Kaufberatung

msteiner

Fahrer
Registriert
13 März 2022
Ort
Darmstadt
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Community,

ich hab schon länger auf den Z4 ein Auge geworfen und mich schon ein wenig informiert.

Für mich bin ich auf folgende Eckpunkte gekommen:
  • 3.0si
  • Coupe wäre schön, gebe mich aber mit dem Roadster auf zufrieden
  • Schalter
  • Wenns geht nicht das Graumetallic, was "jeder" Z4 hat
  • möglichst Originalzustand
Ich habe mir heute meinen ersten angeschaut und bin natürlich unsicher und deswegen wende ich mich liebevoll an euch.
  • Fahrzeug hat den 3.0si, ist ein Roadster, Schalter und in Tiefgrünmetallic, Interieur Leder in Oregon Beige, EZ 2006, knapp 150.000 km
  • Gab 3 Besitzer davor, der direkt davor hatte das auto 7 Jahre gehabt (kann man sicherlich mal kontaktieren)
  • Auto war eine Inzahlungnahme von BMW, Das Autohaus hat es von BMW direkt abgekauft
  • Wurde noch nix gemacht an dem Auto, ist quasi wie von BMW angekauft
  • Scheckheft ist Lückenlos bei BMW
  • Technisch soweit alles in Ordnung, kein Wartungstau oder sowas
  • es ist nix verbastelt an dem Auto
Punkte sind:
  • Fronststoßstange hat ein kleinen Lackschaden, wird vom Authaus noch gemacht vor Verkauf
  • Gibt eine kleine Delle über dem 3.0 Logo an der Seite (wird nicht gemacht)
  • Verdeck macht Geräusche an der Fahrerseite ab 140km/h (wird nicht gemacht)
  • TÜV wird neu gemacht
  • In der Mittelkonsole ist unten eine Abdeckung die leicht raushängt (wird aber von denen gemacht, denke das würde ich aber lieber selbst reparieren, bevor die mit Sikaflex rumspielen)
  • Sommer und Winterräder dabei auf BMW Originalfelgen
  • Hatte wohl mal ein Unfall Fahrerseite hinten, lack ist dort dicker, aber angeblich nix am Fahrwerk usw. ist aber ordentlich gemacht -- soweit ich das beurteilen kann
  • Soll 15.900€ kosten, angeblich kein Verhandlungsspielraum

Was denkt ihr? Zuschlagen?

PS: ich lese gerade schon brav [FAQ] Z4 Kaufberatung E85 & E86
 
Ich denke

 
Denke auch, dass das der besser Deal wäre. Vom Zustand her geben die sich denke ich nicht viel, da haben beide ihre kleineren Macken, auch wenn man das natürlich immer vor Ort bewerten muss.

Pro grüner wäre:
- 40k km weniger
- 1 Jahr Gewährleistung

Pro Forumswagen wäre:
- min. 3k günstiger (da VB, vielleicht sogar noch etwas mehr)
- deutlich bessere Ausstattung (M-Sitze, Tempomat, Memory Sitze mit elektrischer Verstellung etc.)
- schönere Felgen

Also da finde ich unter den Bedingungen, die man weiß, den Forumswagen vor allem hinsichtlich Preis-Leistung deutlich interessanter
 
Hallo liebe Community,

ich hab schon länger auf den Z4 ein Auge geworfen und mich schon ein wenig informiert.

Für mich bin ich auf folgende Eckpunkte gekommen:
  • 3.0si
  • Coupe wäre schön, gebe mich aber mit dem Roadster auf zufrieden
  • Schalter
  • Wenns geht nicht das Graumetallic, was "jeder" Z4 hat
  • möglichst Originalzustand
Ich habe mir heute meinen ersten angeschaut und bin natürlich unsicher und deswegen wende ich mich liebevoll an euch.
  • Fahrzeug hat den 3.0si, ist ein Roadster, Schalter und in Tiefgrünmetallic, Interieur Leder in Oregon Beige, EZ 2006, knapp 150.000 km
  • Gab 3 Besitzer davor, der direkt davor hatte das auto 7 Jahre gehabt (kann man sicherlich mal kontaktieren)
  • Auto war eine Inzahlungnahme von BMW, Das Autohaus hat es von BMW direkt abgekauft
  • Wurde noch nix gemacht an dem Auto, ist quasi wie von BMW angekauft
  • Scheckheft ist Lückenlos bei BMW
  • Technisch soweit alles in Ordnung, kein Wartungstau oder sowas
  • es ist nix verbastelt an dem Auto
Punkte sind:
  • Fronststoßstange hat ein kleinen Lackschaden, wird vom Authaus noch gemacht vor Verkauf
  • Gibt eine kleine Delle über dem 3.0 Logo an der Seite (wird nicht gemacht)
  • Verdeck macht Geräusche an der Fahrerseite ab 140km/h (wird nicht gemacht)
  • TÜV wird neu gemacht
  • In der Mittelkonsole ist unten eine Abdeckung die leicht raushängt (wird aber von denen gemacht, denke das würde ich aber lieber selbst reparieren, bevor die mit Sikaflex rumspielen)
  • Sommer und Winterräder dabei auf BMW Originalfelgen
  • Hatte wohl mal ein Unfall Fahrerseite hinten, lack ist dort dicker, aber angeblich nix am Fahrwerk usw. ist aber ordentlich gemacht -- soweit ich das beurteilen kann
  • Soll 15.900€ kosten, angeblich kein Verhandlungsspielraum

Was denkt ihr? Zuschlagen?

PS: ich lese gerade schon brav [FAQ] Z4 Kaufberatung E85 & E86
Winterräder! Da würde ich mir das Auto unten genau anschauen.
 
Farbkombination hört sich aber schon gut an, würde ich gerne mal so sehen mit dem Grün :)
 
Ich würde bei dem grünen mal per FIN eine Historienabfrage machen, da weißt du (gerade wenn er bei BMW geschraubt wurde, die tragen alles ins System ein) was wirklich alles schon gemacht/getauscht wurde, was noch bevor steht...und was es für ein Unfall war.

Tendenz bei mir auch eher zum Forenauto (auch wenn grün mein Ding wär), schon weil der die Sporthocker hat und diverse Sachen die beim anderen (vielleicht) fällig sind, schon gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie anzunehmen war, wurde der schwarze Z4 hier aus dem Forum am Samstag mitgenommen :-(
 
Ihr lieben... den schau ich mir kommendes Wochenende an... was denkt ihr so? Seht ihr irgendwas seltsames an dem Flitzer?

 
Ich habe zwar eine Allergie gegen solch blumige Beschreibungen (Volleder hat er schon mal nicht, nichtmal erweitertes Leder, da die Individualausstattung beim FL sehr abgespeckt wurde) aber der ist für mich einen genauen Blick wert.
Kleinigkeiten wird er sicher haben (sagt ja schon seine Ansage "ehrliches Auto", die geschrummelte Felge, das "Muster" auf dem Fahrersitz, ...) aber nichts was sich nicht beheben lässt...und Verhandlungsbereitschaft bei Argumenten signalisiert er ja schon.

Fazit: Wunderschönes Auto mit guter Ausstattung was ich mir auf alle Fälle ansehen würde. Mit dem Ergebnis, "Historienabfrage" per FIN und den Eindruck den der Verkäufer im direkten Kontakt macht (deshalb kaufe ich solche Autos lieber von Privat) dann entscheiden.
 
Ich habe zwar eine Allergie gegen solch blumige Beschreibungen (Volleder hat er schon mal nicht, nichtmal erweitertes Leder, da die Individualausstattung beim FL sehr abgespeckt wurde) aber der ist für mich einen genauen Blick wert.
Kleinigkeiten wird er sicher haben (sagt ja schon seine Ansage "ehrliches Auto", die geschrummelte Felge, das "Muster" auf dem Fahrersitz, ...) aber nichts was sich nicht beheben lässt...und Verhandlungsbereitschaft bei Argumenten signalisiert er ja schon.

Fazit: Wunderschönes Auto mit guter Ausstattung was ich mir auf alle Fälle ansehen würde. Mit dem Ergebnis, "Historienabfrage" per FIN und den Eindruck den der Verkäufer im direkten Kontakt macht (deshalb kaufe ich solche Autos lieber von Privat) dann entscheiden.
Ich habe gerade die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden:
- Was brauche ich alles, außer die FIN, um eine Historienabfrage zu machen?
- Könnt ihr jemanden empfehlen, oder ist das bei jeder BMW Vertragswerkstatt möglich?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellung! ❤️
 
Ist das kompl. M Paket nicht mit Stoßfängern und Schweller ?

5 ! Fahrzeughalter ?
Die ersten 2 ist der Selbe, war erst über die Firma, wurde dann in Privatbesitz übernommen von der selben Person... bleiben also 4, der aktuelle Besitzer ist recht wenig damit gefahren. Nach eigenen Angaben hat er zum Spaß ein besseres Auto und den Z4 wollte er nur für den Weg zur Arbeit, das ist aber irgendwie entfallen (Corona?).

Von dem M Paket habe ich wenig Ahnung, was das sein soll und wie es aussehen soll.
 
Es wird das Sportpaket betroffen (Sitze, Lenkrad, Fahrwerk und Felgen). Also kein Grund dich verrückt zu machen.

Historienabfrage ist nicht ohne Weiteres möglich. Offiziell gibt es das bei BMW nicht. Hier stehen bereits datenschutzrechtliche Aspekte problematisch entgegen. Was man unter der Hand macht, muss jeder selbst wissen. Der Nutzen ist ohnehin begrenzt, da BMW auch allenfalls das kundgeben kann, was in deren System hinterlegt ist. War das Fahrzeug BMW-extern in Wartung oder zur Reparatur, bringt es dir also auch bloß nichts.
 
Ganz global gesagt, ist es zunächst bedenklich, wenn jemand ein gebrauchtes Fahrzeug bereits nach kurzer Nutzung wieder abgibt. Irgendetwas muss dann ja während der Nutzung nicht den Erwartungen zum Zeitpunkt des Kaufs entsprochen haben oder die Freude über den Erwerb getrübt haben. Oftmals sind es so versteckte Mängel wie Ölverlust oder sich langsam anbahnende teure Reparaturen, die von der Werkstatt nach dem Kauf entdeckt und in Aussicht gestellt wurden.
Muss nicht so sein, könnte aber.
 
Ist das kompl. M Paket nicht mit Stoßfängern und Schweller ?

5 ! Fahrzeughalter ?
Fahrzeugalter wird meiner Meinung nach sowas von überbewertet. Letztendlich nur eine Zahl, die keinen Aufschluss über den Zustand eines Fahrzeuges gibt.
Das sehe ich nur als Vorteil bei 1. Hand, wo man sich dann einen Eindruck vom einzigen Besitzer machen kann.
Beim Rest zählt nur der aktuelle Zustand, da weiß man nie wie die anderen Vorbesitzer mit umgegangen sind und da spielt es dann keine Rolle, ob es 2 oder 5 waren.
Ich habe auch aus 5. Hand gekauft und bin sehr Happy.
 
Zurück
Oben Unten