Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MIR ist es jedenfalls nicht egal ....vielleicht sind ja alle öle gleich, wir werden nur verarscht und 10w40 ist das non plus ultra für jedes auto? Ich kann viel auflbasen und schönreden und mich mit technischen daten zur viskosität tot prügeln. wir sind in unseren vtec´s immer 10w40 von nem billigen hersteller gefahren und haben alle die 200.000km grenze ohne kaptialem geschafft. und so ein 1,6 liter vti mit 160ps hat mehr drehzahl und verdichtung als unsere 6ender
und gleich kommt: "kannst ja mit 10w40 fahren wenn du willst, uns doch egal."
ja, schon klar, ich habs als denkanstoss geschrieben, nicht um jemanden persönlich anzukreiden.
ps: 31 seiten ölfred bei dem es um zwei hersteller geht, echt jetzt?
Ich habe gerade mal geguckt wieviele Seiten der Ölfred im Hybridforum meines DD beträgt .... a u c h 31 !!!!!!! Mmh ...ps: 31 seiten ölfred bei dem es um zwei hersteller geht, echt jetzt?
Wenn es um Öl geht sind 30 Seiten Minimum!Logisch und normal. Gehört zum guten Forum dazu. [emoji3]
Bin mittlerweile mit dem E85 und auch mit dem E36 auf ROWE Öl umgestiegen. 10L für 42€ ... da kann man echt nicht meckernDie Restbestände vom New Life ziehen mittlerweile deutlich im Preis an.
Ich oute mich zwar als Ahnungsloser Endverbraucher, die Thematik ist aber doch Hochinteressant und die Vergleiche hier auf einem Niveau das für normalsterbliche ja kaum nachvollziehbar wirkt
Ich habe einfach mal eine Mail an Mobil1 (Kontaktformular) geschrieben.
Falls es wen interessiert, hier der Nachrichtenverlauf: (Namen bewusst "ersetzt")
Sehr geehrte Damen und Herren,
über einen Zwischenhändler habe ich Mobil1 New Life 0W40 bezogen.
Geliefert wurde das neue FS 0W40. Leider wurde dieses Missgeschick - bedingt durch das sehr ähnliche Etikett - erst nach einfüllen des Öl's bemerkt.
Es handelt sich um einen 2007er BMW Z4 3.0si (0005 AAF).
Das New Life 0W40 hatte eine LL-01 Freigabe für BMW Motoren. Das FS nicht.
Wie bedenklich ist es -rein technisch- das neue FS zu verwenden?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
"Trust" (Name für Forumszwecke angepasst)
Sehr geehrter Herr "Trust" (Name für Forumszwecke angepasst)
Mobil FS 0W-40 hatt nicht mehr die BMW LL-01 Freigabe, und wird es auch nicht haben. Wenn man wirklich ein LL-01 Oel verwenden muss, dann empfehlen wir das Mobil Super 3000 X1 5W-40
Fuer Ihr Fahrzeug Z4 koennen Sie die nachvolgene Motorenoele verwenden:
Mobil 1 New Life 0W-40
Mobil 1 ESP 0W-40
Mobil Super X1 5W-40
Mit freundlichen Gruessen
"XXXXXXXXX"
Technical Help Desk Engineer
Sehr geehrter Herr "XXXXXXXXX",
vielen Dank für die aufschlussreiche Rückmeldung.
Würden Sie denn, aus rein technischer Sicht, von der Verwendung des FS in dem genannten Fahrzeug abraten?
Eine Herstellergarantie oder ähnliches ist kein Thema mehr bei dem Fahrzeug.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
"Trust" (Name für Forumszwecke angepasst)
Sehr geehrter Herr "Trust" (Name für Forumszwecke angepasst)
Aus technischer Sicht koennen Sie das Mobil 1 FS 0W-40 verwenden. Beide Oele ( Mobil 1 New Life 0W-40 und das Mobil 1 FS 0W-40) erfullen die selbe API-SN , ACEA A3/B3 , ACEA A4/B4 Spezifikationen. Beide Oel erfullen auch die Porsche A40 Freigabe.
Mit freundlichen Gruessen
"XXXXXXXXX"
Technical Help Desk Engineer
Edit: Ja es ist mir bewusst, dass wir im E89 Bereich sind.
Das Thema ist aber denke ich schon seit einigen Seiten nicht mehr E89 spezifisch. :)
www.motor-oel-guenstiger.de [emoji6]WO hast du das Angebot den gefunden :) ?
....also daraus schließe ich, dass BMW einfach dafür keine Freigabe erteilt hat, aber das Öl vielleicht sogar verbessert wurde?
Vielleicht meint er dieses Öl
https://www.motor-oel-guenstig.de/s...rowe-hightec-sae-5w-40-synt-rsi-motoroel?c=21
Hat der Mini ne Freigabe für 0W40?Da ich auch wieder nach Schub benötige, noch eine frage vom einem der aber auch mal gar keine Ahnung hat.
Möchte ein Öl kaufen das in meine Z4 E85 2,2 Bj.:04/2004 UND in meinem Mini Cooper s Roadster 1,6 184 Ps Bj.: 05/2012 gleicher maßen passt.
Laut Bedienungsanleitung vom Mini kann ich da Öl der Freigabe LL-01 , LL-01 FE , LL-04 drin fahren, empfohlen wird von Mini Castrol (wie beim Z4 auch).
Der Z ein Sauger, der Mini ein Turbo.
So vom Gedanken her müsste doch gehen ein und das gleiche Öl in beiden zu fahren, oder habe ich Brett vor Kopf und Denk Schwäche????
Doch schon,aber bei weitem nicht in dem Maße.Und dass durch den Ölwechsel der Verbrauch zurück geht, glaub ich nicht.
Doch wirklich. Ist dir noch nie aufgefallen,dass der Ölverbrauch kurz nach dem Ölwechsel geringer ist als am Ende des Intervalls? Liegt einfach an dem Additivverlust über den Zeitraum und an der Vikositätsveränderung(langfristig wird aus einem 5W-40 ein 5W-30). Hier gibt es nun Öle die sich schneller verändern und Öle die stabiler sind. Zusätzlich kommt der Verdampfungsverlust ins Spiel. Bei all diesen Kriterien sind vollsynthetische Öle im Vorteil und so kann der Wechsel von einem teilsynthetischen zu einem vollsynthetischen Öl den Verbrauch durchaus positiv beeinflussen. Wenn der Wagen allerdings 1-2l/1000km verbraucht liegt ein mechanisches Problem vor das ich mit einem Ölwechsel nur marginal bis gar nicht beeinflussen kann.Messbar? Mit den Bordmitteln? Komm[emoji2]