klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
so damit es hier mal vorwärts geht:

TITAN DORCO klinge (2)
sehr sehr scharf. bei 3 tagesbart wieder mal ein gedicht !!

hobel:
merkur 500 progress (der verstellbare)
auf stufe 1 (reicht- da das wie bei gillette adjustable auf stufe 5 ist :D )

aftershave:
polnische skinno :D
riecht bissl wie adidas ice dive :D

Ich hab jetzt mal die Wilkinson-Sword-Rasierseife angebrochen nachdem meine Arko Creme aufgebraucht war. Irgendwie bekomme ich da nicht den dicken cremigen Schaum hin. Zudem trocknet die Seife auch viel schneller auf der Haut.

Wie macht Ihr das im Allgemeinen mit Seife im Tiegel... Aufschäumen im Tiegel selbst, oder? Und hat jmd Erfahrungen speziell mit der Wilkinson Seife?

Ich hab jetzt mal die Wilkinson-Sword-Rasierseife angebrochen nachdem meine Arko Creme aufgebraucht war. Irgendwie bekomme ich da nicht den dicken cremigen Schaum hin. Zudem trocknet die Seife auch viel schneller auf der Haut.

Wie macht Ihr das im Allgemeinen mit Seife im Tiegel... Aufschäumen im Tiegel selbst, oder? Und hat jmd Erfahrungen speziell mit der Wilkinson Seife?

ach hättest vorm kauf der wilkinson mich gefragt, war so die ersten versuche bei mir.
die geht bei mir gar nicht, auch nicht mit den beiden silberspitz dachshaar pinseln da vernüntigen schaum zu produzieren.
bei solchen hartseifen im allgemeinen schäume ich einfach in der dose auf , bis es für mich guter schlotziger schaum ist :D

ansonsten , bekenndender handaufschäumer.
ich bevorzuge creme aus dose oder die seifen on taylor.
da nehme ich mir ein stück (gern mehr :D )
auf die linke hand, der pinsel in der rechten ist gut mit wasser voll gesaugt. dann wird gerührt.
bis ich der meinung bin der schaum IM pinsel ist gut, dann wird aufs gesicht aufgetragen.

TITAN DORCO klinge (3) (dritter einsatz- ich überlege, sie noch mehrfach zu benutzen. meist nehme ich klingen nur 3x)

hobel:
merkur 500 progress

aftershave:
polnische skinno :D - letzter tropfen heute.

nun die kombination DORCO TITAN mit dem merkur mausert sich als richtig richtig gut. bei der 3.rasur ist sie sehr angenehm, die erste ,da war der bart stärker und auch diese rasur war scharf und angenehm, diese "extreme" schärfe (wie bei der astra) ist nun weg,aber sie rasiert immer noch sehr gut. und ohne reizungen der haut :D ,
die kombi ist jedenfalls für mich absolut empfehlenswert.

jungs damit es hier mal vorwärts geht :

habe noch eine DORCO TITAN gefunden und habe diese nun auch zum 2.mal benutzt.
ein drittes mal, (morgen?) wird und muss sie noch durchhalten.

einmal wieder mit dem progress 500 (siehe oben) und am dienstag mit dem
MERKUR 15c , also dieses clone modell vom gillette old/new type aus den 1920ern :D
hiemlich leichtfüßig und sanft macht der offene zahnkamm hobel seinen dienst.
muss sagen bin auch von diesem hobel sehr begeistert !

Anhänge

• 20230202_095457.jpg
    20230202_095457.jpg
    117 KB · Aufrufe: 5
jetzt noch was für unseren @bezerker

man kann ja auch noch ne menge mit dem m5 gewinde komninieren.

das heisst der rockwel 6s (mit verschiedenen platten für den klingenspalt)
der stärkere und dickere griff geht auch gut an den merkur 15c dranzuschrauben.

hier gibt es natürlich noch haufen kombinationsmöglichkeiten mit griffen und hobeln, welche die gleichen gewinde haben, zu kombinieren :D

@Goran32 , kommentare über den rasiersprung in der schüssel bitte vermeiden :D :D :D , das weiss ich auch so :D

Benutze zur Zeit nur ganz klassisch den Philipps Rasierer, nur trocken. Irgendwie finde ich keine Zeit, eine entspannende Nassrasur zu zelebrieren.
mhh mein lieber, die zeit MUSS man sich nehmen, WENN man will.

ich bin auch oft zeitlich durch den job sehr eingebunden, und bin abends platt.
entweder mache ich die rasur abends, oder früh. meist jetzt abends zum "runterkommen" . aber da ist die haut gereizter weil die ganzen tag die umwelteinflüsse drauf sind ;)
klar gesicht waschen,aber es brennt mehr als früh.

für mich ist das aber immer etwas "wellnes" und 20minuten meine zeit :D

mhh mein lieber, die zeit MUSS man sich nehmen, WENN man will.

ich bin auch oft zeitlich durch den job sehr eingebunden, und bin abends platt.
entweder mache ich die rasur abends, oder früh. meist jetzt abends zum "runterkommen" . aber da ist die haut gereizter weil die ganzen tag die umwelteinflüsse drauf sind ;)
klar gesicht waschen,aber es brennt mehr als früh.

für mich ist das aber immer etwas "wellnes" und 20minuten meine zeit :D
Du hast vollkommen recht, ich müsste das auf abends verlegen, gute Idee eigentlich

Alles gut, der Dachs hat mittlerweile seinen Schrecken verloren, riecht nicht mehr nach totem Iltis.:) :-)

Als Seife nutze ich seit vielen Jahren den Tiegel von Tabac. Da bin ich zufrieden mit, genauso wie mit dem Mach3 den ich auch schon ewig benutze.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich Rasiercreme aus der Tube, am liebsten von Nivea.

ah die tabac im tiegel.
hatte ich ne zeit auch lange, sehr gute gleiteigenschaften.

mach3 bin ich auch sehr zufrieden mit.

rasiercreme aus tube kann ich auch die blaue speick empfehlen.
mir persönlich brennt die nivea.
aber jedem seins.

heutige rasur , wieder mit dem MERKUR 15c, also dem offenen zahnkamm und muss sagen, wow das teil ist echt gut !!

klinge: frische SHARK PLATINUM (new lord platnum umgelabelt)

super sanft, da kommts an den mach3 ran :D

aftershave: adidas ice dive (simpel klassisch)

Zuletzt bearbeitet:
image_303007_1.png
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4cef_451b32d9-8e32-40c7-b828-f91fd9b85e58.jpg
Shark_platinum_box_1K.jpg

zum besseren verständnis:
die 3 oben genannten klingen sind exact dieselben, bereich: platinum.

shark / lord bietet

super stainless
super chrome
platinum

an.

alles andere ist pappschachtelmäßig oder plastepackung umgelabelt.

:D

Jungs...ma unabhängig davon, wie angenehm/unangenehm unrasiert für Euch is, aber "verwegen" seht ihr allemal besser aus .... IMMER ;)
das sag mal den jungs aus den 20er oder den aus den 50ern ,

carry grant, cesar romero, humphrey bogart, oder guy williams, :D glatt rasiert sieht doch nun mal gut aus. gepflegt ;)
aber jedem das seine...

hey jungs, wie läufts @bezerker , welche klingen hast du grade in der rotation?

ich habe heute mal :

derby seifentopf (riecht und ist genauso wie die arko seife bzw der stick)

klinge: bluebeard revenge (ungelabelt, keine marke draufgestanzt, kann also jede x beliebige klinge sein. vom papier genauso eingepackt wie die personna blau klinge)

pitralon (schweizer version) rasierwasser

die klinge machte einen sehr guten eindruck, sehr sanft im merkur progress. (siehe bild oben ,besagter wer)

ich hatte die personna klinge eigentlich als gute rasierklinge in errinerung, war aber danach großes hautjucken tagsüber gewesen.
mal schauen, vielleicht ist die bluebeard doch eine andere klinge.

welche klingen hast du grade in der rotation?
"Rotationsklingen" :D ... he he... das wäre mal nen Versuch wert ob das geht.
Ganz ehrlich, ich hab den 3-Tagesbart wieder für mich entdeckt. Regelmäßig auf nen mm runter schnibbeln und gut ist.
Z.Zt. lagern die Klingen nur in der Schublade :oops:

Die hier? Sieht aus wie eine Mischung aus Knusperjoghurt und Karosserie-Spachtelmasse :D
1676544835198.png

Zurück
Oben Unten