Kleine Ärgernisse im Alltag….

zu meinem thema reifen, wo ich mir einen platten gefahren habe.
der händler hat mir einen neuen reifen drauf gemacht, da der "alte" leider nicht zu flicken war.
der alte war ja auch nur gefühlt 3 tage drauf.
frech fand ich vom händler das noch der posten auf der rechnung, altreifen entsorgung drauf stand. 3,50 euro.:confused:
in anbetracht das ich dort seit jahren hin komme und gerade ebend 1x winter und 1x sommer räder gekauft habe, mit draufziehen auf felge und der eine reifen ja nur 1woche hielt. (metall eingefahren)
ist das nicht sehr toll gewesen.

zu meinem thema reifen, wo ich mir einen platten gefahren habe.
der händler hat mir einen neuen reifen drauf gemacht, da der "alte" leider nicht zu flicken war.
der alte war ja auch nur gefühlt 3 tage drauf.
frech fand ich vom händler das noch der posten auf der rechnung, altreifen entsorgung drauf stand. 3,50 euro.:confused:
in anbetracht das ich dort seit jahren hin komme und gerade ebend 1x winter und 1x sommer räder gekauft habe, mit draufziehen auf felge und der eine reifen ja nur 1woche hielt. (metall eingefahren)
ist das nicht sehr toll gewesen.
Der Händler muss deinen platt gefahrenen Reifen trotzdem entsorgen. Oder glaubst du, obwohl der Reifen nur 3 Tage drauf war, dafür selbst keine Entsorgungskosten bezahlen muss?

Hat auch nichts mit deinen anderen Geschäften mit diesem Händler zu tun. Und wegen 3,50EUR etwas frech zu finden, empfinde ich eher lächerlich. Der Händler hat seine fixen Kosten,
hat dir sicher bei den Winter- wie Sommerrädern einen guten Preis gemacht. Ergo sei froh so einen Händler zu haben.

Sorry, wegen 3,50 EUR zu jammern ist doch lächerlich.

@zettie454

nun ich jammer nicht wegen 3,50euro.
ich komme sehr lange schon dorthin.
die 3,50euro hätten den händler nicht arm gemacht. - es wäre eine schöne geste doch gewesen mir das evlt zu erlassen.
wenn ich bei stammkunden rabatt gebe, oder an verkaufsständen,dann geht das von meinem gewinn ab. ich mache das auch.
rabatt habe ich auf die reifen nicht bekommen,sie waren etwas teurer als im netz. ich unterstütze aber lieber die örtlichen händler anstatts im netz zu bestellen.
da feilsche ich nicht wegen 20 euro.

vielleicht gehe ich aber hier auch von mir als händler aus.
ich erlasse solchen "kleinkram" meinen kunden. (andere branche)

@zettie454

nun ich jammer nicht wegen 3,50euro.
ich komme sehr lange schon dorthin.
die 3,50euro hätten den händler nicht arm gemacht. - es wäre eine schöne geste doch gewesen mir das evlt zu erlassen.
wenn ich bei stammkunden rabatt gebe, oder an verkaufsständen,dann geht das von meinem gewinn ab. ich mache das auch.
rabatt habe ich auf die reifen nicht bekommen,sie waren etwas teurer als im netz. ich unterstütze aber lieber die örtlichen händler anstatts im netz zu bestellen.
da feilsche ich nicht wegen 20 euro.

vielleicht gehe ich aber hier auch von mir als händler aus.
ich erlasse solchen "kleinkram" meinen kunden. (andere branche)
Also wenn du deine Reifen im Netz gekauft hättest, müsstest du wahrscheinlich für die Montage bei deinem hiesigen Händer
eh mehr bezahlen. Wenn er es überhaupt macht. Unsere Reifenhändler hier handhaben es zumindest so.

Komme auch aus einer anderen Branche (Handwerk),und ich lehne den Einbau von bauseits gestelltem Material ,schon alleine aus
Gewährleistungsgründen, grundsätzlich ab.

Die 3,50 EUR im Einzelfall machen den Händer werder reicher, noch dich ärmer. ABER sowas kann sich rumsprechen.
Und irgendwann meint jeder, nur weil er seit Jahren Stammkunde ist, nichts mehr für die Entsorgung zahlen zu müssen.

Kleinvieh macht Mist. Und da kommt pro Jahr gerne mal ein 4-5 stelliger Betrag zusammen.

Also wenn du deine Reifen im Netz gekauft hättest, müsstest du wahrscheinlich für die Montage bei deinem hiesigen Händer
eh mehr bezahlen. Wenn er es überhaupt macht. Unsere Reifenhändler hier handhaben es zumindest so.

Komme auch aus einer anderen Branche (Handwerk),und ich lehne den Einbau von bauseits gestelltem Material ,schon alleine aus
Gewährleistungsgründen, grundsätzlich ab.

Die 3,50 EUR im Einzelfall machen den Händer werder reicher, noch dich ärmer. ABER sowas kann sich rumsprechen.
Und irgendwann meint jeder, nur weil er seit Jahren Stammkunde ist, nichts mehr für die Entsorgung zahlen zu müssen.

Kleinvieh macht Mist. Und da kommt pro Jahr gerne mal ein 4-5 stelliger Betrag zusammen.
Bei zu vielen Nachlässen… kommt da nicht auch irgendwann das Finanzamt?

eine schöne geste
Das klingt schon versönlicher als das gleich als Frech zu bezeichnen, vielleicht kommt daher der Widerspruch.
Aber ja, ich kann verstehen, dass man bei dem Ärger überformuliert.
Für den Händler hingegen ist ein einzelner Reifen vermutlich mehr Aufwand pro verdientem Euro als wenn du gleich vier genommen hättest. Hebebühnenzeit, Rechnung schreiben, das alles bleibt ja gleich.

Ich kann beide Seiten verstehen:
Der Händler hätte die 3,50 auch beim Reifen draufschlagen können und dafür die position Entsorgung "weggelassen".
Es geht hier nicht um den Betrag, sondern um das Gefühl, dass der Händler/Monteur in diesem Fall einem treuen Kunden "etwas schenkt".

In der Schule haben wir damals schon gelernt:
"Lieber Kunde lass Dir sagen,
Rabatt wird vorher drauf geschlagen."

Leben und leben lassen...Ich freue mich als lokaler Stammkunde, dass ich einen Termin zwischendurch bekomme oder dass die Mitarbeiter meine Wünsche behalten haben und umsetzen.

In der Schule haben wir damals schon gelernt:
"Lieber Kunde lass Dir sagen,
Rabatt wird vorher drauf geschlagen."

Das habe ich damals auch gelernt - und genau dieses Wissen macht es mir oft so schwer.....
Hat jetzt nichts mit diesem Fall mit dem Reifen zu tun.
Ich bin keiner der feilschen und handeln will - das liegt mir einfach nicht - ich fühle mich unwohl bei solchen Verhandlungen.... Ist halt einfach so.
Bin Techniker - kein Kaufmann. 😎
Gleichzeitig weiß ich aber das in jeder VK Kalkulation ein möglicher Preisnachlass mit einkalkuliert wird..🙄
Zwickmühle - wenn ich nicht handle nutze ich nicht den bereits einkalkulieren Preisnachlass.
Handwerker - hatte erst die Maler für die Außensanierung im Haus - vorher 3 Betriebe angefragt - mich für den entschieden der meiner Meinung das Beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und der mit aus dem persönlichen Beratungsgespräch am vertrauenserweckensten/kompetentesten erscheint. Den habe ich dann beauftragt - muss man ja inzwischen froh sein wenn man überhaupt einen zum gewünschten Zeitpunkt bekommt....🤪
Paar Tage später ruft mich einer der anderen Mitbewerber an - ob er Fragen darf wie es ausschaut - und wenn es um den Preis geht - können wir ja noch reden......
Heißt - er hat mir von Haus aus zu teuer angeboten damit er anschließend noch runter gehen kann..... Zumindest aus meiner Sicht der einfach nur die Angebote vergleicht und sich dann entscheidet.
Und vermutlich habe ich auch bei meinen zu viel bezahlt - weil da auch noch ein Verhandlungsspielraum mit einkalkuliert war? - weiß man halt nicht.
Ich als Kunde fühle mich trotzdem irgendwie verarscht wenn man mir vorher erst einmal zu teuer anbietet um anschließend runter gehen zu können.
Ich hatte gerne faire Angebote zum reellen Preis - denn ich handle eh nicht.

Ein Bekannter von mir meint auch, das schmeckt, wie schon mal getrunken :whistle:
Zum Glück war das nicht der Schwager der Cousine deines Bekannten, so gibt es doch noch Hoffnung fürs fränkische Bier.

Hier mal ein paar Infos zum fränkischen Bier, für jene die es interessiert, in Oberfranken gibt es die größte Brauereidichte auf der ganzen Welt, leider kann ich die Qualität nicht so beurteilen, bin eher ein Weintrinker.

Startseite - Bierland Franken

Zum Glück war das nicht der Schwager der Cousine deines Bekannten, so gibt es doch noch Hoffnung fürs fränkische Bier.

Hier mal ein paar Infos zum fränkischen Bier, für jene die es interessiert, in Oberfranken gibt es die größte Brauereidichte auf der ganzen Welt, leider kann ich die Qualität nicht so beurteilen, bin eher ein Weintrinker.

Startseite - Bierland Franken

Genau so.
Und alles was nicht aus Franken daher kommt, ist für mich auch nur Kölsch 🤢

Um die Ecke ist hier die Krombacher Brauerei und da ist alles andere weniger gewünscht, evt. noch Kölsch. Aber ich trinke das Zeug eh nicht, egal welche Marke.
Leider werde ich dann deshalb auch immer wieder für die Fahrdienste "eingeteilt".

Zurück
Oben Unten