Chris_1977
macht Rennlizenz
Eine Zylinderabschaltung ist doch nur eine Notlösung, denn es es müssen auch die ungenutzten Massen bewegt und Reibungsverluste in Kauf genommen werden. Eine Feigenblattaktion für den Prüfstand. Ad absurdum führt sich ein Freund des laufruhigen Sechzylinders, wenn er gerade den Mazda-Ansatz preist. Die hohe Verdichtung in Verbindung mit der Direkteinspritzung mag den Motoren durchaus zu effizienterem Umgang mit dem Kraftstoff verhelfen (gibt es schon Praxiserfahrungen?), das Laufverhalten wird aber dieselähnlicher. Außerdem baut Mazda damit Vierzylinder.
Das waren ja auch nur Beispiele. BMW hätte natürlich nicht den Motor von Mazda nehmen sollen, sondern einen 6-Zylinder entwickeln. Man hätte aber auch z.B. Downsizing mit 6 Zylindern betreiben können und moderat aufladen (also ählich dem 3,0l).
Die Summe der Maßnahmen hätten sicherlich einen Motor ergeben können, der zwar etwas/deutlich teurer ist als der Einheitsbrei der anderen Hersteller, aber eben zum Image der Marke passt. Bisher waren die Motoren von BMW immer deutlich aufwändiger und teurer als die der Konkurrenz (allen voran der Magnesium-Aluminium-Motor).
Und was ich mit "Laufruhe" meine, ist der seidenweiche Lauf durch die Ausgeglichenheit der Massen. Dass beim Direkteinspritzer das durch den starken Druckgradienten während der Verbrennung bedingte "Nageln" schwer vermeidbar ist, ist mir schon klar. Da müsste man schauen, wie sich der Klang mit Zunahme der Verdichtung verändert. Da die Brennzeiten kürzer werden müssen, wird es wahrscheinlich schon deutlicher vernehmbar - da hast Du vermutlich recht. Trotzdem hätte man das durch das Hubvolumen kompensieren können, ähnlich wie bei den Porsche-Motoren.
Ich will niemandem seinen 4-Zylinder schlecht reden, wenn man damit zufrieden und glücklich ist, ist's natürlich o.k.. Ich bin es halt nicht.
Wenn ich die neuen 4-Zylinder-Motoren mit dem in meinem 20 Jahre alten E34 525i 24V (mit 260 tkm) vergleiche, frage ich mich halt, wo eigentlich der Fortschritt geblieben ist. Außer dem etwas geringeren Verbrauch kann ich für mich keinen Vorteil, dafür x Nachteile identifizieren.
Naja, hoffen wir mal für BMW, dass ich kein repräsentativer Kunde bin (und das bin ich wahrscheinlich nicht).