Kaufberatung

Willst du jetzt damit auf den 13 Jahre alten Beitrag aus dem Link verweisen? :cautious:
Sympathie ist halt etwas sehr, sehr subjektives. Das empfindet schlichtweg jeder anders.

Und was nun daran grds. verwerflich ist, wenn jemand (re-) importierte Fahrzeuge verkauft, verstehe ich auch nicht. Zumal jeder E85/86 eine Import-Kutsche ist.
Dafür aber gleich kundgeben, dass man ja anderenorts den Preis "drücken" könne.

Ich muss wohl irgendwie falsche Vorstellungen vom Leben haben. :oops:

Das Risiko darauf hereinzufallen ist überall gleich groß bzw. bei einem italienischen Fahrzeug womöglich sogar geringer.

Aufpassen muss man leider heutzutage überall. Denn das gesprochene Wort ist sehr schnell im Nachhinein nur noch ein Versprecher. Da ist es wie gesagt vollkommen egal wo man kauft. Diese schwarzen Schafe gibt es überall. :mad:

warum bei einem italienischen Fahrzeug geringer?

Willst du jetzt damit auf den 13 Jahre alten Beitrag aus dem Link verweisen? :cautious:
Sympathie ist halt etwas sehr, sehr subjektives. Das empfindet schlichtweg jeder anders.

Und was nun daran grds. verwerflich ist, wenn jemand (re-) importierte Fahrzeuge verkauft, verstehe ich auch nicht. Zumal jeder E85/86 eine Import-Kutsche ist.
Dafür aber gleich kundgeben, dass man ja anderenorts den Preis "drücken" könne.

Ich muss wohl irgendwie falsche Vorstellungen vom Leben haben. :oops:

Anscheind schon.

1. Autos anbieten, die Import sind und erst bei Nachfrage damit rausrücken - kann für nen renomiertes Autohaus nicht angehen.
2. Ich selber, ein Bekannter und DIVERSE Berichte aus dem Worldwideweb zeigen, dass Schaumberger hier und da Mängel hat.

Das ist nunmal Phase.

Da kann auch deine falsche "Voreinstellung" zum Leben nichts für. Das sind Fakten.

Zu dem Preisdrücken. Jedem hier ist klar, oder zumindest sollte es, dass wenn ich gebrauchte Dinge in Börsen anbiete mit Verhandlungen gerechnet werden muss bzw. schon einberechnet sind. Ansonsten schreibt man FESTPREIS! Steht das da? Bei einem KFZ um die 17.500 € sind 400 - 700 € normaler Handlungspielraum. Darum sagte ich ja: 16.800 / 17.000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Streit. Ich finde das ist ne Diskussion verschiedener Ansichten :).

warum bei einem italienischen Fahrzeug geringer?

Deutsche Gründlichkeit ist doch eine bekannte Tugend. Und an diese halten sich auch einige Betrüger und gehen teilweise mit sehr, sehr viel "Liebe zum Detail" vor.
(Muss nicht allein auf Autos beschränkt sein und ist keinesfalls allgemeinverbindlich.)

Anscheind schon.

1. Autos anbieten, die Import sind und erst bei Nachfrage damit rausrücken - kann für nen renomiertes Autohaus nicht angehen.
2. Ich selber, ein bekannter und DIVERSE Berichte aus dem Worldwideweb zeigen, dass Schaumberger hier und da Mängel hat.

Das ist nunmal Phase.

Da kann auch deine falsche "Voreinstellung" zum Leben nichts für. Das sind Fakten.

Zu dem Preisdrücken. Jedem hier ist klar, oder zumindest sollte es, dass wenn ich gebrauchte Dinge in Börsen anbiete mit Verhandlungen gerechnet werden muss bzw. schon einberechnet sind. Ansonsten schreibt man FESTPREIS! Steht das da? Bei einem KFZ um die 17.500 € sind 500 - 800 € normaler Handlungspielraum.

Das sind Einzelmeinung. Das weißt du hoffentlich. Aber da das besagte Autohaus eine GmbH ist, kannst du jederzeit im Ansatz nachvollziehen, dass es wohl auch andere Meinungen dazu gibt. Ansonsten wäre der Laden längst hier aufgeführt. ;)

Das sind mal Fakten und nicht Jahrzehnte alte Forenarchive mit Einzeldarstellungen. :whistle:
Aber sei's drum!

Steht bei der Bäckerei um die Ecke Festpreis am Brötchenpreis? An der Zapfsäule beim Volltanken? Im Supermarkt an der Kasse? Wäre mir alles neu, jedoch diese Liste x-beliebig erweiterbar. Nur bei Autos muss es anders sein? :sneaky:
Oder feilschst du denn auch da und behauptest, dass 5% sowieso als VHB eingeplant sind?

Deutsche Gründlichkeit ist doch eine bekannte Tugend. Und an diese halten sich auch einige Betrüger und gehen teilweise mit sehr, sehr viel "Liebe zum Detail" vor.
(Muss nicht allein auf Autos beschränkt sein und ist keinesfalls allgemeinverbindlich.)

Das sind Einzelmeinung. Das weißt du hoffentlich. Aber da das besagte Autohaus eine GmbH ist, kannst du jederzeit im Ansatz nachvollziehen, dass es wohl auch andere Meinungen dazu gibt. Ansonsten wäre der Laden längst hier aufgeführt. ;)

Das sind mal Fakten und nicht Jahrzehnte alte Forenarchive mit Einzeldarstellungen. :whistle:
Aber sei's drum!

Steht bei der Bäckerei um die Ecke Festpreis am Brötchenpreis? An der Zapfsäule beim Volltanken? Im Supermarkt an der Kasse? Wäre mir alles neu, jedoch diese Liste x-beliebig erweiterbar. Nur bei Autos muss es anders sein? :sneaky:
Oder feilschst du denn auch da und behauptest, dass 5% sowieso als VHB eingeplant sind?

Wenn du LESEN könntest, dann erkennst du, dass ich schrieb: "...,dass wenn ich gebrauchte Dinge in Börsen anbiete...".
Masterfrage: Würdest du für ein angebissenes Brötchen den Ausgezeichneten Preis bezahlen?

Ein angebissenes Brötchen würde mich gar nicht erst interessieren.

Neue Dinge nimmst du also zum aufgerufenen Preis - ohne wenn und aber. Schon einmal interessant.
Richtig lustig stelle ich es mir dann allerdings vor, wenn du auf der Bank bist und Geld abhebst. Das ist schließlich aller Voraussicht nach auch gebraucht. Wie sieht es denn da mit VHB aus? Du kannst auch wahlweise Edelmetalle nehmen. Nicht, dass du mir wieder damit kommst, dass ich nicht lesen würde. Denn die werden an und in Börsen gehandelt.

Ändert aber nichts an der Grundeinstellung dieser "Feilschmentalität".

Ich denke das Nachvollziehen der Historie sowie Vorbesitzer wird bei einem deutschen Fahrzeug einfacher und genauer sein, als bei einem Reimport.

Ich denke das Nachvollziehen der Historie sowie Vorbesitzer wird bei einem deutschen Fahrzeug einfacher und genauer sein, als bei einem Reimport.

Betrug ist eine Tatbestand, der, sofern er erfolgreich sein soll, sehr viel Intellekt voraussetzt. Und glaub mir. Da gibt es Kandidaten, welche die Messlatte sehr weit oben ansetzen. Da müssen selbst Gutachter teilweise passen, weil es zu gut gemacht wurde (und da geht es nicht um Fahrzeug polieren und ein paar Zettelchen passend gestalten).
Und genau deswegen ist man nie und nirgendwo davor gefeit!

Aber auch in den Regelfall, dass alles ordnungsgemäß ist, schließt es keinesfalls aus, dass das nicht auch bei einem Importfahrzeug der Fall sein kann. In Italien (sowie sehr vielen anderen Ländern) gibt es auch offizielle BMW-Vertretungen und -werkstätten. Genauso müssen auch in Italien die Fahrzeuge registriert/zugelassen werden.

Insofern kann man natürlich weiterhin kategorisch Import-Fahrzeuge, gewisse Händler oder was auch immer aus der eigenen Suche ausgrenzen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Nur sollte man sich dann im Nachhinein nicht beschweren, dass a) die Auswahl eingeschränkt ist und b) die Preise entsprechend ausfallen. (Potenzielle Verkäufer lesen schließlich auch in Foren mit - auch wenn es manch einer nicht wahrhaben mag. :rolleyes:)

aber lassen diese Reimporte sich auch so einfach an Hand der VIN Nr. z. B. überprüfen?

Was bringt dir denn diese Möglichkeit (im Nachhinein)? Weißt du wie fälschungssicher das System ist?

Bei anderen Herstellern funktioniert es länderübergreifend. Das wird bei BMW sicherlich ähnlich sein.
Ist aber letztlich egal, da es nicht wirklich etwas bringt.

Also wenn da so ist dürfte ich gar kein Auto kaufen und müsste mir einen Esel zulegen. Anzweifeln kann man alles. Aber letztendlich (und da stehe ich nicht alleine dar) möchte ich gerne wissen, wie die Historie eines Fahrzeuges ist. Und das läßt sich nunmal an der VIN Nr. feststellen. Und gerade bei solchen Fahrzeugen ist es umso interessanter dies zu wissen.

Bor alter du Planst 0. LESEN. Hier geht's um Ware aus Gebrauchtbörsen. Das habe ich schon 2x geschrieben.

Also wenn da so ist dürfte ich gar kein Auto kaufen und müsste mir einen Esel zulegen. Anzweifeln kann man alles. Aber letztendlich (und da stehe ich nicht alleine dar) möchte ich gerne wissen, wie die Historie eines Fahrzeuges ist. Und das läßt sich nunmal an der VIN Nr. feststellen. Und gerade bei solchen Fahrzeugen ist es umso interessanter dies zu wissen.

Aber wer garantiert denn die Richtigkeit respektive Vollständigkeit der BMW-Historie? Niemand ist gezwungen bei BMW etwas richten zu lassen. Das System bringt dir also keine Sicherheit, bloß weil kein Eintrag bei BMW vorliegt, der ohnehin nicht für dich bestimmt ist.
Du darfst ruhig glauben, dass wenn dich jemand ernsthaft über den Tisch ziehen will und intelligent genug dafür ist es richtig zu machen, du davon nichts mitbekommen wirst - bis es schlichtweg zu spät ist! (Und das kann dir auch mit Eseln passieren.)

Bor alter du Planst 0. LESEN. Hier geht's um Ware aus Gebrauchtbörsen. Das habe ich schon 2x geschrieben.

Sehr niveauvolle Ansprache. Das zeugt davon, dass hier jemand mit allumfänglicher Fach- und Sachkenntnis am Werke ist und argumentativ so richtig brillieren kann. :whistle:

Ja, und ich schrieb dir, dass Edelmetalle und Geld Gebrauchtwaren sind, die ebenso an Börsen gehandelt werden. Und nun? :rolleyes:

Wie kommst du denn darauf? &: :D

Der Wagen ist auf jeden Fall schon länger Online, der hat aber auch nichts an Extras die einen reizen können. Die hatten noch einen zweiten inseriert, der war bedeutend besser......... und der ist weg. In Dortmund steht auch einer seit einiger Zeit. Aber die meisten wollen die M-Sitze und PDC oder auch Automatik, was weiß ich. Jedenfalls bei den Wagen die mir gefallen haben waren sie sofort weg. Bei meinem habe ich ca. gefühlte 10 Minuten nach Einstellung des Inserats angerufen, war Glück, sonst wäre der auch weg gewesen.

Aber wer garantiert denn die Richtigkeit respektive Vollständigkeit der BMW-Historie? Niemand ist gezwungen bei BMW etwas richten zu lassen. Das System bringt dir also keine Sicherheit, bloß weil kein Eintrag bei BMW vorliegt, der ohnehin nicht für dich bestimmt ist.
Du darfst ruhig glauben, dass wenn dich jemand ernsthaft über den Tisch ziehen will und intelligent genug dafür ist es richtig zu machen, du davon nichts mitbekommen wirst - bis es schlichtweg zu spät ist! (Und das kann dir auch mit Eseln passieren.)

Sehr niveauvolle Ansprache. Das zeugt davon, dass hier jemand mit allumfänglicher Fach- und Sachkenntnis am Werke ist und argumentativ so richtig brillieren kann. :whistle:

Ja, und ich schrieb dir, dass Edelmetalle und Geld Gebrauchtwaren sind, die ebenso an Börsen gehandelt werden. Und nun? :rolleyes:

Wie kommst du denn darauf? &: :D

Natürlich ist man nicht gezwungen bei BMW etwas richten zu lassen. Fakt ist aber für mich als Käufer, daß ich eine nachvollziehbare Historie bei BMW vertrauenswürdiger finde, als gar nichts in der Hand. Und ganz ehrlich: Ich glaube kaum, daß ein Meister seinen Beruf aufs Spiel setzt, nur um mal einfach so einen Eintrag zu machen.

Zurück
Oben Unten