FlyingFH
Benzin im Blut
Uiiiih, ein Ölfred, bin dabei[emoji2]
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Longlife 04 ist Öl speziell für Dieselmotoren mit DPF und sollte nur in Ausnahmefällen in einen Benziner eingefüllt werden!
In einen Benziner gehört Longlife 01.
Wo hast du das den gelesen ?
In der Anleitung stehen Longlife 01 und Longlife 04 als gleichwertig und Longlife 98 als Alternative
Mir hat man das mal so erklärt LL-01 für ältere Motoren und neue, besser für den Motor (Benzin) schlechter für den Kat (bei neuen Motoren, Abgaswerte)
LL-04 Diesel soweiso und besser für den Kat (Benzin)
Was man jetzt aber unter "besser für" darunter verstehen kann ? Geht ja angeblich nur um die Additive (Schwefel, Aschgehalt?) Ich hab das Mobil1 New Life (LL-01) drin und gut is.
Bin ja gespannt, habe meinen grad beim Freundlichen mit 10 Liter Mobil ll 0W40 im Kofferraum. Hab gebeten auch einen Ölwechsel durchzuführen. Morgen weiß ich mehr.
Mir erzähle keiner, dass der Serviceberater sich hinsichtlich der Nicht-mehr-Zulassung von LL01-Ölen geirrt haben könnte! Also hat er gelogen. Und eine Werkstatt, die mich einmal angelogen hat, hat mein Vertrauen verspielt.
Hätte er mir eröffnet, dass er aus wirtschaftlichen Gründen kein mitgebrachtes Öl einfüllen möchte, dann wäre ich davon auch nicht unbedingt begeistert gewesen, aber er hätte nicht das Vertrauen verspielt.
Bin ja gespannt, habe meinen grad beim Freundlichen mit 10 Liter Mobil ll 0W40 im Kofferraum. Hab gebeten auch einen Ölwechsel durchzuführen. Morgen weiß ich mehr.
Genau das dürfte in der Tat der springende Punkt sein.... Vielleicht haben sie auch nur ein großes Fass
Ich habe gefragt ob sie MEIN mitgebrachtes Öl nehmen. Kein Problem, war die Aussage. Ich hatte allerdings,wissentlich, nicht erwähnt um was für Öl es sich handelt. Bin auf die Resonanz gespannt [emoji4]Einfach da abgestellt mit dem Öl?
Hättest ja vielleicht mal kurz Nachfragen können, ob sie das einfüllen werden. Dann wüsstest du heute schon mehr.
Wenn mehr drin ist spar ich mir den nächsten Wechsel[emoji85] [emoji2]Großer Fehler, jetzt musst du Angst haben das die auch die 10 Liter komplett reisnschütten ;-)
Genau das dürfte in der Tat der springende Punkt sein.
Das Problem reicht ja letztlich noch deutlich weiter: Wer weiß denn schon, ob die Werkstatt das schöne, mitgebrachte Öl tatsächlich auch einfüllt? Vielleicht nehmen die das Öl ja dankend entgegen, schöpfen beim Ölwechsel dann aber tief in ihr Billig-Öl-Fass und vertickern das mitgebrachte Öl im Internet. Das würde dann auch die guten Preise für Qualitäts-Öl im Onlinehandel erklären.
Genau so läuft es vermutlich wirklich!
Zumindest habe ich von bekannten Mechaniken das schon erfahren können.
Meist wird das Öl nicht direkt verkauft, sondern die Mitarbeiter bekommen dann das teure Öl
XD köstlichst! XD
Bei mir stimmte auch immer die Restmenge im Kanister.Da kann ich ja froh sein, dass die sich die Mühe gemacht haben, den übrigen halben Liter von den 7 angelieferten Litern abzumessen ... ... ... ...