Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Bis auf Motul waren die Hersteller mir kaum bekannt.
Lass dir doch dort mal ne Beratung machen. Das Forum ist echt toll.

Das Kroon Oil Poly Tech 10w40 wird gerne genommen, wenn ich mal dazu was lese.
Sehr gute Reinigungsleistung durch große Menge an ZDDP (Zink und Phosphor, in den aktuellen 5w40er-Favorites von Rowe und Ravenol ist etwa 1/3 weniger ZDDP, der “Putzteufel“ Redline 5w40 hat auch etwa 10-15% weniger davon) und
ein NOACK von 4,7 (WOW, das Rowe schafft mit 5,8 einen sehr guten Wert und ist etwa gleich mit Redline, das Ravenol VST hat nur gute 6,8)
Da ist der Motor sicher sauber und sicher gut geschmiert bei, wobei das Öl auch sicher nicht gleich verdampft, wenns mal heißer wird.

Du verwechselst da was. ZDDP ist nicht für die Reinigung zuständig sondern ist das Haupt-Verschleißadditiv bei den Ölen.
Ob der NOACK Wert jetzt bei 4,7 oder 5,8 liegt ist im Endeffekt vernachlässigbar. Ich warne davor Ölen anhand einzelner Messwerte auszuwählen, das geht schnell ins Auge.

Du verwechselst da was. ZDDP ist nicht für die Reinigung zuständig sondern ist das Haupt-Verschleißadditiv bei den Ölen.
Ob der NOACK Wert jetzt bei 4,7 oder 5,8 liegt ist im Endeffekt vernachlässigbar. Ich warne davor Ölen anhand einzelner Messwerte auszuwählen, das geht schnell ins Auge.

Stimmt, habe mich verbessert. Was ein Wort ausmacht...
Das Öl ist trotzdem spitze für den Sommereinsatz und mit einer Spezifikation nach Longlife01 sicher nicht falsch.
Gibt sicher genug Leute/Verrückte hier, die gerne ein “maximales Optimum“ hätten. Für die ist dann das 10w40 kroon-oil, der Rest fährt sehr gute 5w40er.

Einzelne Werte wollte ich nicht rausstellen, das Gesamtpaket stimmt einfach für extreme Ansprüche, da habe ich keinen Zweifel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhhh. Ne ganze Menge Infos und genannte Öle [emoji1]. Aber gut so... denn es beschäftigen sich welche sehr intensiv damit. Respekt!

Dennoch meine Frage:
Ich fahre mit meinem e86 3.0si alle zwei Wochen rein zum Spaß für 1-2 Stunden (100-200km) durch die Gegend. Er steht sonst nur in trockenen. Ich Cruise dabei, aber auch Beschleunigungen in höheren Drehzahlbereichen kommen mal vor, wenn auch eher selten.
Dazu nur selten bei Kälte. Da der Sommer nun eh ansteht, ist der Wintereinsatz sowieso zu vernachlässigen. Daher brauche ich kein 0W40 mehr, wie ich es die letzten 20tkm zum ersten Mal drin hatte (davor immer BMW 5W30).
KEINE KURZSTRECKE. KEINE RENNSTRECKE.

Was ich erwarte:
-Sehr gute Reinigungswirkung (das alte Mobil 1 New Life fuhr ich bisher und fand es bzgl Reinigung sehr gut)
-optimalen Verschleissschutz, beim cruisen als auch bei Autobahnfahrten (Vollgasfahrten sind dabei zwar nur selten und wenn, dann keine 2 Minuten am Stück!, aber das Öl soll dafür trotzdem geeignet sein!)
-Wechselintervall: ich werde das Öl so oder so alle 10.000-12.000km wechseln. Dennoch wäre es fürs Gewissen schöner zu wissen, wenn das Öl eine BMW Freigabe hat und somit ein LL wäre.

Welches ist nun das für mich am passendsten?[emoji16]

Bei einem hochwertigen Öl hast du erst garkeine Verschmutzung weil es nicht verkokt und sonstiges. Die hochwertigen Öle sind alle sehr sauber und haben eine ausreichende Reinigungsleistung. Solltest du jetzt nicht alten Dreck entfernen wollen musst du kein bestimmtes nehmen.
Auch vollgasfahrten über mehrere Minuten muss das Öl aushalten, der Motor sowieso, also würde ich mir da wenig Sorgen machen.

Mit dem letzten Punkt sprichst du das wichtigste an. Ein Wechselintervall von 20tkm ist zu lang. Wechsel lieber öfter dann ist die Qualität nicht mehr so entscheident.

Ich persönlich würde dir beim N52 jedoch von einem 10w-40 abraten. Der Motor ist schon recht "modern" und auf eine dünne Visko ausgelegt. Die feinen Kanäle in den Magnetventilen etc. 5w-40 ist das maximale was ich anstreben werde/würde. Der M54 ist ne andere Geschichte.

Welches ist nun das für mich am passendsten?
emoji16.png

Ich würde in einem 10W40 aus der Liga des Kroon-Oil Poly Tech KEIN Problem sehen, warum auch. Das Öl ist nicht honigzäh oder schädlich für den Motor, weil es zu dickflüssig wäre. Man schaue sich alleine mal die Viskowerte oder den Pourpoint an. Das könnte man sogar in unseren milden Wintern fahren.
Allein, dass du mit den Öl komplett überdimensioniert unterwegs wärst und es für deine Ansprüche auch billiger ginge, würde mich dir klar davon abraten lassen.

Ich denke du fährtst mit ähnlichen Anforderungen an den Motor wie ich.

Wenn du vollsynthetisch willst, dann greif zum Ravenol VST 5W40, Meguin Super Leichtlauf 5W40 oder dem Rowe Hightec Synth 5W40, wobei ich finde, dass das Ravenol die tolleren Additive hat. Mit Sauberkeit hast du bei den Ölen keine Probleme, erst recht nicht bei den Intervallen.
Willst du mehr als 50€ für deine Ölfüllung hinlegen, wähle das Red Line 5W40 (nicht aus der Reihe Euro Series oder Professional). Damit hast du ein Öl, dass laut Meinungen vieler die beste Reinigungsleistung erziehlt, eine sehr hohe HTHS hat und eine hohe 100°C Visko aufweist.
Solls günstig sein müsstest du schon zu einem HC-Öl greifen, z.B. dem Addinol Super Light 5W40.

Vom auch günstigen Motul 8100 5W40 bin ich ganz abgekommen, weil da keiner sagen kann ob das nun wirklich vollsynthetisch ist oder doch noch viel HC-Anteil hat. Auf der Homepage nennt es sich vollsynthetisch, auf derm Kanister steht dann aber Synthetic.

Preis spielt dabei keine Rolle. Denn wer beim e86 beim Öl sparen will, der hat‘s Auto nicht verdient [emoji23]

Aber mal zurück zur Visko: 0W40 hatte ich bisher drin. 0er brauche ich nicht, da nur Langstrecke und zudem nur alle 1-2 Wochen gestartet. Daher „keine“ ständigen Kaltstarts bei tiefen Temperaturen!
Motor hat 122.000km runter und ist top gepflegt (alles immer vorzeitig und vorbeugend ohne jegliche Anzeichen gewechselt, wie zB Magnetventile usw).

Ist für meine Ansprüche nun ein 5W40 oder 5W30 das besser? Daraus bin ich nämlich noch nicht so ganz schlau geworden.

Ölverbrauch hat meiner übrigens auch keinen Nennenswerte. Alle 12-15tkm gibt es mal einen Liter dazu. Das ist für den Motor also absolut top, soweit ich das feststellen durfte.
Das soll auch so bleiben [emoji23]

Wenn du Ravenol 5W40 nimmst, bekommst du ein “dünnes“ 40er Öl, fast in der Nähe eines 30er Öls. Aber eben mit Reserven für deine Ansprüche.
Vergleiche HIER in der Tabelle mal die Visko-Werte.

Warum willst du ein 5W30, ich bin froh, wenn ichs los bin. Willst du Sprit sparen? Ist jetzt dann aber auch irgendwie das falsche Auto für...

5W30er Öle kann ich dir generell keine empfehlen, weil viele LL04 sind und damit nur midSPAS. Aus dem Stehgreif wüsste ich jetzt kein reines LL01 in 5W30. Da müsste ich ewig vergleichen...bei Interesse schick ne Mail an die BMW Kundenbetreuung, da bekommst du für deinen Motor eine Liste der freigegebenen Öle. Ich hab nur die für den 2,5i, wobei die vielleicht sogar identisch sind.

Orientiert dich einfach an (nur) LL01 und 5W40 mit Vollsynthetik.
Oder lass die unter www.oil-club.de ne Ölberatung machen. Dort findest du auch einige Beratungen, die auf dich passen könnten.

Falls es ein vollsynthetisches 5W40 sein darf, kann ich dir auch das Rowe Synth RS ans Herz legen.

Habe es letzte Tage noch für einen Kumpel und mich bestellt, 20L (4x5L Gebinde) zu einem Literpreis von 5,xx€.
Quelle ist www.carondo.de, bin über den Oil Club an die Adresse gekommen, bisher sehr vertrauenswürdig.

Nur, falls wer im Moment noch eine günstige Bezugsquelle für das Rowe sucht, denn bei Rowefriends kostet der 5L-Kanister derzeit knappe 50€... [emoji849]

Preis spielt dabei keine Rolle. Denn wer beim e86 beim Öl sparen will, der hat‘s Auto nicht verdient [emoji23]

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann schau dich mal bei Redline um, bei deren Literpreisen kommt bei ~6,5L Ölvolumen richtig Freude auf. [emoji106]

Es wird ja immer von Additiven gegen Verschleiß geschrieben. Bezieht sich dies auch auf die Steuerkette und deren Komponenten, also Gleitschienen und so?
Und was ist besser für die Steuerkette, ein 0W oder ein 5W?
Ich überlege beim 35i ein 5W-40 einzufüllen. Der wird ja nur in der Zeit zwischen dem Salz auf der Straße bewegt. :D
Es sollte ein 5W-40 von Ravenol sein. Empfehlung dazu?

Danke schon mal!!!

Verschleißmindernde Additive sind bspw. ZDDP, Bor etc.
Diese wirken überall dort, wo mechanische Belastungen auftreten und das Öl auch seinen Dienst verrichten kann, ergo auch an den von dir genannten Stellen.
Die Frage nach dem "Besser für die Steuerkette" verstehe ich nicht so ganz, spielst du auf das Längen der Steuerkette an ?

Ob für deinen turbogeladenen Motor ein 0W40 oder 5W40 besser funktioniert ist in meinen Augen ein kleiner Glaubenskrieg.
Außerdem lässt sich hier keine Pauschalaussage treffen, denn es gibt sowohl 0W40-Öle die ein dickes Basisöl haben und in ihrer Grundviskosität schon beinah einem 5W40 ähneln (Petronas Synthium 7000 z.B.), umgekehrt gibt es auch "dünne" 5W40...

Das Längen der Kette eher nicht. Eher dem Verschleiß an sich.
Das Ravenol SSL 0W-40 wäre schon auf Platz 1. Nur war die Überlegung, ob auch ein 5W-40 etwas bringt. Wären die Unterschiede zu vernachlässigen, dann würde ich wohl zum SSL greifen.

Anhand der Viskosität lässt sich meiner Kenntnis nach nur schwer bis nicht sagen, dass ein dickeres Öl auch höhere Druckaufnahmen garantiert.
Grundsätzlich halte ich es bei den Steuerketten so: Solang sie nicht in einem VAG-Motor sind ist alles gut. [emoji28]
Kleiner Spaß am Rande, gab ja auch bei BMW qualitative Mängel in dem Bereich, diese gleichst du aber nicht über ein Öl aus.

Der Vorteil, der sich bei den 0W40er Ölen ggü. anhand einiger Fahrberichte rauskristallisiert ist, dass das 0er Basisöl einen höheren Volumenstrom im Motor ermöglicht.
Dadurch entsteht zum einen weniger Reibung im Motor, zum anderen können hohe Temperaturen an den Hotspots schneller abgebaut werden.
Die schnellere Durchölung bei Kaltstart eines 0er Öls im Vergleich zum 5er ist bei einem Sommerfahrzeug zu vernachlässigen.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass ein dickeres Basisöl einem dünnerem Basisöl ggü. ebenso viele Vorteile besitzt.
Es ist also, wie so meist im Leben, ein Trade-off.

Zuletzt bearbeitet:
Vom auch günstigen Motul 8100 5W40 bin ich ganz abgekommen, weil da keiner sagen kann ob das nun wirklich vollsynthetisch ist oder doch noch viel HC-Anteil hat. Auf der Homepage nennt es sich vollsynthetisch, auf derm Kanister steht dann aber Synthetic.

Auf den Kanistern steht 100% Synthetic. Das heißt Vollsynthetisch und soweit ich informiert bin ist es auch ein Vollsynthetisches Öl.

Mit Redline wäre ich im Moment etwas zurückhaltend. Auf dem Papier super aber es ist halt eben auch wieder ein Motorsport orientiertes Öl welches nachweislich einen relativ hohen Esteranteil hat, was auf längere Zeit Probleme mit sich bringen kann, nicht muss. By the way ist es sowieso preislich und von den Eigenschaften her Overkill.

Dem Turbo ist ein 0w oder 5w relativ wurscht. Das einzig wichtige beim Turbo ist die Schmierung der Lagerung und da sollte man einfach nur aufpassen, dass man den Turbo erst ab einer bestimmten Öltemperatur fodert. Dann ist dieser (als Strömungsmaschine selbst) auch dauerhaltbar ausgelegt. Ab dem N52 hat man dann auch schon volumenstromgeregelte Ölpumpen, die Visko ist dort für den Öl-Volumenstrom eher Nebensache.

Ich bleibe bei meiner Wahl maximal ein 5w (oder 0w) in den N52 einzufüllen. Das hat auch schon mit dem HVA-Elemente Problem zu tun.

Noch kurz zur Steuerkette: Die Verschleißadditive wirken dort wo Metallpaarungen aufeinander treffen. Also z.B. Kolbenringe auf Zylinderwand, Nockenwellen etc. In der Regel sollte dort kein metallischer Kontakt auftreten da ein Schmierfilm die beiden Metalle trennt, trotzdem kann es eben in bestimmten Sitauationen zu Kontakten kommen. Die Verschleißadditive wirken eben dort. Bei der Kette wäre das im Prinzip in den Gliedern selbst. Andere Additive sind dann noch für Dichtungen und Elastomere zuständig und wirken sich deswegen auf Kunststoff aus. Das Material aus dem die meisten Kettenführungen heutzutage sind. Da kann es dann helfen der Versprödung und dem vorzeitigem Bruch entgegen zu wirken wenn der Kunststoff in guten Konditionen gehalten wird. Ob 5w oder 0w ist gänzlich egal. Die Additivierung spielt hier die Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, würde ich auch eher zum 5W greifen, der Vorteil der Reserven überwiegt da deutlich.
Kenne es aus dem Bereich der aktuellen VAG 2.0 TSI (EA888), diese laufen mit einem guten 5W40 klanglich satter und auch geräuscharmer.

Wie weiter oben erwähnt, wenn keine BMW-Freigabe zwingend erforderlich ist, wäre meine Empfehlung das Synth RS 5W40.

[...]
Das Ravenol SSL 0W-40 wäre schon auf Platz 1. [...]
Wären die Unterschiede zu vernachlässigen, dann würde ich wohl zum SSL greifen.

Und was gefällt dir am 0W40 so gut?
Zumal du doch nur im Sommer unterwegs bist?

Pauschalisierend ausgedrückt ist ein 0W40 eher nachteilig weil, das Grundöl dünner ist und VI-Verbesserer ins Öl müssen, die bei starker Belastung nicht mehr so leistungsfähig sind (Blick auf HTHS) und dadurch das Öl unter extremen Bedingungen nicht mehr so belastbar ist. Dünnere Grundöle neigen zu mehr Verdampfung und somit auch zur Bildung von Ablagerungen!
Wie gesagt, das ist alles sehr pauschalisierend ausgedrückt.

Niedriger NOACK ist gut (unter 8 sollte es schon sein für mich), HTHS im Bereich 3,8 oder höher ist auch gut (muss ja nicht an der 3,5-Grenze kratzen, braucht aber auch nicht >4 zu sein), Phosphor und Zink je über 1000 ist gut, TBN mindestens 10, Bor und Molibdän dabei, Kalzium nicht unter 2700, wenn sonst noch nette Sachen wie Wolfram drin sind, dann lass ich mich davon gerne beeindrucken. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was gefällt dir am 0W40 so gut?
Zumal du doch nur im Sommer unterwegs bist?
Der Fred hier wurde ja ins Leben gerufen, um einen Nachfolger für "unser Forenöl" Mobil1 New Life 0W-40 zu finden. Einige Seiten später wurden zwei Öle genannt und auch sehr gut erklärt - an der Stelle ein Danke an die Erklärbären -. ;)
Dabei handelt es sich um eins von Rowe und eins von Ravenol . Beides 0W-40 Öle. Daher habe ich für mich entschieden (zu 97%) das Öl von Ravenol zu verwenden.
Mit dem 5W war nur so eine Idee. :idea2:

Ich hatte auch 5w Öle für die Saisonfahrer erwähnt, worauf z.B. @Jack Blues auf ein 5w-40 von Rowe gegangen ist und soweit ich weiß auch bisher nichts zu meckern hat :) :-) Ebenso war es anfangs dieses Themas und es wird auch jetzt noch so sein, sehr schwer viele Leute von der Jahre lang eingehämmerten Prädigt 0w-40 weg zu bewegen. Ist ja schon schlimm genug dass man auf einmal sein Lieblingsöl nicht mehr kaufen kann :D

Und wenn dann jemand von 10W40 spricht, dann denken viele immer noch an mineralische Öle.
Ok, ging mir aber lange genug auch so.

;)

Das Rowe Hightec Synth RS 5W-40 und das Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40 wären jetzt noch zwei Kandidaten. Hatte noch etwas im öl-club gelesen. Für Saisonfahrer sind diese beiden Öle wohl eine gute Alternative. Zudem wurde darauf verwiesen, dass die LL-01 Freigabe eine Rolle spielt:

LL-01 hat mehr ZDDP für:
"Besonders anspruchsvoll ist die Ölversorgung im Zylinderkopf für den Betrieb der Doppel-VANOS, für die HVA-Elemente und für die perfekte Schmierung des Ventiltriebs. Außerdem ist der Kettenspanner mit Öl zu versorgen. Die Kühlung der Kolben erfolgt von der Kurbelgehäuseseite her durch Ölspritzdüsen. Auch dafür muss entsprechend Öl bereitgestellt werden."

Berücksichtigt wurden auch der N54. Dessen Aufbau, Öltemperatur, Wechselintervall, Leistung und Fahrprofil.

Ich hatte auch 5w Öle für die Saisonfahrer erwähnt, worauf z.B. @Jack Blues auf ein 5w-40 von Rowe gegangen ist und soweit ich weiß auch bisher nichts zu meckern hat :) :-) Ebenso war es anfangs dieses Themas und es wird auch jetzt noch so sein, sehr schwer viele Leute von der Jahre lang eingehämmerten Prädigt 0w-40 weg zu bewegen. Ist ja schon schlimm genug dass man auf einmal sein Lieblingsöl nicht mehr kaufen kann :D
Korrekt und im April kommt eine neue Runde Rowe 5W40 rein. Und der Hobel fährt immer noch :D

Zurück
Oben Unten