Kleine Ärgernisse im Alltag….

Ich rate dringend davon ab mit der Waschbox-Bürste über den Lack zu reiben.
Viele benutzen diese Bürste um die Felgen zu putzen....
Das man die Bürste reinigen kann bevor man sie benutzt..... Auf die Idee bist du noch nicht gekommen......?

Mein Daily ist jetzt 12 Jahre alt mit fast 180tkm..... Wird MINDESTENS 1x wöchentlich in der SB Waschbox mit der dort vorhandenen Bürste - die ich vor Benutzung mit der HD Lanze sorgfältig reinige - gewaschen..... Und der Lack schaut nach wie vor überdurchschnittlich gut aus!
Wurde erst kürzlich wieder angesprochen was ich den mache das der Lack immer noch so gut ausschaut - nichts außer regelmäßig in der SB Box waschen...😎
Man kann auch alles übertreiben... Wir fahren hier alle kein Millionenteures Sammlerstück sondern Großserientechnik....😉

Das man die Bürste reinigen kann bevor man sie benutzt..... Auf die Idee bist du noch nicht gekommen......?

Mein Daily ist jetzt 12 Jahre alt mit fast 180tkm..... Wird MINDESTENS 1x wöchentlich in der SB Waschbox mit der dort vorhandenen Bürste - die ich vor Benutzung mit der HD Lanze sorgfältig reinige - gewaschen..... Und der Lack schaut nach wie vor überdurchschnittlich gut aus!
Wurde erst kürzlich wieder angesprochen was ich den mache das der Lack immer noch so gut ausschaut - nichts außer regelmäßig in der SB Box waschen...😎
Man kann auch alles übertreiben... Wir fahren hier alle kein Millionenteures Sammlerstück sondern Großserientechnik....😉
Du brauchst mit so einer Bürste nur einmal über einen schwarzen Uni-Lack drüberfahren, dann wirst du sehen wie sauber die war;), hab ich bei meinen Dienstautos immer so gemacht! Aber jedem steht ja seine eigene Vorgangsweise zu:thumbsup:

"kleines" ärgernis.

am 24.8 neue reifen drauf ziehen lassen (sommer, pirelli wirklich neues modell mit kennzeichen von monat 7 !! wow!!)
dann auto wegen etlichen baustellen zum arbeitsweg, stehen gelassen, letzen donnerstag mal wieder gefahren.
zu hause dann erst am sonnabend nachmittag (als wir zum geburtstag wollten) gemerkt, das ich einen platten habe.
sehe noch: mist: splitter metall eingefahren.
notrad vom seat ,trotz 18zoll, passte nicht :(
also seit sonnabend aufgebockt und das rad mitsamt felge zur werktstatt gebracht. (natürlich erst am montag) nun warte ich wann es rückmeldung gibt.
das blöde: reifen geht nicht zu flicken, zu nah am rand :( hätte das nicht mit den "alten" reifen passieren können?
Frag mal deinen Reifenhändler, ob es nicht eine Neureifengarantie inklusive gibt.
Manche haben das.

das blöde: reifen geht nicht zu flicken, zu nah am rand :(
Ist mir auch mal passiert, so etwa 2cm vom Rand. Hat er trotzdem geflickt, aber wollte natürlich nichts schriftlich machen. Er hat gesagt, der Reifen könnte wieder undicht werden, aber niemals platzen oder schlagartig Luft verlieren. Was soll ich sagen, der Reifen hat bis zum normalen Austausch gehalten.

@AIC-Peter

Trotzdem würde ich nieeeemals diese Bürste benutzen denn im Bremsstaub befinden sie Metallpartikel, die du auch nicht so schlauerweise rauswaschen kannst...

@AIC-Peter

Trotzdem würde ich nieeeemals diese Bürste benutzen denn im Bremsstaub befinden sie Metallpartikel, die du auch nicht so schlauerweise rauswaschen kannst...
Dafür gibt es ja die entsprechenden Überzieher...
CARMODO® Mr.BOB Premium Waschbürstenüberzug für die Auto Waschbürste, Lackschonender Bürstenüberzug für SB Waschanlagen | Brush Cover | Mikrofaser Autoschwamm | Car Wash Amazon.de
Bleibt halt dann die Frage wie du diesen entsprechend spülst damit da in den Mikrofaser Zotteln nichts hängen bleibt... Das dann halt auch wieder wie Schmirgel wirkt...😉

Klar kann man sich einen Neuwagen kaufen, den Händler anweisen die Neuwagen Entkonservierung bitte drauf zu lassen - weil man die lieber selbst möglichst lackschonend mit der Hand durchführen möchte und von da an immer nur mit der 2 Eimer Methode selbst waschen möchte..

Kann man machen - bei einem Luxusklasse Sportwagen für mehrere 100 Tausend Euro.👍😎

Bei einem Daily - den die meisten hier sowieso nicht mehr länger als die übliche Leasingdauer fahren - ist das aus meiner Sicht einfach to mich.😉

Klar - wenn man das gerne aus Leidenschaft und Hobby macht - aber hier ausdrücklich immer wieder vor der Verwendung der Bürste zu warnen ist einfach lächerlich. Und glaube mir - ich bin da nicht soo unbedarft was das Thema angeht...😉
Sucht euch eine GUTE SB Waschbox an der noch Bürsten mit echten Schweinshaarborsten montiert sind, die der Betreiber auch regelmäßig austauscht und macht die Dinger vor der Wäsche mit der HD Lanze sorgfältig sauber.... Dann braucht man sich da auch nicht ins Hemd zu machen und Wer ganz kritisch ist lässt halt dann alle paar Jahre Mal seinen Lack aufarbeiten - das ist immer noch weniger Kosten und Arbeitsintensiv..😉

Da ich hier im Forum für meinen Putzfimmel bekannt bin, und mich daran erfreue wenn ein Autolack total glatt ist und glänzt, werde ich, wie schon gesagt, nieeeemals solche Sachen benutzen.

Habe mein eigenes Equipment.... 👍

Manche User meinen halt, dass sie schlauer sind als die, die ihr Fahrzeug mit der Hand waschen..... 😂

Jedem das Seine... 👍

Ist mir auch mal passiert, so etwa 2cm vom Rand. Hat er trotzdem geflickt, aber wollte natürlich nichts schriftlich machen. Er hat gesagt, der Reifen könnte wieder undicht werden, aber niemals platzen oder schlagartig Luft verlieren. Was soll ich sagen, der Reifen hat bis zum normalen Austausch gehalten.
ich hab leider kein foto gemacht, es war aber sehr sehr nah am rand.

Da ich hier im Forum für meinen Putzfimmel bekannt bin, und mich daran erfreue wenn ein Autolack total glatt ist und glänzt, werde ich, wie schon gesagt, nieeeemals solche Sachen benutzen.

Manche User meinen halt, dass sie schlauer sind als die, die ihr Fahrzeug mit der Hand waschen..... 😂

Jedem das Seine... 👍
Habe ich doch geschrieben - wenn du das aus Hobby machst - alles gut und viel Spaß dabei....😉
Hat keiner behauptet dass er sich schlauer fühlt.... Nur bin ich da beruflich bedingt nicht ganz unbedarft bei den Thema und kann deshalb solche "ausdrücklichen" Warnungen auch nicht einfach unkommentiert stehen lassen da halt einfach der Großteil der Anwender mit genug Sorgfalt und Vorsicht auch bei Benutzung der Bürste niemals Probleme haben werden...😉
Aber für Lackfetischisten gibt es ja genug Alternativen - so lange man sich mit dem Betreiber der Anlage über die Benutzung seines eigenen Equipment geeinigt hat. 😉

Also ich fahre nur in die Waschstraße, volles Programm, außer Unterbodenwäsche. Bisher mit jedem Cabrio / Roadster.
Einen Aufbereiter brauchte ich bisher noch nie, dass mein Lack wieder hergerichtet werden musste. Haltedauer der Autos mindesten 5, eher bis zu 10 Jahre.

Einmal im Jahr wachsen, bzw. jetzt mit Folie bzw. Sprühlack über den ursprünglichen Lack, ist Autowäsche für mich sehr entspannenden.
Im Auto sitzen bleiben, machen lassen und danach die Ritzen mit Druckluft ausblasen, Trockentuch und kostenlos aussaugen.

Jetzt giesse ich mal Öl ins Feuer:
2021er-Gebrauchtwagen als Leasingrückläufer - eventuell sogar in der Zeit ein Laternenparker - ich vermute mal höchstens eine Verkaufsaufbereitung - nicht poliert - Waschstraße mit Stoffbänder - dafür intensive Handnacharbeit an den Einstiegen, Motorhaube, Kofferraum und weitere Schmutzecken inkl. Felgen
20260424_175916.jpg
Ich verbringe lieber Zeit mit dem Fahren als mit Putzen - Spaß geht vor Arbeit 😎

Nicht vergessen:
Wir Ostwestfalen gehen zum Lachen in den Keller 🤣

OffTopic Ende❗

Zuletzt bearbeitet:
Perlen vor die Säue geschmissen.....

Diejenigen, die ihre Autos eh nicht pflegen, würden nach getaner Arbeit in ein paar Wochen wieder die Karre verhunzen...

Ne, lass mal....

Keine Angst, habe deinen Scherz schon verstanden 🙋

Logisch, dass ich nicht quer durch Deutschland fahre um euch die Kiste zu pflegen.... 😂😂😂

Reicht, dass ich immer einen Blitz blanken Z habe 🥳

Seid nicht sooo dünnhäutig.... 😇

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja die entsprechenden Überzieher...
CARMODO® Mr.BOB Premium Waschbürstenüberzug für die Auto Waschbürste, Lackschonender Bürstenüberzug für SB Waschanlagen | Brush Cover | Mikrofaser Autoschwamm | Car Wash Amazon.de
Bleibt halt dann die Frage wie du diesen entsprechend spülst damit da in den Mikrofaser Zotteln nichts hängen bleibt... Das dann halt auch wieder wie Schmirgel wirkt...😉

Klar kann man sich einen Neuwagen kaufen, den Händler anweisen die Neuwagen Entkonservierung bitte drauf zu lassen - weil man die lieber selbst möglichst lackschonend mit der Hand durchführen möchte und von da an immer nur mit der 2 Eimer Methode selbst waschen möchte..

Kann man machen - bei einem Luxusklasse Sportwagen für mehrere 100 Tausend Euro.👍😎

Bei einem Daily - den die meisten hier sowieso nicht mehr länger als die übliche Leasingdauer fahren - ist das aus meiner Sicht einfach to mich.😉

Klar - wenn man das gerne aus Leidenschaft und Hobby macht - aber hier ausdrücklich immer wieder vor der Verwendung der Bürste zu warnen ist einfach lächerlich. Und glaube mir - ich bin da nicht soo unbedarft was das Thema angeht...😉
Sucht euch eine GUTE SB Waschbox an der noch Bürsten mit echten Schweinshaarborsten montiert sind, die der Betreiber auch regelmäßig austauscht und macht die Dinger vor der Wäsche mit der HD Lanze sorgfältig sauber.... Dann braucht man sich da auch nicht ins Hemd zu machen und Wer ganz kritisch ist lässt halt dann alle paar Jahre Mal seinen Lack aufarbeiten - das ist immer noch weniger Kosten und Arbeitsintensiv..😉
Wer nen Nagel im Kopf hat, behandelt einen Bugatti nicht anders als seinen Golf GTI.

Den Vorteil der SB-Wäsche (Sauberkeit in den Ecken) gleicht man häufig durch den Einsatz von miesen Bürsten aus. Wenn da vor einem zig Autos gewesen sind und die Bürste evtl. ausgenudelt ist, hilft das alles nix. Uni-Schwarz ist schon eine gute Referenz dafür was einem Autolack gut tut oder nicht...nur, dass man es bei weiß metallic eben nicht sieht was man anrichtet.

Von dem Bürstenkondom halte ich nichts. Man hat kein Gefühl in der Hand, weil die Lanze riesig ist. Gut für ebene Flächen eines Sprinters aber nix für unruhige und zerklüftete Flächen eines G29 oder anderer moderner Autos.

Jedem das Seine... 👍
Am Besten sind die Leute, die ihr Auto nach der SB-Wäsche mit ner Zewa-Rolle oder einem 30x30 cm Badetuch abtrocknen und bei den Felgen anfangen. Für die ist ne Waschanlage besser.

...und dann ist da noch mein Nachbar, der seinen Smart seit ca. 15 Jahren nicht gewaschen hat (kein Witz) und das als statement gegen die herrschende Klasse sieht. Ich sollte ihm die neuste Keramikversiegelung empfehlen.:D

Da kann einer schreiben was er will, ich wasche unsere Autos, nach wie vor mit der Hand. Gelegentliche fahre ich zur Felgen Reinigung in die Waschbox und geh mit dem Hochdruckreiniger an die Felgen.
Ich bin im Ruhestand und kann mir die Arbeit einteilen.
Ich hatte auch einmal das Erlebnis, das mir die Werkstatt meinen Uni Schwarzen SLC durch die Waschanlage fuhr, danach musste ein Aufbereiter ran ( auf kosten der Werkstatt) damit der Lack wieder ordentlich aussah.

• Like
Reaktionen: HR8
Zurück
Oben Unten