Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Wurde der F31 auf RFT ausgeliefert?
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Jup, die waren aber auch schnell runter. Ich glaube ab Werk gibt es nur noch RTF. Habe bisher nichts anderes gesehen. Es sei den Exotenbereifung, wo aufgrund der Maße keine gibt.Wurde der F31 auf RFT ausgeliefert?
dann hatte ich immer nur Pech@markeckert RFT kann man konfigurieren, hab die beim G21 auch abbestellt...
Auf dem E46 mit Allrad, M-Fahrwerk und RFT hätte ich ohne Not auf der Autobahn beinah mal einen weggeschmissen. Spurrillen, leicht hängende Fahrbahn und Kurve. Locker angebremst weil nicht mein Auto, in Gedanken war ich noch voll drauf und dann gingen alle Lichter an bei 180 mit lenken, gegenlenken, lenken, ESP Eingriff korrigieren, wieder gegenlenken, etc. Das war kein SpaßAuf dem E91 (mit M-Fahrwerk) liefen die RFT einfach nur hart ab (logisch), der E85 fuhr damit extrem hart/polterig und zudem nur noch Zickzack. Wie gesagt, BAB über 120 war schon abartig. Ohne RFT war die Problematik sofort wie weg geblasen. Die Felgen/Reifen habe ich noch einen Sommer auf dem E46 weiter gefahren. Dort waren sie zwar auch nicht das was mich glücklich machen würde und etwas spurrillenempfindlich aber nicht so unfahrbar wie auf dem Zetti. Es lag also eindeutig an der (werkmäßigen!) Kombination E85/RFT.
Mit M-Fahrwerken an sich habe/hatte ich bisher an keinem meiner BMW in den letzten 30 Jahren Probleme mit schlechtem Ansprechen/übertriebener Härte aber der E85 ist mir wirklich zu bockelig.
Ich will aber, wie gesagt, nicht ausschließen das die Unterdämpfung auch nachlassende Dämpfer (auch wenn sie bei der HU nicht bemängelt wurden) sein könnten. Ich bin nie einen neuen E85 gefahren.
So isses, auf der Landstraße braucht man ein agiles Gokart, Auf der Autobahn Masse und langen Radstand. Eine kleine Welle oder Unebenheit und der Zetti läuft 1m weiter rechts oder links. Da muss man immer Aufmerksam sein; einhändig geht nur mit dicken ArmenMan darf beim E85 auch nie die 2,50m Radstand vergessen.... das alleine sorgt schon nicht gerade für Komfort und guten geradeauslauf. Dazu noch etwas tiefer und ein WW Setup auf Landstraße bzw Pässen am Fahrwerk und schon hat man einen Kurvenräuber vom Feinsten. Das so eine Setup immer ein Kompromiss ist sollte also klar sein. Auf der Autobahn läuft mein Zetti schon echt nicht wie an der Schnur gezogen geradeaus. Dafür kann ich bei 140km/h einen Haken schlagen beim Spurwechsel wie ein Hase und es fühlt sich absolut sicher an.
Meine Meinung wird immer bleiben das ein Zetti kein Autobahn-Auto ist, er macht es, aber nicht sehr gut.
Mein F10 ist da das komplette Gegenteil, Serienfahrwerk, 3m Radstand, dazu Aktiv Intergrallenkung und 20 Zoll mit 275er hinten Serie. Das ding rollt wie ein ICE bei 200 km/h geradeaus, kannste Mega Entspannt einhändig fahren ohne ein zucken zieht der seine Bahn. Dafür schlägst du aber eben keinen Haken wie ein Hase und Kurven auf der Landstraße mag er schon, aber in keinem Fall wie mein Zetti, der ist dagegen wie ein Skalpell.
Es sind also nie beide Welten absolut gut beieinander ist meine Meinung.
Ja, habe halt schon ein paar Kilometer runter und eine 5 mit was dahinter auf dem Zähler stehen. E28 waren zu "Wendezeiten" die jungen Gebrauchten die man als "Jungdynamiker" fuhr und ein nackter E34 kann durchaus auch noch in der Gewichtsklasse meines vollgestopften Zetti spielen.Zu deiner Zeit? .... das war dann aber ein e28 als 5er?... schon der e34 wog dann Richtung 1,5t, was gegen die 1,85t meines F10 aber auch wieder wenig ist, dennoch zwei völlig verschiedene Fahrzeuge und Größen mittlerweile. Nichts anderes ist ja mit dem Zetti in der Zeit passiert.
Und ich denke sehr wohl das es eben auch aufs Fahrwerk-Setup ankommt... wenn man ein Auto sehr Kurven Orientiert abstimmt kann es nicht gleichzeitig wie ein Zug gerade aus laufen denke ich, ist immer ne Kompromiss Sache.
Mein Zetti gehört zumindest auf der Autobahn nun eher zu etwas unruhigen Sorte was die Spurhaltung angeht, auch merkt man förmlich jede Unebenheit im Lenkrad als gaanz leichte Unruhe. Und dabei ist alles neu gekommen inkl Achse, Fahrwerk und PS4s Reifen.... kommt halt echt immer darauf an was ihr so als Vergleich habt gegen euren Zetti auf der Autobahn.
Saugmotortuning ist teuer. Oldschool eben. Viel Geld für wenig Leistungszuwachs obwohl das sehr reizvoll wäre bin ich da immer noch beim kürzeren Diff. Der Motor sieht bei mir eh nie den roten Bereich. Daher wäre die Drehzahlanhebung bei mir egal. Die 20-30 Nm würden mich aber schon reizen. Habe auch schonb viel positives darüber gelesen. Mal sehen ... Sag niemals nieAuch für den Punch gibt es was von Ratiopharm - ach ne, es war von Schmickler
Ist zwar dann immer noch kein Turbo aber trotzdem nett
Gut, da tickt die meine anders...und wenn sie im Mittelgebirge mit Motorradfahrern Spaß hat, muß ich auf dem Beifahrersitz schwitzend auf cool machen.Der Gradmesser ist meine Frau und meine Tochter: Gefällt es meiner Frau nicht, ist alles gut-> Viel zu laut, viel zu hart, ein ruppiger bolzender Sauhaufen, ... GENAU!!!!!!!