Das P
macht Rennlizenz
Mir ist nicht ganz klar, warum es unbedingt ein 0w40 Öl sein muss. Wir haben doch hier in Deutschland keine Temperaturen von -40 Grad. Würde ein 5W40 oder sogar 10W40 nicht auch reichen?
Ich denke, dass folgendes Zitat das ganze ganz gut beschreibt.
..."Problem" hierbei ist aber, dass es sich um ein 5w-50 Öl handelt und ich das mehr als Suboptimal sehe bei unseren Motoren. Porsche Motoren oder gar die S-Motoren von BMW in den M-Modellen sind wieder ein eigenes Thema. Die 5w Kaltvisko bringt Nachteile im Verschleißverhalten beim Kaltstart, die 50er Heißvisko führt zu höheren Öltemperaturen und mehr innere Reibung, sowie logischerweise mehr Verbrauch. Innere Reibung kostet im Endeffekt auch Leistung, sollte man auch im Hinterkopf behalten. Die höhere Öltemperatur ergibt sich durch die gesteigerte Reibung und mit dickerem Öl nimmt auch die Durchflussmenge an allen Lagerstellen im Motor ab, somit kann ein dünneres Öl durchaus vorteilhafter sein, muss aber auch immer mit der Konstruktion und Auslegung vom Motor beurteilt werden.
Deshalb auch ein 0w-40 bei unseren BMW Motoren, das bietet einfach die beste Spreizung in der Viskosität. Beim Kaltstart schon möglichst flüssig, im heißen Zustand noch genug Belastbarkeit. Sonst würden ja einfach alle mit einem 10w-60 rumfahren und gut ist, das ist aber ein Trugschluss. Für mehr als den Stammtisch und einige spezielle Motoren die ein 10w-60 brauchen taugt das Öl nicht.
Die VI eines 0er Öls ist nunmal im Kaltstart (auch wenn wir nicht einmal annähernd die -40 Grad erreichen, wie du schon sagst) verglichen mit einem 5er Öl "besser".
Bildlich gesprochen:
Die Kurbelwelle liegt beim Kaltstart in den Lagerschalen, weil das Öl schlichtweg aus dem Lager verflossen ist.
Es liegt also Metall auf Metall auf.
In diesem Losbrech-Moment, in dem der Anlasser die KW antreibt bzw. der Motor von den ersten Zündexplosionen angetrieben wird, reiben die Metalle ohne nennenswerten Schmierfilm aufeinander.
Da das 0er Öl die bessere Kaltvisko besitzt als das 5er und "schneller" den Ölfilm im Lager aufgebaut hat, ist der Moment bzw. die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen im Vergleich geringer.
Meines Wissens nach ist dieser Moment genau der, in dem der meiste Verschleiß im Motor anfällt.
Auch wenn die Verbesserung im Bereich von ms stattfindet (0W zu 5W), rechnet sich das ganze auf die Anzahl von Kaltstarts eines Autolebens.
Ich kenne es von (älteren) Rennfahrzeugen, bei denen es möglich ist den Anlasser für einige Sekunden ohne Zündung laufen zu lassen.
Der Grund dafür ist, dass die Ölpumpen angetrieben werden um schon vor der ersten Zündung das Öl im Motor an den entsprechenden Stellen verteilt und einen gewissen Schmierfilm in den Lagern aufgebaut zu haben, bevor der Motor unter "Last" läuft.