AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i
schoene bilder aber der sieht mir zu brav aus. genauswo wie mein erster eindruck als ich ihn vor der niederlassung zum ersten mal gesehen habe....es ist wwirklich mehr mainstream....alternativen gibt es kaum noch.....
MX5 ist leicht, wendig und schnell aber begrenzt schnell, unspektuklaer schnell, weil er nicht durch den motor besticht aber durch das geringe gewicht.
gleiches gilt für den eingestellten MR2 er war noch schneller als der mx5, aber auch nur weil er leichter war (982kg)
Honda S2000 wäre noch ein richtiger Roadster.....das Auto ist einfach toll aber verdammt teuer im Unterhalt. Versicherung liegt der hoeher als Porsche und der Wagen ist halt wiederum nix fuer den Alltag. Blöder Persenning....dann bis 2002 kein ESP....sicherlich, im Grenzbereich muss man halt schon fahren koennen. Prinzipell ist die Philiospohie der japaner sowieso anders.
Das Japanische Klientel, das sportliche Autos möchte fahren Ihre karren auf der Rennstrecke. Das ist in Japan so. Folglich werden diese Autos mehr fuer die Rennstrecke getrimmt. Ihr koennt Euch gar nicht vorstellen, wie gross der After Markt für Tuningzubehör ist.
japaner individualisieren sehr gerne Ihre Autos. Wenn man auch diverse Tests (Best Motoring, AMS pendant) fahren alle Autos auf der Rennstrecke. Die Sendung findet auf der Rennstrecke statt. Es geht da nicht unbedingt darum wer der schnellste ist. Sicherlich spielt es eine Rolle aber bei den Tests wird auch Endurance getestet. D.h. die Autos werden da richtig hart rangenommen.....10 Runden auf der Rennstrecke. Ein Auto, das am Anfang wegfährt in der ersten Runde kann am Ende letzte sein, weil die Bremsen schlapp machen oder die Reifen keinen Grip mehr haben. Daran kann man das Setup von dem Auto erlesen. Auffallend dabei ist, dass bei Europa und Japaner vergleich oftmals die Japaner am Ende vorn stehen, nicht weil sie die besseren autos sind von der Leistung, nee weil die Einstellung für den Rennbetrieb vorbereitet sind. Die Autos werden so ausgelegt, dass sie schonender mit Bremsen und Reifen umgehen beispielsweise....Die haben mal einen 135 i, einen S2000 einen den 370z getestet und Caymen S getestet....der 135 i war letzter obwohl er die erste Runde gefuehrt hatte. Am ende haben die Bremsen nachgelassen, und das liegt daran, weil das Auto nicht fuer die Rennstrecke gebaut wurde. Bei den anderen Tests 0-100km/h - 0 war der BMW immer weit vorne....Topspeed halt abgriegelt...auf der Landstrasse und Autobahn war der top....und konnte sogar den Cayman paroli bieten..der 370z hat da enttaeuscht und der S2000 war nur von 0-100 schnell ...im Zwischenspurt hat dem der bums gefehlt... aber auf der Rennstrecke konnte er seinen Drehzahlband vollens zur Geltung bringen....aber so fährt keiner von uns auf der Strasse....damit man mit dem S2000 halbwegs an einem Cayman ran bleibt muss du die Karre immer zwischen 6000 -9500umdrehungen halten, und das ist auf der Landstrasse etwas schwierig in engen kurven....
fazit ist, ich denke der Z4 ist noch ein guter Kompromis. der alte mehr der neue etwas weniger...aber das heisst ja nichts schlechtes....mich würde es beispiel nerven wenn ich in den Urlaub fahre und das ding halt so laut und unbequem ist, also kann ich mir schon vorstellen das bei solchen Touren der neue Z4 angenehm ist. in den Alpen fahre ich sicherlich nicht auf die letzte Rille...und da denke ich komm der 6 zylinder richtig zur geltung aus dem drehzahlkeller schoen rausbeschleunigen....unterstüzt mit zwangsbeatmung...sehr schoen