KEIN Z4 3.0i ist abgeregelt...

FX.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
So - damit ein für alle mal Ruhe ist, kein Z4 3.0i ist abgeregelt! Die Dinger laufen (nicht nach Tacho oder sonst was) 244 km/h. :y

AW: KEIN Z4 3.0i ist abgeregelt...

FX. schrieb:
So - damit ein für alle mal Ruhe ist, kein Z4 3.0i ist abgeregelt! Die Dinger laufen (nicht nach Tacho oder sonst was) 244 km/h. :y

-

man sollte nicht nur einen solchen satz ablassen , sondern vielleicht auch die güte haben zu erläutern woher man diese weisheit hat.&:

fox60 schrieb:
-

man sollte nicht nur einen solchen satz ablassen , sondern vielleicht auch die güte haben zu erläutern woher man diese weisheit hat.&:

Von BMW selber. :y

Aha. Wer ist denn "BMW"? Der Lehrling beim Freundlichen? Der Chef der Entwicklungsabteilung in München? Der Onkel aus dem Vorstand?

Wie der Vorredner schon andeutete: Solche Behauptungen sind ohne nähere Erläuterung/Begründung/Argumente/Belege nicht wirklich zielführend. :s

Grüße
Jan

Abgeregelt ja oder nein was spielt das für eine Rolle. Meiner hat zumindest noch nie Abgeregelt aber das liegt wohl eher daran daß er gar keine echte 250 km/h läuft. Ich denke mal die wenigsten 3.0er knacken die 250 auch wenns der Tacho vieleicht vorgaukelt. (Für das Ego einzelner gut im Futter stehende, mit Serienbereifung bestückte Exemplare und natürlich die sprichwörtlich Ausnahme ausgenommen) Also warum sollte man dann bei 250 abregeln außer als Werbegag. Der neue 3.0si dürfte hier allerdings die 250 eher knacken vieleicht macht dann da eine Abriegelung Sinn

Und im Prospekt zu "meinem" von 2002 (meines Wissens ist das der erste deutschsprachige Prospekt) steht: Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h mit Fußnote 4, und Fußnote 4 sagt: Elektronisch abgeregelt.

Un nu? :w

...ich kann mich an die Z4-Anfangszeiten erinnern, als einige ihre 3.0er beim Tuner haben "entsperren" lassen....
sleeping.gif

Berndi schrieb:
Und im Prospekt zu "meinem" von 2002 steht: Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h mit Fußnote 4, und Fußnote 4 sagt: Elektronisch abgeregelt.

Un nu? :w

Die haben wohl später gemerkt dass die Kisten gar nicht mehr können....:d :d

CH Z4 schrieb:
Die haben wohl später gemerkt dass die Kisten gar nicht mehr können....:d :d

So wird's wohl sein. %:

Aber immerhin stammt die Information auch "von BMW selber". :M

Brummm schrieb:
Aha. Wer ist denn "BMW"? Der Lehrling beim Freundlichen? Der Chef der Entwicklungsabteilung in München? Der Onkel aus dem Vorstand?

Wie der Vorredner schon andeutete: Solche Behauptungen sind ohne nähere Erläuterung/Begründung/Argumente/Belege nicht wirklich zielführend. :s

Grüße
Jan

Ok Bruuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Hätte ich das Gespräch aufzeichnen sollen, damit es glaubhafter ist? Glaub es oder lass es sein. Meinetwegen prüf es nach. Wenn ich meine Zeit damit verbringen würde, bei 500 weiteren Quellen nachzuprüfen, ob ich denn auch sicher 500 gleiche Antworten erhalte, dann... ja dann... :M :s

Er ist jedenfalls NICHT abgeregelt... mir egal, bin letztens damit (zum 1. Mal) über 250 nach tacho gefahren, steil (wirklich steil) bergab mit Rückenwind, kurz vor 260 war Schluss - da geht nichts mehr...

244 reichen mir... (eigentlich würden mir auch 120 reichen :T )

FX. schrieb:
Ok Bruuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Hätte ich das Gespräch aufzeichnen sollen, damit es glaubhafter ist? Glaub es oder lass es sein. Meinetwegen prüf es nach. Wenn ich meine Zeit damit verbringen würde, bei 500 weiteren Quellen nachzuprüfen, ob ich denn auch sicher 500 gleiche Antworten erhalte, dann... ja dann... :M :s

Er ist jedenfalls NICHT abgeregelt... mir egal, bin letztens damit (zum 1. Mal) über 250 nach tacho gefahren, steil (wirklich steil) bergab mit Rückenwind, kurz vor 260 war Schluss - da geht nichts mehr...

244 reichen mir... (eigentlich würden mir auch 120 reichen :T )

Hi

Komisch, mein Z3 3.0 coupe , mit gleichem Motor, lief 260 tacho bis in den begrenzer , dazu noch leicht bergauf, mit 18' 265 hinten ! :b
Du hast wohl Gas mit Bremse vergessen ?

Marc

Also an die 250-255 laut Tacho bin ich auch schon 2-3 mal gekommen.... aber ob es stimmt oder nicht ist mir echt Latte :M Oder wie oft schafft ihr es denn so in diesen Bereich zu fahren?

FX. schrieb:
244 reichen mir...

Da fällt mir grad ein: 244 ist die Höchstgeschwindigkeit, die in "meinem" Prospekt für die Automatik-Version genannt wird.

Liegt hier vielleicht der Grund für die Unstimmigkeiten?

Ich habe leider keinen 2002/2003 Prospekt zur Hand. Aber als ich meinen 2004 bestellt habe, habe ich Presivergleiche angestellt und auch im US Prospekt rumgeblättert. Die US Version soll bei 155 mi/h (=249,4 km/h) abgeregelt sein.

In der Tat im deutschen Prospekt ist die Vmax für die Automatikversion 244 km/h.

swiffer00 schrieb:
Also an die 250-255 laut Tacho bin ich auch schon 2-3 mal gekommen.... aber ob es stimmt oder nicht ist mir echt Latte :M Oder wie oft schafft ihr es denn so in diesen Bereich zu fahren?

Eben. Die Frage ist, wie erreiche ich die Geschwindigkeit (spielend oder nur mit sehr viel Anlauf?).

Ein Wagen, der locker über 250 geht und abgeregelt wird, kann beim Fahrer sicher das ein oder andere Mal zu Verdruss führen. Wenn die 250 aber nur hypothetisch zu erreichen sind, ist es egal, wenn es auch "nur" 244 wären - oder sogar 258.

Es soll Leute geben (ich kenne jemanden, der hat seinen über 300 PS Roadster noch nie über 220 km/h gehabt, räubert aber um die Kurven und hat viel Spaß dabei und noch nie etwas vermisst), für die die erreichbare Höchstgeschwindigkeit reine Theorie darstellt.

Persönlich habe ich bei meinen bisherigen Autos bis 190 km/h genossen (letzter Wagen Werksangabe Vmax 218 km/h), nach meiner letzten Ausfahrt mit dem 177 PS Z4 wird sich daran auch nichts ändern. Ab und an, wenn es juckt, mal Tacho 240, ansonsten nutzen, was der Motor im mittleren Drehzahlbereich hergibt.

just my two centq:

FX. schrieb:
....So - damit ein für alle mal Ruhe ist, kein Z4 3.0i ist abgeregelt! Die Dinger laufen (nicht nach Tacho oder sonst was) 244 km/h. ....

Aus der Praxis: Mein Z4 3.0i aus 2003 mit Handschaltung erreicht auf gerader Strecke keine 250km/h lt. Tacho, ob im 5. oder 6. Gang, ob mit oder ohne Sporttaste. Hier macht sich der "schlechte" cw-Wert des Roadsters schon stark bemerkbar. Das Coupe kann hier sicherlich noch 10+ km/h draufpacken.

Siehe diesen Test, Punkt 8 (wahrscheinlich der Automatik gemeint): http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/07/03/printautotest.html

Wer in diesem Bereich (200 - 250) schnell sein will, muss zum Boxster greifen. Der ist etwas souveräner in diesem Geschwindigkeitsbereich, aber auch nicht wirklich souverän wie z.B. ein M5 E39 mit 400PS und 500Nm oder ein Audi A8 4.0 TDI (275PS, 650Nm).

toesrus schrieb:
Es soll Leute geben (ich kenne jemanden, der hat seinen über 300 PS Roadster noch nie über 220 km/h gehabt, räubert aber um die Kurven und hat viel Spaß dabei und noch nie etwas vermisst), für die die erreichbare Höchstgeschwindigkeit reine Theorie darstellt.

Mir geht's ebenso. Die höchst gefahrene Geschwindigkeit lag bei mir - trotz über 300 PS - bei knapp unter 250 km/h. Zu höheren Geschwindigkeiten hatte ich bislang auch so gut wie nie Gelegenheit. Dafür müsste die Autobahn schon fast leergefegt sein.

Aber warum bietet der Tuner dann noch eine spezielle Elektronik an, die die Sperre entriegeln soll? Aus meiner Sicht wäre das ja - entschuldigt den Ausdruck - Beschiss. Die Entriegelung ist nicht gerade billig.

beim e39 m5 fuhr ich bei 265kmh/tacho in die abregelung..war deutlich merkbar :b ... und angeblich sollen es echte 258 oder sowas sein.

mein zqp ging im originalzustand sehr mühseelig auf 250 laut tacho. ich resetete dann den BC und es stand 238kmh. mehr war definitiv nicht drin, egal ob bergauf, bergab und egal in welche richtung der autobahn.

auch beim csl ists ähnlich: ab werk bei 280 geregelt. der tacho geht bis 280, dann ist schluss...

nun, besonders bei der vmax ist es wichtig, was ein motor schon alles erlebt hat. wie er eingefahren wurde, wie er warm und kalt gefahren wird, was für öl verwendet wird, wie regelmässig er ersetzt wird. ebenso massgebend ist das reifenprofil und die dimension.

Interessant, was es hier wieder für nette Gerüchtchen gibt... :j .

Mein Ex-Z4 3,0 Kompressor war (Motorelektronik noch im Serienzustand) definitiv abgeregelt. Die Sperre lag bei realen ca. 253-259 km/h (Messtoleranzen berücksichtigt).
Gemessen mit GPS auf deutschen Autobahnen und bestätigt auf einem geeichten Prüfstand. ;)
Nachdem er nach Drehzahlerhöhung auch im 5. Gang in die vmax-Sperre lief (und das ging verdammt schnell), war das sehr schön und eindrucksvoll zu sehen.

1. Sicher keine Ausnahme unter den Z4's, oder?
2. Und nu'?:d

Fazit: über Sinn und Unsinn dieser Sperre mag man sich streiten. Der Z4 3,0 hat definitiv eine vmax-Sperre. Da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.
Wer es nicht glaubt, möge mit seinem Wagen auf einen Prüfstand fahren, da erreicht auch der Serien-Z4 3,0 die vmax-Begrenzung.
Gruß
Prian

CH Z4 schrieb:
Wiedermal welche die alles notariel beglaubigt haben möchten:

Heieiei, da ist aber jemand etwas empfindlich ;) ... Massimo, es ging nicht darum, dass jeder "Mist" belegt werden müsse, sondern es ging/geht in diesem Fall darum, dass Jemand schon Argumente bringen sollte, wenn er eine Behauptung aufstellt, die dem allgemeinen Wissenstand diametral entgegensteht. Gerade wenn Du ebenfalls den Standpunkt vertrittst, dass der Z4 abgeregelt ist - so wie es eben in offiziellen Dokumenten zu lesen ist, müsste es Dich doch interessieren, wie der Threadersteller auf seine Behauptung kommt. :s

FX. schrieb:
Hätte ich das Gespräch aufzeichnen sollen, damit es glaubhafter ist? Glaub es oder lass es sein. Meinetwegen prüf es nach. Wenn ich meine Zeit damit verbringen würde, bei 500 weiteren Quellen nachzuprüfen, ob ich denn auch sicher 500 gleiche Antworten erhalte, dann... ja dann... Er ist jedenfalls NICHT abgeregelt

Nun ja, gerade ob der Deiner Behauptung entgegenstehenden Belege weiter oben macht es halt schon Sinn sich zu fragen, ob man ernst genommen werden möchte, oder ob man einfach ohne Argumente bei einer offenbar widerlegten Behauptung bleibt. ;)

Im Übrigen ist mir ebenfalls völlig egal, ob es eine Abregelung gibt oder nicht, weil der Z4 in diesem Grenzbereich eh zu schwach motorisiert ist und ich mit so einem Wagen auch nicht unbedingt 250 km/h fahren muss. :)

Viele Grüße
Jan

Also ich muss sagen, das ich laut Tacho öfters die 260 Marke auf gerader Strecke erreiche. Obwohl ich das Aero Dynamik Paket von Alpina habe.

@cuxZ4

Zum Thema Z4 USA Version! Es ist zumindest unrealistisch, dass die USA Version vom Z4 abgeregelt ist, da der US Z4 3.0 (alt) gerade mal 221 PS und US Z4 3.0 (neu) 255 PS auf die Straße bringt. Eher sogar schlechter. Der Grund liegt darin, dass die Einspritzung dort anders programmiert ist, weil die in Amerika schlechteres Benzin haben. Und jetzt nicht in Frage stellen, ich hab mich damals extra bei Eastbay BMW in Californien informiert.
So nebenbei, hat jeder Bmw in Amerika weniger PS als in Deutschland.

Gut das wir Österreicher diese "Probleme" mit der Vmax nicht haben. :b

Ich bin meinen Z4 noch nie ausgefahren, aber mir ist auch klar das er mit der Automatik nie die 250 km/h schaffen wird.
Aber ich denke auch das der Z4 mit Handschalter, wenn er auch abgeregelt ist, eher nur für unser Ego abregelt ist. Die 231 PS sind für vmax über 250 km/h zu wenig.

MrMarioG schrieb:
Zum Thema Z4 USA Version! Es ist zumindest unrealistisch, dass die USA Version vom Z4 abgeregelt ist, da der US Z4 3.0 (alt) gerade mal 221 PS und US Z4 3.0 (neu) 255 PS auf die Straße bringt.

Aber dafür haben sie auch kürzer untersetzte Hinterachsgetriebe. :s

Grüßle
Chris

Hmmm... Ich hatte es hier ja schon anderswo geschrieben, mein zettie geht langsam aber beharrlich nach Tacho über die 250, bis an/um die 260... Reproduzierbar! Muß natürlich nichts bedeuten...

Ich muß das mal mit dem GPS überprüfen.

Zurück
Oben Unten