Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Hab heute ne New Life Lieferung bekommen... auf den Flaschen steht keine BMW Freigabe mehr

Oh Mann hab ich echt nicht gesehen... muss ich wohl zurück schicken... Vorsicht bei eBay steht gern mal New Life dabei, aber es wird wohl das Neue versendet!
Hab jetzt das Rowe bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

mein letzter Ölwechsel mit Mobil 1 New Life ist zwar erst 3000km her, aber ich habe mir damals gleich 7 Liter für einen weiteren Ölwechsel in 10000km vorlagern wollen.

Nun ja, da ich aber ja 6,5 liter brauche und einen Liter der damaligen 7 Liter für was anderes verwendet habe, fehlte mir nun 1 liter, den ich dann vor kurzem noch nachbestellt habe (habe direkt 2 Liter bestellt, falls man doch mal was mehr braucht). Name des Großhändlers nenne ich mal nicht.

Doch ich bin direkt bei der Sichtung der zwei nachbestellen 1 Liter Dosen stutzig geworden, da die vom Label her nicht ganz mit meinem anderen Liter und 1 Liter Öl zusammen passen.
Und da ich nicht selten von gefakten Ölen aus dem Osten gelesen habe, habe ich nun meine Bedenken, diese zwei Liter irgendwann einmal in meinem Motor zu kippen.

Was sagt ihr dazu?
Klar kann sich ein Label mal im laufe der Zeit verändern, aber komisch ist, das mein damals bestelltes und das neu bestellte Öl beides aus Ende 2016 stammen!!!

Anhänge

• IMG_5209.JPG
    IMG_5209.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5211.JPG
    IMG_5211.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 174
Das sieht schon etwas komisch aus. Mach mal das vermeintlich gefälschte Gebinde auf und schau ob du an Farbe und Geruch Unterschiede erkennen kannst.

Es gibt auch schon ersten Berichte von Motorenbauern die von Motorschäden durch gefälschtes Mobil1 berichten.

Edit: Ich würde es nicht einfüllen. Habe die Bilder genauer betrachtet und fully synthetic darf schon lange nicht mehr beim Mobil1 drauf stehen. Entweder es ist ostblock Öl oder eine Fälschung. Mein Rat: Finger weg!

So, habe dort soeben angerufen. Der Großhändler ist sehr verdutzt gewesen und nimmt das Öl zurück. Er sagte, die werden mir mein Geld natürlich zurück zahlen und dem Ganzen nachgehen, weil das ein riesen Ding werden könnte, wenn es wirklich so sein sollte.

Man man man... da muss man ja echt Angst haben.
Zumal die sicherlich irgendwann noch besser fälschend unterwegs sind und man dann eventuell kaum noch solchen Dingen aufm dem Leib gehen könnte.

So, habe dort soeben angerufen. Der Großhändler ist sehr verdutzt gewesen und nimmt das Öl zurück. Er sagte, die werden mir mein Geld natürlich zurück zahlen und dem Ganzen nachgehen, weil das ein riesen Ding werden könnte, wenn es wirklich so sein sollte.

Man man man... da muss man ja echt Angst haben.
Zumal die sicherlich irgendwann noch besser fälschend unterwegs sind und man dann eventuell kaum noch solchen Dingen aufm dem Leib gehen könnte.

Es gibt schon Fälschungen die fallen kaum noch auf, nur wenn man akribisch vergleich, auch die Konsistenz, Geruch und Farbe vom Öl. Die gefälschten Labels sind extrem gut gemacht, eventuell wird auch in ein original Gebinde was genutzt wurde billigste Plörre eingefüllt.

Da haben "nicht so bekannte" Öle zumindest einen Vorteil. Die Wahrscheinlichkeit dass dort gefälscht wird sollte deutlich geringer sein oder gegen Null gehen weil es sich nicht lohnt.

Ich persönlich glaube nicht an eine Fälschung.
Falls es eine Fälschung wäre, wäre sie hochprofessionell ausgeführt, da Aufkleber, Aufdruck und Flasche äußert identisch sind. Dass sich dann so ein großer Fehler einschleicht ("Fully synthetic" statt "SHC[...]") erscheint mir unrealistisch.
Dazu muss man beachten, dass die Flaschen in einem Abstand von 9 Monaten produziert wurden, wie man auf dem Aufdruck erkennt (11/15 vs. 07/16). Da kann sich das Design schon mal ändern.

Auch wenn ich wie erwähnt die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung für gering halte, würde ich es nicht mit gutem Gewissen einfüllen, bzw. fahren können.

Im Internet liest man inzwischen viel über Mobil-1 Fälschungen. Die Wenigsten Fälle sind jedoch stichhaltig mit Fakten (Ölanalysen) belegt.
D.h. es ist ziemlich schwer, einzuordnen, ob es sich um reine Hysterie handelt oder ob wirklich ein nennenswerter Teil der umlaufenden Mobil-1 Öle gefälscht ist.

Ich persönlich habe mich auch wegen dieser unkalkulierbaren Unsicherheit vor 1,5 Wochen endgültig vom Mobil-1 "New Life" verabschiedet und habe für mich ein anderes, ebenfalls erstklassiges Öl entschieden. Gekauft im offiziellen Online-Shop des Herstellers.

Eventuell müssen wir in Zukunft direkt beim Hersteller bestellen, z.B. Rowe, wenn das mit den Plagiaten so weiter geht.

Ich persönlich glaube nicht an eine Fälschung.
Das sehe ich auch so!
Das eine Gebinde wird für den Deutschen Markt verpackt/hergestellt sein und das andere für andere Länder.
Wahrscheinlich gibt es hier bei uns andere Kennzeichnungspflichten, Stichwort "fully synthetic", als im Ausland.
Wenn du die EAN Nr. (ean 5055107436042) (ean 5055107436011) in eine Suchmaschine eingibst bekommst du weitere Informationen.
Ich würde mir keine Sorgen machen, aber hat sich ja erledigt, da du es zurückgegeben hast.

Optiker Alarm :D...
btw..., schöne Brille! :thumbsup:

Es gibt durchaus per Analyse bestätigte Fälschungen. Und glaubt mir, die sind extrem gut gemacht. Bis auf das Öl darin.

Es gibt durchaus per Analyse bestätigte Fälschungen. Und glaubt mir, die sind extrem gut gemacht. Bis auf das Öl darin.
Mir ist (aus einem anderen Forum, das du als Öl-Spezialist sicher auch kennst) bisher eine einzige Fälschung mit Analyse bekannt, wo tatsächlich billigstes Billig-Öl abgefüllt wurde und als Mobil-1 Peak Life verkauft wurde.

Doch ich bin direkt bei der Sichtung der zwei nachbestellen 1 Liter Dosen stutzig geworden, da die vom Label her nicht ganz mit meinem anderen Liter und 1 Liter Öl zusammen passen.
Sehe ich das richtig, dass keine "Made in ..." Angabe vorhanden ist?
Die Deckel sehen auch unterschiedlich aus.

Mir ist (aus einem anderen Forum, das du als Öl-Spezialist sicher auch kennst) bisher eine einzige Fälschung mit Analyse bekannt...
Also wir haben 3 mit Analysen bestätigte Fälle.

Das sehe ich auch so!
Das eine Gebinde wird für den Deutschen Markt verpackt/hergestellt sein und das andere für andere Länder.
Wahrscheinlich gibt es hier bei uns andere Kennzeichnungspflichten, Stichwort "fully synthetic", als im Ausland.
Wenn du die EAN Nr. (ean 5055107436042) (ean 5055107436011) in eine Suchmaschine eingibst bekommst du weitere Informationen.
Ich würde mir keine Sorgen machen, aber hat sich ja erledigt, da du es zurückgegeben hast.

btw..., schöne Brille! :thumbsup:

Sehe ich genauso. Die Behälter mit der Aufschrift "fully synthetic" haben auf der Rückseite auch keine deutsche Gebrauchsanleitung sondern nur englisch, polnisch und russisch.

Zurück
Oben Unten