kaum zu glauben

Na zumindest hätte es nicht aus zwei unterschiedlicheren Ecken kommen können ;)

Sobald jeder in die Subversion rein darf, werden die Branches einfach aussortiert. Das ist ja nicht nur bei Opensource so, sondern auch bei vielen großen Firmen.
Ich meinte das etwas anders und werfe dem Office-Team auch nix vor. Die Patches haben wir erst gar nicht committet.
Die würden so auch gar nicht übernommen werden. Die Arbeit am Office-Quellcode gehört nicht zu meinen Kernthemen.
Ich habe also gar nicht die Möglichkeit mich für jedes Problem so in die jeweile Komponente einzuarbeiten, daß ich das
sauber fixen kann. Also wählt man den pragmatischsten Ansatz, speziell wenn das Problem nur selten auftritt.

Erstaunlich, welche Fortschritte auf diesem Gebiet gemacht wurden!

Mein erster Rechner war 1987 ein Commodore Amiga 1000. Die Kiste war für damalige Verhältnisse revolutionär: erster 16-Bit-Rechner (z.T. sogar 32 Bit), Multitasking, graphische Benutzeroberfläche statt umständliche DOS-Befehle etc. Der Arbeitsspeicher hatte 256 kB (!) und konnte mit einer Speichererweiterung in der Größe einer Zigarettenschachtel auf insgesamt 512 kB aufgerüstet werden, wodurch eine bis dahin ungeahnte Graphik ermöglicht wurde.

Kai

Kai, da sprichst du mir aus der Seele.

Mitte der 90er hab ich in Brasilien gelebt, mein Vater hat dort eine Firma für DTP und Videoproduktion aufgebaut. Ich war dort quasi permanent von diversen Amiga 2000 mit Videokarten umgeben :)

Was soll ich sagen, es hat mich geprägt. Heute habe ich mein eigenes Unternehmen, und es geht heute bei mir immer noch um Videoproduktion.

Hab seit jeher immer nen Amiga-Emulator auf meinem Smartphone und lege manchmal noch die virtuelle Deluxe Paint-Disk ein...

Gruß
Andi

Das hast Du aber nicht in Basic geschrieben :M.
. :b
Es gab damals noch ein nettes Buch dazu "Programmieren in Basic und Maschinencode". Ich habs mir ein bißchen leichter gemacht, es gab so schöne Listings zum Abtippen...
Heute können zwar viel mehr Leute Programmieren, weil durch die ganzen Frameworks, Bibliotheken usw. einem alles sehr viel leichter gemacht wird - was per se ja nichts schlechtes ist - doch um einen viel höheren Faktor wird vieles einfach nur schnell hingemurkst. Quick and Dirty halt...

Das Problem ist, was Dieter schon angesprochen hat, sind die riesigen Teams. Wir haben früher als zwei Mann Team programmiert und wurden in bestimmten Phasen von weiteren 2-3 Personen untersützt. Für eine Software die Weltweit bei einem Großkonzern eingesetzt wurde. Irgendwann war man der Meinung, noch größer, noch schneller zu werden und kaufte Leute aus Ungarn, Polen, usw. ein. Danach waren wir zwischen 15-20 Leute und es ging kontinuierlich nur noch Abwärts...

Genau so ist es. Es kommt zunächst auf die richtige Produktidee an, dann auf die Fähigkeit, diese Idee in Code und dann in ein komplettes, verkaufsfähiges Produkt umzusetzen. Mein Entwicklerteam bestand über lange Jahre aus maximal 5 Programmierern (incl. myself), und wir hatten 80% aller Autohersteller rund um die Welt als Kunden (schaut Euch mal die Strichzeichnungen im BMW-ETK an...), dazu noch etliche andere Branchen.
Nachdem ich meine Unternehmen verkauft hatte, fand ich mich in einer Position mit 150 Mitarbeitern für R&D, QA etc in Deutschland, England, USA, Israel und China und einer Verantwortung für über 30 Produkte. Da war von Produktivität keine Rede mehr.
Wer aus Leidenschaft programmiert, hält das nicht lange aus. Deshalb bin ich ja jetzt hier. ;)

Ich wollte nur mal "senior WPF Developer" gesagt haben... Klingt einfach zu cool

Da wir ja schon einmal beim Thema "Früher war alles besser" sind, früher gab´s dafür sicher eine schöne - auch für den unwissenden Computer-Laien leicht verständliche - deutsche Erklärung!?
Und dieses Sch...-Wort "Cool" kann ich auch langsam nicht mehr hören. Besonders aus dem Mund meiner 3-jährigen Großnichte klingt das einfach wunderbar...

Da wir ja schon einmal beim Thema "Früher war alles besser" sind, früher gab´s dafür sicher eine schöne - auch für den unwissenden Computer-Laien leicht verständliche - deutsche Erklärungt!?
Und dieses Sch...-Wort "Cool" kann ich auch langsam nicht mehr hören. Besonders aus dem Mund meiner 3-jährigen Großnichte klingt das einfach wunderbar...
Was willst du uns jetzt damit sagen Opi? ;)

Was willst du uns jetzt damit sagen Opi? ;)

Ganz einfach ausgedrückt: Hä? &:
oder etwas ausführlicher: Ich verstehe kein Wort?
oder noch ausführlicher: Entschuldigen Sie bitte, ich verstehe (fast) nichts von Computern, können Sie mir das bitte etwas verständlicher und ausführlicher erklären?
Und dieses Denglisch (so heißt das ja wohl?) muss doch auch nicht immer sein!?

Egal, ich muss nicht alles verstehen, ist manchmal auch besser, so kann ich mich am Arbeitsplatz vielfach vor der einen oder anderen zusätzlichen Aufgabe erfolgreich "drücken".
Ich hatte die Gnade der frühen Geburt, da kann man als "Opi" noch auf etwas Verständnis hoffen und die Youngtimer fühlen sich geschmeichelt, wenn man um Rat fragt. :D

Ganz einfach ausgedrückt: Hä? &:
oder etwas ausführlicher: Ich verstehe kein Wort?
oder noch ausführlicher: Entschuldigen Sie bitte, ich verstehe (fast) nichts von Computern, können Sie mir das bitte etwas verständlicher und ausführlicher erklären?
Und dieses Denglisch (so heißt das ja wohl?) muss doch auch nicht immer sein!?

Egal, ich muss nicht alles verstehen, ist manchmal auch besser, so kann ich mich am Arbeitsplatz vielfach vor der einen oder anderen zusätzlichen Aufgabe erfolgreich "drücken".
Ich hatte die Gnade der frühen Geburt, da kann man als "Opi" noch auf etwas Verständnis hoffen und die Youngtimer fühlen sich geschmeichelt, wenn man um Rat fragt. :D
Haha,
also:
Senior - Heisst du hast Berufserfahrung bist "Experte" auf dem Gebiet. Es gibt keine genaue Bezeichung wann man Senior ist und wann nicht, man ist es eifnach :p
WPF - Ist eine art Programmiertechnik von Mirosoft und umfasst sehr viel an Techniken usw.
Developer - Naja das ist klar: Entwickler. Obwohl Man heute auch gerne architect sagt, wenn es weniger um programmieren selbst, sondern mehr ums designen geht, entscheidungen trifft usw.

Ich hab mir die bezeichnung nicht ausgedacht, guck mal auf Xing - da wirst du verrückt! ;)

...

Ich finde das noch vergleichsweise positiv. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Dreijährige ähnliche Sachverhalte nicht als "cool", sondern als "geil" bezeichnen, weil sie nichts anderes hören, dann finde ich das viel bedauerlicher.

Zurück
Oben Unten