Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Mittlerweile nicht mehr. Mir sind Fälschungen bekannt die kannst du nicht vom Original unterscheiden. Ist nur durch eine Ölanalyse aufgefallen. Additiverung gleich 0.
Alter Schwede.... das wußte ich noch nicht... krass
Na wie gut, dass ich weiß, woher meine vielen Liter kommen :-)

Stärker betroffen als das New Life ist das 5w-50. Trotzdem empfehle ich nur von sicheren Quellen zu beziehen. Mobil1 bzw. die Exxon Group weiß schon bescheid, kann aber wenig dagegen machen.

Der große Onlinehändler Öldepot in Bielefeld sollte eigentlich eine seriöse Bezugsquelle sein, oder?

Heute mittag erst mal schön warm gefahren und dann zum Händler zum Ölservice gefahren.
index.php

6,5 l ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40
wurde eingefüllt.:t

Wurde das ROWE Synth RS 0W-40 nun endlich zum neuen, offiziellen Forumsöl und Mobil1 New Life 0W-40 Nachfolger ernannt? :D

Gut, dass ich gerade erst frisches New Life drin habe und im Keller noch mehr als genug für die nächsten zwei Ölwechsel bereit stehen. Bis dahin sollten auch genügend Langzeiterfahrungen zu Alternativen vorhanden sein. Nicht, dass ich nicht viel vom Rowe Öl halten soll (bin da äußerst positiv gestimmt), aber ich hänge doch an meinem New Life 0W-40 ;)

Das gute Mobil kann man noch kaufen, habe gerade meine Service mit Mobil bei meinem Händler hinter mir. Ich bleibe auch treu.

Wurde das ROWE Synth RS 0W-40 nun endlich zum neuen, offiziellen Forumsöl und Mobil1 New Life 0W-40 Nachfolger ernannt? :D

Offenbar, und ich bin sehr erleichtert, dass sich da eine herrschende Forumsmeinung durchgesetzt hat. Nicht auszudenken, was das für den Wiederverkauf bedeuten würde, wenn da ein nicht genehmes Öl drin wäre - keine Chance! :eek: :o Das Getuschele hinter dem Rücken, wenn man erzählt, die Drehzahl würde schwanken, und man hat das Forumsöl nicht drin! :eek: :o Oder der Spott, wenn man einen Motorschaden hat - und es war ein Fremdöl drin! :eek: :o

Gut, dass ich gerade erst frisches New Life drin habe und im Keller noch mehr als genug für die nächsten zwei Ölwechsel bereit stehen. Bis dahin sollten auch genügend Langzeiterfahrungen zu Alternativen vorhanden sein. Nicht, dass ich nicht viel vom Rowe Öl halten soll (bin da äußerst positiv gestimmt), aber ich hänge doch an meinem New Life 0W-40 ;)
Mit dem Alter wird man wohl so, meine Oma verwendet auch nur genau ein Puder und wehe das ist mal aus. [emoji16]

Heute mittag erst mal schön warm gefahren und dann zum Händler zum Ölservice gefahren.
6,5 l ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40
wurde eingefüllt.:t
Berichte doch bitte mal über evtl. Veränderungen bei der Öltemperatur im Vergleich zu deinem vorher eingefüllten Öl (welches war das?), sowie sonstige Feststellunge, zB. Ölverbrauch.

In der Theorie könnte/sollte das Rowe zu etwas höheren Öltemperaturen führen weil es insgesamt im Gegensatz zum Mobil1 dicker ist.

Grundsätzlich sagt man, dünneres Öl erhöht die Durchflussrate und kann somit mehr Hitze abtransportieren. Aber das ist nur einer von vielen Faktoren.

In der Theorie könnte/sollte das Rowe zu etwas höheren Öltemperaturen führen weil es insgesamt im Gegensatz zum Mobil1 dicker ist.

Grundsätzlich sagt man, dünneres Öl erhöht die Durchflussrate und kann somit mehr Hitze abtransportieren. Aber das ist nur einer von vielen Faktoren.
Blöde Frage: Beide Öle (Rowe und Mobil1) sind 0W-40 Öle und daher sollte doch das Viskositätsverhalten identisch sein, oder? &:

Die SAE Klasse bietet ja nur eine ganz grobe Einteilung der Viskosität. Innerhalb der Klasse gibt es dann sehr wohl größere Unterschiede zwischen den verschiedenen Ölen.

Da bin ich bei Dir. Bei SAE 0W-40 ist es jedoch keine Viskositätsklasse an sondern die Niedrigtemperatur-Viskosität (0W) und die Hochtemperaturviskosität (40), oder liege ich falsch?

Soweit richtig ja, aber die 0w Klasse, sowie die 40er Klasse sind beides eine grobe Einteilung.

Ich glaube das hatte ich schon mal erklärt.

Dabei wird bei der SAE40 der Bereich von min. 12,5mm²/s bis 16,3mm²/s abgedeckt. Demnach kannst du ein 0w-40 haben mit einer KV100 von 12,6mm²/s, was nahezu ein dickes 0w-30 ist, oder eben ein 0w-40 mit einer KV100 von 16mm²/s. Das Rowe ist hierbei einer der wenigen "echten" 40er Öle weil es recht mittig den Bereich trifft. Die meisten anderen sind im unteren 40er Bereich angesiedelt, in der Regel der Verbrauchsoptimierung geschuldet.

Heute auf eine Rundtour im Voralpenland mit gemächlicher Fahrweise zeigte die Anzeige knapp unter 120 an. Bei einer Außentemperatur von ca 29°C, schwülwarm, kein Wind und relative wenig Fahrtwind ist das auch OK, obwohl im Vergleich zum Mobil NewLIfe 0W-40 könntest du recht haben. So fern ich mich erinnern kann habe ich die 120° mit dem Mobil nur bei flott gefahrene Paßstrecken an heißen Sommertage überschritten bzw. erreicht. Ich werde das weiter beobachten.

Zurück
Oben Unten