Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

"Der 35i ist unwesentlich billiger als ein Boxster S. "

Sorry.
Für mich ist das nicht unwesentlich, wenn der Boxster S PDK ca. 13.000 EUR teurer ist als ein 35i mit DKG .
Das stimmt nicht, ich habe mir doch die Angebote von beiden Seiten geholt. Auf dem Papier bleibt bei gleicher Ausstattung eine Differenz von 5,5k.

Z4 35i Automatik
Listenpreis: 49.850,-
inkl. Xenon, Sitzheizung, Leder, Multifunktionslenkrad

Boxster S PDK
Listenpreis: 58.726,25
+ Sitzheizung, Teilleder, Xenon, Multifunktionslenkrad
= 3.593,80
Gesamt: 62.320,05

Differenz: 12.470,50 EUR

Das stimmt nicht, ich habe mir doch die Angebote von beiden Seiten geholt. Auf dem Papier bleibt bei gleicher Ausstattung eine Differenz von 5,5k.

Ja, das stimmt. Ausstattungsbereinigt schrumpft der Preis-Unterschied ganz schön. Dennoch sind 5,5k eine hübsche Stange Geld, die man aber leider direkt zum Sattler tragen müsste, wenn man genau so eine schöne braune Vollederausstattung möchte, wie sie von Porsche ab Werk angeboten wird. Gibt`s ja leider für den E89 (momentan) weder für Geld noch gute Worte..... *grummel* :-(

Also, wenn der Z4 in der Basis besser ausgestattet ist als der Boxster, kann die Differenz bei Aussttattungsbereinigung nur steigen und kaum schrumpfen.

P.S.
Vollederaustattung beim Sattler für z.B. nen 3er BMW ca. 1.900,- EUR, Vollederaustattung beim Boxster ca. 3400,- EUR Aufpreis.

Vollederaustattung beim Sattler für z.B. nen 3er BMW ca. 1.900,- EUR,

Hi XKR! 1.900,- für Volleder? Incl. "Einbau"? :O Wäre ja ein Spottpreis! Das würde ich sofort machen lassen beim Z4! %:%: Ist das jetzt nur eine Vermutung von dir oder weisst du das sicher? Kennst du einen Sattler, der das für den Preis macht?

Danke und Gruß
Tommy

Da gabs vom Kabel1-Automagazin ne interessante Reportage über eine Autosattlerei in Bayern:

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/13865/

Danke für den Link! Da muss ich mal ein bisschen forschen. Denn laut Text beziehen sich die 1.900,- nur auf die Sitze; also kein Volleder. Die Türteile und das Armaturenbrett sollten ja auch bezogen werden. Auf jeden Fall aber schon mal ein guter Hinweis, dass das evtl. nicht deutlich teurer wird, als das weiße Volleder im Z4. :t

Eigentlich kann sich da am Preis nichts wesentliches ändern, da du im Z ja keine vier Sitze zu beziehen hast.

Eigentlich kann sich da am Preis nichts wesentliches ändern, da du im Z ja keine vier Sitze zu beziehen hast.

Stimmt! Beim 3er waren es ja dann sogar 4 Sitze für 1.900,- Hatte ich gar nicht dran gedacht! :d Da lohnt ja die Z4-Lederausstattung ab Werk wirklich kaum noch.... vor allem bei der mauen Farbauswahl.

Tja und da deine favorisierte Lederaustattung Natur Leder braun beim Boxster auch mit 4.266,15 zu Buche schlägt wäre das sicher ne Option.

Tja und da deine favorisierte Lederaustattung Natur Leder braun beim Boxster auch mit 4.266,15 zu Buche schlägt wäre das sicher ne Option.

Genau! Wobei die Entscheidung pro Z4 eh längst gefallen ist. :9 Die öden Lederfarben waren der letzte Punkt, der mich ein bisschen gestört hat, denn schwarzes Volleder (beige und rot mag ich nicht) ist ok, aber nicht gerade der individuelle Hit. Mit der Sattler-Option jetzt macht das ja gleich noch mal mehr Spaß! %: Da werde ich mir die 1,3 K Aufpreis für das Volleder sparen und das zum Sattler für braunes Leder tragen.

schoene bilder aber der sieht mir zu brav aus. genauswo wie mein erster eindruck als ich ihn vor der niederlassung zum ersten mal gesehen habe....es ist wwirklich mehr mainstream....alternativen gibt es kaum noch.....

MX5 ist leicht, wendig und schnell aber begrenzt schnell, unspektuklaer schnell, weil er nicht durch den motor besticht aber durch das geringe gewicht.

gleiches gilt für den eingestellten MR2 er war noch schneller als der mx5, aber auch nur weil er leichter war (982kg)

Honda S2000 wäre noch ein richtiger Roadster.....das Auto ist einfach toll aber verdammt teuer im Unterhalt. Versicherung liegt der hoeher als Porsche und der Wagen ist halt wiederum nix fuer den Alltag. Blöder Persenning....dann bis 2002 kein ESP....sicherlich, im Grenzbereich muss man halt schon fahren koennen. Prinzipell ist die Philiospohie der japaner sowieso anders.

Das Japanische Klientel, das sportliche Autos möchte fahren Ihre karren auf der Rennstrecke. Das ist in Japan so. Folglich werden diese Autos mehr fuer die Rennstrecke getrimmt. Ihr koennt Euch gar nicht vorstellen, wie gross der After Markt für Tuningzubehör ist.

japaner individualisieren sehr gerne Ihre Autos. Wenn man auch diverse Tests (Best Motoring, AMS pendant) fahren alle Autos auf der Rennstrecke. Die Sendung findet auf der Rennstrecke statt. Es geht da nicht unbedingt darum wer der schnellste ist. Sicherlich spielt es eine Rolle aber bei den Tests wird auch Endurance getestet. D.h. die Autos werden da richtig hart rangenommen.....10 Runden auf der Rennstrecke. Ein Auto, das am Anfang wegfährt in der ersten Runde kann am Ende letzte sein, weil die Bremsen schlapp machen oder die Reifen keinen Grip mehr haben. Daran kann man das Setup von dem Auto erlesen. Auffallend dabei ist, dass bei Europa und Japaner vergleich oftmals die Japaner am Ende vorn stehen, nicht weil sie die besseren autos sind von der Leistung, nee weil die Einstellung für den Rennbetrieb vorbereitet sind. Die Autos werden so ausgelegt, dass sie schonender mit Bremsen und Reifen umgehen beispielsweise....Die haben mal einen 135 i, einen S2000 einen den 370z getestet und Caymen S getestet....der 135 i war letzter obwohl er die erste Runde gefuehrt hatte. Am ende haben die Bremsen nachgelassen, und das liegt daran, weil das Auto nicht fuer die Rennstrecke gebaut wurde. Bei den anderen Tests 0-100km/h - 0 war der BMW immer weit vorne....Topspeed halt abgriegelt...auf der Landstrasse und Autobahn war der top....und konnte sogar den Cayman paroli bieten..der 370z hat da enttaeuscht und der S2000 war nur von 0-100 schnell ...im Zwischenspurt hat dem der bums gefehlt... aber auf der Rennstrecke konnte er seinen Drehzahlband vollens zur Geltung bringen....aber so fährt keiner von uns auf der Strasse....damit man mit dem S2000 halbwegs an einem Cayman ran bleibt muss du die Karre immer zwischen 6000 -9500umdrehungen halten, und das ist auf der Landstrasse etwas schwierig in engen kurven....

fazit ist, ich denke der Z4 ist noch ein guter Kompromis. der alte mehr der neue etwas weniger...aber das heisst ja nichts schlechtes....mich würde es beispiel nerven wenn ich in den Urlaub fahre und das ding halt so laut und unbequem ist, also kann ich mir schon vorstellen das bei solchen Touren der neue Z4 angenehm ist. in den Alpen fahre ich sicherlich nicht auf die letzte Rille...und da denke ich komm der 6 zylinder richtig zur geltung aus dem drehzahlkeller schoen rausbeschleunigen....unterstüzt mit zwangsbeatmung...sehr schoen

Z4 35i Automatik
Listenpreis: 49.850,-
inkl. Xenon, Sitzheizung, Leder, Multifunktionslenkrad

Boxster S PDK
Listenpreis: 58.726,25
+ Sitzheizung, Teilleder, Xenon, Multifunktionslenkrad
= 3.593,80
Gesamt: 62.320,05

Differenz: 12.470,50 EUR
du darsft mir ruhig glauben, dass bei meiner Ausstattung zwischen beiden Angeboten 5,5k liegen :w

Jedoch gebe ich tommy recht, dass ist trotzdem absolut gesehen nicht wenig.

Zum Glück - denn wenn die Amerikaner eins nicht können, dann ist das Autos bauen.

Just my two cents.

Disclaimer: Das obige Statement beruht einzig und allein auf Vorurteilen des Verfassers und entbehrt jeglicher objektiven Grundlage.

:wm

Baut Ihr nicht in der Schweiz die besten Autos der Welt? Ich meine, mal so etwas gehört zu haben.:y:y:y

Baut Ihr nicht in der Schweiz die besten Autos der Welt? Ich meine, mal so etwas gehört zu haben.:y:y:y
Wenn man der Werbung glauben darf, sind das nicht die Autos sondern die besten Kräuterbonbons :b

Aber auch der schweizer Käse ist wirklich super. In meiner Zeit in Basel war einmal wöchentlich Einkauf auf dem Markt angesagt. Der schweizer Käse ist einfach traumhaft. :t

war der Titel - und ich les hier mehrheitlich von Dingen wie Boxstern, Sattlern und schweizer Käse. :5jugglez:

@TE:
Danke für den Bericht - macht echt Lust auf den kleinen Roadster! :t
Die Fragen die ich hätte - Fahrwerk, Geräusche, Klappern/Knarzen - sind entweder schon gestellt und beantwortet, oder bereits im Ursprungsposting behandelt. Höchstens der Benzinverbrauch auf Deiner Testfahrt fiele mir noch ein...

Gruß

Fips und der Kofferraum des E89... Mancher Schmerz sitzt eben tief...

...da fällt mir wieder etwas ein:

Jeder verbirgt einen geheimen Schmerz. Er muss blossgelegt und verarbeitet werden. Er muss heraus, aus der Dunkelheit des Unterbewussten und ans Licht. Teile deinen Schmerz! Ja, teile ihn mit mir! Und gewinne innere Kraft aus dieser Teilung!

;)

@charger

Der "alte Mann" ist weder passend noch angebracht... b:

Grüße, Holger

war der Titel - und ich les hier mehrheitlich von Dingen wie Boxstern, Sattlern und schweizer Käse. :5jugglez:

@TE:
Danke für den Bericht - macht echt Lust auf den kleinen Roadster! :t
Die Fragen die ich hätte - Fahrwerk, Geräusche, Klappern/Knarzen - sind entweder schon gestellt und beantwortet, oder bereits im Ursprungsposting behandelt. Höchstens der Benzinverbrauch auf Deiner Testfahrt fiele mir noch ein...

Gruß

Ich lag bei 9,8 L durchschnitt!

Stimmt! Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. :d

Ich nehm's zurück - und beschränke mich darauf zu sagen, daß der 66-jährige User Fips meinem bescheidenen subjektiven Eindruck zufolge viel Zeit damit verbringt, Postings zu schreiben in denen er der Welt wiederholt mitteilt, daß der E89 einen für ihn zu kleinen Kofferraum besitzt.

Und zun zurück zum Fahrbericht des E89 sDrive23i.

Ciao

Wo ist denn da die Pointe &:&:&:

Stimmt, vor allem, weil ich Deutscher bin.

:y

PS: Und selbst wenn ich Schweizer wäre, hätte ich immer noch das Recht die Meinung zu vertreten, dass amerikanische Autos meistens (immer?) schlechter sind als deutsche - zumindest für mich.

Ich nehm's zurück - und beschränke mich darauf zu sagen, daß der 66-jährige User Fips meinem bescheidenen subjektiven Eindruck zufolge viel Zeit damit verbringt, Postings zu schreiben in denen er der Welt wiederholt mitteilt, daß der E89 einen für ihn zu kleinen Kofferraum besitzt.
da ist der Fips aber nicht alleine damit, :s
wer lesen kann ist klar im Vorteil, ansonsten liegst Du im Level der meisten neuen USER :(

Zurück
Oben Unten