Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Bei mir sind es aktuell noch 17x1l von Prod. 12/16 :rolleyes:
Letzter Ölwechsel liegt 1000km zurück, somit sind die nächsten 44tkm geregelt. :thumbsup:
 
Moin Moin

Das Rowe Öl ist zur Zeit fast nicht zu bekommen,hat jemand einen Tipp wo lieferbar..

gruß
Karsten
 
Für ein 50er Öl sehe ich erstmal keinen Grund. Mobil1 ist (zumindest für mich persönlich) vorerst komplett aus dem Raster, das 5w-50 ist ja teils noch stärker von Fälschungen betroffen als das 0w-40. Aber du wirst sicherlich was finden 8-)
 
Rowe sollte man doch direkt beim Hersteller bekommen oder haben die Lieferengpässe?
 
Rowe sollte man doch direkt beim Hersteller bekommen oder haben die Lieferengpässe?
Davon kann man ausgehen.
Die Nachfrage nach dem RS 0W-40 ist ja in sehr kurzer Zeit quasi von 0 auf 100 angestiegen.
Rowe war zuvor ein kleiner Hersteller, diesen man kaum wahrgenommen hat. Und entsprechend der eher geringen Abnahme wurde die Produktion eingeteilt.

Die werden da jetzt wohl erstmal logistisch umsortieren müssen um den hohen Bedarf decken zu können.
Gibt bald bestimmt wieder zapf-frisches Öl zu ordern. :2thumbsup
 
Davon kann man ausgehen.
Die Nachfrage nach dem RS 0W-40 ist ja in sehr kurzer Zeit quasi von 0 auf 100 angestiegen.
Rowe war zuvor ein kleiner Hersteller, diesen man kaum wahrgenommen hat. Und entsprechend der eher geringen Abnahme wurde die Produktion eingeteilt.

Die werden da jetzt wohl erstmal logistisch umsortieren müssen um den hohen Bedarf decken zu können.
Gibt bald bestimmt wieder zapf-frisches Öl zu ordern. :2thumbsup

Na so klein würde ich die jetzt nicht unbedingt einschätzen. Eher das hochwertige 0w-40 hatte vorher wohl wenig abnehmer da die Werkstätten etc einfach was günstiges nehmen.
 
Moin Moin

Das Rowe Öl ist zur Zeit fast nicht zu bekommen,hat jemand einen Tipp wo lieferbar..

gruß
Karsten
Bei www.rowefriends.de hab ich den Bestellprozess zwar nicht bis zum Ende ausgeführt, kann aber nirgends einen Hinweis finden, dass es nicht verfügbar ist.
rowefriends.de ist übrigens der unternehmenseigene Onlineshop und ich halte ihn deshalb für sicher fälschungsfrei.

Auf www.ravenol-shop.de gibt's das VST 5W-40 aktionsweise übrigens gerade zu einen absoluten Toppreis (Aktion 5 l zum Preis von 4 l). :14yesz:

Edit: Das Ravenol SSL 0W-40 gibts auch mit 20% Rabatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll

Ich wurde auf diesen Thred aufmerksam, ist es doch auch mein bevorzugtes Öl.

Mich hat es seit Monaten gewurmt, warum bekomme ich nur noch "hc" Öl...

Der Hersteller hat auf Anfrage es so begründet -
ich zitiere:

Sehr geehrter Herr...,

nochmals vielen Dank für Ihren Anruf.

In der Tat kam es beim Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 ca. im November 2016 zu einer Formulierungsänderung, ein Punkt hierbei ist in der Tat die Umstellung der verwendeten Grundöle. Zuvor handelte es sich hier im Grundöl um ein rein vollsynthetisches Produkt (PAO), mittlerweile liegt eine Mischung aus PAO und HC-Synthese vor. In diesem Zuge wurde auch das Additivpaket angepasst.Bitte beachten Sie zum Vergleich auch die jeweiligen technischen Datenblätter im Anhang.

Der Vorteil der veränderten Formulierung liegt tatsächlich in einer niedrigeren Viskosität im kalten Zustand, was besonders einer etwas schnelleren Durchölung des Motors von der ersten Zündschlüsselumdrehung an zugute kommt und damit auch einem besseren Verschleißschutz von Anfang an. Im heißen Zustand verhält sich das "neue" Produkt hingegen etwas dickflüssiger; ebenfalls ergibt sich ein verbesserter Viskositätenindex.

Am Freigabeprofil hat sich aber nichts geändert, auch das neuere Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 kann überall dort eingesetzt werden, wo auch die ältere Formulierung zum Einsatz kam, auch eine Mischbarkeit ist bei beiden Produkten in jedem Verhältnis gegeben.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

BP Europa SE
Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

Internet Service Center
 
In der Tat kam es beim Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 ca. im November 2016 zu einer Formulierungsänderung, ein Punkt hierbei ist in der Tat die Umstellung der verwendeten Grundöle. Zuvor handelte es sich hier im Grundöl um ein rein vollsynthetisches Produkt (PAO), mittlerweile liegt eine Mischung aus PAO und HC-Synthese vor. In diesem Zuge wurde auch das Additivpaket angepasst.Bitte beachten Sie zum Vergleich auch die jeweiligen technischen Datenblätter im Anhang.

Der Vorteil der veränderten Formulierung liegt tatsächlich in einer niedrigeren Viskosität im kalten Zustand, was besonders einer etwas schnelleren Durchölung des Motors von der ersten Zündschlüsselumdrehung an zugute kommt und damit auch einem besseren Verschleißschutz von Anfang an. Im heißen Zustand verhält sich das "neue" Produkt hingegen etwas dickflüssiger; ebenfalls ergibt sich ein verbesserter Viskositätenindex.

Puh, klar, das ist nicht gelogen, was BP sagt. Aber mit ein bisschen Hintergrundwissen muss man das sehr relativieren:

"ebenfalls ergibt sich ein verbesserter Viskositätaindex":
Das hat er oben bereits geschildert, als er von einer niedrigeren Viskosität im kalten - und einer höheren im warmen Zustand gesprochen hat. Also nichts mit "ebenfalls".

PAO besitzt einen von Haus aus besseren Viskositätsindex (niedrige Kaltviskosität, hohe Heißviskosität) als HC-Öl.
HC Öl kann man mit Viskositätsindexverbesserern (VI-V) auf dieses Verhalten oder auf ein sogar noch besseres Verhalten trimmen. Diese VI-V verschleißen jedoch im Laufe es Öl-Lebens, sodass bei thermischer und mechanischer Belastung aus einem HC 0W-40 Öl schneller ein 0W-30 wird als aus einem PAO 0W-40 ein 0W-30.

Auf ein frisches Öl bezogen gebe ich BP also uneingeschränkt recht. Nach 1.000 km Laufleistung bin ich von den Vorteilen des neuen Castrol HC Öls schon nicht mehr überzeugt.

Viele Grüße, Pascal
 
Puh, klar, das ist nicht gelogen, was BP sagt. Aber mit ein bisschen Hintergrundwissen muss man das sehr relativieren:

"ebenfalls ergibt sich ein verbesserter Viskositätaindex":
Das hat er oben bereits geschildert, als er von einer niedrigeren Viskosität im kalten - und einer höheren im warmen Zustand gesprochen hat. Also nichts mit "ebenfalls".

PAO besitzt einen von Haus aus besseren Viskositätsindex (niedrige Kaltviskosität, hohe Heißviskosität) als HC-Öl.
HC Öl kann man mit Viskositätsindexverbesserern (VI-V) auf dieses Verhalten oder auf ein sogar noch besseres Verhalten trimmen. Diese VI-V verschleißen jedoch im Laufe es Öl-Lebens, sodass bei thermischer und mechanischer Belastung aus einem HC 0W-40 Öl schneller ein 0W-30 wird als aus einem PAO 0W-40 ein 0W-30.

Auf ein frisches Öl bezogen gebe ich BP also uneingeschränkt recht. Nach 1.000 km Laufleistung bin ich von den Vorteilen des neuen Castrol HC Öls schon nicht mehr überzeugt.

Viele Grüße, Pascal
Danke für die Info...

Ich bin halt ein Greenhorn in Sachen ölige Hände etc, nur Computer sind mein...

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Ich habe die beiden Datenblätter, kann sie aber hier nicht via Smartphone publizieren!

Ich könnte sie aber per Mail jemandem schicken, der sie dann hier einstellt...

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, klar, das ist nicht gelogen, was BP sagt. Aber mit ein bisschen Hintergrundwissen muss man das sehr relativieren:

"ebenfalls ergibt sich ein verbesserter Viskositätaindex":
Das hat er oben bereits geschildert, als er von einer niedrigeren Viskosität im kalten - und einer höheren im warmen Zustand gesprochen hat. Also nichts mit "ebenfalls".

PAO besitzt einen von Haus aus besseren Viskositätsindex (niedrige Kaltviskosität, hohe Heißviskosität) als HC-Öl.
HC Öl kann man mit Viskositätsindexverbesserern (VI-V) auf dieses Verhalten oder auf ein sogar noch besseres Verhalten trimmen. Diese VI-V verschleißen jedoch im Laufe es Öl-Lebens, sodass bei thermischer und mechanischer Belastung aus einem HC 0W-40 Öl schneller ein 0W-30 wird als aus einem PAO 0W-40 ein 0W-30.

Auf ein frisches Öl bezogen gebe ich BP also uneingeschränkt recht. Nach 1.000 km Laufleistung bin ich von den Vorteilen des neuen Castrol HC Öls schon nicht mehr überzeugt.

Viele Grüße, Pascal

Richtig, im Prinzip das Grundöl "verbilligt" und es dann noch mit Additiven "gepimpt" um es schöner als den Vorgänger aussehen zu lassen.
 
Hallo Öl freunde :) :-),
Ich habe jetzt vor meine Fahrzeuge auf ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0w-40 umzustellen.
Bei dem Zett geht das Klar aber wie sieht es mit mem VW Tiguan 2.0 TSI aus ?
Da steht im geheimen Buch es soll das Öl 504 rein aber auf dem Rowe Öl steht VW 502 drauf.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach ja Bestellung bei Rowe war einfach und die Lieferung (10L.) war sehr schnell. :t
 
Ich glaube hat sich erledigt, habe gerade das hier im Netz gefunden:

Die Nachfolgenorm von VW 502 00 ist seit 2005 die Norm VW 504 00. Diese ist abwärtskompatibel zu VW 50200, das heißt ein solches Motoröl kann ebenso problemlos eingesetzt werden.
:D Jetzt gibt's nur noch ROWE ROWE ROWE :roflmao:
 
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