Kaufberatung - QPs am unteren Ende der Preisskala

Zu Problemen mit der Heizung einfach mal Z3+Probleme+Heizung googeln,da findet sich genug.;)
Bei mir sieht es so aus,dass im Winter alles unter 3Uhr zu kalt ist,bei 5Uhr(Endanschlag)ist aber die volle Heizleistung vorhanden. Der Regelbereich ist dadurch ziemlich klein,man kann aber mit leben.
 
Moin Paerson,

bei der Heizung kann ich schon bestätigen, das der Regelbereich von warm nach heiß klein ist, also nichts für Grobmotoriker. Ich kenne das aber schon vom Roadster.

Wenn das QP, das du meinst aus Schweden ist, würde ich mich eigentlich nur wegen dem Leder weiter informieren. Es sieht noch im guten Zustand aus, aber in der Ausstattungsliste steht Oregon-Leder; die QP´s haben alle sonst Nappa-Leder, welches auf jeden Fall hochwertiger ist.

Die Farbkombination muß dir natürlich auch gefallen, genauso wie die Automatik (könnte allerdings in Hamburg bei der Verkehrsituation entspannter sein als eine Schaltung).

Ich weiß allerdings nicht, ob sich der geringe Preisvorteil lohnt, um ein Auto aus Schweden zu holen. Für 20% Aufpreis (ohne die anfallenden Mehrkosten für Anreise/Sprit/Maut/Fähre/Überführung) steht ein schwarzes QP mit 20tkm mehr direkt in Hamburg. Das muß man aber immer für sich selber bewerten.

Gruß
Uwe
 
Ein Schwarzer? Den habe ich bisher nicht gesehen - könntest du den hier mal reinstellen?

Aber ja der in Schweden ist gemeint, toller Zustand allem Anschein nach und preislich lies er schon durchsickern , das noch ein bißchen Luft ist. Leder frage ich mal nach, guter Tipp.

Bujahr 12/98 sonst was zu beachten? Danke und Gruß


Edit : Sehe nur diese, der hat aber rotes Leder und den Preis finde ich sehr happig

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...sition=53.5943973,10.0027393&zipcodeRadius=50
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zum Thema Altagsnutzen kann ich auch etwas beitragen. Ich hab mein Wagen 2006 mit 40k gekauft hab jetzt 122k drauf. Der Wagen war bis Ende letzten Jahres mein Altagsfahrzeug, inkl. regelmäßigem Winterurlauben in den Bergen. Das Fahrzeug war und ist für mich komplett alltagstauglich und hatte damals einen Golf4 abgelöst. Ich hatte nie Probleme im Winter und bin teilweise weiter gekommen wie der Kollege mit seinem Skoda Octavia Fronttriebler ;) Ein wenig Gefühl im Fuss und Lenkung ist natürlich dabei nicht verkehrt.

Jetzt zu den Problemen im Alltagsgebrauch: Wie gesagt Heizung eine katastrophe im Winter aber es wird Warm. ROST!! Ich hab leider teuer bezahlen dürfen für 10 Jahre Alltag..... Bis auf die Rückspiegelhalter und Klappdachrosstellen hatte ich leider auch alles. In der Zwischenzeit sind die Schweller entrostet, Motorhaube neu gemacht und ein hinteres Seitenfenster gemacht. Nächstes Jahr steht ein hinterer Schweller an....

Aber hey ich hab mich bewusst dafür entschieden und wusste worauf ich mich einlasse. Ich hatte in letzter Zeit häufig mit dem Gedanken gespielt den Wagen ggf. doch zu verkaufen. Aber nachdem er jetzt fast wieder im Neuzustand ist und mir immernoch jedesmal ein lächeln ins Gesicht zaubert wenn ich ihn fahre hat er jetzt ein Saisonkennzeichen und wird nur noch bei gutem Wetter rausgeholt. Ein Z3 Coupe ist einfach was besonderes und da kommt einfach kein Cayman, Z4, Alfa oder ähnliches ran.

Also mein Tip. Schau nach Rost, wenn ok immer schön pflegen dann ist das Auto auch voll alltagstauglich, sofern Du halt mit dem fehlendem Komfort zurecht kommst ;)
 

Anhänge

  • 423283_2684903286671_693938058_n.jpg
    423283_2684903286671_693938058_n.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 57
Nur weil du paar offensichtliche Roststellen entfernt hast ist er noch lange nicht in der Nähe des Neuzustandes [emoji6]

Unser marc kann ein Lied davon singen.
 
Das Thema von Marc verfolge ich im Stillen mit großem Interesse ;) ganz so weit haben wir ihn noch nicht auseinder gebaut aber die Seitenschweller waren schonmal komplett hab und wie gesagt nächstes Jahr kommt der einer der hinteren Schweller hab. Wir werden sehen.... irgendwo muss das Geld ja hin :)
 
Nur weil du paar offensichtliche Roststellen entfernt hast ist er noch lange nicht in der Nähe des Neuzustandes [emoji6]

Unser marc kann ein Lied davon singen.
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf aus der Erfahrung mit meinem alten 2.8er und den vielen Coupes die ich mir angesehen habe:

Der schwarze aus Beverstadt hat im Motorraum bereits deutlich angerostete Schrauben an einem Dom und am Ventildeckel.
Dieses Auto hat definitiv viel Winterbetrieb gesehen und da ist der Rost am und unterm Schweller am Rahmen an den Wagenheberaufnahmen, unter den Dichtungen der Seitenscheiben und an Falzen von Motorhaube
meiner Meinung nach vorprogrammiert. Muss nicht sein, aber nach meiner Erfahrung sehr wahrscheinlich. Also da lieber alles zweimal checken. Am Schiebedach ganmmelt der sowieso. Wenn der dort nicht rostet fress ich nen Besen.

Und dann schaut man sich zum Vergleich das Motorraumbild von dem Japan Import mit rotem Leder an. So muss das eher aussehen. Hier sieht man auch die Schlossfalle
vorne und die sieht auch super aus.

Bei dem silbernen aus Hamburg ist unverständlicherweise kein Motorraumbild dabei.

Es ist ja alles eine Frage des Anspruchs und wie man das Auto nutzen und erhalten will.
Ich persönlich würde sofort 3000.- mehr für ein Modell ausgeben, das schon äußerlich eindeutig weniger nach Winterbetrieb aussieht als z.B. der schwarze in Beverstadt.
WENN man nämlich mal anfängt alle oder zumindest die meisten Roststellen auszubessern, ist schnell man ne ganze Stange Geld los. Alleine was der Schiebedachrahmen kostet (bei mir war der in der Ecke schon Blätterteig)
und der Ausbau und die Entrostung der Seitenwände, Schweller usw.
Selbst wenn man vieles selber machen kann, kostet das trotzdem Geld, Zeit und Nerven.
Also lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein besser erhaltenes möglichst rostfreies Modell suchen und das eventuell versiegeln. Das ist dann auch automatisch wertstabiler.

Oder aber man sieht das lockerer und denkt sich man will paar Jahre im Alltag Spass haben und so "bissle" Rost stört einen nicht weiter, weils ja doch nur ein Gebrauchsgegenstand ist.
In dem Fall ist wohl hauptsächlich wichtig, dass die Technik sauber funktioniert, dann ist der Karosseriezustand zweirangig.

Zum Schluss noch den wichtigsten Tipp für Besichtigungen, den ich hier immer predige:
Kreuzschlitzschraubenzieher aus dem Bordwerkzeug schnappen und die Wagenheberaufnahmen geschwind abschrauben. Darunter sollte man grundsätzlich nach Rost suchen. Wenn da etwas ist, kann man sich
schon mal drauf einstellen das zu richten.
 
Grundsätzlich sollte man aber nach dem Kauf noch 2-4K€ in der Hinterhand haben,die Erfahrung sagt irgendwas ist immer

Ist auch meine Meinung. Ich habe jetzt vier QP's wieder aufgebaut. Alle, ausnahmslos, waren beim Kauf gut beisammen. Und trotzdem hatten alle noch erheblichen Handlungsbedarf. Bei so vermeintlich einfachen Dingen wie abgelöstes Leder am Armaturenbrett der erweiterten Lederausstattung angefangen (und wieder 1.400,00 zum Teufel) bis hin zum Tausch des Differentials. Das ich alle Karosserien wieder in den Neuzustand versetzt habe war nicht zwingend notwendig, gibt mir aber ein gutes Gefühl. Auch da haben wir einige Überraschung erlebt. Von Außen makellose Schwellerabdeckung, nach dem Abschleifen nur noch ein Fall für die Tonne. Konsequent gegen Neuteile getauscht.

Wenn du mal in NRW bist kannst du gerne vorbei kommen und dir mal zwei gute QP's anschauen. Und behalt mal im Hinterkopf. Es wird kaum irgendwo soviel mit Bildern und mit lustigen Geschichten rund um das Auto getürkt wie in diesem Bereich. Wenn du ein gutes QP kaufen möchtest wirst du wohl etliche km mit dem Fiesta noch abspulen. Falls du zur Techno Classica nach Essen fahren solltest, dort kannst du eines von meinen QP's sehen.
 
Ich würde mir gut überlegen ob ich mir so ne alte Möhre als Alltags Kutsche antun würde. Als Hobby mit a bisserl Herzblut sicher reizvoll wenn man darauf steht
 
Ich würde mir gut überlegen ob ich mir so ne alte Möhre als Alltags Kutsche antun würde. Als Hobby mit a bisserl Herzblut sicher reizvoll wenn man darauf steht
Ach das geht schon. Wenn man keine Allergie gegen knarzende und knisternde Plastikteile hat ist das eigentlich völlig problemlos,wenn man denn endlich alle Lager getauscht hat. Insgesamt fährt sich mein QP mit einem solideren Gefühl als mein 325i,Komfort ist natürlich geringer aber durchaus akzeptabel.
 
Ich fahre meinen 2.8er ja jetzt auch seit etwas mehr als einem Jahr durchgängig (12.000km :D), natürlich geht das, man muss aber eben Abstriche machen, was den Komfort im Vergleich zu einem modernen Auto angeht.
Ich bin die 5 Jahre davor allerdings auch bis auf ein paar Monate ausschließlich einen Porsche 944 S2 gefahren, der hatte zwar mehr Platz als das QP, ansonsten aber etwas ursprünglicher - wenngleich auch ähnlich gut ausgestattet. Ging auch - und überlege auch hin und wieder dahin zurückzugehen, gerade mag ich aber wieder den BMW lieber. ansonsten hätte ich @Paerson einfach versucht, meinen anzudrehen (bin auch aus Hamburg) :D
Grundsätzlich bin ich aber gerade noch lose auf der Suche nach einem günstigen Winter-/Alttags-Kombi. Ich ein Jahr lang einen S124, mir fehlt das "einfach reinschmeißen, Klappe zu und los".

Speziell zum Z3: Ich gehe jetzt langsam auch ein paar Roststellen an, insgesamt hat er aber relativ wenig: Hintere Seitenscheibe hatte er schon bei Kauf (da hat sich so gut wie nichts getan), kleine Stelle an der Schwellerblende (Steinschlag, passiert), ansonsten nix weiter. Spiegelfüße sind ja kein Rost, die waren allerdings auch bei mir dran.

Ein beherzter Einsatz von Drahtbürste und Konservierung der Wahl wird dir aber wohl nicht erspart bleiben, um einen potentiellen Neuzugang auch länger in Schuss zu halten.

Preislich finde ich 13.000 für unter 150.000km durchaus fair, ich habe etwas weniger für mehr Kilometer und etwas zu viele Vorbesitzer bezahlt, allerdings auch in meiner Wunschaustattung (Schwarz, kein erweitertes Leder, Harmann Kardon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es übertrieben, dass man das Coupé nicht im Alltag fahren kann.
Habe mein 2,8er ca 3 Jahre und 60.000km im Alltag gefahren und hatte durchgängig Spaß dabei.
Klar kann man hinten nicht mal eben ein Fahrrad reinwerfen, aber sonst sehe ich beim nutzen keine Nachteile!

Für den Alltag finde ich allerdings die aktuell aufgerufenen Preise zu hoch...
 
Für den Alltag finde ich allerdings die aktuell aufgerufenen Preise zu hoch...

Naja. Letztlich lieber einen Z3 in der Preisklasse fahren als nen Golf VI - das Leben ist zu kurz um jeden Tag ein langweiliges Auto zu fahren. Zumal unsere QPs ja alle mal deutlich mehr gekostet haben und trotzdem im Alltag bewegt wurden ;)

Aber ich verstehe, was du meinst - ich habe mal 6.000 für meinen 944 S2 bezahlt, hab ihn Stück für Stück schön gemacht und damit einhergehend immer weniger gefahren - und ihn dann im letzten Monat TK-Versicherung zu Klump gefahren - jetzt bereue ich, dass ich zwei Urlaube nicht mit dem Porsche gemacht habe, sondern mit dem Schaukel-Benz. Mehr Spaß hatte ich mit dem Auto, als er "billig" war.
 
Es scheint so , als ob dass das Coupe "zu teuer" ist.

Und Rost wird es haben....

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bitte-prüfen-bevor-es-zu-spät-ist.59259/
Natürlich ist es zu teuer, auch wenn es die Verkäufer nicht so sehen. Es gibt halt einen signifikanten Unterschied ob ein Coupe 1.Hand ist, einen niedrigen Kilometerstand ( weit unter 50tkm. ) , eine lückenlose BMW History hat und damit ein Sammlerstück ist oder ob es sich einfach um eine benutzte Daily-Bitch aus 3. oder 4. Hand mit annähernd 200tkm., Winterbetrieb und lückenhaften Serviceheft handelt. Bei dem sehe ich 8-9t€ als absolute Preisobergrenze wenn er denn mängelfrei ist. Ansonsten muss man als Selberschrauben auch schon mindestens 1000€ an Teilen rechnen bis der wieder gut dasteht. Ein Sammlerstück wird's aber trotzdem nicht mehr.
 
Naja, grundsätzlich sehe ich auch solche Autos, jede Blase zum Trotz, auf die 15.000 zulaufen. Nur weil hier die meisten deutlich weniger für ihre Autos bezahlt haben, heißt das nicht, dass sie nicht mittlerweile teurer geworden sind ;)

Es gibt deutlich weniger seltene Autos, die deutlich teurer gehandelt werden.
 
10500 zu teuer?
Wenn der Wagen da steht wie beschrieben ist der Preis doch mehr als fair. Ich beobachte den Markt jetzt seit 3 Jahren und es kommt sonst nur Schrott unter 12000. Wenn mal ein guter dabei ist, dann ist er höchstens einen Tag online.
Ich vermute dass irgendwo ein Haken ist.
 
Zurück
Oben Unten