Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Ich glaube hier sind keine Fans zu finden.
🤷🏼‍♂️
Meine Bestände habe ich über eBayKleinanzeigen verkauft. 👍
 
Wieder Rabatte bei www.ato24.de
Gültig vom 28.04.2023 bis einschließlich 01.05.2023:

AMS20 für 20% auf Amsoil (bei mindestens 6 Stück einer Sorte gibts 5% on top und bei noch mehr sogar noch mehr --> KOMBINIERBAR!)
RAV15 für 15% auf Ravenol
GLY15 für 15% auf Glysantin
SHL10 für 10% auf Shell
LM10 für 10% auf LiquiMoly
BMW10 für 10% auf BMW
MTL10 für 10% auf Motul
ZF10 für 10% auf ZF
MC10 für 10% auf Motorcraft
MOP10 für 10% auf Mopar
GM10 für 10% auf GM

Andere Marken habe ich nicht auf Mengenrabatt + Rabattcode geprüft.
Viel Spaß beim Sparen.

PS: Ich setze momentan sehr auf Shell-Öle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Männers, gibt es eigentlich noch ne aktuelle 0w40 Empfehlung für einen N20 e89? Bin leider "Power-User" und nutze meinen privaten als Ganzjahres Fahrzeug und komme auf 20.000-25.000/km pro Jahr - manchem gehen hier die Haare hoch - aber ich liebe ihn halt unentwegt.
Bis dato hatte ich noch einen riesigen Vorrat an Aral Super G Tronic OW-40, dieses habe ich auch jahrelang / knapp 90.000 km auf meinem alten F32 428i mit N20 Motor genutzt - und es war der zuverlässigste Bimmer den ich je hatte (trotz N20 - Auto wurde innerhalb der Familie weitergegeben und immer noch ohne Probleme genutzt , mittlerweile 150k , von wegen Steuerkette) .

Nun sehe ich die Freigabe ist nicht mehr da.
Leider nutze ich den Zetti für relative Kurzstrecke im Winter (35 km) Großstadt + kurz Landstraße aber auch mal für längere Touren 2 x im Monat knapp 400km am Stück , Autobahn und sportliche Fahrweise dann meistens.

Gibts noch überhaupt ein 0W-40 was ich bedenkenlos reinkippen kann? Oder einfach weiter Aral nehmen - ist nicht so dass ich noch Garantie habe
 
Wieder Rabatte bei www.ato24.de
Gültig vom 28.04.2023 bis einschließlich 01.05.2023:

AMS20 für 20% auf Amsoil (bei mindestens 6 Stück einer Sorte gibts 5% on top und bei noch mehr sogar noch mehr --> KOMBINIERBAR!)
RAV15 für 15% auf Ravenol
GLY15 für 15% auf Glysantin
SHL10 für 10% auf Shell
LM10 für 10% auf LiquiMoly
BMW10 für 10% auf BMW
MTL10 für 10% auf Motul
ZF10 für 10% auf ZF
MC10 für 10% auf Motorcraft
MOP10 für 10% auf Mopar
GM10 für 10% auf GM

Andere Marken habe ich nicht auf Mengenrabatt + Rabattcode geprüft.
Viel Spaß beim Sparen.

PS: Ich setze momentan sehr auf Shell-Öle. ;)
Schade, Rowe wieder außen vor. Glaub da geht sowieso in der Regel kein Rabatt, kann das sein?
 
Moin Männers, gibt es eigentlich noch ne aktuelle 0w40 Empfehlung für einen N20 e89? Bin leider "Power-User" und nutze meinen privaten als Ganzjahres Fahrzeug und komme auf 20.000-25.000/km pro Jahr - manchem gehen hier die Haare hoch - aber ich liebe ihn halt unentwegt.
Bis dato hatte ich noch einen riesigen Vorrat an Aral Super G Tronic OW-40, dieses habe ich auch jahrelang / knapp 90.000 km auf meinem alten F32 428i mit N20 Motor genutzt - und es war der zuverlässigste Bimmer den ich je hatte (trotz N20 - Auto wurde innerhalb der Familie weitergegeben und immer noch ohne Probleme genutzt , mittlerweile 150k , von wegen Steuerkette) .

Nun sehe ich die Freigabe ist nicht mehr da.
Leider nutze ich den Zetti für relative Kurzstrecke im Winter (35 km) Großstadt + kurz Landstraße aber auch mal für längere Touren 2 x im Monat knapp 400km am Stück , Autobahn und sportliche Fahrweise dann meistens.

Gibts noch überhaupt ein 0W-40 was ich bedenkenlos reinkippen kann? Oder einfach weiter Aral nehmen - ist nicht so dass ich noch Garantie habe
Die fehlende Freigabe könnte mit der fehlenden B48 performance zu tun haben und da ist naheliegend, wie gut das Öl für einen N20 ist. Hätte ich einen N20, würde ich mich zwischen

Aral SuperTronic K 5W-30
Castrol EDGE 0W-30

entscheiden. Beide kommen mit den neusten Freigaben und sind sehr breit aufgestellt.
 
Ich würde zum nicht weniger guten


greifen. Sollte für N20 und B48 gehen, falls mitversorgt. Mit keinem Öl würde ich allerdings 20.000km fahren.

Das gibts bei eBay zu sehr erschwinglichen Preisen, ggf. den dortigen Anbieter anschreiben, ob er es auch außerhalb von eBay anbietet. Das geht oft günstiger dann. Z.B. Trinken Motorsport.
Ansonsten ist das Angebot auch gut:

@AeroZ
Rowe gibts ab und an wo anders mit Rabatt. Die spinnen aber so sehr mit den Preisen vom Rowe, da findet man günstigere und nicht schlechtere Alternativen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die fehlende Freigabe könnte mit der fehlenden B48 performance zu tun haben und da ist naheliegend, wie gut das Öl für einen N20 ist. Hätte ich einen N20, würde ich mich zwischen

Aral SuperTronic K 5W-30
Castrol EDGE 0W-30

entscheiden. Beide kommen mit den neusten Freigaben und sind sehr breit aufgestellt.
Wieso nicht einfach ein vollsynthetisches 0w40 oder 5w40? Fahre schon viel am Anschlag zT viel A2 und 220 mit viel Hitzeentwicklung.
Hat Aral die Zusammensetzung geändert? Früher hatte das Öl definitiv die LL01 Freigabe
 
Wo sind denn die Vorteile von Vollsynthetik? Ich sehe sie nicht wirklich; das ist eine veraltete Diskussion.
So ein bisschen Autobahn ist nicht dramatisch, hohe Geschwindigkeiten sind weniger problematisch als dauernd hohe Last
Die LL01 würde überarbeitet und modernisiert. Manche Öle schaffen die neue Version der LL01 nicht mehr. Für alte Motoren sicher nicht nötig, wenn man es hat, ist's aber auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind denn die Vorteile von Vollsynthetik? Ich sehe sie nicht wirklich; das ist eine veraltete Diskussion.
So ein bisschen Autobahn ist nicht dramatisch, hohe Geschwindigkeiten sind weniger problematisch als dauernd hohe Last
Die LL01 würde überarbeitet und modernisiert. Manche Öle schaffen die neue Version der LL01 nicht mehr. Für alte Motoren sicher nicht nötig, wenn man es hat, ist's aber auch nicht schlimm.
Ja aber die 25.000 pro Jahr mache ich ja nicht durch ein bisschen Automatik sind unter anderem schon drei vier Mal im Monat 400 km am Stück. Und im Sommer wird das Öl im Z4 schon ordentlich heiß. Deswegen eben der 0w40 Wunsch.
Quasi Verschleiß Schutz bei hochtourigem Fahren und gutes Ganzjahres verhalten und für Stadt / Kurzstrecke/ Winter.
Brauch halt leider beides.

Und mein Motor ist halt von 2011.. das Castrol Edge 0w40 hat auch ni hat mehr die Freigabe meines Wissens nach.
 
Wieso nicht einfach ein vollsynthetisches 0w40 oder 5w40? Fahre schon viel am Anschlag zT viel A2 und 220 mit viel Hitzeentwicklung.
Hat Aral die Zusammensetzung geändert? Früher hatte das Öl definitiv die LL01 Freigabe
Die performance eines Öls wird durch die Auswahl von Grundölen und Additiven bestimmt. Passt eine Seite nicht, kann die andere kompensieren aber es wird eben kein gutes Produkt. Das Ergebnis dieses Zusammenspiels sieht man dann im Freigabenpaket. Freigaben haben immer ein Ablaufdatum, weil sie zwischendurch auch angepasst (verschärft) werden. In der Erstbefüllung ist das anders. Dort gilt: 1x drin, immer drin

Der N20-Motor ist bekannt für seine Sensitivität im Bereich Kolbenringpaket. Deshalb ist dort ein freigegebenes Öl Pflicht. Das hat mit Garantie nichts zu tun.

Im N20 gilt xW-30 (bevorzugt) bis xW-40
Im Bxx gilt 0W-20 bis xW-30
Im B58 TÜ2 gilt 0W-12 bis 0W-20
 
Für eine Ölberatung muss sich @wlkir100 wo anders hinwenden, das wird dann aber unter Umständen verwirrend für ihn, wenn fern ab der Freigaben empfohlen wird.
Du kannst dich auch zu Vollsynthetik von Ravenol bequatschen lassen, teuer und am Ende des Tages nicht besser.

Besagte Öle mit der passenden und vielen weiteren Freigaben können ja so viel nicht falsch machen, wenn dann auch die aktuellste API erfüllt wird...
Am Ende trägt auch ein Intervall bzw. dessen Länge etwas dazu bei.

@wlkir100
Halte es doch soe wie bisher, such dir ein Öl mit der passenden Freigabe und alles ist gut. Die Viskosität ist nicht so entscheidend. Von mir aus such ein entsprechendes 5w40, denn 0w40 brauchst du nicht wirklich, so kalt ist es nicht. Die entsprechenden LL01/LL04 Freigaben sind rückwärtskompatibel.
Das Meguin Megol Compatible PLUS 5w30 ist schon eine gute Wahl für viele Verwendungszwecke. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölberatungen machen nur in ganz speziellen Fällen Sinn, beispielsweise wenn es um ein altes Auto geht bei dem die ursprüngich empfohlenen Produkte nicht mehr erhältlich sind, z.B. bei einem E30.

In dem Fall braucht es auf Beraterseite schon nachgewiesene Expertise, z.B. mehrjährige Erfahrung im Bereich Öl-/Motorenentiwcklung. Solche Leute haben Einsicht in Formulierungen, Testergebnisse und ganze Datensätze und selbst dann ist es unmöglich zu wissen ob Castrol 8W-17 besser ist als Shell 3W-24. Nur Castrol und Shell kennen die performance ihrer Produkte.

Eine "LL-04" besagt erstmal nur, dass alle Öle, die LL-04 tragen "geeignet" sind und keine ölbedingten (!) Schäden zu erwarten sind. Sie sagt aber nicht aus welches der zig Öle auf dieser Liste benchmark ist und welches grenzwertig. Das weiß nur die BMW-Betriebstoffabteilung, weil nur sie die Freigabeanträge aller LL-04 Anwärteröle kennt und damit alle Testergebnisse für ihre Hardware.;)

Damit sollte klar sein, dass man Ölberatungen in Foren oder bei YouTube mit großer Vorsicht begegnen sollte. Abgesehen davon ist vieles in diesen Foren fachlich vollkommen falsch. Selbst bei etablierten Motoreninstandsetzern wird regelmäßig deutlich, dass sie zwar Top-Schrauber und gute Beobachter sind aber das Öl häufig außen vor lassen wenn es darum geht zu verstehen warum schon wieder ein Kolben gebrochen ist. Das liegt einfach daran, dass ihnen das nötige Wissen dafür fehlt.

Die einfachen Wahrheiten...

- Longlife-Intervalle sind per se schlecht
- Vollsyntheseöle sind per se toll
- Ein hochviskoses Öl schützt per se besser als ein niedrigviskoses

...wurden in der Öl-/Autoindustrie schon lange verstanden und addressiert.

Daher bei Neuzeitmotoren einfach nur das Zeug mit Freigabe einfüllen und auf sämtliche Zusätze in Öl und Benzin verzichten. Nur in Extremsituationen macht es Sinn das vorgegebene Intervall zu kürzen.
 
Sie sagt aber nicht aus welches der zig Öle auf dieser Liste benchmark ist und welches grenzwertig.
Das würde die Leute ja nur verwirren.
Um diese Klassifikation kümmern sich die Fan-Foren, ggf. fern ab der Freigabe. Je exotischer desto besser. Was anderswo im Baumarkt steht ist ein Hype, was bei uns im Baumarkt steht ist wo anders ein Hype.
 
Das würde die Leute ja nur verwirren.
Um diese Klassifikation kümmern sich die Fan-Foren, ggf. fern ab der Freigabe. Je exotischer desto besser. Was anderswo im Baumarkt steht ist ein Hype, was bei uns im Baumarkt steht ist wo anders ein Hype.
Ich kann mich auch undiplomatischer ausdrücken: Was im Oil-Club zum Thema Öl diskutiert wird, ist entertainment. Entertainment sollte man nicht in den Motor kippen. Würde man die Empfehlungen mit einer Haftung bei Schäden verknüpfen, die Foren wären so voll wie die Kirche am Montag morgen.:D
 
Beim Thema Öl ist halt Forumskrieg angesagt.

Trotzdem missfällt es mir folgendes , in Sachen Ölwahl wird gepredigt :
DAS WAS BMW empfiehlt !!!!!!1

Bei Sachen Wechsel Intervall
AUF KEINEN FALL WAS BMW EMPFIEHLT ALLE 10.000

Schöne Diskrepanz... insbesondere da die Aktualisierungen der Freigaben mutmaßlichen nicht auf den alten N20B20 zurückzuführen sind der seit 2016 ?! In keinem Bimmer mehr verbaut wird. Siehe Ravenoil 0W40 Zusammensetzung bleibt die gleiche und 2021 plötzlich die Freigabe entzogen .. wird kaum am alten N20 liegen ...

Das Meguin Öl scheint trotzdem zu taugen ! Danke für den Tipp
 
Hier ist es ziemlich friedlich. Mag das jedes Forum für sich selbst klären und bei sich bleiben.
Die LL01/LL04 ist eben aktualisiert worden, das finde ich, bei gleichem Namen, sehr erstaunlich. Wer den Weg nicht mitgeht als Hersteller, der darf die Freigabe eben nicht weiter führen. LL04 müsste unter N20 und B48 getestet sein.
Ravenol ist für mich inzwischen komplett uninteressant, zu teuer. Vielleicht ist die Freigabe einfach ausgelaufen und wird nicht wieder beantragt. Oder sie schaffen die eben nicht mehr (vielleicht auch gar nicht die Zielgruppe).
Mit dem Intervall mag es jeder halten wie er es mag. Ich fahre kein Longlifeintervall, dazu sind meine Fahrwege nicht geeignet. Andere Fahrzeuge rechnen mir das auf ein "gesundes" Maß herunter.

Das Meguin ist mein Preis-Freigaben-Sieger. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Thema Öl ist halt Forumskrieg angesagt.

Trotzdem missfällt es mir folgendes , in Sachen Ölwahl wird gepredigt :
DAS WAS BMW empfiehlt !!!!!!1

Bei Sachen Wechsel Intervall
AUF KEINEN FALL WAS BMW EMPFIEHLT ALLE 10.000

Schöne Diskrepanz... insbesondere da die Aktualisierungen der Freigaben mutmaßlichen nicht auf den alten N20B20 zurückzuführen sind der seit 2016 ?! In keinem Bimmer mehr verbaut wird. Siehe Ravenoil 0W40 Zusammensetzung bleibt die gleiche und 2021 plötzlich die Freigabe entzogen .. wird kaum am alten N20 liegen ...

Das Meguin Öl scheint trotzdem zu taugen ! Danke für den Tipp
Es gibt Zyklen, die einen Motor nach 30tkm Intervall völlig dreckig hinterlassen und andere, bei denen man ihn kaum vom Neuteil unterscheiden kann. Dazwischen spielt sich das alles ab. Mittlerweile sollte man als N20-Fahrer beruhigt sein, weil die Freigaben, die damals einen Tag vor N20-Einführung in die BMW-Anforderungsliste noch verlängert wurden mittlerweile nicht mehr gültig sind, d.h. aktuelle Produkte mit LL-01/04 Freigabe sind ALLE N20-tauglich.

In zwei Stunden ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Dann dürfen nämlich nur noch Restbestände von Ölen mit ACEA 2016-Freigabe abverkauft werden, da dann die schärfere ACEA 2021 Ausgabe gültig ist.

Völlig klar, dass kleinere Buden hier schummeln werden und es einige Zeit brauchen wird bevor wir die nochmal besseren Produkte im Markt sehen werden.

Das Meguin ist mein Preis-Freigaben-Sieger. 👍
Nicht vergessen, das Freigabenpaket mag das selbe sein wie beim Aral aber der vermeintlich niedrige Preis des Meguin kann auf ein minderwertigeres Grundöl schließen. Wenn man die 20L-Kanisterpreise von Ölen gleicher Freigaben vergleicht, gibt es da teilweise deutliche Unterschiede. Die müssen irgendwie begründet sein...
 
Minderwertig kann es bei gleichen Freigaben nicht sein. Das ist das, woran man sich halten kann, auf dem Level müssen die vergleichbar sein.
Der Preis hängt an der Value Chain.


Ich kaufe das identische Öl einfach als LiquiMoly, da ist's dann teurer und schon gibt's keine Spekulationen über das Grundöl mehr. 🤪
Aral kaufe ich nicht, dann lieber Castrol. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minderwertig kann es bei gleichen Freigaben nicht sein.
Relativ zueinander geht das sehr wohl. Wenn ich Additivpaket x kaufe, steht mir die Wahl des Grundöls in Richtung besser frei. Das ist grundsätzlich so. In dem Fall wird das Paket höchstwahrscheinlich in Verbindung mit Yubase oder Nexbase freigegeben worden sein.

Beispiel: Es kaufen sich Kaufland und Shell dieses Paket um ein 5W-30 mit LL-04 zu vertreiben.

Kaufland kauft es 1:1 wie vom Additivlieferanten entwickelt und empfohlen und füllt es ab.

Eine Shell wird sich das Paket kaufen und es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem hauseigenen GTL aufwerten. Schon hast du eine Differenzierung am Markt in Sachen performance obwohl beide die LL-04 tragen. Manche Premiumhersteller gehen einen Schritt weiter und boosten das Öl mit einem Zusatz, weil sie sich etwas davon versprechen.

Dass im vorliegenden Fall LM und Meguin höchstwahrscheinlich identische Produkte vertreiben aber unterschiedliche Preise aufrufen, ist der Markenpositionierung geschuldet. Meguin ist im Gegensatz zu LM praktisch unbekannt. Dennoch würde ich das gerne schwarz auf weiß lesen, dass es gleiche Inhaltsstoffe - bis auf den Prozent genau - sind.

Aral und Castrol kommen aus dem gleichen Hause...Pangbourne UK.
 
PS: Ich setze momentan sehr auf Shell-Öle. ;)
Siehste, deswegen sag ich ja, dass ich momentan Shell sehr mag. 🤪
Aber überall haben die auch kein GTL drin, daher wird es verwirrend für viele. ☝️
Bester Weg: 10.000-15.000km/1 Jahr und ein Öl mit Freigabe. Bei einem "günstigeren" Öl mit entsprechenden Freigaben tut das auch finanziell nicht so weh, da geht dann fast zwei für eins. Mehr interessiert mich da eh nicht, gravierende Unterschiede sind mMn nicht zu erwarten.

Ich vermute, dass selbst du nicht mehr als die entsprechenden Datenblätter LM vs Meguin vergleichen kannst.
Wenn ichs auftreiben könnte, würde ich auch BP nehmen. Schon klar, ist alles ein Haus. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagen denn die Experten zu diesem Motor? Also zu den Spuren des verwendeten Öls!

IMG_2098.jpeg

IMG_2175.jpeg

IMG_2368.jpg

IMG_2367.jpg
 
Zurück
Oben Unten