Kaufberatung

Ganz global gesagt, ist es zunächst bedenklich, wenn jemand ein gebrauchtes Fahrzeug bereits nach kurzer Nutzung wieder abgibt. Irgendetwas muss dann ja während der Nutzung nicht den Erwartungen zum Zeitpunkt des Kaufs entsprochen haben oder die Freude über den Erwerb getrübt haben. Oftmals sind es so versteckte Mängel wie Ölverlust oder sich langsam anbahnende teure Reparaturen, die von der Werkstatt nach dem Kauf entdeckt und in Aussicht gestellt wurden.
Muss nicht so sein, könnte aber.
Ja, da werde ich auch auf Tuchfühlung gehen müssen, es wurde unter anderem die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht und ein großer Service durchgeführt bei einem Bekannten, der sich sehr gut mit M-Modellen auskennt, aber Rechnung sollte vorhanden sein. Das Thermostat hatte wohl Probleme und der Motor wurde zu warm, dann wurde das Thermostat getauscht und seit dem alles gut. (Aussagen vom Verkäufer)
 
Abfrage mit FIN ist überhaupt kein Problem. Gibt etliche Anbieter die das für kleines Geld anbieten oder man kennt einen Händler der normal Zugang hat und das abfragen kann.
Da die Daten dem Fahrzeug und nicht dem Halter zugeordnet sind, gibt es da auch nichts was Datenschutzmäßig bedenklich sein sollte. Jeder vernünftige Händler fragt da ab, wenn er ein Auto angeboten bekommt.
Gerade wenn das Auto Scheckheft bei BMW hat, ist da alles eingetragen was die irgendwann gemacht haben. Man sieht also was schonmal getauscht wurde, ob es Diskrepanzen mit dem Kilometerstand gibt usw.
Bei meinen war zum Beispiel schön zu sehen das es da Anfangs große Probleme mit der "Unterhaltungselektronik" gab und ziemlich alles getauscht wurde. Auch nachvollziehbar da die Codenummer von der Telefonanmeldung nicht die originale ist.
Verdeckpumpentausch, Hinterachsfedern, Lenkungswechsel...usw. die ganzen Klassiker alles schön zu sehen, was ja beruhigt.
Versicherungen tragen in das System auch ein, sprich abgerechnete Unfälle sind ebenso zu sehen.
Kleine Werkstätten natürlich eher nicht.
 
Da die Daten dem Fahrzeug und nicht dem Halter zugeordnet sind, gibt es da auch nichts was Datenschutzmäßig bedenklich sein sollte.

Das sehen ein paar wenige anders. Ist lediglich unvorteilhaft, dass das nicht selten zugleich diejenigen sind, die etwaige Verstöße verfolgen oder zu beurteilen haben.

Die Thematik wurde in diesem Forum an anderer Stelle auch schon zig Male erörtert… ich meine, dass @Brummm da mal einen umfassenderen Beitrag beigesteuert hatte.

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden.
 
Den habe ich auch schon länger auf meiner Beobachtungsliste und habe schon zigmal über eine Besichtigung nachgedacht. Wird bestimmt seit Anfang Mai angeboten, zuerst 2.000 € teurer. Bezüglich Ausstattung und dem in der Anzeige ersichtlichen Zustand sowie der Laufleistung empfinde ich ihn als das aktuell beste Angebot, vor allem wenn man M-Sitze haben möchte.
Ich finde es erschreckend, wie viele Erstkäufer dieses Kreuzchen nicht gemacht haben. Die meisten angebotenen 3,0si haben keine :( Wahrscheinlich werden die, die M-Sitze haben einfach nicht wieder verkauft ;)
 
Sagt Mal: für jemanden der noch nicht in den M-Sitzen gesessen hat: wie unterscheiden sie sich von den normalen Sitzen? Klar Seitenhalt ist tausendmal besser, aber sonst? Sind sie ähnlich gepolstert oder härter/dünner. Wie ist die Unterstützung im Lendenwirbelbereich im Vergleich? Merkt man die längere Oberschenkelauflage? Kann man lange Strecken damit besser aushalten? 1,76m + 75kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch schon länger auf meiner Beobachtungsliste und habe schon zigmal über eine Besichtigung nachgedacht. Wird bestimmt seit Anfang Mai angeboten, zuerst 2.000 € teurer. Bezüglich Ausstattung und dem in der Anzeige ersichtlichen Zustand sowie der Laufleistung empfinde ich ihn als das aktuell beste Angebot, vor allem wenn man M-Sitze haben möchte.
Ich finde es erschreckend, wie viele Erstkäufer dieses Kreuzchen nicht gemacht haben. Die meisten angebotenen 3,0si haben keine :( Wahrscheinlich werden die, die M-Sitze haben einfach nicht wieder verkauft ;)
Ich beobachte den auch seit er zum ersten Mal inseriert wurde. Ich finde diese Kombi einfach traumhaft schön! Nachtblau steht dem Z4 extrem gut und die karamellfarbenen M-Sitze passen hervorragend dazu... ich werd' schwach :inlove:
Ich teile deine Meinung @Hans E., dass es das aktuell "beste" Angebot ist und verstehe nicht warum er noch nicht verkauft ist.
 
Ich beobachte den auch seit er zum ersten Mal inseriert wurde. Ich finde diese Kombi einfach traumhaft schön! Nachtblau steht dem Z4 extrem gut und die karamellfarbenen M-Sitze passen hervorragend dazu... ich werd' schwach :inlove:
Ich teile deine Meinung @Hans E., dass es das aktuell "beste" Angebot ist und verstehe nicht warum er noch nicht verkauft ist.
Dito, den habe ich auch seit dem auf der Liste. Def mal angucken :)
 
Ich finde es erschreckend, wie viele Erstkäufer dieses Kreuzchen nicht gemacht haben. Die meisten angebotenen 3,0si haben keine :( Wahrscheinlich werden die, die M-Sitze haben einfach nicht wieder verkauft ;)

Sagt Mal: für jemanden der noch nicht in den M-Sitzen gesessen hat: wie unterscheiden sie sich von den normalen Sitzen? Klar Seitenhalt ist tausendmal besser, aber sonst? Sind sie ähnlich gepolstert oder härter/dünner. Wie ist die Unterstützung im Lendenwirbelbereich im Vergleich? Merkt man die längere Oberschenkelauflage? Kann man lange Strecken damit besser aushalten? 1,76m + 75kg
Also für mich waren die M Sitze eigentlich auch Pflicht, schlussendlich habe ich aber einen mit normalen Sitzen gekauft, da er einfach so viel günstiger war, dass sich das umrüsten gelohnt hätte und ich denke auch immer noch darüber nach.
Ein Kumpel hat sich nun ein Jahr später einen mit M Sitzen zugelegt und ich bin diesen jetzt mal länger gefahren. Obwohl ich nicht gerade breit bin, ist mir die Sitzfläche auf Dauer doch zu eng. Es drückt an den Seiten in die Oberschenkel und ich habe mit meinen Beinen eine Art Zwangshaltung und komme an die Lenksäule, weil ich die Beine nicht so weit spreizen kann wie in meinem. Selbst mein Kumpel (ca 1,80, 70kg?) meint die Sitzfläche wäre zu eng.
Der Sitzfläche hat dadurch aber natürlich super Seitenhalt, die Lehne ist besser als ohne M aber für einen Sportsitz für meinen Geschmack mit zu wenig Seitenhalt - enge der Seiten im Gegensatz zu vielen anderen M Sitzen nicht verstellbar.

Also normale Sitzfläche und M Lehne wäre vielleicht ein Kompromiss aber keine Ahnung ob das geht - man müsste jedenfalls zwei Sitzsets dafür schlachten...

Könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Besteller damals nach der Probefahrt die M Sitze ähnlich unbequem fanden...
 
Ist es die FIN LW84212 ?
Es gibt weltweit 6 Linkslenker in dieser Farb-, Polster-, Interieurleisten- und Schalterkombi.
 
@Bumbum
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir 1,80, 95kg) liegt das linke Bein in Kurven an der Türverkleidung (was durch die Kante über der Türtasche auf Dauer und bei entsprechenden Straßen nerven kann) statt vom Sitz eingeengt zu werden.
E30 Sporthocker sind dagegen z.B. ein "Schraubstock".
Vielleicht war der von dir getestete Sportsitz (wie fast alle älteren die nicht revidiert/umgebaut wurden) einfach "durch" und du hast schon auf der Sitzmechanik gesessen. Genau das passiert beim Seriensitz wegen der Flexmatte nicht.

Was deshalb auf alle Fälle beim Sportsitz gemacht werden sollte, ist die Nachrüstung der Flexmatte vom Serienhocker.
Lordosenstütze von anderen Baureihen ein zu bauen ist eine weitere gute Idee.

Breitenverstellung kam erst in späteren Modellen. Zu dem Zeitpunkt unserer Autos gab es "nur" die Option der aktiven Wangen im E46 M3 (evtl. auch im M5?)
Für mich das sinnvollere aber natürlich auch aufwendigere Feature.

Meine Frau hatte dann im E91LCi die breitenverstellbaren Sportsitze. Für sie toll, ich musste die Luft immer ablassen.:D

Das er nicht verkauft wird, liegt entweder daran das er nicht so dasteht wie angenommen oder das der Preis doch etwas sportlich ist.
Wenn ich überlege das ich meinen späten 3Liter VFL Individual aus erster Hand mit etwas weniger Kilometer und wirklich erweiterter Lederausstattung in vermutlich ähnlichem Zustand (ordentlich aber nicht perfekt) letzten Frühling für knapp 13000,- gekauft habe (und das war ein fairer aber kein Dumpingpreis)...wär mir der Si Motor keine 4000,- Aufpreis wert....gut, dazu kommt bei mir das ich das VFL Heck/die runden Rückleuchten mag.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäh, wollte mir den Renner heute anschauen, war noch ein Interessent vor mir da und der hat die Perle natürlich abgefischt...

Habe jetzt mal hier eine Suche gestartet, schade, dass das nicht weiter Kategorisiert ist bei Biete/Suche Nach Generation, ganze Fahrzeuge oder Einzelteile...

Der Nachtblaue war natürlich ein Traum, aber das erste Fahrzeug was hier übers Forum angeboten war, war auch schon der Hammer. Naja, bei manchen Dingen muss man sich eben ein wenig gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäh, wollte mir den Renner heute anschauen, war noch ein Interessent vor mir da und der hat die Perle natürlich abgefischt...

Habe jetzt mal hier eine Suche gestartet, schade, dass das nicht weiter Kategorisiert ist bei Biete/Suche Nach Generation, ganze Fahrzeuge oder Einzelteile...

Der Nachtblaue war natürlich ein Traum, aber das erste Fahrzeug was hier übers Forum angeboten war, war auch schon der Hammer. Naja, bei manchen Dingen muss man sich eben ein wenig gedulden.
Ist der Nachtblaue weg? Schade, war ein richtig schöner Roadster...
Geduld! 😉
 
Sehr schön, aber teuer...

I found this offer at 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲:

BMW Z4 Roadster 3.0si -
First Registration: 11/2006 Mileage: 80.000 km Fuel: Petrol Power: 195 kW (265 Hp)
Price: €23,999

Kontakt in Passau und den Bildern nach offensichtlich Österreichische Zulassung was den Preis erklären könnte (höheres Preisniveau in AT) 🤔
 
Rotes Leder muss man(n) mögen aber sonst steht der Roadster gut dar

I found this offer at 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲:

BMW Z4 Roadster 3.0si - M-Paket, 18 Zoll, HU neu
First Registration: 06/2006 Mileage: 116.123 km Fuel: Petrol Power: 195 kW (265 Hp)
Price: €19,900

 
Rotes Leder muss man(n) mögen aber sonst steht der Roadster gut dar

I found this offer at 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲:

BMW Z4 Roadster 3.0si - M-Paket, 18 Zoll, HU neu
First Registration: 06/2006 Mileage: 116.123 km Fuel: Petrol Power: 195 kW (265 Hp)
Price: €19,900


Bei 20.000 kann man sich auch nen Coupe holen... und da bin ich echt am hin und her überlegen ob Coupe oder Cabrio...
An sich cool, schwarze Felgen auf nem schwarzen Auto muss man mögen, genauso wie die rote Lederausstattung... die Felgen wären aber wohl das kleinere Problem.
 
Bei 20.000 kann man sich auch nen Coupe holen... und da bin ich echt am hin und her überlegen ob Coupe oder Cabrio...
An sich cool, schwarze Felgen auf nem schwarzen Auto muss man mögen, genauso wie die rote Lederausstattung... die Felgen wären aber wohl das kleinere Problem.
Wenn du dir dessen nicht sicher bist, solltest du nochmal für dich überlegen.
 
Coupé oder nicht ist halt eine Grundsatzentscheidung. Ich muß ehrlich zugeben, dass ich mich ab und zu dabei erwische mir einen Roadster statt meinem Coupé herbeizuwünschen. Beide haben ihre Vorzüge aber beide sind bildhübsche Fahrzeuge.
Einfach beides kaufen 😁
 
Cabrio ist halt cool, weil man das Dach wegmachen kann (was eine Erkenntnis)... die Frage ist halt, wie oft man das macht, ich bin z.B. niemand der gerne in der prallen Sonne ist. Habe auch bei der Probefahrt mit dem Cabrio dann recht schnell erstmal das Dach zugemacht und Klimaanlage an (es war strahlenblauer Himmel). Dazu kam, dass es doch recht starke Windgeräusche ab 140km/h gab, aber das mag ich jetzt mal nicht pauschalisieren, denke da war bei dem Z4 den ich mir angeschaut habe irgendwas nicht richtig, aber das Cabrio ist sicherlich bei höheren Geschwindigkeiten lauter. Bin auch definitiv nicht der Typ, der laute Musik im Cabrio hören muss um damit seinen Mitmenschen aufn den Sack zu gehen.

Was für das Coupe spricht, ist der größere Kofferraum (340L, Cabrio hat 260L) und ich gehe davon aus, dass das Coupe bei höheren Geschwindigkeiten im Innenraum definitiv ruhiger ist und ich muss zugeben, dass ich gern schneller unterwegs bin.

Das mit der Optik, was einem besser gefällt, oder was eleganter ist, ist natürlich Geschmacksache.

Aktuell denke ich, dass ich ab und zu mal das Dach aufmachen würde, aber ich, weil ich öfter halt flott unterwegs bin, wohl mehr die Windgeräusch hören würde. Wenn ich aber ein Tollen Z4 sehe, der mir soweit ins Muster passt, würde ich die jeweilige Karosserieform einfach akzeptieren. Ich schau auf jeden Fall nach beidem und würde auch gern mal ne Probefahrt mit einem Coupe machen.
 
Zurück
Oben Unten