Kaufberatung BMW Z4 sDrive35is

Mal ne Frage in die Runde,

würdet ihr einen Unfallwagen kaufen, welcher einen Schaden von 13.000€ aufgewiesen hat?

Der Schaden ist wohl durch einen Streifschaden an einer Leitplanke entstanden und wurde in einer BMW Vertragswerkstatt fachmännisch behoben. Betroffen war die komplette rechte Seite inklusive Tür, Felgen etc. Passiert ist der Unfall bei 20.000km nach einem Jahr Zulassung bei 3 Jahren Leasinglaufzeit Dies spricht wohl dafür, dass der Schaden penibel behoben wurde. Das Fahrzeug steht nun zum Verkauf und besitzt Premium Selection. Persönlich habe ich es mir noch nicht angesehen.

Danke für eure Meinungen.

Mal ne Frage in die Runde,

würdet ihr einen Unfallwagen kaufen, welcher einen Schaden von 13.000€ aufgewiesen hat?

Der Schaden ist wohl durch einen Streifschaden an einer Leitplanke entstanden und wurde in einer BMW Vertragswerkstatt fachmännisch behoben. Betroffen war die komplette rechte Seite inklusive Tür, Felgen etc. Passiert ist der Unfall bei 20.000km nach einem Jahr Zulassung bei 3 Jahren Leasinglaufzeit Dies spricht wohl dafür, dass der Schaden penibel behoben wurde. Das Fahrzeug steht nun zum Verkauf und besitzt Premium Selection. Persönlich habe ich es mir noch nicht angesehen.

Danke für eure Meinungen.

Wenn alles andere passt, hätte ich deswegen keine Bauschmerzen.

der Schaden sollte komplett dokumentiert sein (nachvollziehbar), Belege, Rechnungen, Gutachten.
Dann sehe ich da auch kein Problem.
Und zum Preis. Bei 13000.-€ Schaden, sollte der Wagen im vergleich zu einem identischen Wagen ohne Unfall ca. 2~3000.-€ günstiger sein (Wertverlust).
Wenn dies gegeben ist hätte ich persönlich kein Problem damit.

Hallo

Ohne Gutachter würde so ein Auto nicht kaufen. Ich hatte auch vor einigen Jahren einen Auffahrunfall (mir ist einer aufgefahren) Schadenshöhe 10.000 Euro das Auto wurde in einer BMW -Werkstatt repariert, äußerlich war alles Top, aber wenn man den Wagen auf der Hebebühne betrachtete, war der Murks zu sehen. Zwar nur von einen Fachmann, aber trotzdem wurde hier keine saubere Arbeit abgeliefert. Darum meine Deviese, keinen Unfaller der einen "größeren" Schaden hatte.
Aber wie gesagt, das waren meine Erfahrungen.

Danke für den Link... finde den Preis angesichts der Historie und der Laufleistung nicht angemessen...

Wenn du dich dennoch für den Wagen entscheiden solltest, würde ich zu einem unabhängigen Sachverständiger fahren und den Wagen nochmals vor dem Kauf checken lassen.

Sofern eine ordnungsgemäße Instandsetzung erfolgte, warum dann nicht...aber definitiv nicht zu dem Kurs, da sollten noch nen paar Schleifen drin sein...

Danke für den Link... finde den Preis angesichts der Historie und der Laufleistung nicht angemessen...

Wenn du dich dennoch für den Wagen entscheiden solltest, würde ich zu einem unabhängigen Sachverständiger fahren und den Wagen nochmals vor dem Kauf checken lassen.

Sofern eine ordnungsgemäße Instandsetzung erfolgte, warum dann nicht...aber definitiv nicht zu dem Kurs, da sollten noch nen paar Schleifen drin sein...

Ich war nun dort und hab ihn mir angesehen. Ausstattung bis auf elektrische Sitze alles drin. Zustand ok, aber nicht Premium Selction würdig, welche jedoch wohl noch gar nicht durchgeführt wurde.:rolleyes: (Ein Kratzer im Lack, Fz. nicht poliert, Moosbildung an allen Gummis aussen, im Display Batterie schwach angezeigt , eine Ledernaht im Sitz aufgegangen, Miniloch im weißen Leder neben dem Zündschloss, Rost an den Bremssätteln). Gut, man versprach mir das alles noch zu machen.
Spaltmaße waren alle in Ordnung und von dem Schaden war äußerlich nichts zu sehen. Alleine das Spaltmaß zwischen Haube und Frontstoßstange kam mir etwas größer vor, jedoch kommt das ja öfter vor beim Z4. Fahrverhalten und Motor war soweit ich das bei der Probefahrt beurteilen konnte in Ordnung, keine Geräusche etc. Dachhydraulik auch in Ordnung. Die Hifi Professional Anlage war sehr enttäuschend, aber ich habe nach den Berichten im Forum nichts anderes erwartet. Der mitgebrachte iPod wurde im USB Anschluss 2 mal in 30Minuten kurzzeitig nicht mehr erkannt, ist das normal?

Des Weiteren hab ich noch die Schadenauflistung bzw. die Rechnung der Reparatur eingesehen, anbei mal die großen Teile:
-Seitenwand hinten rechts neu
-Stoßfänger hinten neu
-Stoßfänger vorne neu
-Träger Stoßfänger vorne neu
-Tür neu
-Kotflügel vorne rechts neu
-Motorhaube neu
-Scheinwerfer vorne rechts neu
-AT-Lenkgetriebe neu
-Spurstange neu
-2x Felgen neu
Reparaturpreis BMW: 13.500€

Natürlich würde ich ihn nicht für den Preis mitnehmen, habe nun folgendes verhandelt:
- Aufbereitung innen/außen nach Premium Selection
- Alle 72 Punkte der Premium Selection abarbeiten
- Frontstoßstange einstellen
- Überrollbügel in Wagenfarbe lackieren
- Neue Schaltpaddles (Bj >09/2011)
- Eibach Federn einbauen
- Softwareupdate Navi und DGK

für 35.500€.

Was haltet ihr davon?

Vielleicht kann ja jemand mal die Werkstatthistorie auslesen? Fahrgestellnummer: WBALM11070E761677

Fazit: Hab aufgrund des "hingeworfenen" (unaufbereiteten) Fahrzeugs, des nicht großartig bemühten Verkäufers (im Stress, weil alleine und mehrere Auslieferungen noch vor sich) und und der ganzen Vorgeschichte des Fz. ziemlich bedenken.

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin
In den Moment wo du selber Bedenken äußerst ist der Zetti doch schon aus dem Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist nicht nur mit dem zwar reparierten Unfallschaden und des allgemeinen Pflegezustands, sondern im großen und ganzen auch viel zu teuer.

Gruß Volker

Hallo

Ich kann es nur nochmals wiederholen, lass die Finger davon, sonst wirst du es irgendmal bereuen.

Puh, die Liste ist aber lang... Da der Wagen schon eine ganze Weile beim Händler ist und noch kein Handschlag für das allgemeine Erscheinungsbild des Fahrzeuges getan wurde, würde ich ebenfalls die Finger davon lassen. (Hauptsache der Händler hat schonmal die Premium Selection Schilder auf dem Wagen :whistle:)

Selbst inkl. der Dinge noch gemacht werden sollen ist der Preis völlig überzogen...

Ich würde auch die Finger davon lassen!

Zurück
Oben Unten