"Klackern" im Antriebsstrang beim ein/auskuppeln

Welches Problem meinst Du den jetzt genau ,das klacken beim rangieren ?
 
ich hatte das jahrelang.
jetzt habe ich das hintere Lager am Differenzial erneuern lassen und siehe da, das Klackern bei Lastwechsel und so ist weg
 
Mich würde das nicht beruhigen. Vielmehr wäre das eher ein Zeichen schlechter Qualität im Bereich NVH/Getriebe/Antrieb und ein Grund bei BMW keine Handschalter mehr zu kaufen.

Denn bei vielen anderen Herstellern, die ich über die Jahre gefahren bin und auch beim direkten Wettbewerber aus Bayern, die ich fast täglich fahre - gibt es dieses Geklacker nicht. Auch nicht bei Fahrzeugen, die noch nicht mal Serienreife erlangt haben oder mit deutlich höherer Laufleistung.

@Dirkman wann hast du deinen Termin? Halte uns bitte auf dem Laufenden. ;)

Habe es bisher zeitlich leider nicht geschafft, nochmal zum Händler zu fahren..aber das Thema ist für mich auch noch nicht gegessen.

das beim auskuppeln
Nö warum , mein Schrauber meines Vertrauens meinte schon beim Vorgänger das es normal ist. Nur weil das Auto relativ viel Geld kostet muss es ja nicht in der Beziehung sehr leise sein , es istein Roadster ,wenn ich mehr Komfort wollte hätte ich mir einen 5er oder 7er gekauft.
LG Andreas
 
Beim Z3 hat es auch schon "klack" gemacht beim Einkuppeln und die Kupplung funktionierte letztes Jahr bei 108Tkm, als ich ihn verkauft habe, noch genauso gut wie damals vor knapp 10 Jahren, als ich ihn mit 37Tkm erwarb.
Konstruktionsbedingt hört man bei einem Roadster einfach etwas mehr mechanische Geräusche.
Im April werde ich hoffentlich dazu kommen meine gesamte Kupplung zu erneuern und dann berichten. Bei meinem habe ich das Ausrücklager und/oder ZMS im Verdacht als Geräuschquelle. Allerdings wäre noch erwähnenswert, daß es sich bei meinem um ein ehemaliges Sixt Fahrzeug handelt, dessen Kupplung bei 9Tkm auf Grund eines Defekts komplett gewechselt werden mußte. Ich gehe mal davon aus, daß einige "Spezialisten" eher weniger schonend mit der Kupplung umgegangen sind. Eine Handvoll "Burnouts" und Beschleunigungstests 0-100+ hintereinander und die Serienkupplung ist kurz vorm Exitus, wenn man es "richtig" macht. Oder einfach nur jemanden, der zu doof ist einen Handschalter zu fahren und die Kupplung permanent schleifen läßt...
 
da ich am freitag meinen termin hab, habe ich nochmal zusammengefasst was meines erachtens verursacher sein könnte:

- kardanwelle (mittlere)
- kreuzgelenk
- hardyscheibe
- Hinterachsgetriebe
- hinteres Lager Differenzial

was meint ihr? was vergessen?
 
Und mit abgehobenem Hinterrad kann man beim gefühlvollen "Am-Rad-Drehen" das Spiel, dessen Überwindung in die beiden Richtungen jeweils das Geräusch erzeugt, den Halbwellen vom Diff zu den Rädern und/oder der Kardanwelle mit ihren Gelenken und der Hardyscheibe zuordnen.

sodele, da ich morgen meinen termin hab und nicht wieder (wie beim letzten mal) wie der depp wg vorführeffekt vom hof fahren will hab ich mal genau DIESES probiert.
gang rein, HB auf, hintern einseitig angehoben und gedreht. siehe da, ich kann mein geklapper auslösen!!!
danke @MiSt für den tip, bin mal gespannt was morgen rauskommt
 
Das habe ich letztens beim Räderwechsel auch mal gemacht. Geräusche kommen definitiv von weiter vorn...also Diff oder Halbwellen hinten eher nicht.
Genau lokalisieren konnte ich es leider nicht, da ich mich ohne Böcke nicht unter das Auto legen wollte - zumal ich auch allein war.

Übrigens ist mir auch vermehrt aufgefallen, dass beim Anfahren ohne/mit wenig Gas (also relativ untertourig) auch ordentliches Geklacker zu hören ist.. mhh (ja ich weiß, macht man auch net unbedingt - aber dank Wanderschuhen war das Gefühl im Fuß gleich null)
 
ja, ich hab auch den eindruck dass es von weiter vorn kommt.
bin echt gespannt auf morgen
 
Ich gebe mal nen Tipp ab: Hardyscheibe oder Kreuzgelenk, eher Kreuzgelenk
 
In der Kardanwelle, mittig. Ganz links die Hardyscheibe, dann kommt das Lager und direkt dahinter das Kreuzgelenk (durch das Lager hier etwas verdeckt). Wenn da spiel ist, klackerts.
3ihh.png
 
Hardyscheibe würde ich fast ausschließen, weil die Dinger gut und gerne 100.000km oder mehr ohne Probleme überleben, es sei denn BMW hat hier malwieder gespart. Meiner klackerte schon bei nur knapp über 20Tkm.
 
"klackerte" ?
gelöst bei dir ?

Argh, schlecht formuliert. Ist natürlich nicht gelöst, weil das laut BMW dem "Stand der Technik" entspricht.
In meinem Z3 und 30i muß richtig krasse, futuristische Technik verbaut gewesen sein, weil bei denen war nämlich Ruhe. :rolleyes:
Ende April/Anfang Mai werde ich meine Kupplung inkl. ZMS und allen Kleinteilen gegen die standfestere Variante vom 335is/550i/650i tauschen lassen. Mal sehen, ob das Gelärsch dann immer noch klackert.
 
update:
heute beim :) :-) das klackern im fahren und auf der hebebühne nachstellen können. (puh...)
auf der bühne konnte es soweit lokalisiert werden dass es im "vorderen" bereich ist.
da der unterboden aber ziemlich zugebastelt ist war ein genauers nicht möglich.
entweder kreuzgelenk oder flansch.

egal, hab auf jeden fall werkstatt-termin ende des monats.
werde wieder berichten wenns was neues gibt
 
Zurück
Oben Unten