Kaufberatung E85 Cabrio

was darf ein 3.0 aus 2004, 1 te Hand, M Sitze, aro Paket,, M FW, 50tkm , unfallfrei , schwarz, und ohne jeglichen Kratzer und auch ohne je """" gefahren worden zu sein und alle Services bei BMW denn kosten? 30Tsd ? oder mehr?

Das was er dir wert ist. Ich glaube nicht das es da irgendeine gesetzliche vorgeschriebene Höchstgrenze gibt.

....ich persönlich würde mich bei 30+ lieber nach einen M-Roadster in der Klasse "Fahrauto" umsehen.
ja exakt da schau ich gerade und es ist zum Kotzen....ich habe nun 2 gewerbliche und 1 Privaten Verkäufer angerufen...keiner aber auch keiner konnte was zu Unfallfreiheit sagen..insbesondere die gewerblichen tun so am Telefon als wüssten Sie alles über den inserierten Z4 und bei tieferen Fragen weichen Sie alle aus. Bei den Privaten Verkäufer verstehe ich es noch wenn er durch mehrere Hände gelaufen ist (wobei ich mich immer beim Kauf eines GW schlau gemacht habe und nur gekauft habe wenn die ganze Historie nachvollziehbar war) ...

FIN geben lassen und auf einschlägigen Portalen abfragen.

...und ein Händler weiß in der Regel noch weniger als ein privater. Der hat das Auto in irgend einer Auktion gezogen oder in Zahlung genommen und kennt oft nichtmal den Vorbesitzer.

Gibt es die Möglichkeit die Historie von deutschen Autos genau zu bekommen? Also wer wie lange Besitzer war? Ich würde gerne eine Ahnendoku machen.

Nein....früher waren die Vorbesitzer noch im "Brief", heute steht da (Datenschutz) nur eine nichtssagende Zahl. Kann sogar immer der selbe gewesen sein, der sein Auto nur mal ab oder umgemeldet hatte.

Ist auch manchmal besser hier sich nicht beraten zu lassen. Lieber Eckpunkte und Tipps für Besichtigung nehmen die sind mehr Wert. Danach sich am Auto erfreuen!

Aber gut für die Verhandlung :D
Im Prinzip ja, aber ich habe ihn stehen lassen. Es waren zu viele Ungereimtheiten an dem Auto: Kein Scheckheft, Servo quietschte, Verdeck fährt beim Öffnen nicht ganz runter usw... Rechnungen von angeblichen Reparaturen waren nicht vor Ort. Außerdem war der Z4 abgemeldet, was man mir vorher nicht mitgeteilt hat, man konnte nur auf einem Privatgelände fahren.

Porsche ist eine absolut tolle Automarke, auch bauen sie vermutlich die besten Sportwagen der Welt, keine Frage. Doch das Klientel ist schon ein weit anderes als unter uns hier ... da ist man schon eher in der Kategorie unterwegs "das man jemanden mit dingen beeindrucken möchte, den man selber nicht mal mehr mag :D" kurzgesagt die packen sich schon oft alle die Taschen Mega voll ... sicherlich gibt es auch dort verdammt dufte Typen mit coolen Storys ! Aber ein Porsche Fahrer würde sich niemals über einen 7000€ Roadster freuen und das in aller Welt zum Ausdruck bringen (das wäre ihm vermutlich peinlich) .... ganz anders hier :D

Aber ich glaube kaum das sich dort jemand hinsetzt um seine Hinterachse auszubauen und das in einem Beitrag postet, oder seine Radhausschale mit Pflegemittel streichelt, solche Typen gibt es nur hier :) :-) ... und das ist gut so.
Einspruch euer Ehren und zwar sehr vehement, denn das kann ich nicht unterschreiben. Ich bin überzeugt, das der Großteil des Porsche-Klientels genau die selben Typen sind wie jene hier im Roadster-Forum. Viele, so wie ich, haben vom Z4 zu einem Porsche gewechselt oder haben sogar beide Marken zu Hause stehen. Nicht umsonst gibt es hier im "Cafe" seit 2013 den "Porsche-Outcoming-Thread" mit mittlerweile über 300 Seiten. Liest du dich in diesen T nur halbwegs ein, wirst du meine Aussage als bestätigt sehen. Werde ich jetzt ein anderer Mensch wenn ich von zwei wunderbaren E85ern auf einen Porsche wechsle. In meinem Fall sicher nicht und bei den anderen, denke ich, ist es genauso. Ich bin vielleicht bei dir wenn es um die "Mein 911er muss mindestens 150 t Euro kosten"-Typen geht, die dann auch nur mit genagelten Schuhen unterwegs sind und sich ärgern, dass die Reparatur im PZ nur 5.000.- Euro ausgemacht hat. Aber vergiss nicht: den Boxster gibt es zBsp. schon um einige Jährchen länger als den ersten Z4 und da kannst du 20 oder 25 Jahre alte Fahrzeuge in schönem Zustand um 12-15tausend kaufen.
Ich bin seit meinem Umstieg auch im (großen) PFF unterwegs wiewohl ich mich auch hier nach wie vor gerne aufhalte. Und glaube mir: Im Porsche-Forum wird über Umbauten bzw. Pflege berichtet, dass ich manchmal vor dem PC nur schmunzeln kann. Da werden zBsp. 911er Motoren ins passende "Boxster-Schwesterfahrzeug" eigenmächtig ein/umgebaut damit das Fahrzeug 380 statt 310 PS hat.
Summa summarum sehe ich den Großteil der Porsche-Fahrer auf dem selben netten (in Wien sagen wir "leiwanden") Niveau wie man sie hier antrifft.

Das beruhigt mich sehr, das du das so berichtest und du eine Lanze für den Porsche Fahrer brichst ;) .... meine Aussage war vermutlich auch eher auf den 911er Neuwagenfahrer gemünzt der sein Wagen nur als teil seines Lohnes in einer oft eher Fragwürdigen Branche sieht und es als Ausdruck von Erfolg gerne zeigt und damit Leute beeindrucken möchte die er eh nicht mag, er es aber als Währung für seinen Erfolg sieht, sich am Ende eigentlich selber veralbert.

Das sich natürlich ein Boxster Fahrer, der sich ein gebrauchtes Model zum Bruchteil des Neuwagenpreises nach 15 Jahren Fahrzeugwert gönnt und sich über seinen Porsche anders freut und den Wagen ganz anders zu schätzen weiß als der eben angesprochene Lackaffe :)
Auch ich hatte schon mal drüber nachgedacht meinen Zetti zu verkaufen und einen Boxster für um die 30k zu kaufen als neues Spielzeug, doch irgendwas hält mich davon ab. Ich weiß genau das es mit Sicherheit Fantastische Autos sind und sie rein Sportlich die nächste Konsequenz eines BMW´s wären.
Ich spüre allerdings eher den R6 als den Boxer, er ist der Motor zu dem ich als ganz junger Bub immer aufgesehen habe und ihn für Erstrebenswert empfand, das ist mein bescheidener Kindheitstraum, dazu ein gescheites Fahrwerk, ne Roadster Karosse nach den alten Tugenden und ich bin Happy. Das bietet mir leider ein Porsche vermutlich nicht, ich bin auch schon mal mit gefahren in einem flotten Boxster, doch das hat mir nicht den erhofften Aha Effekt gebracht.
Ich könnte mir höchstens mal in ein paar Jahren einen Boxster als Drittfahrzeug vorstellen, aber den Zetti hergeben nee, ich weiß einfach zu sehr das dieses Fahrzeugkonzept, gerade in der E85 Form, extrem gut reifen wird, es in 20 Jahren was ganz besonderes sein könnte mit dem Ding mit dann 60 Lenzen meine Runden zu drehen und zu grinsen das genau das mich als 18 Jähriger Sprachlos gemacht hatte.

Wählhebel einfach auf "R" für Rakete und "Pedal to the metal".

😅😅😅 Porsche Neuwagen Käufer sind Lackaffen 🙈🙈🙈🙈 lasst uns wieder über E85 youngtimer Kaufberatung diskutieren.

Vom Boxter hält mich schon ab das ich nicht weiß in welche Richtung er gleich losfahren wird. :😀
Bei einem Roadster hat für mich das lange Ende vorn zu sein.
Das wollte ich eigentlich auch noch dazu schreiben ... aber deswegen eigentlich mein Wink mit der klassischen Roadster Karosse, wollte es also nicht all zu negativ wirkend schreiben ;)

Aber genau die Sitzposition ist das erste was mir bei einem E85 aufgefallen ist wo ich eingestiegen bin, und so was bleibt im Kopf.

Ist doch auch überhaupt nicht böse gemeint.
Ich bezweifel ja an keiner Stelle (ein näherer Verwandter war seit 89 bis zu seinem Ruhestand vor kurzem PZ Geschäftsführer...schon die ersten "Westautos" die ich Frühjahr 1990 gefahren bin, waren verschiedene Porsche...
20240717_084538.jpg
...so "ein wenig" Bezug habe ich da schon 😉 ) das so ein Boxter super fährt.
Aber optisch ist er für mich! nichts wonach ich mich auch nur umdrehen...geschweige denn es in meiner Garage stellen würde. ....und gerade die frühen, die man "nachgeworfen" bekommt (was sie im Unterhalt nicht billiger macht) sind (wie auch die 11er der Generation) innen.....sagen wir suboptimal.
Sicher gibt es Leute die auch die Teile feiern....wär ja spätestens bei Frauen blöd wenn wir alle den selben Geschmack hätten...ich bin aber keiner davon.

Wenn einer aus der E30 Szene zu meinem Zetti meinte "genauso sieht es von der Seite aus wenn ich Liegestütze mache" (Stichwort Bangle-Hängebauchschwein) ..., lachen wir beide drüber und denken maximale drüber nach mal bei uns die Optik zu verbessern. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten