Kaufberatung

Alpina052

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo ihr Z4-Junkies!

Ich habe 7-8 jahrelang einen Alpina B3 gefahren und wollte nach den 7 Jahren davor, in denen ich den SLK fuhr, mal wieder ein offenes Vergnügen mit Hardtop. Es muss der Z4 sein! Da ich Hardtop und 6Zylinder möchte, bietet sich alles ab dem Jahr 2009 an. Ich habe auch schon diverse Fahrzeuge gefunden, welche zwar quer in Deutschland verteilt sind und eine längere Anreise erfordern, aber mir schon gefallen und Kaufpotential besitzen. Meine Frage an die Community: Worauf soll ich beim Kauf besonders achten? Neben den ganzen üblichen Dingen wie Unfallfreiheit, etc. hätte ich gerne die üblichen Spielereien wie iDrive, Navi Prof., Soundsystem, netten Felgen, PDC (v/h). Was ist wichtig in der Nutzung, für den Spaß oder den Wiederverkauf? Bin für jede ernstgemeinte Hilfe dankbar

Gruß

Alpina052

Es gibt keinen 3.5i/s! Nur so am Rande! :) :-)

Edit:

Der E89 sollte m. E. außerdem haben:

- erweitertes Leder
- Sportsitze

Da mir erst einmal Hardtop und 6 Zylinder reichen, tuts auch ein 2.3 ab 2009. Im B3 hatte ich Leistung satt und hab sie mehr als selten "gebraucht". Preislich schaue ich momentan zwischen 24 und 27 als Endpreis. Erweitertes Leder habe ich bisher nicht richtig wawhrgenommen bei den Angeboten. Sportsitze sind natürlich Pflicht. Leicht skeptisch bin ich zudem bei weißen und sehr hellen Beige Tönen im Leder. Sieht zwar toll aus aber da sieht man ja jeden Makel.

Leicht skeptisch bin ich zudem bei weißen und sehr hellen Beige Tönen im Leder. Sieht zwar toll aus aber da sieht man ja jeden Makel.
Nicht unbedingt. Ich hatte in meinem ersten Z4 das Leder Kansas Canberrabeige drin und konnte nach 4 Jahren keinerlei Verfärbung feststellen. Zugegeben ich hab den Z4 nicht als Daily Driver genutzt und war auch sehr pingelig bei der Pfelge.
Regelmäßiges reinigen und versiegeln vorausgesetzt wird sich nicht negativ auf die Langzeiteigenschaften des helleren Leders auswirken. ;)

Gruß Volker

Das Canberrabeige ist aber auch nicht die hellste Farbe im Angebot. Bei blauen Fahrzeigen ist nicht selten das weiße Leder verbaut. Ich lasse die Pflege ehrlich gesagt eher schleifen..zugegeben. Gedanken mache ich mir gerade zum Thema Vorbesitzer. 2009-2011 steht momentan als EZ zur Debatte. Bin ich paranoid, wenn ich zwei Besitzer nach 4-5 Jahren für zu viel halte oder ist das einfach normal?

Für 24 - 27 bekommst du einen 3.0i BJ 2010, 3,5i BJ 2009/10 oder einen relativ neuen 2.3 (der hat dann aber nur 4 Zyl). Als kleine Referenz: ich habe für einen 3.5i auf 8x Alu mit 45TKM ca 28 bezahlt.

Es geht mir nicht darum, was ich generell bekomme, sondern was empfohlen wird, von welcher Ausstattung abgeraten wird, etc. Ich habe ja bereits viele Angebote durchgeschaut.Natürlich habe ich nichts gegen einen stärkeren Motor, aber wichtiger ist erstmal alles andere drum herum.

Stell doch die Angebote, die Dich interessieren, hier vor, dann erhältst Du sicher mehr konkrete Tipps. :thumbsup:

Erweitertes Leder kann ich auch sehr empfehlen.

Naja von was kann man abraten... Ich mag keine roten Sitze, aber das hilft dir wohl nicht. So richtig abraten kann ich dir von nichts. Ich persönlich finde den Z ohne M-Paket schöner als mit, aber das ist auch Geschmackssache. Sportsitze wären wichtig. Ich habe das Cremefarbene Leder und finde es nicht empfindlich. Natürlich muss man nach 5 Jahren aber mit etwas Abrieb rechnen...

Genau :t einen N54 und irgendwas drumherum :D

Bei genauerer Überlegung habe ich bei meiner Kaufberatung hier aber auch großen Wert auf die USB Schnittstelle gelegt :) :-) Da bleibe ich noch dabei. Ne USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole ist ein Muss (für mich. Bluetooth Adapter rein, Hörbuch an...). Am besten du suchst mal 1-2 Angebote bei Mobile und postest sie hier.

Momentan ist der E89 von Mobile vorne mit der Nummer 185831589

Allerdings...2. Hand nach 5 Jahren....und die ersten 1-2 Jahre war er wohl in Italien unterwegs. Das Autohaus ist wohl ebenfalls italienisch geführt, machte aber beim Gespräch einen guten Eindruck. Eure Meinung, Eure Hinweise?

Ein Soundsystem nachzurüsten, halte ich für eher unproblematisch. Wobei ich natürlich es lieber direkt drin hätte. auch kann ich den genauen Umfang der Ausstattung nicht einschätzen. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, besitzt das Fahrzeug iDrive. In der Liste ist dieses jedoch nicht angegeben.

In Bezug auf Laufleistung, Baujahr und Motorisierung kann ich dir nach eingehender Recherche nicht zustimmen. Da für mich schwarz und weiß als Farben wegfallen, halte ich den angegeben Preis für vernünftig. Aber natürlich bin ich weiterhin gespannt auf weitere Posts.

Den Thread kenne ich ;-) Wenn Ihr euch auf einen Preis einigt dann machst du damit sicher nichts falsch.

Nennt mich konservativ, aber wer das Fahrwerk verändert und das Wort "Paket" nicht richtig schreibt, der hat schon Probleme, mich als Käufer zu gewinnen.

Als hat jeder E89 mit Navi demzufolge auch iDrive?

Nennt mich konservativ, aber wer das Fahrwerk verändert und das Wort "Paket" nicht richtig schreibt, der hat schon Probleme, mich als Käufer zu gewinnen.

Als hat jeder E89 mit Navi demzufolge auch iDrive?

- Über Paket kann man streiten, sehe ich aber im Prinzip wie Du.
- Wenn Du mehr über den Wagen weißt und ihn gefahren bist, wirst Du vielleicht verstehen, warum schon recht viele hier das Fahrwerk verändert haben. Serie muss nicht gut bedeuten bzw. nicht für jeden Anspruch passen (aber vielleicht für "konservativ").
- Ja, Navi bedeutet automatisch iDrive und beim e89 ist Navi immer "Professional".

Tim

Zurück
Oben Unten