Bummler
Wer braucht schon Lack
Das Kroon-Oil habe ich auch schon länger auf dem Radar...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bis auf Motul waren die Hersteller mir kaum bekannt.
Lass dir doch dort mal ne Beratung machen. Das Forum ist echt toll.
Das Kroon Oil Poly Tech 10w40 wird gerne genommen, wenn ich mal dazu was lese.
Sehr gute Reinigungsleistung durch große Menge an ZDDP (Zink und Phosphor, in den aktuellen 5w40er-Favorites von Rowe und Ravenol ist etwa 1/3 weniger ZDDP, der “Putzteufel“ Redline 5w40 hat auch etwa 10-15% weniger davon) und
ein NOACK von 4,7 (WOW, das Rowe schafft mit 5,8 einen sehr guten Wert und ist etwa gleich mit Redline, das Ravenol VST hat nur gute 6,8)
Da ist der Motor sicher sauber und sicher gut geschmiert bei, wobei das Öl auch sicher nicht gleich verdampft, wenns mal heißer wird.
Du verwechselst da was. ZDDP ist nicht für die Reinigung zuständig sondern ist das Haupt-Verschleißadditiv bei den Ölen.
Ob der NOACK Wert jetzt bei 4,7 oder 5,8 liegt ist im Endeffekt vernachlässigbar. Ich warne davor Ölen anhand einzelner Messwerte auszuwählen, das geht schnell ins Auge.
Welches ist nun das für mich am passendsten?![]()
Preis spielt dabei keine Rolle. Denn wer beim e86 beim Öl sparen will, der hat‘s Auto nicht verdient [emoji23]
Vom auch günstigen Motul 8100 5W40 bin ich ganz abgekommen, weil da keiner sagen kann ob das nun wirklich vollsynthetisch ist oder doch noch viel HC-Anteil hat. Auf der Homepage nennt es sich vollsynthetisch, auf derm Kanister steht dann aber Synthetic.
[...]
Das Ravenol SSL 0W-40 wäre schon auf Platz 1. [...]
Wären die Unterschiede zu vernachlässigen, dann würde ich wohl zum SSL greifen.
Der Fred hier wurde ja ins Leben gerufen, um einen Nachfolger für "unser Forenöl" Mobil1 New Life 0W-40 zu finden. Einige Seiten später wurden zwei Öle genannt und auch sehr gut erklärt - an der Stelle ein Danke an die Erklärbären -.Und was gefällt dir am 0W40 so gut?
Zumal du doch nur im Sommer unterwegs bist?
Mit dem 5W war nur so eine Idee.![]()
Korrekt und im April kommt eine neue Runde Rowe 5W40 rein. Und der Hobel fährt immer nochIch hatte auch 5w Öle für die Saisonfahrer erwähnt, worauf z.B. @Jack Blues auf ein 5w-40 von Rowe gegangen ist und soweit ich weiß auch bisher nichts zu meckern hatEbenso war es anfangs dieses Themas und es wird auch jetzt noch so sein, sehr schwer viele Leute von der Jahre lang eingehämmerten Prädigt 0w-40 weg zu bewegen. Ist ja schon schlimm genug dass man auf einmal sein Lieblingsöl nicht mehr kaufen kann
![]()