Hier die Antwort von BMW Kundenbetreung zum Thema. Es hat den Anschein, als hätte die Kundenbetreung die Frage nicht verstanden oder sie sind einfach nicht in der Lage fachlich zu antworten. Letzteres scheint der Hauptgrund zu sein. Die Antwortmail kam zu schnell. Hier hat sich keiner ansatzweise die Mühe gemacht nachzudenken und wahrscheinlich auf "Standardantwort" senden geklickt.
Meine Frage war auch nicht auf "mein" Fahrzeug gezielt (ich habe ja gar keine Auspuffklappe), sondern ich hatte die Frage "allgemein" gestellt.
Sehr geehrter Herr Xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. September 2015.
Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
Der von Ihnen beschriebene technische Sachverhalt und dessen Ursache können am besten durch eine Untersuchung Ihres Fahrzeugs durch einen BMW Service Techniker im Autohaus bewertet werden. Wir bitten Sie, sich deshalb mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren BMW Partner vor Ort zu wenden.
Die Mitarbeiter im Autohaus klären den Sachverhalt gern mit Ihnen und können auch – soweit dies notwendig ist - die technischen Fachstellen der BMW AG in die Klärung vor Ort einbeziehen.
Sehr geehrter Herr Xxxxx, sollten sich aus dem Kontakt mit unserem BMW Partner weitere Fragen ergeben und Sie unsere Unterstützung wünschen, sind wir gern wieder für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung