Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

LL04-SUPPE für aktuelle Diesel. Fahre ich im Bus aber für den Zetti will ich das nicht.

Bin mal gespannt was Mobil auf die Anfrage von oben antwortet.
Von der Mobil Seite :
Mobil 1 ESP 0W-40 wird für den Einsatz in modernen Fahrzeuge mit anspruchsvollen Otto- und Dieselmotoren der neuesten Pkw-, SUV- und Lieferwagen-Modelle empfohlen

Frage 1:
Warum ist das Suppe ?
Frage 2:
Warum willst du das nicht ?
Ahh ok ich verstehe ,das du Dir keine Suppe ins Auto kippst ist klar und somit bin ich wieder bei frage 1 :roflmao:

Trotzdem suboptimal, gerade bei leistungsgesteigerten Autos, eine Art "Hybridsuppe" zu verwenden.

Von der Mobil Seite :
Mobil 1 ESP 0W-40 wird für den Einsatz in modernen Fahrzeuge mit anspruchsvollen Otto- und Dieselmotoren der neuesten Pkw-, SUV- und Lieferwagen-Modelle empfohlen

Frage 1:
Warum ist das Suppe ?
Frage 2:
Warum willst du das nicht ?
Ahh ok ich verstehe ,das du Dir keine Suppe ins Auto kippst ist klar und somit bin ich wieder bei frage 1 :roflmao:
Es handelt sich natürlich um jammern auf hohem Niveau. LL04 wird erreicht indem man Zusätze weg lässt die im LL01 drin sind aber den Partikelfilter schädigen.
Ergo ist das LL04 nicht besser sondern die Rückstände in der Auspuffanlage sind geringer.
Wenn ich also ein LL01 haben kann (sagen wir 3.8er Milch) dann mag ich kein LL04 einfüllen (1.5er Milch).
Suppe ist sicher etwas übertrieben in dem Zusammenhang, da ich aber schwarz weiß denke.... SUPPE! [emoji13]

Ich glaube ich mach mal nen NEUEN Öl Thread auf was alle so einfüllen ? :roflmao:
Ich habe das Mobil 1 0w40 drin, weiss aber noch nicht was als nachfolger kommt da das Öl ein auslaufmodell ist.

Cheffe hats ja schon grob erklärt.

Wenn möglich möchtest du Verschleißminderer und weitere Additive im Öl haben, mitunter auch Reinigungszusätze. Diese Additive erzeugen aber beim Verbrennen Sulfatasche und erhöhen auch teils den Schwefelgehalt. Beides mag ein Diesel nicht weil er einen DPF hat der sauber bleiben muss. Daher wurden Normen und Freigaben für Diesel-Motoren entwickelt die den Sulfataschegehalt gering halten. Natürlich kannst du das ESP im Benziner fahren, verzichtest aber auf viele gute und vorteilhafte Additive im Öl, gerade auch die, die den Verschleiß bei Reibpartnern minimieren.

Hatte ich aber eigentlich hier schon erklärt.

Und nochmal, fixiert euch doch nicht so stark auf Mobil1. Es gibt auch viele andere Hersteller die Top-Öle produzieren, da sind auch welche dabei die hochwertigeres Grundöl benutzen als Mobil1.

Cheffe hats ja schon grob erklärt.

Wenn möglich möchtest du Verschleißminderer und weitere Additive im Öl haben, mitunter auch Reinigungszusätze. Diese Additive erzeugen aber beim Verbrennen Sulfatasche und erhöhen auch teils den Schwefelgehalt. Beides mag ein Diesel nicht weil er einen DPF hat der sauber bleiben muss. Daher wurden Normen und Freigaben für Diesel-Motoren entwickelt die den Sulfataschegehalt gering halten. Natürlich kannst du das ESP im Benziner fahren, verzichtest aber auf viele gute und vorteilhafte Additive im Öl, gerade auch die, die den Verschleiß bei Reibpartnern minimieren.

Hatte ich aber eigentlich hier schon erklärt.

Und nochmal, fixiert euch doch nicht so stark auf Mobil1. Es gibt auch viele andere Hersteller die Top-Öle produzieren, da sind auch welche dabei die hochwertigeres Grundöl benutzen als Mobil1.

Bitte mal Beispiele nennen.
Und gerne ein Motoröl, was speziell für Benziner/Turbos gut ist :)

... und ich rein aus der Erfahrung heraus immer wieder für das Mobil 1 New Life, das tatsächlich für eine ( minimale ) niedrigere Öltemperatur sorgte.
Drum hab ich auch das New Life für den Ölwechsel nächste Woche wieder bestellt.

es soll doch angeblich auslaufen. Deswegen wird ja der Nachfolger für DAS Forumsöl gesucht... und Nein, es wird nicht das Saitenbacher... :roflmao::rolleyes::whistle::D
... und ich rein aus der Erfahrung heraus immer wieder für das Mobil 1 New Life, das tatsächlich für eine ( minimale ) niedrigere Öltemperatur sorgte.
Drum hab ich auch das New Life für den Ölwechsel nächste Woche wieder bestellt.

Wenn Mobil nicht bestätigt dass das neue Öl so viel kann wie das alte, dann hat das ROWE bei mir tatsächlich gute Chancen. Castrol fahre ich jedenfalls nicht mehr. Vorher fahre ich Saitenbacher Hanföl, Hanföl von Saitenbacher, Saitenbacher Hanföl, Hanföl von Saitenbacher [emoji32]

Wenn Mobil nicht bestätigt dass das neue Öl so viel kann wie das alte, dann hat das ROWE bei mir tatsächlich gute Chancen. Castrol fahre ich jedenfalls nicht mehr. Vorher fahre ich Saitenbacher Hanföl, Hanföl von Saitenbacher, Saitenbacher Hanföl, Hanföl von Saitenbacher [emoji32]
Denk mal nach das werden die kaum erzählen [emoji6]

Was ist denn vom Shell Öl zu halten? BMW lässt sich ja fortan von Shell mit Motoröl beliefern...

Zurück
Oben Unten