Kaufberatung

Der sieht mir zu modern aus... kann bei den neuen Autos gar nicht mehr richtig unterscheiden ob es ein Mercedes, BMW, Hyundai, Opel oder VW/Audi ist :j
Der ist zeitlos elegant, kam vor 13 Jahren auf den Markt und wurde vor 6 Jahren eingestellt.

Sorry, aber mit welchem Auto kann man einen E89 verwechseln 😱 (den unqualifizierten Beitrag von @Jack Blues lassen wir jetzt mal außer acht 🤬).
 
Den Roadster nur kaufen wenn man "immer" offen fährt, das genießt und das mit allen Konsequenzen will.
Er ist ganz objektiv sowohl offen als auch geschlossen einfach nur laut...macht geschlossen eh überhaupt keinen Sinn.

Wer "überlegt" oder "mal" offen fahren will, für den ist es schon das falsche Auto.

Autobahn, Langstrecke, Rennstrecke, Kilometer machen, schnell fahren...immer ist das Coupé geeigneter.
Der Roadster ist zum genießen....und das geht nur wenn man genau das will.

Bei mir/uns ist das Ding immer offen wenn möglich...weil wir genau das lieben. Außer strömenden """" wüßte ich nicht warum das Ding zu sein sollte. Auf Touren in den Urlaub wird eher mehr Zeit eingeplant als stundenlang BAB zu bügeln.
E89 fiel nach dem Test schon deshalb komplett raus. Der Zetti ist unser Urlaub-, Kurztripp Auto. Da wird offen gefahren. Das würde beim E89 überhaupt nicht gehen, da man sich für offen fahren oder Gepäck entscheiden müsste.
....Außerdem ist das Heck vom E85 (VFL) schon allein ein Grund sich dafür zu entscheiden.
Der E89 hat hinten einfach "zuviel Arsch". "Winzige" Rücklichter, riesiger Stoßfänger...die ganzen Proportionen stimmen einfach nicht.
Von vorn finde ich wiederum den E89 Klassen besser.


Das was du als Lastenheft beschreibst sagt definitiv Coupé oder ebend als Kompromiß (aber wozu?) E89.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MQP ist ein reines Spaßfahrzeug und fahre ihn nur bei schönem Wetter. Dabei mache auch fast immer beide Fenster runter. Das hat 2 Gründe: die Soundkulisse des S54 und die Tatsache, dass eine Brise um die Ohren den Stressabbau fördert und Balsam dür die Seele ist 😎. Musik höre ich dabei keine, da ich mich noch nicht mit Bluetooth und Streaming auseinandergesetzt habe. Manchmal sehne ich mich nach einem Roadster um damit entlang einer südländischen Küste zu cruisen oder im Frühjahr bei offenem Verdeck den Geruch der frisch gemähten Wiesen zu schuppern. Klingt alles sehr romantisch, gell 😄. QP ist für mich ein anderes Tier, direkter, aggressiver und schnittiger, ein Kurvenräuber!
Ich denke, oder eher, ich bin davon überzeugt, dass beide, QP und Roadster, sich sehr flott bewegen lassen. Die höhere Steifigkeit des QP wirst du auf öffentlichen Straßen wohl kaum merken, geschweige ausfahren können.
Somit ist es schlussendlich, wie du auch schon erkannt hast, eine Geschmackssache. Aber vielleicht geht es dir dann wie bei mir, egal was du auch wählen wirst, dass du dich manchmal nach dem Pendant sehnst. Egal wie, es sind beide tolle Spaßfahrzeuge!
 
Ich würde auch nur den Roadster nehmen, falls er besser zu den eigenen Wünschen passt. Der Preis sollte definitiv kein Argument sein, denn das täuscht. Beim gleichen Motor bezahlt man für einen guten Roadster ungefähr das selbe wie für ein gutes Coupé. Also falls es nur ums Geld geht definitiv das Coupé nehmen, denn wirklich teurer sind sie mMn nicht gegenüber guten Roadstern.
 
Den Roadster nur kaufen wenn man "immer" offen fährt, das genießt und das mit allen Konsequenzen will.
Er ist ganz objektiv sowohl offen als auch geschlossen einfach nur laut...macht geschlossen eh überhaupt keinen Sinn.
Ich fahre nun schon 17 Jahre den offenen Z4.

Habe das Fahrzeug aber noch nie als laut empfunden.

Unseren 2.2 bin ich schon 30min am Stück 220 über die Bahn gefahren,fand ich nicht übertrieben laut.

Auch der RS mit Reisegeschwindigkeit 160-180km/h ist nicht laut.

Die Musik war immer lauter als die Nebengeräusche.

Bei 260 ist es schon etwas lauter.

Lauter als 3er 5er etc.ist klar,aber wer einen Z4 kauft darf keine Limousine erwarten.
 
Coupe oder Cabrio
Also, wenn es ein Cabrio werden soll, dann dürfte es kein Z4 werden - gilt als Roadster ... - aber das mag jeder anders sehen - ähnlich wie die ganzen viertürigen Coupes heutzutage ... :j

Wenn man das "Beste" von Coupe und Cabrio / Roadster will, bleibt aus meiner Sicht nur die Variante mit "Metall"-Dach (3er Cabrio, Z4 E89, Eos, SLK, Focus CC, Peugeot 208 oder 308, Daihatsu Copen ...). Haben alle aber das Problem, dass im geöffneten Zustand viel Stauraum wegfällt und die Optik bei den meisten Vertretern eher grenzwärtig ist.

Ansonsten haben beide Typen ihre Daseinsberechtigung.

Wenn wir jetzt beim E85/E86 bleiben, ist das Coupe halt wesentlich seltener, hat einen traumhaften Motor drin ...

Der Roadster wurde mit mehreren Motoren angeboten - aber man kann immer das Dach aufmachen, wenn man es will. Und wenn einem die Sonne zu sehr vom Himmel brennt, sollte man dank Klima (nicht immer vorhanden) angenehm reisen.

Lautstärke: klar, offen wird es lauter - aber es ja immer die Frage, ob man schnell über die Autobahn fahren muss, oder eher mal die Landstraße genutzt wird. Da kann man sich dann über jede Kurve freuen, den Duft der Landschaft genießen und einfach mehr Spazzzz haben. Auch wenn ich keine praktische E85 Erfahrung habe, kann ich zumindest aufgrund meiner Z3 Erfahrung sagen, dass das Verdeck sicherlich schon (für einen Roadster) sehr gut ist.

Die beste Lösung: einfach beide Fahrzeugtypen haben - dann kann man wählen
 
Also was Kofferraum betrifft, passen in den offenen E85 3 Kisten Bier und ein Kasten Sprudel 😂
Sonst geht es mit dem Ding auch locker über 200 und etwas weiter. Es wird lauter aber nicht extrem. Passt aber zum einem Roadster mit Stoffdach.
Was halt cool ist wenn du mal das Dach öffnen willst ( wie du dir wünscht ) kannst du es immer machen, sogar im Januar!
 
Heute geht es wieder eine Woche auf Tour und der Kofferraum vom Zetti schluckt alles was wir brauchen problemlos....vieleicht hole ich mir auch mal das passende Kofferset.
Wollten wir "umziehen" gäbe es ja dafür noch den Alfa Sportwagon vorm Haus. :whistle:
 
@Mirko Stei : Auf jeden Fall den Roadster ! Ich habe meinen jetzt seit etwa 6 Wochen und hatte noch nie so viel Spaß mit einem Auto.
Ich mag ebenfalls keine August Mittagssonne auf dem Kopf - das macht keinen Spass.
Aber ich fahre jedes Wochenende morgens während die Family noch schläft eine kleine 2 Stunden Tour. 8-10 Uhr morgends in etwa.

Das hat schon etwas echt meditatives, wenn es einem noch kühl um den Kopf weht, die Sitzheizung leicht an, und dabei das zufriedene Brummen der 3l Maschine.
Besser als jede andere Stressbewältigung
8-)

Grüße Markus
 
@Mirko Stei : Auf jeden Fall den Roadster ! Ich habe meinen jetzt seit etwa 6 Wochen und hatte noch nie so viel Spaß mit einem Auto.
Ich mag ebenfalls keine August Mittagssonne auf dem Kopf - das macht keinen Spass.
Aber ich fahre jedes Wochenende morgens während die Family noch schläft eine kleine 2 Stunden Tour. 8-10 Uhr morgends in etwa.

Das hat schon etwas echt meditatives, wenn es einem noch kühl um den Kopf weht, die Sitzheizung leicht an, und dabei das zufriedene Brummen der 3l Maschine.
Besser als jede andere Stressbewältigung
8-)

Grüße Markus
...ich glaube, ich brauche einen zweiten Zetti... ohne Dach!
 
@Mirko Stei : Auf jeden Fall den Roadster ! Ich habe meinen jetzt seit etwa 6 Wochen und hatte noch nie so viel Spaß mit einem Auto.
Ich mag ebenfalls keine August Mittagssonne auf dem Kopf - das macht keinen Spass.
Aber ich fahre jedes Wochenende morgens während die Family noch schläft eine kleine 2 Stunden Tour. 8-10 Uhr morgends in etwa.

Das hat schon etwas echt meditatives, wenn es einem noch kühl um den Kopf weht, die Sitzheizung leicht an, und dabei das zufriedene Brummen der 3l Maschine.
Besser als jede andere Stressbewältigung
8-)

Grüße Markus

Ja genauso ist es, auch wenn das Coupe echt traumhaft gelungen ist, denke ich bei Z4 einfach an offen durch die Gegend rauschen.

Als reiner Zweitwagen macht für mich nur ein Auto sinn was möglichst Konträr ist zum Alltagsauto, in allen belangen, es darf gerne recht Unsinnig sein, Hauptsache es weckt Emotionen bei mir, und das macht der Z4 als Roadster. Fahre meinen Z4 auch sehr ungerne geschlossen, klar geht das auf der Autobahn die 600km Autobahn runter in die Alpen mal, aber leise und angenehm ist wirklich was anderes, mein F10 ist dagegen wie ein ICE.

Rein als Zweitwagen macht der E85 seinen Job einfach verdammt gut, als einzigen Wagen wäre mir das auf Dauer aber nix.
 
@Ronny ersetze F10 durch G21 und es könnten meine Worte sein ;)

Finde das Coupe von der Seitenlinie schöner (Heckansicht nicht:p :P) aber der Unterschied zum Alltagsbmw ist mir damit nicht groß genug, es fehlt halt das fehlende Dach:inlove:
 
Also alles nach E85/86 ist mir zu neu, im Alltag fahre ich aktuell ein 1994er VW Passat, und da ich Hobbymässig noch Imker bin brauch ich definitiv ein Auto mit Platz und das ich mit dem Bienenkram beladen kann und was auch okay ist, wenn es schmutzig wird/ist. Von dem Gesichtspunkt wäre das Cabrio tatsächlich Lückenfüllender.
 
Ja genauso ist es, auch wenn das Coupe echt traumhaft gelungen ist, denke ich bei Z4 einfach an offen durch die Gegend rauschen.

Als reiner Zweitwagen macht für mich nur ein Auto sinn was möglichst Konträr ist zum Alltagsauto, in allen belangen, es darf gerne recht Unsinnig sein, Hauptsache es weckt Emotionen bei mir, und das macht der Z4 als Roadster. Fahre meinen Z4 auch sehr ungerne geschlossen, klar geht das auf der Autobahn die 600km Autobahn runter in die Alpen mal, aber leise und angenehm ist wirklich was anderes, mein F10 ist dagegen wie ein ICE.

Rein als Zweitwagen macht der E85 seinen Job einfach verdammt gut, als einzigen Wagen wäre mir das auf Dauer aber nix.
einspruch: ronny. !!!
ich habe ja seit 12/2009 den zettie nun als einziges auto. (noch ein auto kann ich mir nicht leisten,hab ja noch das motorrad :D )

der geht auch gut und bequem im winter zu fahren das teil !!
und wenn ich mal größere ladefläche brauch, notfals mein vater mit seinem "bus" sprich renault traffic oder :K mit ihrem kombi.
:b mann muss der situation gewachsen sein ;) ;) ;)
 
@Mirko Stei viel erfolg bei der suche!!!
ich habe für meine traumkombi auch sehr lange gebraucht zum suchen...

schon mal überhaupt e85 oder e89 probegefahren ?
(wollte jetzt nicht alle 3 seiten querlesen ;) )
 
Das ist natürlich jetzt ne Mutmaßung, ich glaube der E89 fühlt sich mir zu neu an, sieht mir zumindest schon zu neu aus… außerdem reparier ich fast alles selbst am Auto (habe Zugang zu ner Autowerkstatt). Ich habe auch Spaß am Fahren, daher auch kein Interesse am Automatik. Wenn es die Situation „erfordert“ muss die Kiste auch mal quer fahren.

Möchte kein weichgespültes Auto, sollte Charakter haben und möglichst viel mir überlassen (auch wenn ich damit Komfort einbüße).
 
einspruch: ronny. !!!
ich habe ja seit 12/2009 den zettie nun als einziges auto. (noch ein auto kann ich mir nicht leisten,hab ja noch das motorrad :D )

der geht auch gut und bequem im winter zu fahren das teil !!
und wenn ich mal größere ladefläche brauch, notfals mein vater mit seinem "bus" sprich renault traffic oder :K mit ihrem kombi.
:b mann muss der situation gewachsen sein ;) ;) ;)

Ja das habe ich die ersten 2 Jahre mit dem E85 auch gemacht, konnte garnicht genug bekommen... doch dann mit den ganzen Fahrwerks-Modifikationen und und und habe ich den E85 immer mehr Richtung kleines feines Alpen-Sport-Gerät getrimmt und da wurde er mir vom Komfort her einfach zu schwierig. Und da ist die Kombi jetzt einfach perfekt, elegante Reiselimo mit allem Schnick und dazu meine kleine Nussschale E85 an der Seite, so passt es perfekt. Da sind die Aha Effekte in beide Seiten entsprechend groß genug.... Und so ähnlich ist für mich ein 2. Wagen am besten aufgestellt. So ein wenig wie Ying und Yang.

Und du kommst ja auch aus Leipzig, die Straßen hier in der City abseits von den Hauptstraßen werden ja nicht besser und da ist dieses F10 Fahrwerk eine Wonne, trotz 20 Zoll, danach wirkt der Z4 wie ne Rappelkiste... der dafür aber so wie ein Skalpel um die Kurven zieht, dagegen ist der F10 trotz Aktiv Integral Hinterachslenkung ein Dampfer. Genauso die Motoren, der eine 3 Liter feinster Sahne Benziner Reihensechser, immer wieder ein Wohltat diesem Motor zu lauschen mit seinen tausend Tonarten und der 90´s Like R6 Laufkultur, dagegen ist der 3L Diesel wiederum ein kleiner fahrender Drehmomentberg ohne dem wirklichen Drang nach Drehzahlen, dafür mit einer beharrlichen Souveränität. Der eine kann völlig Sportlich Intensiv die Gänge wechseln mit seinem SMG, der andere mit seiner 8HP schaltet so sanft das man es garnicht mit bekommt. Der eine hat nicht mal nen Schiebdach, der andere gar kein wirkliches Dach. Für den Alltag gerne die Maximale Entlastung und Ruhe eines 5er BMWs, fürs Herz gerne der Z4 der mir in den seltenen Momenten im Jahr ein echtes grinsen ins Gesicht zaubert, ich lächle manchmal einfach nur wenn ich einsteige und los fahre .... und wenn ich dann in so nem lauen Sommerabend abends noch mal an den See fahre wenn die Sonne untergeht und ich gefühlt im Kornfeld sitze ist einfach unbezahlbar ... bei der Heimfahrt dann die Sterne über mir, das sind die Roadster Momente.

Ying und Yang
_DSC8789.jpg
 
Noch einen Tip:
Schau Dir ruhig mal Autos an, die vom Preis-/Leistungsverhältnis viel zu teuer sind, und versuche dann mal ordentlich zu drücken.
Es sind viele auf dem Markt, die wesentlich zu teuer sind.
Ich habe bei meinem z.B. gesagt dass ich das Auto gut finde, aber ihn wegen diesem und jenem viel zu teuer finde (was auch wirklich so war). Ich bin dann mit einem Angebot von 2500.- unter dem ursprünglichen Inseratspreis gegangen. Nach zwei Tagen kam dann der Anruf...

Und ich persönlich würde auch nicht monatelang oder jahrelang suchen bis das perfekte Angebot reinkommt. Dafür ist das Leben zu kurz.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Das man 1000.- zu viel bezahlt ? Dann ist es halt so. Dafür lebe ich heute, und nicht irgendwann.

VG Markus
 
Zurück
Oben Unten