Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Ehrlich gesagt steige ich bei den ganzen unterschiedlichen Herstellern und Zahlen die hier genannt werden nicht so recht durch :sick:

Ich fahre einen 35i (mit DKG falls relevant). Alltagsauto, ca. 105km Arbeitsweg (hin und zurück). Welches soll ich am besten nehmen? Bisher immer bei BMW wechseln lassen, jetzt schreit der Motor aber nach einem Liter :p :P
 
Fürs Nachfüllen nimmt man im Idealfall das Öl, welches auch drin ist. Man könnte ja bei der Werkstatt fragen.
Grundsätzlich wird aber 1l anderes Öl mit halbwegs passender SAE-Klassifikation im Gesamtvolumen nichts schlimmes anrichten. Mit LL01 machste sicher keinen Fehler.

Grundsätzlich gibt darüber aber auch das Handbuch bzw. Serviceheft passende Auskünfte...aber wer käme auf die Idee solche Fragen analog/offline zu klären. ;-)
Hier ists schöner, denn sonst gäbe es keine tausendseitigen Ölthreads in diversen Foren...
 
@rapidozzzz
Wenigstens scheinst du zu wissen welches Bier du am liebsten magst. Finde ich im Alltag essenzieller... ;-)
Da gibt's wenigstens kein Vertun und ich brauche auch keinen Fred aufmachen “Welches Bier soll ich in mich reinschütten?“
 
Ein Grundkurs im zwischenmenschlichem Benehmen würde auch manchem helfen den die Antwort war sicher nicht
zielführend für den Fragesteller. Lesen kann @rapidozzzz sicherlich.
Du bist echt süß. So ein richtiger Knuffel. :iloveyou:

Vielleicht sollte ich mir die Zeit nehmen und zum 4. Treffen kommen. Da buche ich dann die Flat für 18.50 und lass es krachen.
 
Dann mal los... welches Öl soll er den nehmen, der Fragesteller.

Ich würde einfach mal Freitag Abends zur nächsten Pommesbude fahren und denen 6,5-7l von dem Öl abnehmen, das sich über die Woche so angesammelt hat. Da sollte dann auch die Additivierung exzellent sein - haufenweise Stärke für starke Motoren. :sneaky:
 
Ich möchte meine früheren Aussagen revidieren und eine Art Warnung vor dem Motul 8100 x-cess 5w40 aussprechen für den M54 Motor. So gut sich das Öl auch im M52 fährt so wenig konnte es die Verkokung der Ölabstreifringe beim M54B25 verhindern. Es ist seit 70000km im Motor,wurde alle 15000 gewechselt und trotzdem stieg der Ölverbrauch von 1l/10000km auf 1l/1500km. Bin jetzt nach der kleinen Motorrevision auf Rowe Synth RS 0w40 umgestiegen.
So sehen die Kolbenringe eines M54 aus wenn er beginnt Öl zu saufen.
BA5935DC-645F-4D3B-A421-8871EC76781B.jpeg
D2798428-3B67-4536-866A-478383850E25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrprofil ist unterschiedlich,anfangs Kurzstrecken(6km)in Kombi mit Langstrecken(ca.250km),seit Ostern 18 eigentlich nur noch Langstrecke da Arbeitsweg mit Pedelec. Immer behutsames Warmfahren,Autobahn meist Tempomat 140(max.180).
Die „Warnung“ gilt auch nur für den M54,im M52 meines QPs arbeitet das Öl seit 150000km prima und der Wagen hat auch mit 280000km keinen nennenswerten Ölverbrauch. Auch im 316i E36 meines Sohnes arbeitet das Öl zur vollsten Zufriedenheit. Der Wagen hat 200000km runter und verbraucht gar kein Öl.
Ich dachte immer das Motul 8100 wäre vollsynthetisch,bin mir aber mittlerweile sicher,dass es das nicht ist.
 
Ich dachte immer das Motul 8100 wäre vollsynthetisch,bin mir aber mittlerweile sicher,dass es das nicht is

Das dachte ich auch, weiß es aber seit einer Analyse vor knapp einem Jahr besser.
Motul 8100 X-cess 5W-40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
MOTUL hat auch reagiert und seit einiger Zeit die Aufschrift auf den Kanistern und im wNetz angepasst. Jetzt Synthese-Technologie...
Motul - Products show
Trotzdem kurios, da der Vollsynthetikanteil hoch ist, bei etwa 35-50%.

Welche Laufleistung und Ölhistorie hatte der M54B25 denn? Welches Baujahr ist das?

Zu beurteilen, ob das Öl alleinig für den Zustand der Abstreifringe verantwortlich, fällt schwer.
 
Die alteren Motul Chargen waren auf jeden Fall vollsynthetisch. Da wird wohl auch "modernisiert" worden sein.

Was die Ölabstreifringe angeht, glaube ich jetzt kaum dass es mit anderem Öl großartig anders ausgesehen hätte. Evtl. hätte man das ganze etwas weiter verzögern können, aber das wäre früher oder später auch so gekommen. Ähnlich wie beim EA888 sind die Löcher einfach zu klein gehalten. Wenn du jetzt Abstreifringe mit größeren Öffnungen verbaust sollte das Problem gegessen sein.

Was man machen kann, bevor man einen solchen Motor auseinander baut: Einmal eine Ölspülung allgemein, das löst schon viel von solchem Schmodder und in ganz harten fällen (wird auch in den USA so praktiziert), direkt den Reiniger über die Zündkerzenbohrung in die Zylinder und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag einfach starten und den Kram rausbrennen lassen. Damit wurde schon so mancher M54 wieder belebt.
 
Die altuelle Formulierung existiert seit mindestens 2016. Das hat der Hersteller mir schriftlich bestätigt.
Ich gehe davon aus, dass es schon lange/immer nicht vollsynthetisch (nach deutschem Recht) ist. NOACK und v.a. der Preis deuten darauf hin..

Gibts da nicht sogar für den M54B25 eine Lösung mit den “besseren“ M52TU Ringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten