Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Mir ist nicht ganz klar, warum es unbedingt ein 0w40 Öl sein muss. Wir haben doch hier in Deutschland keine Temperaturen von -40 Grad. Würde ein 5W40 oder sogar 10W40 nicht auch reichen?

Ich denke, dass folgendes Zitat das ganze ganz gut beschreibt.

..."Problem" hierbei ist aber, dass es sich um ein 5w-50 Öl handelt und ich das mehr als Suboptimal sehe bei unseren Motoren. Porsche Motoren oder gar die S-Motoren von BMW in den M-Modellen sind wieder ein eigenes Thema. Die 5w Kaltvisko bringt Nachteile im Verschleißverhalten beim Kaltstart, die 50er Heißvisko führt zu höheren Öltemperaturen und mehr innere Reibung, sowie logischerweise mehr Verbrauch. Innere Reibung kostet im Endeffekt auch Leistung, sollte man auch im Hinterkopf behalten. Die höhere Öltemperatur ergibt sich durch die gesteigerte Reibung und mit dickerem Öl nimmt auch die Durchflussmenge an allen Lagerstellen im Motor ab, somit kann ein dünneres Öl durchaus vorteilhafter sein, muss aber auch immer mit der Konstruktion und Auslegung vom Motor beurteilt werden.

Deshalb auch ein 0w-40 bei unseren BMW Motoren, das bietet einfach die beste Spreizung in der Viskosität. Beim Kaltstart schon möglichst flüssig, im heißen Zustand noch genug Belastbarkeit. Sonst würden ja einfach alle mit einem 10w-60 rumfahren und gut ist, das ist aber ein Trugschluss. Für mehr als den Stammtisch und einige spezielle Motoren die ein 10w-60 brauchen taugt das Öl nicht.


Die VI eines 0er Öls ist nunmal im Kaltstart (auch wenn wir nicht einmal annähernd die -40 Grad erreichen, wie du schon sagst) verglichen mit einem 5er Öl "besser".
Bildlich gesprochen:
Die Kurbelwelle liegt beim Kaltstart in den Lagerschalen, weil das Öl schlichtweg aus dem Lager verflossen ist.
Es liegt also Metall auf Metall auf.
In diesem Losbrech-Moment, in dem der Anlasser die KW antreibt bzw. der Motor von den ersten Zündexplosionen angetrieben wird, reiben die Metalle ohne nennenswerten Schmierfilm aufeinander.
Da das 0er Öl die bessere Kaltvisko besitzt als das 5er und "schneller" den Ölfilm im Lager aufgebaut hat, ist der Moment bzw. die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen im Vergleich geringer.
Meines Wissens nach ist dieser Moment genau der, in dem der meiste Verschleiß im Motor anfällt.
Auch wenn die Verbesserung im Bereich von ms stattfindet (0W zu 5W), rechnet sich das ganze auf die Anzahl von Kaltstarts eines Autolebens.

Ich kenne es von (älteren) Rennfahrzeugen, bei denen es möglich ist den Anlasser für einige Sekunden ohne Zündung laufen zu lassen.
Der Grund dafür ist, dass die Ölpumpen angetrieben werden um schon vor der ersten Zündung das Öl im Motor an den entsprechenden Stellen verteilt und einen gewissen Schmierfilm in den Lagern aufgebaut zu haben, bevor der Motor unter "Last" läuft.
 
An alle die sich erst kürzlich noch mit dem Mobil 1 New Life 0W40 eingedeckt haben:

Wie alt ist das Öl, bzw. welches Datum steht auf dem Kanister?
Wenn ich mir jetzt noch ein paar Kanister auf Lager lege und das Öl bereits schon ein paar Jahre alt wäre das nicht so gut.
 
Wenn ich das Alles so lese ist anzunehmen das mit dem Ende der Produktion von Mobil1 New Live auch das Ende des Automobils bevorsteht.
Spätestens wenn die Vorräte verbraucht sind ist das Ende da.

Ein Segen für die eMobilität und den ÖPNV, bei den Bussen ist denen egal was sie für ein Öl reinkippen :)

Man könnte meinen die Regierung steckt dahinter, die haben sicher einen Pakt mit Mobil1 geschlossen.

Achtung, Achtung: dies sind nur "alternative fake news" ;)
 
Wenn ich das Alles so lese ist anzunehmen das mit dem Ende der Produktion von Mobil1 New Live auch das Ende des Automobils bevorsteht.
Spätestens wenn die Vorräte verbraucht sind ist das Ende da.

Ein Segen für die eMobilität und den ÖPNV, bei den Bussen ist denen egal was sie für ein Öl reinkippen :)

Man könnte meinen die Regierung steckt dahinter, die haben sicher einen Pakt mit Mobil1 geschlossen.

Achtung, Achtung: dies sind nur "alternative fake news" ;)

Alles wird gut, Strom kommt schließlich genug aus der Steckdose ! [emoji16]
 
Komisch...
Ich habe es auch von der Mobil1 Seite...

Bin über die Schlüsselnummer zu der Empfehlung von Mobil1 für 3.0si gegangen.
 
Bei der Schlüsselnummer zu der Empfehlung bekomme ich: &:

Mob1hc3.JPG
 
Zur Info, wer bei Amazon bestellt, nicht B&F Schmierstoffe als Lieferant wählen. Habe gerade dort angerufen und nachgefragt ob sie noch das NewLife ausliefern, da sie noch die kleinen Gebinde günstig anbieten. Sie haben jedoch keine Reste mehr und liefern von nun an nur noch das FS aus!

Ich habe jetzt bei Amazon selbst (als Lieferant) bestellt. Mal schauen was ich bekomme, gehe aber davon aus, dass es das NewLife ist.
 
Da die Bestände weniger werden, der Preis steigt und es unsicher ist, ob man nicht mit NL beliefert wird, werde ich mir keinen Vorrat anlegen und warten bis der Ölwechsel ansteht und dann auf eine andere Marke wechseln.
Vielleicht das Mobil auf Grund der großen Nachfrage, doch wieder das NL im Programm aufnimmt :unsure: &:.
 
Naja, vielleicht aus dem gleichen Grund, warum hier viele einen E85 fahren anstelle eines E89, sprich sich bewusst für das Alte Modell entscheiden.
Ich hätte auch für das Geld, welches ich für meinen E85 ausgegeben habe einen E89 mit ähnlicher Leistung kaufen können.
Habe ich aber nicht, weil ich den E85 bereits sehr gut vorher kannte und wusste, woran ich bin.
Gleiches beim Öl, ich weiß woran ich bin.
Soll nicht heißen, dass ich mich grundsätzlich vor neuen Dingen verschließe, aber ich bin auch nicht der, der sofort das Neuste haben muss. :-)
 
Sacht mal,dieses Theater ums NL 0W40 ist nicht euer Ernst.
Ich kippe in meine Kisten was zu bekommen ist und die laufen auch.
Bevor ich vorletztes Jahr auf Mobil1 New Life 0W40 gewechselt habe, hatte ich mich hier über mögliche alternative Öle informiert.
Dabei kam heraus, dass das Mobil1 New Life 0W40 wohl schon fast als "das Forumsöl" zu bezeichnen ist, weil es allseits nur positive Erfahrungen dazu gab.
Nach mittlerweile zwei Ölwechseln mit dem Mobil1 New Life 0W40 kann ich das ebenfalls bestätigen!
Was mir aufgefallen ist (N54), ist ein um ca. die Hälfte reduzierter Ölverbrauch sowie eine geringere Öltemperatur.
Berichte über ähnlich positive Effekte habe ich bisher über andere Öle noch nicht gelesen.
Insofern kann ich sehr gut verstehen, wenn nach wie vor Wert darauf gelegt wird noch das Mobil1 New Life 0W40 zu verwenden.
Wie ich weiter oben schon schrieb kann ich mir jedoch auch gut vorstellen auf das ROWE 0w-40 "RS" zu wechseln, falls das New Life irgendwann nicht mehr erhältlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir am NL so gut gefällt ist dass es bei uns in jedem Motor läuft und immer ein positiver Effekt zu verzeichnen war. Hydrostößel die nicht mehr klackern, gelöster ölschlamm und Verkrustungen, weniger Ölverbrauch usw.

Ich horte dennoch kein Öl, möchte aber beim "Nachfolger" ein gutes Gefühl haben.
 
Kann mich Martin nur anschließen. Da der Ölwechsel im August bei mir ansteht, hab ich jetzt nochmal geordert. In 2 Jahren gibt es dann hoffentlich erste Erkenntnisse über die Alternativöle. Aktuell liegt da bei mir das ROWE 0w40 RS, wie bei Martin, hoch im Kurs, freue mich aber schon auf die ersten, hoffentlich positiven, Erfahrungsberichte von diesem Öl.
 
Bevor ich vorletztes Jahr auf Mobil1 New Life 0W40 gewechselt habe, hatte ich mich hier über mögliche alternative Öle informiert.
Dabei kam heraus, dass das Mobil1 New Life 0W40 wohl schon fast als "das Forumsöl" zu bezeichnen ist, weil es allseits nur positive Erfahrungen dazu gab.
Nach mittlerweile zwei Ölwechseln mit dem Mobil1 New Life 0W40 kann ich das ebenfalls bestätigen!
Was mir aufgefallen ist (N54), ist ein um ca. die Hälfte reduzierter Ölverbrauch sowie eine geringere Öltemperatur.
Berichte über ähnlich positive Effekte habe ich bisher über andere Öle noch nicht gelesen.
Insofern kann ich sehr gut verstehen, wenn nach wie vor Wert darauf gelegt wird noch das Mobil1 New Life 0W40 zu verwenden.
Wie ich weiter oben schon schrieb kann ich mir jedoch auch gut vorstellen auf das ROWE 0w-40 "RS" zu wechseln, falls das New Life irgendwann nicht mehr erhältlich sein wird.
Moin Moin

Ich hatte auch das NL genommen,nachdem ich nun nur noch 20l Rest habe kommt der Nachfolger in den Block.
Habe deswegen aber keine Magenschmerzen und im nächsten Frühjahr schau ich mal ob sich etwas geändert hat.
Zumal ich gehört habe das andere Ölhersteller auch den Weg gehen wollen.
Öle für einen breiteren Einsatzbereich.

gruß
Karsten
 
Hallo

Nachdem ich das M1 NL schon seit vielen Jahre verwende, (nicht nur im Z4) bin ich von der Qualität schon überzeugt, aber das ich deswegen Öl auf Vorrat kaufe, das würde mir nicht einfallen.
Sollte es das M1 NL nicht mehr geben, würde ich ebenfalls auf Rowe 0-40 RS umsteigen, oder eben auf ein anderes Produkt.
Ich sehe der Sache gelassen entgegen.
 
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