Klappenauspuff offen - erhöhter Verbrauch?

ich bin hier auch schon mit dem einen oder anderen User angeeckt, wer ist das nicht :rolleyes5
Manchmal ist man eben anderer Meinung, und manchmal werden Kommentare falsch oder anders aufgefasst wie sie gemeint waren.....
Aber noch NIE habe ich einen anderen User geleidigt, oder wurde beleidigt, oder dumm angemacht.
Wenn es mir zu blöd wird steige ich einfach aus der Unterhaltung aus und Ende.
Mit etwas Humor, Gelassenheit, und evtl. ausführlicherer Fragestellung zum Threadhergang, bekommt man auch auf die dümmsten Fragen eine Antwort die einem weiter helfen kann.
Aber mit Beleidigungen erntet man eben nur Shitstrom:rolleyes:
Und nur so am Rande,
Man sollte bedenken, vielleicht hat genau der User dem man ans Bein pinkelt, genau die passende Antwort auf deine Frage.
Aber dann lieber dumm sterben, als das eigene Ego etwas zurück zu schrauben :whistle:

Wie war das mit "Öl ins Feuer giessen"? Halt halt auch mal die Finger still dann brauchst auch keine, D.M.n., dummen Kommentare mehr zu lesen. Ja das wollte ich noch los werden.

Hier die Antwort von BMW Kundenbetreuung zum Thema. Es hat den Anschein, als hätte die Kundenbetreung die Frage nicht verstanden oder sie sind einfach nicht in der Lage fachlich zu antworten. Letzteres scheint der Hauptgrund zu sein. Die Antwortmail kam zu schnell. Hier hat sich keiner ansatzweise die Mühe gemacht nachzudenken und wahrscheinlich auf "Standardantwort" senden geklickt.
Meine Frage war auch nicht auf "mein" Fahrzeug gezielt (ich habe ja gar keine Auspuffklappe), sondern ich hatte die Frage "allgemein" gestellt.

Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. September 2015.

Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Der von Ihnen beschriebene technische Sachverhalt und dessen Ursache können am besten durch eine Untersuchung Ihres Fahrzeugs durch einen BMW Service Techniker im Autohaus bewertet werden. Wir bitten Sie, sich deshalb mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren BMW Partner vor Ort zu wenden.

Die Mitarbeiter im Autohaus klären den Sachverhalt gern mit Ihnen und können auch – soweit dies notwendig ist - die technischen Fachstellen der BMW AG in die Klärung vor Ort einbeziehen.

Sehr geehrter Herr Xxxxx, sollten sich aus dem Kontakt mit unserem BMW Partner weitere Fragen ergeben und Sie unsere Unterstützung wünschen, sind wir gern wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung

Zuletzt bearbeitet:
;)
Hier die Antwort von BMW Kundenbetreung zum Thema. Es hat den Anschein, als hätte die Kundenbetreung die Frage nicht verstanden oder sie sind einfach nicht in der Lage fachlich zu antworten. Letzteres scheint der Hauptgrund zu sein. Die Antwortmail kam zu schnell. Hier hat sich keiner ansatzweise die Mühe gemacht nachzudenken und wahrscheinlich auf "Standardantwort" senden geklickt.
Meine Frage war auch nicht auf "mein" Fahrzeug gezielt (ich habe ja gar keine Auspuffklappe), sondern ich hatte die Frage "allgemein" gestellt.

Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. September 2015.

Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Der von Ihnen beschriebene technische Sachverhalt und dessen Ursache können am besten durch eine Untersuchung Ihres Fahrzeugs durch einen BMW Service Techniker im Autohaus bewertet werden. Wir bitten Sie, sich deshalb mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren BMW Partner vor Ort zu wenden.

Die Mitarbeiter im Autohaus klären den Sachverhalt gern mit Ihnen und können auch – soweit dies notwendig ist - die technischen Fachstellen der BMW AG in die Klärung vor Ort einbeziehen.

Sehr geehrter Herr Xxxxx, sollten sich aus dem Kontakt mit unserem BMW Partner weitere Fragen ergeben und Sie unsere Unterstützung wünschen, sind wir gern wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Hast Du was anderes erwartet.

Wichtig - mit geschlossener Klappe (wenn das überhaupt geht) zum BMW Partner fahren - sicher ist sicher. :D

Hab mir den ganzen Mist hier mal durchgelesen. Scheint so, dass hier viele alte Herren unterwegs sind, die der Meinung sind, ihre geistigen Ergüsse seien lustig... :D

Ach ja, und wenn man dann irgendwann doch mal schlichtweg fehlende intellektuelle Fähigkeiten beklagt, ist die Aufregung wieder groß ... :5jesterz:

Einfach Guugle benutzen dann kommt z.B. das hier, http://klappenauspuffanlage.de/funktion/ da wird ersteinmal erklärt wie die Klapp funktioniert (allerdings mit verschlafener Stimme, aber egal). Dat Dingens ist nur für die Lautstärke da, ist sie zu wird das Abgas durch den Auspuff gedrückt (mal einfach formuliert) evtl. könnte da dann auch ein größerer Staudruck sein, ist das Dingens offen kann das Abgas direkt durchwandern (auch wieder einfach formuliert) ob da jetzt mehr Sprit verbraucht wird, naja glaube ich mal nicht, denn die Klappe ist ja nur bei einer bestimmten Drehzahl zu, danach ja auch wieder offen, da ja alles vom Steuergerät (Motor) geregelt wird.
Bei einem Bekannten beim Moped sieht es evtl. anders aus da wird der Auspuff (nur 1 Endrohr) fast verschlossen um leiser zu werden zum kurzzeitigen öffnen hat er einen Knopf am Lenker damit hat das Möppi dann auch kurz etwas mehr Leistung, da könnte ich mir vorstellen wenn der Puff die ganmze zeit offen hätte ah wäre, daß dann auch ein klein wenig Sprit weniger verbraucht wird. Bei meinem 35i mit 2 Ausgängen denke ich aber das es keinen Mehrverbrauch egal ob offen oder zu gibt.

So hoffe das war jetzt nicht zu streberhaft ? Schönen Abend noch.

Hallo,

ein Freund erzählte mir das wenn der klappenauspuff permanent offen ist dann erhöht sich auch der Verbrauch.

Hat er mit dieser Aussage recht?

Gruß,

Sascha

Hi,
und warum soll das so sein? Dazu hätte ich gerne mal ne genaue Erklärung. Falls du das nicht mehr genau auf die Reihe bekommst frage deinen freund ob er die Erklärung aufschreiben kann.
In meinen Augen und von meinem technischem Verständnis gibt es keinen plausiebelen Grund warum durch eine offene Klappe der Spritverbrauch steigt, vorausgesetzt die Fahrweise ist absolut identisch.
Also ich sage mal dein Freund behauptet mit seiner Aussage Schwachsinn und er wollte dich damit ein wenig hochnehmen.
Da du Ihm auf dem Leim gegangen bist brauchst du dich bei deiner Frage nicht wundern das hier teilweise solche Antworten kommen.
Und deine Reaktion darauf ist größtenteils absolut unangemessen, denn wer solche Fragen in einem Auto Forum stellt braucht sich über komische Antworten nicht wundern. Denn da es sich hier um Spassfahrzeuge handelt ist es 99,99% der Leute hier egal ob der Wagen bei offener Klappe mehr oder weiniger Sprit verbraucht wenn der Sound dadurch passt.
Und ich behaupte jetzt mal: Da bei offener Klappe der Gegendruck geringer ist sinkt der Spritverbrauch:b
So jetzt hoffe ich wird die Diskussion erst mal richtig Interessant:b

So hier mal ein Link für dich: http://klappenauspuffanlage.de/funktion/

Da der Staudruck / Abgasgegendruck durch die Serien Vorkat und Kat bestimmt wird, ist es völlig wurscht ob die Klappe offen ist oder nicht.

Der TE meinte ja der Spritverbrauch steigt da bei offener Klappe die Abgasrückführung nicht mehr funktionieren würde. Das ist aber Blödsinn, das sogn. AGR-Ventil sitzt direkt am Motorblock (Abgas wird mit Frischluft gemischt, die Abgase werden nicht durch den Krümmer in den Brennraum zurück gedrückt :idea:) und der N54 hat das gar nicht. Wenn die Klappe zu ist, fließen keine Abgase zurück in den Motor und hat auch keinerlei Auswirkungen auf den Verbrennungsprozess.

Der TE hätte auch darauf alleine kommen können, die Klappe sitzt am Ende des Abgassystems - hier eine Abgasrückführung zu installieren wäre :g

Da der Staudruck / Abgasgegendruck durch die Serien Vorkat und Kat bestimmt wird, ist es völlig wurscht ob die Klappe offen ist oder nicht.
Da ja bald Oktoberfest ist , etwas einfacher " ausgedrückt " :

Es verhält sich wohl wie bei der Lederhose : Da sitzt die Klappe ja auch am , in diesem Falle unteren , Ende des Systems . Die Klappe hat keinerlei Einfluss auf den Verbrauch , nur daß die obere Klappe bei vermehrtem Verbrauch immer grösser wird .
Die untere Klappe sollte möglichst geöffnet werden , solange sich Staudruck und Gegendruck noch die Waage halten ...:whistle::) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@romanzzzze
Das ist der erste Beitrag in dem Thread den ich verstanden habe! ;)

@all
Ich war eine Zeitlang mit geschlossener Klappe unterwegs und habe nach der Änderung keinen Mehrverbrauch feststellen können. Seit dem ich das KW V3 habe braucht das Auto allerdings einen halben Liter mehr. Das zeigt schon recht deutlich wie sehr der Verbrauch durch das Fahrprofil beeinflusst wird. Um da eine valide Aussage zu treffen, muss wirklich gemessen werden und das ist mit den Mitteln die uns privat zur Verfügung stehen nicht möglich.

Auch die Anfrage bei BMW kann unmöglich Erfolg bringen. Die Manipulation an der Klappensteuerung ist ja nicht vorgesehen, also woher sollen die Damen und Herren von der Kundenbetreuung das wissen. Und daher ist es auch kein Zeichen von schlechter Performance, dass die das nicht wussten.

Die einzige Lösung ist, das Thema von der Technik her anzugehen. Das haben ja schon einige hier versucht und ich würde mich der Meinung anschließen, dass die Klappe am hinteren Ende keinen Einfluss auf Verbrauchswerte hat, weil die Musik beim Turbomotor viel weiter vorne spielt.

... genau so ist es :t

Die manuelle Klappenöffnung erzeugt genauso Mehrverbrauch wie der Einbau des KW V3 oder auch das Montieren von Semi-Slicks.

Wobei das KW V3 in Verbindung mit Semislicks eher verbrauchsreduzierend sein kann, denn so muss vor Kurven nicht mehr gebremst werden und dahinter beschleunigt ... allein schon das Abbiegen im Stadtverkehr ohne vorher zu abbremsen spart definitiv Sprit :t

Der Rest ist reine Kopfsache :M

Zurück
Oben Unten