klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
heutige rasur:

merkur 15c, die gartenharke mit offenem kamm,aber sehr sehr gefühlvoller hobel in sachen offener zahnkamm :D
eine alte super shark stainless klinge die bis jetzt nur 1x benutzt wurde aber eine gesamte woche im bad rumlag.kein rost.
ging sehr gut muss ich sagen.

dazu marbert aftershave und die coconut ;)

Nachdem meine Klingen für das Nassrasieren immer teurer geworden sind und am Schluss in der vierer Packung nur noch drei Klingen verkauft wurden, bin ich aus Frust nach über 20 Jahren wieder zur Trockenrasur zurück gekehrt. Jetzt macht ein Panasonic den Scherrdienst und ich bin voll zufrieden. Nun rasiere ich mich sogar jeden Tag wieder, zur Freude meiner Frau. Vorher war ich zu faul dazu. Wie lange der Firlefanz Reinigungsstation hält muss man sehen. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit bin ich von dem Teil begeistert. Es ist der ES-LV9U. Sehr ungewöhnlich ist nur das fast 500 Seiten dicke Beschreibungsbüchlein. ;)

Nachdem meine Klingen für das Nassrasieren immer teurer geworden sind und am Schluss in der vierer Packung nur noch drei Klingen verkauft wurden, bin ich aus Frust nach über 20 Jahren wieder zur Trockenrasur zurück gekehrt. Jetzt macht ein Panasonic den Scherrdienst und ich bin voll zufrieden. Nun rasiere ich mich sogar jeden Tag wieder, zur Freude meiner Frau. Vorher war ich zu faul dazu. Wie lange der Firlefanz Reinigungsstation hält muss man sehen. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit bin ich von dem Teil begeistert. Es ist der ES-LV9U. Sehr ungewöhnlich ist nur das fast 500 Seiten dicke Beschreibungsbüchlein. ;)
herzlichen glückwunsch, mal sehen wie lange du freude an der "reinigungsstation" hast, habe gemerkt das damals beim philips rasierer die station nix weiter macht,als die reinigungsbrühe immer mal im an zustand des rasierers hin und her schwenkt, da reichte mir später ein kleines schälchen mit der flüssigkeit auch dafür.

trotzdem gönne ich dir den rasierer sehr, sollte jetzt nicht patzig rüberkommen.
aber bedenke das, wer von nass auf trocken umstellt, eine noch größere eingewöhnungszeit braucht.

500seiten buch? was gibts denn da zu lesen ? :D

zum thema nassrasur, hobel. je nachdem knapp 30-50 euro. oder um die 200 edelstahl und hält ein leben lang, klingen shark ab 100 stück 6,99 oder astra 10euro 100 stück.
also auch nicht die welt ;)

welche rasierklingen hast du immer benutzt ?

im moment nutzte ich die sensor 3 aus polen , mit dem sensorexcel stiel. sehr gut .

Zuletzt bearbeitet:
heutige rasur:

etwas kratzig,aber erstaunliches ergebnis mit der DM balea klinge aus china.
merkur 15c hobel (1920er design -durch den offenen kamm lässt sich der schaum mitsamt bart extrem gut wegspülen.)
coconut rasiercreme (seit neuestem mal wieder sehr gern)
und ice dive aftershave, damit mal eine flasche von den 5 im regal alle gemacht wird und ich platz für "neues" habe.

die rasur verleif am anfang leicht kratzig, 2 blutpunkte am lippenbereich,aber bin richtig gut glatt wie sonst auch immer.
ergebnis also gut ,aber die rasur etwas leicht kratzig.
entweder werden die dann fürs cerenfeld genommen oder doch noch weiterbenutzt.

@PR4000

hab mir mal deinen rasierer angeschaut , scheinen feather rasierkligen drin zu sein. sehr gut. die dinger halten lange und sind sehr scharf. von den de-klingen (also für rasierhobel - sind sie weltweit die schärfsten die es gibt.)

denke da wirst du freude haben mit dem rasierer. :D

Hallo. Ja, Panasonic benutze ich auch wieder. Die Reinigungsstationen sind wohl bei sämtlichen Produkten die Schwachstelle. Bei Pansonic gibt es wenigstens die Folienbeutel. Sind nicht so teuer und geben nicht so viel Müll. Zur Zeit benutze ich ihn jeden zweiten Tag zur Nassrasur. Mit einfachem Nivea-Schaum. Der lässt sich gut rausspülen. Mit den „richtigen“ Seifen verklebt der ganze Scherkopf, trotz Reinigungsstation. Gruss

fangen wir chronologisch an,
letzten mittwoch. rasur mit der baber icon von wilkinson.
geht auf den razor 5.1 von DM drauf, oder mit dem clip weg,auch auf den wilkinson quattro oder den amazon basic (3er)

eine angenehme rasur, die leider bloss 2x zu benutzen geht, danach kratzt sie. für 2 tadellose rasuren ist mir 1,66 euro pro klinge zu teuer :D

sonntag UND montag
beide male gleiches setup:

feather japan klinge (2.mal)
merkur progress
adidas ice dive (nun endlich alle und platz für andere sorten)
coconut creme.

erstaunlicherweise eine wirklich großartige rasur wenn auch beide male zwei bis drei blutpunkte zu sehen waren.
heutige (extra gemacht zum testen) rasur gleich nach einem tag ist ebenfalls erstaunlich gut geworden.

werde die klinge mal weiter testen.

mittwoch fast selbes setup,ausser das ich den feather hobel benutzt habe, die kombi feather hobel mit feather klinge habe ich glaube noch nie benutzt.warum auch immer...
klinge zum 3.mal benutzt. kein anzeichen das sie die schärfe verliert.
sehr extrem sanfte rasur...!! di kombi der 2 feather sind weltklasse.

Du bist ein Phänomen :) :-)

Immer weitermachen von dir kann man nur lernen. :inlove:

Grüße nach Leibsschich :D;)

ach was, ich nutz das hier fast schon als tagebuch für meine rasur ;)
wie läuft eigentlich deine rasur mit dem rasierhobel,mein lieber?

fangen wir chronologisch an,

eine neue rasiercreme mit cocoa butter habe ich mir gekauft, von einschäumen geht es so, leider fliesst aus der tube nach dem öffnen ne ölige masse raus.
verklebte mir damit in der schatulle einige hobel :(
und so der brüller war sie auch nicht. da mein motorradfreund und nachbar gleich eine neue rasiercreme brauchte (er nimmt auf anraten vor mir gerne die coconut taylor)
hatte ich sie ihm gleich geschenkt. er trägt vollbart, tut aber den hals (jetzt mit hobel) rasieren.

die feather klinge mit dem gillette fat boy hobel ist eine gute kombination.
sehr geschmeidig.

aftershave auch neu: rockford night blue, riecht super. ein parfüm für abends.

Anhänge

• 20241007_132250.jpg
    20241007_132250.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 6
20241011_095318.jpg

neuer tag neue rasur: (freitag)

mal die billig einwegdinger von bevola (kaufland)
gehen erstaunlich gut rasieren scharf und der gleitstreifen verklebt nicht die klinge.
die arko rasiercreme riecht auch sehr gut ,schäumt sehr gut und hat nicht den strengen geruch der derby/arko beim friseur.sondern eine schönen milden.
leider muss man hier sehr viel kaufen, da lohnt sich nicht eine tube zu kaufen (3,75) bei knapp 6euro porto.
die arko habe ich noch als cool (kühlend ) gekauft. die tuben wirken wie zahnpasta tuben die man drücken kann und wieder in sich zusammengehen.
am ende schneide ich die auf und quetsche den letzen rest noch raus.

als aftershave kam das (ebenfalls neue) victor sport zum einsatz.neu und riecht sehr gut.
leider ist mir gleich danach mit glitschigen fingern die glasflasche aus der hand gefallen und kaputt gegangen.
schön natürlich hinter den schrank im bad.die ganze soße auf den fliessen und das glas ebenfalls.
natürlich genau schön wenn man auf arbeit muss.
also eimer in die hand und aufgewischt.(kleiner schnitt inkl.)
mein mäusel hat dann nachmittag nochmal klar schiff im bad gemacht :D
aber es roch den ganzen tag gut :D

heutige rasur.warten auf ein post paket-welches dann vielleicht doch nicht kommt sondern morgen wenn man wieder auf arbeit ist.grummel.

um mal wieder einiges "alle zu machen"
BIC rasierklinge (5er) coconut (fast alle)
nun ja zur cocnut brauch ich ja nix sagen, excellenter schaum.
die BIC klinge ist doch sehr scharf-nicht unbedingt sanft.
lässt also auch ein paar blutpunkte am kinn gegen den strich stehen.
glatt bin ich aber ein zwei blutpickel eben....

20241014_113342.jpg

fangen wir mal wieder chronologisch an: lange nix gemacht.

18-10 freitag

intesa italienische rasiercreme, wirklich sehr gut, sehr cremig schäumig und die klinge gleitet sehr gut damit.
war knapp 14 euro , kann man nix falsch machen.
renato blue, ein duft der mehr etwas leichtes süßliches und pudriges hat. kann man nicht immer nehmen.

klinge: eine eingweg klinge abgemacht vom smooth3 ,welches im prinzip dieselbe klinge des gillette sensor excel3 ist.
sanfte gute rasur.

Anhänge

• 20241018_093115.jpg
    20241018_093115.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 4
25-10 selbes spiel nochmal allerdings mit der richtigen sensor3 klinge.

Anhänge

• 20241025_092025.jpg
    20241025_092025.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 4
5-11 dienstag.

fast selbes spiel auch nochmal, aber die 6er klinge von aldi.
naja für 2 rasuren kann man die klinge nehmen, sie rasiert aber weder cool sanft noch schön.
war mehr was zum testen.

Anhänge

• 20241105_091341.jpg
    20241105_091341.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 4
11-11 montags

mal wieder hobel zeit.

den razorock mit platte 3.
dazu ne feather.
eine wirklich gute rasur.
gute und sanfte kombi.

polnisches skino rasierwasser.

Anhänge

• 20241111_103803.jpg
    20241111_103803.jpg
    201 KB · Aufrufe: 4
jetzt letzte woche nur mit dem FUSION5 von gillette rasiert.
eine wirklich einen ticken gründlichere rasur als mit dem mach3.
aber das abziehen ist nicht so angenehm wie mit dem mach3. der mach3 ist und bleibt der sanfteste rasierer von gillette.

Anhänge

• 20241126_094255.jpg
    20241126_094255.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 3
heutige rasur:

mal wieder den alten aggressiven rasierhobel bon gillette genommen:

gillette red tip. von 1955.

dazu die arko creme, die glaube für ca 5 euro war, ein wahnsinn wie gut die für das geld ist.
ebenfalls so gut wie meine coconut oder die intensa von oben.
merkst du keinen unterschied.

die klinge musste ich wechseln.

ich hatte ein paar LEA klingen. welche dann im endeffect ein paar umgelabelte PRIME PLATINUM DORCO waren.und die überhaupt nicht schön vom raiseren waren.
also musste nach nicht mal der hälfte eine SHARK super stainless rein. und siehe da es ging !
da war es dann eine schöne rasur.

ich bin genaus so gut glatt wie mit dem mach3 :D

Anhänge

• 20241202_103541.jpg
    20241202_103541.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten