Kleiner 4 Zylinder...

Achso!!!! Wir haben also alle die gleiche Ausstattung, wiegen 75kg und haben den Tank zu 90% voll. Jetzt wo Du es sagst glaube ich auch das meiner über 1.600 kg wiegt. Wie war das mit den Äpfeln und den Birnen? :bananapowerslide:

Das mit dem Fahrer finde ich auch unsinnig - da schau ich lieber auf DIN Gewicht. Welches von BMW übrigens auch aus gewiesen wird. Selber wiegen ist natürlich nochmal besser.

Edit: die Bannane ist eine der Besten.

Ist ja auch wurscht.... Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die 4 gegen 6 Zylinder Theorie hinsichtlich Performance und Schwerpunktlage nicht nur vom Motor und der Einbauposition abhängt, sonder auch von eineigen anderen verbauten "Extras"...

Irgendwo in dem Fahrwerksthread gab es mal Gewichtsangaben (gemessen, nicht vermutet ;)) . Da war ein 23i leicht hecklastig (das war aber auch nicht mehr als 2% Abweichung von der 50:50 Verteilung). Mit 6-Zylinder Turbo kommt tendenziell mehr Gesicht nach vorn (wobei Motor und Getriebe ja auch nicht vor der Vorderachse sitzen), das ist also mindestens so "ausgewogen". Wenn jetzt der 4-Zylinder Turbo so eingebaut wird, dass die Vorderachse noch mehr entlastet wird als das beim alten Saugmotor der Fall war, erstaunt die Behauptung einer gleichmäßigeren Achslast beim neuen Turbo doch sehr.

> ich sage ja auch nicht, dass ein 6zylinder schlecht ist, aber: der 4zylinder hat auch Vorteile und einer davon ist mit Sicherheit das bessere Handling. Fahr spaßhalber mal einen sdrive35is und dagegen einen sdrive28i, Du wirst sehen, die Gewichtsverteilung ist beim "kleineren" besser..

Die Gewichtsverteilung ist das eine das Gesamtgewicht ist das andere und mit dem hat der 4 Zyl. sicher Vorteile, jedoch kommt es auch auf das Fahrwerk des Z4 an und da ist der 20i,28i keinesfalls im Vorteil! Dazu kommt die Bereifung, die ebenso einen sehr großen Anteil an einem guten Handling hat!

Okay, ich gebe nach. Ihr habt recht. BMW ist selten inkompetent was die Motorenauswahl im Z4 betrifft. Ausser den geringen Sprit-Ersparnissen haben die Vierzylinder NUR Nachteile gegenüber den Motoren, die ersetzt wurden.

Besser? ;)

Nun strengt euch gefälligst an - irgendwo MUSS doch ein Vorteil der Vierzylinder für den Kunden zu finden sein. :D

BMW ist selten inkompetent was die Motorenauswahl im Z4 betrifft.
Naja, vielleicht nicht wirklich inkompetent sondern eher "denkbar schlecht beraten"!

Die Downsizing-Motoren haben in "normalen" Fahrzeugen (1er, 3er, usw.) durchaus ihre Berechtigung. Doch im Marktsegment der "Sportwagen/Roadster" können diese Aggregate (noch) nicht wirklich punkten, außer vielleicht bei Kunden, die nur auf die Optik des Roadsters wert legen, nicht aber auch auf die entsprechende Performance des Autos im Ganzen... aber auch für solche Fahrzeuge gab es schon immer ein paar Käufer (siehe z.B.: DeLorean DMC-12, der sah aus wie ein Sportwagen, hatte allerdings gerade mal 132 PS) ;)

BMW ist selten inkompetent was die Motorenauswahl im Z4 betrifft.
Naja, vielleicht nicht wirklich inkompetent sondern eher "denkbar schlecht beraten"!

Die Downsizing-Motoren haben in "normalen" Fahrzeugen (1er, 3er, usw.) durchaus ihre Berechtigung. Doch im Marktsegment der "Sportwagen/Roadster" können diese Aggregate (noch) nicht wirklich punkten, außer vielleicht bei Kunden, die nur auf die Optik des Roadsters wert legen, nicht aber auch auf die entsprechende Performance des Autos im Ganzen... aber auch für solche Fahrzeuge gab es schon immer ein paar Käufer (siehe z.B.: DeLorean DMC-12, der sah aus wie ein Sportwagen, hatte allerdings gerade mal 132 PS) ;)

... aber auch für solche Fahrzeuge gab es schon immer ein paar Käufer ;)

Ja, stimmt. Hundertausende SLK Käufer wo es mehr 4 als 6 Zylinder Motoren im Angebot gibt, oder Honda S2000, oder MX wo es gar keinen Sixxpack gibt, oder beim TT von DKW die auch 4 Ender im Angebot haben, oder, oder, oder.

Also meiner Meinung nach kann man keine Sportlichkeit oder Unsportlichkeit an der Zahl der Zylinder fest machen. Lediglich das was BMW immer ausgemacht hat geht verloren. Der Sechszylinder Saugmotor.
Ich bin auch unglücklich über diese Entwicklung, aber sie ist nicht aufzuhalten.

Also meiner Meinung nach kann man keine Sportlichkeit oder Unsportlichkeit an der Zahl der Zylinder fest machen.
Nein-nein, aber durchaus am Leistungsgewicht und dem Motorkonzept (Sauger oder Turbo).

Ich bin auch unglücklich über diese Entwicklung, aber sie ist nicht aufzuhalten.
Ja, leider ... nur ein paar kleine Sportwagenbauer werden sich noch eine Weile dem Trend entgegenstemmen :)

Nein-nein, aber durchaus am Leistungsgewicht und dem Motorkonzept (Sauger oder Turbo).

Ja, leider ... nur ein paar kleine Sportwagenbauer werden sich noch eine Weile dem Trend entgegenstemmen :)

Sauger oder Turbo?&:
Beides findest du in den besten Sportwagen.
Auf der aufgeladenen Seite McLaren MP4-12C, Nissan GTR, oder Corvette ZR1 auf der Saugerseite GT3 RS 4.0, 458 Italia und noch viele andere.
Entscheidend ist das Leistungsgewicht und die Performance.Im übrigen gibt es auch einige 4-Zylinder die durchaus als Sportwagen gelten.
Z.B. Melkus RS2000 GTS
R4 Turbo
350 PS
450 NM
Leergewicht 975 Kg
0-200 15 Sek.

Natürlich klingt ein 6-zylinder besser, schöner und aufregender - aber in einem eng gesteckten Slalom fährt ein sdrive20i dem sdrive35is schlichtweg davon - besserer Gewichtsverteilung, weil Motor weiter hinten sitzt sei dank - ist doch auch nicht schlecht, oder? ;-)

Nein, das tut er ganz bestimmt nicht. Selbst bei identischer Bereifung und identischer Fahrwerkseinstellung (was erstmal fraglich ist) könnte der 35is das evlt. auftretende Untersteuern der Vorderräder durch Leistungsübersteuern kompensieren.

...nungut, dann vergessen wir mal den Vergleich zwischen 20i und 35is, aber wie sieht's aus, wenn man 20i gegen 23i und 28i gegen 30i antreten lässt!? Abgesehen mal von Klang und melancholischer Zuneigung zu alten Motoren, wird doch vermutlich die Gesamt-Performance der 4zylinder-Modelle besser sein, oder? Natürlich auch in Kombination mit dem neuen Automatikgetriebe (jaja, das hätte man auch einem 6zylinder verpassen können). - und "Sportwagen" hin oder her, glaube ein z4 wird grundsätzlich eher gekauft weil er saugeil und mehr wie ein Sportwagen aussieht, als wirklich einer ist.. - außer im Vergleich mit slk, tt & Co natürlich.. Hehe :)

...nungut, dann vergessen wir mal den Vergleich zwischen 20i und 35is, aber wie sieht's aus, wenn man 20i gegen 23i und 28i gegen 30i antreten lässt!? Abgesehen mal von Klang und melancholischer Zuneigung zu alten Motoren, wird doch vermutlich die Gesamt-Performance der 4zylinder-Modelle besser sein, oder? Natürlich auch in Kombination mit dem neuen Automatikgetriebe (jaja, das hätte man auch einem 6zylinder verpassen können). - und "Sportwagen" hin oder her, glaube ein z4 wird grundsätzlich eher gekauft weil er saugeil und mehr wie ein Sportwagen aussieht, als wirklich einer ist.. - außer im Vergleich mit slk, tt & Co natürlich.. Hehe :)

Naja, ein bessers Leistungsgewicht verbunden mit höherer Leistung führt in der Regel auch zu besseren Fahrleistungen, egal wie viele Zylinder. Aber Du sagst es ja selbst - für die Rennstrecke, wo Zehntelsekunden entscheidend sind, ist der Z4 nicht wirklich das richtige Auto. Und sonst dominiert doch die Emotionalität des Autos. Mit einem 4-Zylinder und dem damit verbundenen rauheren Lauf leidet diese aus meiner Sicht deutlich. Daher würde ich mir -wenn der Kauf eines neuen Roadsters anstünde- in jedem Fall für einen gebrauchten E85 3.0i entscheiden, der hat ein besseres Leistungsgewicht als der E89 28i. Ein E89 und auch noch mit 4 Zyl. käme FÜR MICH niemals in Frage.

Genau deswegen. Weil er saugeil aussieht wird er es werden. Und zwar als 20i.

Das tut er. Wer nicht seit Jahren mit 300 PS herum fährt, der ist auch schon mit dem 20i zufrieden... und er ist meiner Meinung nach besser als der 23i. Du wirst deinen Spaß haben, also lass dich nicht hier abschrecken :-D

Naja, ein bessers Leistungsgewicht verbunden mit höherer Leistung führt in der Regel auch zu besseren Fahrleistungen, egal wie viele Zylinder. Aber Du sagst es ja selbst - für die Rennstrecke, wo Zehntelsekunden entscheidend sind, ist der Z4 nicht wirklich das richtige Auto. Und sonst dominiert doch die Emotionalität des Autos. Mit einem 4-Zylinder und dem damit verbundenen rauheren Lauf leidet diese aus meiner Sicht deutlich. Daher würde ich mir -wenn der Kauf eines neuen Roadsters anstünde- in jedem Fall für einen gebrauchten E85 3.0i entscheiden, der hat ein besseres Leistungsgewicht als der E89 28i. Ein E89 und auch noch mit 4 Zyl. käme FÜR MICH niemals in Frage.

Jetzt spreche ich mal aus Erfahrung mit verschiedenen Motoren in ähnlichen Autos!
Wie einige wissen, fahre ich einen Z3 3.0i aus 2000, einen SLK 230K aus 1998 und den Boxster 2.5l aus 1998. Also einen Reihen 6er, einen Reihen 4er und einen Boxster 2x3er.
Ich merke keinen Unterschied im Motorlauf, nichts. Keiner der Motoren schüttelt im Leerlauf oder läuft rau. Der SLK läuft sogar am unauffälligsten, hat aber im Stand den besten Auspuffsound, schön dumpf. Fühlt sich unter 2500U/min sogar dem Z3 überlegen an. Wenn man den Boxster fährt kommt man zum Schluss, das Porsche keine Motoren bauen kann. Jeder Diesel mach einem nass. Unter 5000U/min nicht zu gebrauchen. Klingt auch nach nichts.
Der 3.0 von BMW ist der beste Motor. Aber weil er einfach der stärkste ist und am wenigsten verbraucht. Aber die Zylinder Zahl interessiert mich dabei nicht. BMW kann das sicher auch mit Turbo gut. Der Z3 ist auch der schönste. Aber im Alltag fahre ich den SLK weil er geschlossen wie ein Coupe ist, wirklich zwei Autos in einem und mit einem tollen bulligen Motor. Den Boxster fährt meine :K und hasst ihn mittlerweile.

"Den Boxster fährt meine :K und hasst ihn mittlerweile."

Also kann Porsche also nicht mal anständige Frauenautos bauen. Erstaunlich.

Kennt ihr schon irgendeinen Tuner der Artikel für den 20i/28i anbietet? Spurverbreiterung, Auspuff etc. (Klar manche Sachen werden auch vom 6Zyl. passen, aber man braucht ja auch ein Gutachten/Tüv) :)

Immer diese Schönrederei!!! Ein 4-Zylinder bleibt nun mal ein 4-Zylinder, und wird niemals ein 6-Zylinder werden!!!

Gestern hat mich die BMW-Kundenhotline angerufen und nachgefragt, was ich nach meinem Z4 für ein BMW kaufen möchte!?

Nach kurzer Beantwortung der Frage erfolgte von der Dame die Frage:

"Dürfen wir sie wieder kontaktieren, wenn wieder 6-Zylinder Sauger angeboten werden?"

Wie geil! :-) :-) :-)

Schönes Wochenende!

Zurück
Oben Unten