du das Projekt mit uns teilst. Denn Die Randy Forbes Geschichte ist nicht so einfach in D zu bestellen und so gibt es eine zweiten weg der sehr viel versprechend aussieht.
Vor allem kann man das so seinem Karosseriebauer mit den Fotos sehr gut erklären worum es geht.
Zur Not wenn man Alpina nicht bekommt oder Rogue zu teuer ist ( mir ehrlich gesagt beides auch) dann kann man ja auf Ein-Ohr-Lösung Switchen. Dürfte ohne LS3 ode r S65 swap auch reichen...

Was denkst du? Ist eine Lösung mit dem E36 ZweiOhrDiffDeckel und externem Kühler wie du es hattest auch funktionierend? Diese Diffdeckel gibt es ja zum Spottpreis. Wenn dann die Kosten für Ölkühler , Pumpe, Elektrik,Anschlüsse und Leitungen nicht wieder teurer sind als 400€ dann könnte man das auch so abändern.

mr.duc
Kannst du mal genau beschreiben wo du deinen neuen Träger überall eingeschweißt hast?
Hast du noch die Daten/Maße des Trägers?
So das ich nicht erst aufschneiden und messen muss und dann später feststellen darf das ich mich mal wieder vermessen habe? ;)

Das wäre super!

Ich für meinen Teil bleibe wohl bei der einen Diffhalterung. Bisher ist nichts ausgerissen und ich denke mit der Verstärkung und eventuell der Stabilisierung des Halters selbst wird es wohl reichen.
PU Tonnenlager habe ich ja bereits verbaut :) :-)

Vielen Dank für deine gute Arbeit!!!

...verstehe ich nicht....der deckel ist ursprünglich für den e36. Wenn du mal sehen willst, wie es da verbaut ist, dann schaue es dir mal genauer an. Die Befestigung ist nämlich genauso. Ausserdem sind die buchsen so ausgelegt, dass sie so funktionieren...
Alpinas sind nicht so mein Fachgebiet, Google hat das hier ausgeworfen. https://i.ebayimg.com/00/s/NDUwWDYwMA==/z/GYsAAOSwXeJYHYjQ/$_72.JPG
Für mein Empfinden ist das eben nicht genau so wie du es gemacht hast, sondern so wie es beim Z3 Serie gemacht wurde, nur halt zweimal. &: Wobei die Lager da auch anders aussehen.
Ich nehme an der Querträger ist zu schmal, um das Differential von in Fahrtrichtung hinten mit dem Träger zu verschrauben? Wenn das ginge wäre mir wohler dabei, weil der Antriebsstrang kaum nach vorne abhauen wird. Nach hinten zwar eigentlich auch nicht, aber irgendwie fände ich es anders herum beruhigender. :geek:

eine technische Zeichnung zum Download gegen jeweils einen Kastem Bier wäre doch auch eine Lösung...
Im Ernst ,cool das du das Projekt mit uns teilst. Denn Die Randy Forbes Geschichte ist nicht so einfach in D zu bestellen und so gibt es eine
zweiten weg der sehr viel versprechend aussieht.
Vor allem kann man das so seinem Karosseriebauer mit den Fotos sehr gut erklären worum es geht.
Zur Not wenn man Alpina nicht bekommt oder Rogue zu teuer ist ( mir ehrlich gesagt beides auch) dann kann man ja auf Ein-Ohr-Lösung Switchen. Dürfte ohne LS3 ode r S65 swap auch reichen...
Der normale e36 deckel würde auch gehen. Wenn ich nicht die möglichkeit gehabt hätte einen alpina deckel in kombi mit neuem diff zu bekommen, hätte ich die normale variante genommen. Dann aber mit externem kühler/pumpe...hätte ich halt dringelassen...

Alpinas sind nicht so mein Fachgebiet, Google hat das hier ausgeworfen. https://i.ebayimg.com/00/s/NDUwWDYwMA==/z/GYsAAOSwXeJYHYjQ/$_72.JPG
Für mein Empfinden ist das eben nicht genau so wie du es gemacht hast, sondern so wie es beim Z3 Serie gemacht wurde, nur halt zweimal. &: Wobei die Lager da auch anders aussehen.
Ich nehme an der Querträger ist zu schmal, um das Differential von in Fahrtrichtung hinten mit dem Träger zu verschrauben? Wenn das ginge wäre mir wohler dabei, weil der Antriebsstrang kaum nach vorne abhauen wird. Nach hinten zwar eigentlich auch nicht, aber irgendwie fände ich es anders herum beruhigender. :geek:
Das Photo das du zeigst ist ein 2002 differential. Da gab es von alpina auch einen passenden deckel. Ich weiss nicht was du mit all dem sagen willst. Wenn du zweifel hast, dann brauchst du es nicht zu machen. Beim e36 wird nur einseitig angeschraubt in den achsträger. Die lagerbuchse ist aussermittig gelagert, das heisst die anschlagfläche ist zum träger hin, warum die befestigungsschraube auch tiefer sitzt...und ein diff haut weder nach vorne oder hinten ab. Die eigentliche bewegung bei unserer achse ist immer nach unten. Schau einfach mal im internet nach. Da gibt es genug filmchen, wo du die bewegung der achse samt diff siehst. Wenn die tonnenlager hi sind und dazu das lager am ausleger ausgeschlagen ist, hält da nichts mehr. Verlieren kannst du das diff auch nicht weil es fest mit unserem achsträger verschraubt ist.

Ach stimmt, da waren ja noch ein paar Schrauben oben :whistle: Na gut, überzeugt. Jetzt brauch ich nur noch Jemanden der gut schweißen und flexen kann..q:

mr.duc
Kannst du mal genau beschreiben wo du deinen neuen Träger überall eingeschweißt hast?
Hast du noch die Daten/Maße des Trägers?
So das ich nicht erst aufschneiden und messen muss und dann später feststellen darf das ich mich mal wieder vermessen habe? ;)

Das wäre super!

Ich für meinen Teil bleibe wohl bei der einen Diffhalterung. Bisher ist nichts ausgerissen und ich denke mit der Verstärkung und eventuell der Stabilisierung des Halters selbst wird es wohl reichen.
PU Tonnenlager habe ich ja bereits verbaut :) :-)

Vielen Dank für deine gute Arbeit!!!
In kombination mit einem träger, wir ich ihn gebaut habe, kannst du auch die einohrvariante machen...kein thema. Ich frage mich halt nur, wenn ich schon sowas mache, dann richtig. Du hast doch den normalen z. Der hat also nicht mal den m deckel...also kannst du auch gleich einen normalen e36 deckel nehmen und gleich zwei ohren machen. Diese deckel kosten so gut wie nichts im moment. Die m deckel kosten mittlerweile auch 350euro...
Was die maße betrifft, gibt es eigentlich keine geheimnisse. Das rohrmaß habe ich genannt. Die breite kann ich gerne nochmal raussuchen. Die verstärkungsbleche sind auch aus 3mm material und den winkel habe ich auf 135' biegen lassen. Ich musste allerdings nachbiegen. Winkel ist kleiner. Habe ich aber nicht abgemessen sondern direkt am fahrzeug angepasst. Der abstand der beiden ohren/ bohrungen liegt bei 350mm. Eine seite ist im lager als langloch ausgelegt. Also ein mm mehr oder weniger nicht tragisch. Bohrung ist bei mir 13mm. Hat sich ergeben weil ich 13mm innen röhrchen eingeschweisst habe. Sonst hat das vierkantrohr keinen sinn. Sobald du festschraubst zerdrückst du es sonst. Die ausleger sind 50x20x3. Habe die rohre auf 350mm schneiden lassen. Die wahre länge der ausleger zum träger war aber ungefäht 170mm. Un- gefähr deshalb, weil ich mein diff etwas höher gelegt habe und alles entsprechend angepasst habe. Die genaue länge habe ich dann nicht mehr aufgenommen. Dadurch, dass ich im originalträger schon kleine fenster ausgeschnitten hatte konnte ich ziemlich genau die höhe zur diff aufnahmebohrung messen. Also alles angepasst markiert, träger ausgebaut, ausleger angeheftet und wieder eingebaut...so oft und solange bis alles genau passte. Zum schluss alles raus und endgültig geschweisst. Eingebaut, diff verschraubt und den träger komplett im fahrzeug eingeschweisst....im grunde war es das. Euch jetzt feste maße vorzugeben fällt mir deshalb schwer, weil die toleranzen bei unsere z3 doch sehr groß sind. Anpassungen müssen gemacht werden.
Ansonsten habe ich extra arbeiten erledigt in form von träger freibohrungen einbringen, damit der ganze mist nicht ganz so schwer wird. Ausserdem wollte ich die möglichkeit haben, hohlraumwachs einzubringen, weil sonst wäre ich nicht an den originalträger mehr rangekommen wäre, wenn der andere träger drin ist..
Ich schaue aber nochmal wenn ich von der geschäftsreise zurück bin und suche die maße nochmal raus....
Und....mein träger wird am lägstträger des fahrzeug geschweisst. Deshalb ist jeglicher schon entstandene schaden an den schweisspunkten oder kofferraumboden total egal. Ich entkoppele die gesamte konstruktion von bmw von der vertikalbelastung. Der neue träger übernimmt es komplett. Bedenkt. Der träger muss nur alle belastungen nach unten auffangen sonst nichts. Einohr ist gut, aber es ist eine einseitige belastung. Zweiohr ist besser weil die gesamte belastung vom diff sich mittig ausbreitet...also letztendlich auch besser für den achsträger...aber das überlasse ich euch.

Zuletzt bearbeitet:
JA Vielen Dank uns zu informieren und uneigennützig Maße rauszugeben. TOP.
ich habe deine Beiträhe schon durchsucht aber dazu leider nichts gefunden.--> Kannst du grob abschätzen was eine externe Kühlung in Summe kostet? Nur mal um zu wissen welche Variante der Diffkühlung was kostet.

JA Vielen Dank uns zu informieren und uneigennützig Maße rauszugeben. TOP.
ich habe deine Beiträhe schon durchsucht aber dazu leider nichts gefunden.--> Kannst du grob abschätzen was eine externe Kühlung in Summe kostet? Nur mal um zu wissen welche Variante der Diffkühlung was kostet.
du weisst, dass ich meine alten Sache noch habe und abgeben will, oder? per PN?

zum abschluss möchte ich euch noch berichten, wie es war....
gestern auf probefahrt gewesen, schön warmgefahren und dann mal alles auf die achse gegeben, was normalerweise wehtut...lange rede kurzer sinn... es ist schon erstaunlich, was ein neues diff ausmacht, keine mahlgeräusche, kein klackern und jetzt mit der sperrenauslegung endlich mal richtig grip....die etwas längere übersetzung spielt sicherlich auch eine rolle.. aber die neue diffhalterung macht sich sehr bemerkbar. man merkt schon auf anhieb, dass alles doch sehr viel stabiler ist. die bewegungen sind gleich null und man spürt das auch beim fahren. die hinterachse fühlt sich satter und stabiler an. dadurch, dass ich auch die original difflager belassen habe, ist das ganze auch wieder leiser als damals mit dem harten pu lager.
ich bin sehr zufrieden und empfehle so einen umbau jedem...
heute nochmal alles lackiert und versiegelt, sprich mit wachs konserviert.
somit wäre ich dieses jahr endlich fertig.
mein s65 hatte im sommer leider einen undichten simmerring. deswegen musste der motor mit antrieb etc. komplett wieder raus. im zuge dessen hatte ich gleich noch die pleuellager gewechselt, die ölpumpe überholt, die drosselklappensteller überarbeitet und den anlasser überholt, neues zms und neue kupplung....alles in allem ein sehr aufwendiger und kostspieliger spass....
für dieses jahr bin ich also endlich fertig und ganz ehrlich gesagt habe ich auch die schnauze voll. der,zetti hatte dieses jahr genug aufmerksamkeit....
das einzige was jetzt noch ansteht, ist den kofferraum um ca. 2cm anheben, wegen batterikabel. das war es aber auch. den rest habe ich heute erledigt, wechselschalter für öltemp...
nächstes jahr werde ich wohl den kofferraumboden ausschneiden und stattdessen was in carbon machen, ist leichter und hat eh keine tragende funktion.

so das war es....

viel spass noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen aber scheinbar stehe ich auf dem Schlauch.
Bisher kann ich grundsätzlich nachvollziehen, dass die Verwendung von PU-Buchsen an Fahrwerksteilen die Karosserie mehr beansprucht weil diese Buchsen Schläge nicht oder weniger dämpfen.
Nun scheint es aber, als könnten PU-Tonnenlager helfen, ausgerissene Diff-Halter zu vermeiden. Hätte man dann die Hinterachse nicht fest mit dem Unterboden verschrauben müssen?
Wo ist da der Zusammenhang? Das Diff hängt doch am Unterboden und ist nur indirekt über die Antriebswellen mit der Achse verbunden.
Die Tonnenlager und Längslenkerlager sind das einzige, was an meinem noch nicht gemacht ist, der Rest ist gewußt mit Gummiteilen gelagert und original. Würde es tatsächlich Sinn machen, nur die Tonnenlager auf PU umzurüsten um dem Ausreißen des Diff-Lagers vorzubeugen?
Mit PU-Tonnenlagern werden dann aber die Gummilager der Längslenker mehr belastet? Irgendwo muss die Energie ja hin.
Was ist die Lösung ohne Schweißarbeiten - solange sie noch nicht nötig sind?

Nun scheint es aber, als könnten PU-Tonnenlager helfen, ausgerissene Diff-Halter zu vermeiden.
Höre ich zum ersten Mal. Soweit ich das verfolgt habe, wird die Hinterachse nur über die Tonnen- und die Difflager an der Karosserie gehalten. Vielleicht bekommt das Difflager durch die steiferen PU Tonnenlager weniger Kräfte ab und dadurch hält es (länger). Dass das die ultimative Lösung ist, würde ich aber so erstmal nicht erwarten, zumindest nicht bei einem Fahrzeug das häufig starke Beschleunigung in diverse Richtungen erfährt. &:

Das ist richtig. Durch die Beschleunigung wird die gesamte achse nach unten gezogen. Wenn die Tonnenlager steifer sind, bewegt sich auch der achsträger weniger.das lager am diff sollten aber trotzdem aus pu sein. Somit sind alle teile die sich nach unten bewegen können begrenzt. Aber hauptsächlich fangen die tonnenlager die meiste bewegung ab.mir den achschenkeln hat das alles nicht zu tun...

Zurück
Oben Unten