Kaufentscheidung M-Roadster

DerBottroper

Fahrer
Hi,
überlege ob ich mir einen Boxster oder einen M-Roadster kaufen soll. Budget um die 22,5 bis max.max. 25T€. Den Boxster mit 2,7L. bin ich schon gefahren. Den M-Roadster nicht. Was ist Eure Meinung. Wie ist das mit dem Fahrwerk. Was ist bei "M" anders als bei dem "normalen" Z3?

Worauf ist beim Kauf zu achten (klar Scheckh. usw.)? Welche Schwachpunkte gibt es?

AW: Kaufentscheidung M-Roadster

DerBottroper schrieb:
Hi,
überlege ob ich mir einen Boxster oder einen M-Roadster kaufen soll. Budget um die 22,5 bis max.max. 25T€. Den Boxster mit 2,7L. bin ich schon gefahren. Den M-Roadster nicht. Was ist Eure Meinung. Wie ist das mit dem Fahrwerk. Was ist bei "M" anders als bei dem "normalen" Z3?

Worauf ist beim Kauf zu achten (klar Scheckh. usw.)? Welche Schwachpunkte gibt es?

Hallo Andy,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier!

ich habe zwar keinen Z3M (nur nen 3.0 Z 4) aber ich glaube nen Boxster ist "alltagstauglicher" als nen M!

Versicherung spielt auch ne große Rolle.....allerdings glaube ich das Du für 22 bis 25 auch noch keinen vernünftigen Boxster oder Z 3 M bekommst....

überlege mal ob Du nicht nen preiswerten Z4 suchst! Bekommst Du für 25 auch schon was vernünftiges......

Ansonsten nutz einfach mal die Suche......

Problem Vanos, Pleullager usw......der Boxster hat aber oft Ölverlust!

Hi,
danke für willkommen heißen. Ich hab da schon den einen oder anderen in Aussicht. Bj. ´98 zwischen 30 und 50TKm gelaufen. Preis um die 22T€. Die Boxter liegen so um die 25T€. In der Vers. ist der M etwa €180,- teurer aber das ist mir egal da es ein Spaßauto für meine Frau und mich ist. Wir haben beide noch einen Firmenwagen;-)

DerBottroper schrieb:
Hi,
danke für willkommen heißen. Ich hab da schon den einen oder anderen in Aussicht. Bj. ´98 zwischen 30 und 50TKm gelaufen. Preis um die 22T€. Die Boxter liegen so um die 25T€. In der Vers. ist der M etwa €180,- teurer aber das ist mir egal da es ein Spaßauto für meine Frau und mich ist. Wir haben beide noch einen Firmenwagen;-)

Also wenn Ihr einen Firmenwagen habt würde ich nen M nehmen!

Boxster hatte ich mal als S und ist doch wie mein ZZZZ schon Standardware (ich nutze ihn jeden TAG)

aber son M als Coupe oder als Roadster ist schon was besonderes.....

habe immer nach nem Coupe heimlich geschielt , aber leider nix für mich für den täglichen Gebrauch und das Hauptproblem! Das Dach geht nicht auf:b

Ein schöner M hat schon mehr als jeder Boxster.....

Ich glaub, ich würd mir einen schönen M Roadster nehmen !!!!!

Gruss
Michi

Anhänge

• tadzio_car_02.jpg
    tadzio_car_02.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 9

Nutze mal die Suchfunktion. Es wurde zu dem Thema schon alles geschrieben.

Herzlich Willkommen hier, dass ist jawohl keine Frage, wenn du ein kleinen Boxter nimmst, also ein mit "nur" 2.7 Liter, dann kann es dir passieren, dass dir ein kleiner 2.8er Z3 nicht aus dem Rückspiegel verschwindet :b

Zumindest ist das meine Erfahrung gewesen...%:

Z3M ist meiner Meinung nach Formschöner und wenn ich nicht so unheimlich viel Respekt vor den Fahrleistungen gehabt hätte und mein Unterhaltsbudget größer gewesen wäre und mein 2.8er nicht so unheimlich schön wäre...., dann hätte ich jetzt auch nen M, aber kein Boxter, das ist zwar nen Porsche, aber irgendwie nix halbes und nix ganzes für die Marke Porsche.
Ein M hat eindutig den besseren Prestigewert und garantiert sicher eine Menge Spaß.

Aber wenn du die Frage in einem Porscheforum stellst, sind die Antworten sicher anders.

Genau vor der Entscheidung stand ich vor einem 15 Monaten auch.
Eigentlich wollte ich nur einen Boxster haben.
Ich bin über 2000 km durch Deutschland gefahren und habe nur geflickte Unfallboxster gesehen.
Unter 25t € bekommt man keinen gescheiten Boxster 2,7. Ich habe damals nach 2,5 geschaut und da war auch unter 23t € nix vernüftiges zu bekommen.

Der erste M Roadster den ich gesehen haben war perfekt und ich habe ihn gekauft.
Preis vor 15 Monaten war mit 56tkm 18400 € und der Wagen hat bis heute nicht eine Macke gehabt. :t

Gefahren bin ich vorher beide und kann dir nur auf jeden Fall raten den M Roadster einmal zu testen. Der Boxster ist zwar nicht langsam aber der Unterschied ist gewaltig.
Vom Fahrwerk ist der Porsche in der Serie m.E. besser. Aber dagegen kann man ja etwas unternehmen.
Alltagstauglich sind sie beide gleich gut oder schlecht.

Bist du dir bei der Versicherung sicher? Ich hätte damals für den Boxster ca. 800 € zahlen müssen, der MR lag bei 1670 €.
Da die M Roadster Fahrer ja vorsichtige Fahrer sind und der Wagen dadurch in der VK/TK Klasse jedes Jahr gesunken ist bin ich z.Zt bei 1403 €.

Reparaturkosten nehmen sich nichts.

Ich würde jederzeit wieder den MR nehmen denn der Wagen ist deutlich seltener und mehr Understatement.
Beim Porsche denkt jeder er ist schnell - aber beim Z3 ist ist für manche doch eine Überraschung.

Nutz einmal die Suche zu den defekten die leider spezielle beim M auftreten können wie z.B.

-Vanos
-ausgerissene Hinterachse
-Pleullager

+ allgemeine Z3 Porbleme

-Fensterheber
-Wackelsitze

Hi,
hatte es vergessen. Die Vers. war die HUK24 bei Saisonkz. 04-11 und 50%, TK mit €500,- SB

DerBottroper schrieb:
Hi,
hatte es vergessen. Die Vers. war die HUK24 bei Saisonkz. 04-11 und 50%, TK mit €500,- SB

Aha.
Meine Daten waren bei SF 35% und 1500 SB. Allerdings für ein Jahr wobei der Wagen mittlerweile auch seit 5.11 abgemeldet in der Garage steht.

Noch einmal zu den Preisen:

Mit etwas suchen findest du gute M Roadster mit ca. 60000 km/BJ 1998 um 18000 €. Die Preise sind ähnlich stabil wie die des Boxster - aber eben ca. 5000 € weiter unten.
Wenn du kaufen willst dann jetzt den im Frühjahr wird es wieder teurer.

hi,

also wenn der ///M mit einem boxster verglichen wird muss man schon den S nehmen und da ist noch der ///M in jeder lage schneller. einen 2.7 er sollte man mit einem 3.0 vergleichen und da sehen die preise dann auch schon anderst aus.
man kann eigentlich nur vom aussehen entscheiden, für manche ist ja auch schon die glasscheibe desFL boxsters ausschlaggebend.

Hi zusammen,

habt ihr schon mal Porsche Werkstattpreise bezahlt?

Ich sage euch wird schwindelig!! Eine Ex hatte eine 911 ( 993) und wenn das Ding zur Inspektion ging waren locker 1500 € fällig ohne Defekte.

Geht mal ins Porscheforum und guckt mal was die Leute selber sagen.

Gebrauchte nur von Porsche und nur mit Porschegarantie sonst frist euch der Porsche auf.
Auch was die Jungs so über die Qualität erzählen ich sage nur " aller Übelst " in Verbindung mit den Repataturpreisen.
Meine Ex hatte wenigstens noch einen aus Qualitätsära mit dem letzten luftgekühlten 911 ( 180TKm ohne Defekte).

Für mich stand die Entscheidung im März 2004 auch an und ich muß ganz ehrlich sagen das ist und war mir den Spass nicht wert.

Ich weiß aber auch nicht warum ich den Porsche Leute mit meinem Geld den A... vergolden soll.

Ich war nie ein BMW-Fan bis dahin aber heute empfinde ich dei Z Serie als das perfekte Zweit- und Spassauto.
Wohl das Beste was man aus Großserientechnik rausholen kann um Sportlichkeit mit Haltbarkeit zu paaren.

Aber für mich käm auch kein M Roadster in Frage bei einem offenen Auto mit Stoffverdeck ist ein 2.8 - 3.0 Zetti bzw. 2.5- 2-.7er Boxter absolut ausreichend für den Fahrspass - für´s Prestige muß es dann natürlich M oder S sein -- ja nee, is klar.

Aber wie gesagt ist ja alles Geschmacks und Ansichtssache.

Z3Peter schrieb:
Hi zusammen,

habt ihr schon mal Porsche Werkstattpreise bezahlt?

Ich sage euch wird schwindelig!! Eine Ex hatte eine 911 ( 993) und wenn das Ding zur Inspektion ging waren locker 1500 € fällig ohne Defekte.
ich habe auch schon mehrere male porsche werkstattpreise gezahlt -
das weiß man vorher. andererseits finde ich es jetzt auch nicht soooo
dramatisch, wie vielerorten orakelt. klar sind die luftis deutlich teurer bei
den inspektionen. besonders bei den alten modellen (auch 993) empfehlen
sich freie porsche-spezis, die haben neben niedrigeren preisen i.d.regel
auch noch viel mehr ahnung von der materie als die jungspunde im pz.
ein boxster ist aber diesbezüglich ein absolutes durchschnittsauto. :b
hier mal zum vergleichen: inspektionskosten porsche

mfg

DerBottroper schrieb:
Hi,
überlege ob ich mir einen Boxster oder einen M-Roadster kaufen soll.

Genau vor dieser Entscheidung stand ich die letzten Wochen auch...:9

Jetzt habe ich zugeschlagen...:d :t ...und es ist ein MR hier aus dem Forum geworden... aber dazu zu gegebener Zeit mehr...:X

Wenn Boxster, dann ja wohl den S ! Den normalen kann man ja vergessen...b:

Grüße
Constantin

OnlyTheFinest schrieb:
Genau vor dieser Entscheidung stand ich die letzten Wochen auch...:9

Jetzt habe ich zugeschlagen...:d :t ...und es ist ein MR hier aus dem Forum geworden... aber dazu zu gegebener Zeit mehr...:X

Wenn Boxster, dann ja wohl den S ! Den normalen kann man ja vergessen...b:

Grüße
Constantin

Hallo Constantin,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum M

ist das der von Harry&: der war ja TOP

OnlyTheFinest schrieb:
Jetzt habe ich zugeschlagen...:d :t ...und es ist ein MR hier aus dem Forum geworden...

etwa der geile rote von harry
???!?

btw: erstaunlich, wie zahlreich doch die leute sind, die sich zwischen
Z3///M und 986 oder (wie ich) zwischen Z4 und 987 entschieden haben.
.............und dann noch für weiß-blau! :t

mfg aus minga

also einen M bin ich leider noch nicht gefahren, aber einen boxter und ich muss sagen: es ist wirklich nichst besonderes für mich kein richtiger porsche. die family von meiner freundin haten einen boxter fürs wochenende und haben sich anschließend für einen carrera entschieden. ich sage das ist ein porsche aber kein boxter. das ist wirklich nichts besonderes jeder dritte fährt einen. langweilig!!!!!

ps.
ich würde auch einen m roadster nehmen, der ist auch schöner.

Ihr könnt ja alle machen was ihr wollt, aber ich bin letzten Sommer einen Boxter S akuteller Serie probegefahren und mich hat der Krach vom Mittlemotor (zehn Zentimeter hinter meinem Schädel) super genervt. Soundanlage braucht man da keine. Das was Fans wahrscheinlich als kernig bezeichnen klang für mich wie eine Kaffemühle.b:

Der Zuffenhausener hatte zwar ein besseres Fahrwerk als meiner und auch sonst war einiges moderner. Dennoch war ich heilfroh, als ich wieder meinen Reihensechser fahren konnte.:t Die fünfzig Pferdchen mehr hat man übrigens auf der Landstraße kaum gemerkt.

Die Puristen und Freak werden mich steinigen, aber ich werde trotz Prestige, Design, Qualität und was weiß ich sonst noch wahrscheinlich nie meinen blau-weißen Propeller gegen die Hirschgeweihe tauschen.

Ich würde den M-Roadster kaufen.

Hallo Andy!

Ab Modell März 2002 treten folgende Probleme, wie baron-tigger sie beschrieben hat, nicht mehr auf.

-Vanos
-Pleullager
-Fensterheber
-Wackelsitze
(lt. BMW)

Dieses Modell ist auch verwindungssteifer und
hat eine andere Getriebeübersetzung (Serie) als die 321 PS Motoren.
(lt. BMW)

Hat auch serienmässig DSC.

Fahre meinen jetzt 3 Jahre (33000 Km) ohne ein Problem.

Zahle Versicherung 770 € Vollkasko für März bis Oktober.
Steuer 130 €

Große Inspektion beträgt ca. 850 €

Spaßfaktor: RIESSIG

MRoadster schrieb:
Hallo Andy!

Ab Modell März 2002 treten folgende Probleme, wie baron-tigger sie beschrieben hat, nicht mehr auf.

-Vanos
-Pleullager
-Fensterheber
-Wackelsitze
(lt. BMW)

Dieses Modell ist auch verwindungssteifer und
hat eine andere Getriebeübersetzung (Serie) als die 321 PS Motoren.
(lt. BMW)

Hat auch serienmässig DSC.

Fahre meinen jetzt 3 Jahre (33000 Km) ohne ein Problem.

Zahle Versicherung 770 € Vollkasko für März bis Oktober.
Steuer 130 €

Große Inspektion beträgt ca. 850 €

Spaßfaktor: RIESSIG

Ohne stänkern zu wollen.
Bis du dir sicher mit dem was du sagst?

1. kann sein
2. es gab auch schon M Roadster mit verstärkter ausgerissener Hinterachse (gab es in den letzen Tagen auch einen Fred dazu)
3. weis ich auch nicht sicher - allerdings gab es am S54 Anfangs auch einige Problem
4. was ist denn anders an den Fensterhebern?
5. haben sich die Sitzgestelle verändert? Wie ist es denn jetzt gelöst?

Ob DSC oder nicht ist Geschmackssache.
Ich wollte es nicht ebenso wie das elektrische Verdeck was auch nur kaputt gehen kann und lange braucht für die paar cm.

Zu dem Porsche Inspektionskosten:
Der Boxster ist günstiger als der 964 oder 993. Insgesamt nimmt sich das nicht so viel zum M. Der muss nämlich ca. alle 12 tkm hin und braucht alle ca. 24 tkm etwas mehr Zuwendung (ab ca. 600 €)

Ich kann allen nur empfehlen einen MR oder MC zu fahren. Ich bin vorher auch schon Z3 2,8, 3,0 Roadster und Coupé gefahren. Ich finde als Spaßauto ist es den Aufpreis in der Versicherung/Wartung wert. Mehr Benzin verbrauchen tut er jedenfalls nicht. (vielleicht ein ganz bisschen)
Und die Optik stimmt auch ohne Modifikationen.

Hallo baron-tigger!

Wie gesagt lt. BMW.

Ich wußte natürlich über die Probleme vom S54 Motor und der Hinterachse.

Habe 2 BMW Händler unabhängig davon befragt.
Aussage der Beiden ab Modell März 2002 treten diese Probleme nicht mehr auf.
Wegen dem Motor gab es damals eine Sammelklage in den USA.
Hier konnte man genau verfolgen welches Baujahr hauptsächlich betroffen
war.

Zur Qualität des M Roadsters ist folgendes zu sagen:
die normalen Z3's wurden in den USA gefertigt, die M's in Deutschland.
Daher ist die Qualität bei den 2002er M-Modellen einfach besser als bei den normalen Z3's.

(Nimm einen 2.8ter schlachte ihn aus baue ihn neu bei der M GmbH auf)

Nachtrag!

Bei der Sammelklage in der USA waren aber nur die M Coupès betroffen,
von den M Roadstern las ich nichts.

MRoadster schrieb:
Hallo baron-tigger!

Zur Qualität des M Roadsters ist folgendes zu sagen:
die normalen Z3's wurden in den USA gefertigt, die M's in Deutschland.
Daher ist die Qualität bei den 2002er M-Modellen einfach besser als bei den normalen Z3's.

(Nimm einen 2.8ter schlachte ihn aus baue ihn neu bei der M GmbH auf)

&: wofür haben sie denn die ganzen ///M motoren mit dem schiff nach usa geschippert ?
und warum ist mein ///M im februar auf ein schiff verladen worden um richtung germany zu fahren?
der 2.8er hat bis auf die hinteren kotflügel nicht viel gemeinsam mit einem ///M

es gab bei den 3,2 L motoren kein "ernstes problem" mit den lagern. es gab eine technische aktion die die verschraubung der vanos deckel bei den s50 motoren betraf. hier sind die motoren reihenweise weggeflogen, weil ohne deckel kein öl mehr im system.

die lagerproblematik gabs nur bei den m3 mit 343ps hier gab es rückrufaktionen. im z3 dreht dieser motor nicht so hoch und galt als nicht betroffen.
in den usa gab es keinen 321ps ///M da er die abgasgrenzen nicht schaffte. dort gab es einen anderen motor mit 250 ps er baute auf einen normalen serienmotor der AG.

man kann jeden ///M kaufen ab 80 tkm sollte man halt die lager wechseln lassen, eine reine vorsichtsmaßnahme. ich würde die lager auch bei einem wagen mit 30 tkm wechseln, man kann nie sagen ob der vorbesitzer sich nicht mal verschaltet hat und überdreht hat. dies äusert sich halt erst einige km später.
kofferraum muss man halt beobachten um es früh genug zu entdecken. bisher hat bmw wohl alle fälle auf kulanz übernommen!
wenn man einen race umbau plant dann verstärkt man es halt gleich.

Jungerstar schrieb:
Hallo Constantin,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum M

ist das der von Harry&: der war ja TOP

//M roadster schrieb:
etwa der geile rote von harry???!?

btw: erstaunlich, wie zahlreich doch die leute sind, die sich zwischen
Z3///M und 986 oder (wie ich) zwischen Z4 und 987 entschieden haben.
.............und dann noch für weiß-blau! :t

mfg aus minga

Nöööö... Der ist es nicht!B; B; &:

Grüße
Constantin

Zurück
Oben Unten