Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Longlife 04 ist Öl speziell für Dieselmotoren mit DPF und sollte nur in Ausnahmefällen in einen Benziner eingefüllt werden!

In einen Benziner gehört Longlife 01.

Wo hast du das den gelesen ?

In der Anleitung stehen Longlife 01 und Longlife 04 als gleichwertig und Longlife 98 als Alternative
 
Wo hast du das den gelesen ?

In der Anleitung stehen Longlife 01 und Longlife 04 als gleichwertig und Longlife 98 als Alternative


Mir hat man das mal so erklärt LL-01 für ältere Motoren und neue, besser für den Motor (Benzin) schlechter für den Kat (bei neuen Motoren, Abgaswerte)
LL-04 Diesel soweiso und besser für den Kat (Benzin)
Was man jetzt aber unter "besser für" darunter verstehen kann ? Geht ja angeblich nur um die Additive (Schwefel, Aschgehalt?) Ich hab das Mobil1 New Life (LL-01) drin und gut is.
 
Wie schon erwähnt wurde: Das Thema Werkstatt hat sehr viel mit Vertrauen zu tun.

Mir erzähle keiner, dass der Serviceberater sich hinsichtlich der Nicht-mehr-Zulassung von LL01-Ölen geirrt haben könnte! Also hat er gelogen. Und eine Werkstatt, die mich einmal angelogen hat, hat mein Vertrauen verspielt.
Hätte er mir eröffnet, dass er aus wirtschaftlichen Gründen kein mitgebrachtes Öl einfüllen möchte, dann wäre ich davon auch nicht unbedingt begeistert gewesen, aber er hätte nicht das Vertrauen verspielt.
 
Mir hat man das mal so erklärt LL-01 für ältere Motoren und neue, besser für den Motor (Benzin) schlechter für den Kat (bei neuen Motoren, Abgaswerte)
LL-04 Diesel soweiso und besser für den Kat (Benzin)
Was man jetzt aber unter "besser für" darunter verstehen kann ? Geht ja angeblich nur um die Additive (Schwefel, Aschgehalt?) Ich hab das Mobil1 New Life (LL-01) drin und gut is.

Weil es zum Thema Öl hier soviel gibt, dass man es kaum noch wiederfindet:

Hier im Forum ist der allg. Kenntnisstand, dass das LL01 für die Benziner das Optimum darstellt. Das LL04 ist davon ausgehend weiterentwickelt worden, um die modernen Diesel besser zu bedienen. Diese Veränderung ging aber auf Kosten der Eigenschaften für die Benziner. Daher ist für Benziner LL01 besser als LL04; für Diesel ist es umgekehrt.
LL98 scheint dagegen ein veralteter Standard zu sein, der nur noch als Notlösung in Betracht kommen sollte.
 
Hallo

Man muss eines dabei bedenken, das Werkstattpersonal, handelt in der Regel auf Anweisung der Geschäftsleitung, zumindest war das bei mir so.
Der Meister meinte, er kann hier nichts machen, die Anweisung sei bindend, aber unter vorgehaltener Hand meinte er, er würde auch keinen Ltr. Öl für 24€ einfüllen.

Der Chef des Hause redete sich wiederum raus und sagte mir, das seien Vorgaben vom Werk (BMW) Aber das kaufte ich ihn nicht ab.
 
Bin ja gespannt, habe meinen grad beim Freundlichen mit 10 Liter Mobil ll 0W40 im Kofferraum. Hab gebeten auch einen Ölwechsel durchzuführen. Morgen weiß ich mehr.

Einfach da abgestellt mit dem Öl?
Hättest ja vielleicht mal kurz Nachfragen können, ob sie das einfüllen werden. Dann wüsstest du heute schon mehr. :D
 
Mir erzähle keiner, dass der Serviceberater sich hinsichtlich der Nicht-mehr-Zulassung von LL01-Ölen geirrt haben könnte! Also hat er gelogen. Und eine Werkstatt, die mich einmal angelogen hat, hat mein Vertrauen verspielt.
Hätte er mir eröffnet, dass er aus wirtschaftlichen Gründen kein mitgebrachtes Öl einfüllen möchte, dann wäre ich davon auch nicht unbedingt begeistert gewesen, aber er hätte nicht das Vertrauen verspielt.

Das ist es, exakt auf die Glocke! Und Vorkommnisse dieser Art zwingen mich leider schon seit fast 35 Jahren immer wieder mal zum Werkstatt-Hopping. So extrem wie bei BMW habe ich es aber wirklich noch nie erlebt :confused: (zu doof, das Dach zu entknarzen, zu ..., zu ..., nicht mal in der Lage, einen beim - mäßigen - "Aufbereiten" abgebrochenen Clip für 2,87€ unaufgefordert zu ersetzen).

Unser Zetti ist inzwischen alt genug, den 8-Jahres-Service mache ich entweder selbst oder in einer der Werkstätten, denen ich bisher vertraue.
 
Als ich meinen E89 noch zur Niederlassung gebracht habe, hat man auch LL-04 eingefüllt (195,47 €). Verunsichert - durch dieses Forum - fragte ich nach dem Warum, und man sagte, das wäre nach BMW Vorgaben so. Tatsächlich ergibt sich aus den Serviceheften meiner beiden BMW (E89 N52 und R56 N16), dass die Niederlassungen (bei mir 2x Hamburg, 1x Düsseldorf, 1x Barsbüttel-Hamburg) immer LL-04 einfüllen. Vielleicht haben sie auch nur ein großes Fass :rolleyes:
 
Dank der Informationen hier habe ich soeben auch mein Mobil 1 0W-40 LL01 geordert! Interessant wie der Freundliche hier versuchte Geld zu machen... :mad::confused:

Bei meiner Terminvereinbarung mit dem Hinweis "Öl wird mitgebracht" war das kein Thema.
 
Einfach da abgestellt mit dem Öl?
Hättest ja vielleicht mal kurz Nachfragen können, ob sie das einfüllen werden. Dann wüsstest du heute schon mehr. :D
Ich habe gefragt ob sie MEIN mitgebrachtes Öl nehmen. Kein Problem, war die Aussage. Ich hatte allerdings,wissentlich, nicht erwähnt um was für Öl es sich handelt. Bin auf die Resonanz gespannt [emoji4]
 
Das Problem reicht ja letztlich noch deutlich weiter: Wer weiß denn schon, ob die Werkstatt das schöne, mitgebrachte Öl tatsächlich auch einfüllt? Vielleicht nehmen die das Öl ja dankend entgegen, schöpfen beim Ölwechsel dann aber tief in ihr Billig-Öl-Fass und vertickern das mitgebrachte Öl im Internet. Das würde dann auch die guten Preise für Qualitäts-Öl im Onlinehandel erklären. :5jesterz:
 
Von einem Kumpel deren Bekannter, sollten wir Mal nach dem Auto schauen, da es sich nicht mehr starten ließ.
Der Anlasser machte nurnoch kurze Zucker, mehr nicht.
Irgendwann fragten wir ob er kurz zuvor irgendwas gemacht hätte, ja öl nachgefüllt, deshalb waren dann wohl auch die leeren öldosen in der Garage.
Als wir den öleinfülldeckel dann geöffnet haben war auch klar warum der Motor sich nicht mehr gedreht hat, der vollhorst hat öl bis Oberkante Einfüllöffnung aufgefüllt.
Nach dem Ablassen lief der Motor auch wieder aber die Rauchwolke die dann hinten aus dem Auspuff kam....
Ist aber schon lange her glaube kaum das ein neueres Auto sowas mitmacht, der alte Fiat lief aber noch lange.

In mein erstes Auto haben wir auch die Barbecue Soße von Mc Donalds rein geschüttet. Oh ja die jugendsünden
 
Das Problem reicht ja letztlich noch deutlich weiter: Wer weiß denn schon, ob die Werkstatt das schöne, mitgebrachte Öl tatsächlich auch einfüllt? Vielleicht nehmen die das Öl ja dankend entgegen, schöpfen beim Ölwechsel dann aber tief in ihr Billig-Öl-Fass und vertickern das mitgebrachte Öl im Internet. Das würde dann auch die guten Preise für Qualitäts-Öl im Onlinehandel erklären. :5jesterz:

Genau so läuft es vermutlich wirklich!
Zumindest habe ich von bekannten Mechaniken das schon erfahren können.
Meist wird das Öl nicht direkt verkauft, sondern die Mitarbeiter bekommen dann das teure Öl
 
XD köstlichst! XD

Ohne zu wissen wie du das meinst hier ein Zitat eines Bekannten aus der VW-WERKSTATT:

Ölwechsel geht so: am PC das Modell eingeben, absaugen, füllen mit der Pistole und automatischer Abschaltung nach modellspezifischer Menge. Kanisterware vom Kunden verwenden wir nur im Notfall. Die Kanister nehmen wir mit heim.

Ist kein Spaß, die Mechaniker haben es so einfach bequemer. Ich stand deshalb früher immer daneben, heute mache ich es selbst.
 
Da kann ich ja froh sein, dass die sich die Mühe gemacht haben, den übrigen halben Liter von den 7 angelieferten Litern abzumessen ... &: ... ... ...
Bei mir stimmte auch immer die Restmenge im Kanister.
Daher gehe ich auch davon aus, dass die auch das Öl nehmen welches ich mitbringe. Das was bei Ford, Mercedes und BMW schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten