Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Ich bin weit entfernt von chauvinistischem Stolz auf Deutschland

Ich finde, das beste an der Globalisierung ist, dass man alles haben kann.
Italienisches Essen, Französischen Wein, Deutsche Autos, Englischen Humor, Japanische Frauen und irgendwas begehrenswertes aus den USA, dass mir im Moment aber einfach nicht einfällt :wm

:furious3:corn2:furious3:

:d:d:d

Mal im "Ernst": ist die Vette überhaupt ein Auto? Oder doch nur eine Schwanzverlängerung mit Rädern für Spacko-Ecken in Hinterm-Monde-Dörfern? :w
Blöd nur, dass sie trotz dem besch... Ruf, möglicher Qualitäts-Mängel (oder auch nicht?), z.T. sehr simpler Technik verdammt viel Performance bringt ... und das für vergleichsweise "wenig" Geld (alles ist relativ).
Klar kann man hier wieder sagen, die diversen Tests auf Handling-Parcours, Rennstrecken etc. wären nicht relevant (wären sie wohl aber doch, wenn das von einem selbst präferierte Fahrzeug dort gewänne...).

Sorry, bitte nicht falsch verstehen! Ich bin absolut kein Fan der Vette (mit absoluter Ausnahme der C1 und C2 Modelle bis ca. 1967 - die sind KULT!!!).
Mir gefällt weder das Design, noch der Ruf (begründet oder nicht, das ist egal, da subjektiv!), noch die Art des Fahrzeugs.
Aber Fakt ist, dass die aktuelle Vette wohl einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht hat. Wie weit auch immer.

Ich glaube, dass das hier einfach ein "Glaubenskrieg" ist, wo eine Diskussion einfach nie zu einem Ergebnis kommen kann, wenn jeder von seiner "Religion" überzeugt ist. Fakten hin oder her, Emotionen hin oder her, bla-bla hin oder her.

Aber lustig ist's schon, hier mitzulesen :d

p.s.: zum Ur-Thema zurück:
Ich werd meinen E85 auch so lange wie möglich fahren und zu 98% NICHT auf den E89 umsteigen. Er gefällt mir aus diversen Gründen nicht. z.B. Design (v.a. Heck & Seite), Kofferraum bei geöffnetem Verdeck zu klein (E85 ist gerade noch ok für ne verlängerte Wo.End Tour mit der :K, E89 geht das nicht mehr ... schon nur die Schuhe die mit müssen!!! :X Und der Wein, der mit zurück soll aus der Toscana!), usw.
Da werde ich eher noch nach einem der letzten E85 suchen, bevor ich auf E89 wechsle. Aber das wäre dann etwas langweilig. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, bzw. andere Hersteller schöne Roadster. (nein, nicht die Amis ... sofern es die in ein paar Jahren überhaupt noch in der Form gibt... es hat schon auch faktische Gründe, warum die amerikanische Auto-Industrie derart massive Probleme hat... :w Seitenhieb gen Holger - "Z28" *ggg*).

Meine "Alternativen" wären aktuell auch der Boxster. Oder z.B. Lotus ... Leichtbau extrem, aber die Motoren... naja ... Zuverlässigkeit, Werkstattkosten, etc. &:). Zur Not noch der Audi TT, aber hier nur als Quattro, da ich reine Frontkratzer nicht mag. Schlagt mich... aber ja, der aktuelle TT gefällt mir vom Design her schon ganz gut!
Und als TT-S oder TT-RS hat er auch mächtig Dampf. Der fährt vermutlich Kreise um meinen 3,0i :#

Grüsse,
Rudi

• Like
Reaktionen: Z28

Axel,

ich möchte Dich zitieren...

Sobald die erste enge Kurve kommt, helfen der C6 die 440PS auch nicht weiter.
Deine eigenen Worte und inhaltlich falsch, zumindest der damit verbundene Eindruck, die Vette könnte nur auf der Geraden schnell sein. Die objektiven Messwerte zeigen es.

Zu Deinen "Fakten":

- Spalt im rückwärtigen Bereich des Cabriodachs
Den gibt es wirklich bei manchen C6 -Cabrios, unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber wie gesagt ich habe mich mit dem Cabrio nie beschäftigt.

- Luftverwirbelungen im Cabrio
Kenne sie nicht persönlich... Im Corvetteforum wird darüber fdskutiert... viele finden das ganz toll andere wieder etwas weniger. Hat m. E. nichts mit Qulität, sondern mit persönlichen Vorlieben zu tun (Das C5 Cabrio wurde seinerzeit wegen zu "ruhigen Luftverhältnissen" in deutschen Tests kritisiert).

- Fahrwerksschwächen
Mir ist immer noch nicht plausibel, weshalb ein Fahrwerk das gleichgute, oder bessere messbare Parameter erzielt (nicht nur auf Rennstrecke), schlechter sein soll. Im Übrigen kann ich gerne den Kontakt zu ehemaligen Porschefahrern herstellen, die zischenzeiltich Vette fahren. Ebenso hätte ich auch noch ein paar Links ins Porscheforum parat, in denen sehr respektvoll von der Vette gesprochen wird... Das führt aber nicht weiter... es stammt aus der Zeit in der ich Informationen sammelte.

- Temperaturprobleme
Ich bin seit Jahren aktives Mitglied im Corvetteforum und kann Dir versichern, es gibt kein thermisches Problem bei der C6. Dein Hinweis auf die 55mph in den USA ist ohne Bedeutung.
Das Basis-US-Modell bsitzt eine etwas weniger leistungsfähigere Kühlung und eine kleinere Bremse.
Die EU-Vetten erhalten standardmäßig das Z51-Paket mit verstärkter Kühlung und verstärkten Bremsen. Dieses Paket ist in den USA auch erhältlich, als Extra.

-Traktionsprobleme
Mit 300PS hätte die C6 auch kaum Traktionsprobleme. Das Übersteuern wird von vielen Sportwagenfahrern gewünscht. Die Elektronik der Vette funktioniert sehr wohl... sie ist allerdings auf ein erlaubtes geringes "Querstellen" des Fahrzeugs abgestimmt, bevor der Eingriff erfolgt.
Wem das Angst macht, der wäre möglicherweise mit einem SL besser bedient.

- Motor und Verbrauch
Dein Hinweis mit großvolumigen Motoren und dem Verbrauch verwundert mich. Wenn Du den Test mit Lambo, Porsche und Z06 gesehen hast, dann ist Dir evtl. entgangen welcher Wagen den niedrigsten Verbrauch hatte.

Grüße, Holger

P.S.: An dieser Stelle klinke ich mich aus, ich will hier nicht weiter stören.
Jeder den die Fakten interssieren, kann sich bei mir per PN melden oder gerne ins Corvetteforum reinschauen... oder mich besuchen und mal eine kleine Testrunde drehen

...mit Kurven, wohlgemerkt!

Zitat:
Sobald die erste enge Kurve kommt, helfen der C6 die 440PS auch nicht weiter.
Deine eigenen Worte und inhaltlich falsch, zumindest der damit verbundene Eindruck, die Vette könnte nur auf der Geraden schnell sein. Die objektiven Messwerte zeigen es.
Nein, auch hier interpretiert du wieder das hinein was du sehen möchstest. Ich denke, die Masse der User hier im Forum sind keine Rennfahrer. Nimm diesen Fakt doch endlich mal zur Kenntnis ! Der Rennfahrer kann das Fahrzeug, auf Grund seines Könnens und weil kein Gegenverkehr vorhandes ist, am Limit bewegen. Der normale Fahrer hätte sicher auf nasser Fahrbahn große Probleme damit, weil die C6 nun mal am Kurveneingang gern untersteuert und am Kurvenausgang gern übersteuert. Immer gemessen an der Konkurrenz, wohlgemerkt. In (Alltags-) Grenzsituationen ist die Corvette nun mal nicht so leicht zu beherrschen wie ein BMW oder ein Porsche. Ebenso stört die indirekte Lenkung.

Wir reden hier nicht über vorgewärmte Bremsen und Reifen auf der Nordschleife. Akzeptiere das doch mal. Auch meine genannten Fakten musst du nicht in Anführungszeichen setzen. Die sind nun mal da. Selbst erfahren, von anderen Besitzern und auch von Händlern bestätigt. Keine Ahnung warum du das nicht akzeptieren kannst.

Zu Deinen "Fakten":
es sind Fakten, nicht "Fakten"

- Spalt im rückwärtigen Bereich des Cabriodachs
Den gibt es wirklich bei manchen C6 -Cabrios, unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber wie gesagt ich habe mich mit dem Cabrio nie beschäftigt.
Wenn du dich mal damit beschäftigst, wirst du merken es ist ein Serienfehler ! Also nix mit "bei manchen"...

- Luftverwirbelungen im Cabrio
Kenne sie nicht persönlich... Im Corvetteforum wird darüber fdskutiert... viele finden das ganz toll andere wieder etwas weniger. Hat m. E. nichts mit Qulität, sondern mit persönlichen Vorlieben zu tun (Das C5 Cabrio wurde seinerzeit wegen zu "ruhigen Luftverhältnissen" in deutschen Tests kritisiert).
Was bei der C5 kritisiert wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe die C6 gefahren. Es geht um Luftverwirbelungen. d.h. es entstehen unangenehme Geräusche. Der Wind an sich war nicht die Kritik.

- Fahrwerksschwächen
Mir ist immer noch nicht plausibel, weshalb ein Fahrwerk das gleichgute, oder bessere messbare Parameter erzielt (nicht nur auf Rennstrecke), schlechter sein soll. Im Übrigen kann ich gerne den Kontakt zu ehemaligen Porschefahrern herstellen, die zischenzeiltich Vette fahren. Ebenso hätte ich auch noch ein paar Links ins Porscheforum parat, in denen sehr respektvoll von der Vette gesprochen wird...
Kann ich mir nun nicht vorstellen. Ich habe live das Gegenteil erlebt. Ich kann mir schon vorstellen, warum ein Porschefahrer zur Corvette wechselt. Die Qualität des Fahrzeugs kann kaum der Grund sein.
Das Thema Unterschied Rennstrecke/Strassenverkehr habe ich nun doch oft genug erklärt. Du schwörst auf die Daten von der Rennstrecke, ich möchte mein Auto auch bei widrigen Bedingungen beherrschen ohne 3 Glücksengel dabei zu haben. Das sind eben unterschiedliche Standpunkte. Rundenzeiten auf der Nordschleife fahre ich eh nicht.

- Temperaturprobleme
Ich bin seit Jahren aktives Mitglied im Corvetteforum und kann Dir versichern, es gibt kein thermisches Problem bei der C6. Dein Hinweis auf die 55mph in den USA ist ohne Bedeutung.
Das Basis-US-Modell bsitzt eine etwas weniger leistungsfähigere Kühlung und eine kleinere Bremse. Die EU-Vetten erhalten standardmäßig das Z51-Paket mit verstärkter Kühlung und verstärkten Bremsen. Dieses Paket ist in den USA auch erhältlich, als Extra.
Mein Hinweis auf die Staaten ist schon von Bedeutung. Das hast du ja selbst so eben bestätigt. Dieses Zusatzpaket, was für die EU Serie sein soll, kann es allerdings noch nicht lange geben. Letzten Sommer, als ich mich für die C6 interessierte, gab es das noch nicht.

-Traktionsprobleme
Mit 300PS hätte die C6 auch kaum Traktionsprobleme. Das Übersteuern wird von vielen Sportwagenfahrern gewünscht. Die Elektronik der Vette funktioniert sehr wohl... sie ist allerdings auf ein erlaubtes geringes "Querstellen" des Fahrzeugs abgestimmt, bevor der Eingriff erfolgt.Wem das Angst macht, der wäre möglicherweise mit einem SL besser bedient.
Das hat damit wohl wenig zu tun. Ein 911 Turbo ist deutlich sicherer auf der Strasse zu halten. Und den fahren Leute die das Fahrzeug beherrschen. Der Grund ist meiner Meinung nach eher der, dass warum auch immer eine neutrale Abstimmung eines Porsche oder BMW einfach nicht erreicht wird. Übrigens hatten dieses Problem auch schon ältere Corvette. Und die hatten keine 440PS. Daran kann es wohl kaum liegen. (Übrigens liegt auch der einfache 911 deutlich über deinen angegeben 300 PS ;))

Grüße, Holger

P.S.: An dieser Stelle klinke ich mich aus, ich will hier nicht weiter stören.
Jeder den die Fakten interssieren, kann sich bei mir per PN melden oder gerne ins Corvetteforum reinschauen... oder mich besuchen und mal eine kleine Testrunde drehen
Schade, weil widerlegt hast du keinen meiner Kritikpunkte. Ich muss auch nicht ins Corvette Forum "reinschauen", da ich dort häufig genug mitlese. Und übrigens genau meine Kritikpunkte bei anderen Corvettebesitzern wieder finde. Wie gesagt, durch wegdiskutieren verschwinden die Fakten nicht. Testrunden habe ich auch genügend hinter mir.
Hast du bei all deinen Antworten eigentlich schon mal überlegt, warum Leute wie z.B. ich eine Corvette auf dem Wunschzettel hatten und diese nach der (in meinem Fall viele viele...) Probefahrt wieder gestrichen haben und sich einen 911 kauften ?
Wenn ich nach deiner Argumentation gehen würde, würden wir alle Corvette fahren...

...super Motor, super Fahrwerk, beste Rundenzeiten, keine Mängel, wird verglichen mit Gallardo und Kollegen... und das für ca. 1/3 - 1/2 des Preises der Konkurrenz...

...ist aber nicht so. Kommt mir irgendwie komisch vor &:

Also lassen wir doch die Kirche im Dorf. Wenn die C6 so super wäre, würde sie auch preislich in einem anderen Segment stehen. Damit habe ich nicht gesagt, dass die Corvettes schlechte Fahrzeuge sind. Nur wen nicht nur die Rundenzeiten auf irgendeiner Rennstrecke interessieren, schaut eben bei den Mängeln genauer hin. ...und akzeptiert diese für den wirklich günstigen Preis oder kauft eben bei der Konkurrenz.

PS : und dabei habe ich noch gar nicht von den vielen Kleinigkeiten gesprochen, die es bei der Konkurrenz seit Jahren als Serie oder Aufpreis gibt und die bei der Corvette schlicht und einfach nicht angeboten werden.

MORJEN... :)

Ganz herzlichen Dank zu so früher Stunde für diesen ersten Fahrbericht und die Fotos. Der neue Z4 wird für mich auf diese Weise immer plastischer.

@guense: Wir sind alle Menschen und können uns irren - Dein Umgang damit zeugt nicht von Charakter. b: Ich finde, man kann gewisse Dinge auch klären, ohne jemandem so über die Füße zu fahren.

Da kann ich leider nicht mitreden...

...ich sehe die meisten deutschen Autos nur kurz von hinten und dann etwas länger von vorne... im Rückspiegel... reicht kaum für eine vernünftige Einschätzung...

Entschuldigung, aber:

:t :t :t :d :d :d :d :d

Nachdem ich alles gelesen habe erlaube ich mir noch ein Wort...

Wie dämlich ist es, derart über die Corvette herzuziehen! &: Mann muss das Auto ja nicht mögen - mir selbst gefällt sie auch nicht. Aber die Performance der Corvette - auch die Kurvendynamik - nicht anzuerkennen, zeugt von kramphafter Ignoranz. :O

Wie schon gesagt wurde: Die Fakten sprechen für sich. Damit bleibt nur, auf den Qualitätsmängeln herum zu reiten. Aber muss das sein? Es ist doch schön, dass deutsche Autos qualitativ etwas besser sind. Wer dennoch Diskussionsbedarf sieht, kann sich ja mal die Spaltmaße der derzeit bei den Händlern stehenden E89 ansehen. :M

Jedes Auto hat gute und weniger gute Seiten, wenn es um Qualität geht. Das Gleiche gilt hinsichtlich der Performance. Und diesbezüglich weiß jeder gute Fahrer, wie ernst man eine aktuelle Corvette nehmen muss. ;)

Zum Thema SDrive 23i passt das alles übrigens nicht so wirklich. Denn dieses Auto ist der Corvette qualitativ voraus, und "performancetechnisch" um Lichtjahre hinterher. :w

Viele Grüße
Jan

Nachdem ich alles gelesen habe erlaube ich mir noch ein Wort...

Wie dämlich ist es, derart über die Corvette herzuziehen! &: Mann muss das Auto ja nicht mögen - mir selbst gefällt sie auch nicht. Aber die Performance der Corvette - auch die Kurvendynamik - nicht anzuerkennen, zeugt von kramphafter Ignoranz. :O

Wie schon gesagt wurde: Die Fakten sprechen für sich. Damit bleibt nur, auf den Qualitätsmängeln herum zu reiten. Aber muss das sein? Es ist doch schön, dass deutsche Autos qualitativ etwas besser sind. Wer dennoch Diskussionsbedarf sieht, kann sich ja mal die Spaltmaße der derzeit bei den Händlern stehenden E89 ansehen. :M

Jedes Auto hat gute und weniger gute Seiten, wenn es um Qualität geht. Das Gleiche gilt hinsichtlich der Performance. Und diesbezüglich weiß jeder gute Fahrer, wie ernst man eine aktuelle Corvette nehmen muss. ;)

Zum Thema SDrive 23i passt das alles übrigens nicht so wirklich. Denn dieses Auto ist der Corvette qualitativ voraus, und "performancetechnisch" um Lichtjahre hinterher. :w

Viele Grüße
Jan

:t och Jan, ich glaube ich fange dich und deine Kommentierungen an zu (Entschuldigung) lieben!;)........Du bringst es immer so schön auf den Punkt (auch wenn du nicht immer Recht hast:9)! Ohne dich wäre das Forum hier nur halb so viel wert (ehrlich)....

Liebe Grüsse
Daniel

Fips und der Kofferraum des E89... Mancher Schmerz sitzt eben tief...

...da fällt mir wieder etwas ein:

Jeder verbirgt einen geheimen Schmerz. Er muss blossgelegt und verarbeitet werden. Er muss heraus, aus der Dunkelheit des Unterbewussten und ans Licht. Teile deinen Schmerz! Ja, teile ihn mit mir! Und gewinne innere Kraft aus dieser Teilung!
Du meinst also, der neue Z4 bringt uns an den Rand des Universums? :w

• Like
Reaktionen: Z28

Genau Dieter,

nachdem ich jetzt widerwillig einsehen musste, dass ich mit meiner Vette nicht zum Mond kommen werde (Insider), werde ich mein Glück mal mit dem neuen Z4 versuchen!

Das scheint vielversprechender... (Deutsches Qualitätsprodukt) :d

Mit (spitz-) schlitzohrigen Grüßen...

Holger

(Lieber an den Rand des Universums, bevor mich meine Spacko-Vette an den Rand des Wahnsinns bringt...) ;)

...sagt der alte Mann der in jeden Tag schreibt der Kofferraum sei zu klein... :13wreckz:

Also für mich ist der sDrive23i "der kleine". :frech:

Schlicht und einfach - geschmacklos... - mag im
Zusammenhang mit dem Alter des Verfassers stehen
und der damit verbundenen Unerfahrenheit und
Überheblichkeit.

Ich denke, Fips ist dir in allen Lebenslagen,
um einiges voraus.

Genau Dieter,

nachdem ich jetzt widerwillig einsehen musste, dass ich mit meiner Vette nicht zum Mond kommen werde (Insider), werde ich mein Glück mal mit dem neuen Z4 versuchen!

Das scheint vielversprechender... (Deutsches Qualitätsprodukt) :d

Mit (spitz-) schlitzohrigen Grüßen...

Holger

(Lieber an den Rand des Universums, bevor mich meine Spacko-Vette an den Rand des Wahnsinns bringt...) ;)

Also spätestens seit Z06 bin ich Vette-Fan, weil es mich diebisch freut, wie jemand mit "Vorkriegs"-Technologie wie Blattfedern und altbackenem Motorkonzept den Hightech-Rennern z.B. von Porsche um die Nase fährt. Natürlich ist eine schöne Split-Window für mich immer schon attraktiv gewesen und wird bei irgendeiner Motorshow in Essen wohl mal mein Untergang werden...:B

Der Rand des Universums ist mir zudem doch ein wenig zu weit weg, und hier in Köln kann man keinen vernünftigen Satz mit Schakaree bilden, nur mit Schakal oder Schabau:
Schakaalfööss und Schabaukaalfööss. :w

Bei der ZR1 finde ich die Gewichtszunahme schade, und jetzt geht eben alles über so einen langweiligen Turbo. Aber immerhin, vorwärts geht der Karren ganz ordentlich, und nicht nur geradeaus. :9

Also spätestens seit Z06 bin ich Vette-Fan

Freut mich Dieter!

Die ZR1 hat aber einen Kompressor... ;) ( Ob der auch langweilig ist ? )

Übrigens... nächsten Sonntag wird die ZR1 im TV vorgestellt...

ZR1 bei Grip RTL2 17.05.09 18:00 Uhr

Grüße, Holger

Freut mich Dieter!

Die ZR1 hat aber einen Kompressor... ;) ( Ob der auch langweilig ist ? )

Übrigens... nächsten Sonntag wird die ZR1 im TV vorgestellt...

ZR1 bei Grip RTL2 17.05.09 18:00 Uhr

Grüße, Holger

Sorry, entschuldige meine Uninformiertheit, ist natürlich ein Kompressor und kein Turbo. :g
Bin mehr der natürliche Asthmatiker, Fremdbeatmung mag ich nicht so. Ist aber natürlich auch so ein tolles Auto, wenn sie die Krise überlebt. :)

Kein Grund... um mit dem Kopf... :g ...durch die Wand zu gehen.
Wollte es nur erwähnen. ;)

Die extra Verspoilerung und die durchsichtige Motorhaube der ZR1... Naja &:

Eine C2 wäre übrigens auch auch mein Traum... nassau-blau... :9

So, jetzt besser Schluss hier mit der ganzen Vetterei... ;)

Holger

Einen muss ich noch los werden.

Da ich mich bisher absolut Null für Corvette interessiert habe, muss ich, wenn ich hier C2 und C6 lese ständig irgendwie automatisch an Citroën denken...

:d

..................:j.......................????

Hab mir nen sDrive 23i bestellt, und als ich gerade Deine Bilder gesehen hab, da hüpft mein Herz und ich bekomme ein fettes Monster-Grinsen! :B

Danke für den Bericht, ich denke zum 2.5si ist der Unterschied auch nicht sooo schlimm (1360kg/1480kg; 14 PS weniger und nur 0,1s langsamer von 0-100). Dann noch Chip rein auf ca. 280 PS - perfekt! q:

Weis eigentl jemand, warum der 35i 100kg schwerer ist als der 23i/30i? Wegen dem Twin-Turbo?

Muss nachm Mittagessen gleich nochmal in die BMW Welt und nochmal vorfeudig gucken!!! NEEEEEEED! :t

P.S.: Wenn der E85/E89 kein Sportwagen ist, was dann .....

Hab mir nen sDrive 23i bestellt, und als ich gerade Deine Bilder gesehen hab, da hüpft mein Herz und ich bekomme ein fettes Monster-Grinsen! :B

Danke für den Bericht, ich denke zum 2.5si ist der Unterschied auch nicht sooo schlimm (1360kg/1480kg; 14 PS weniger und nur 0,1s langsamer von 0-100). Dann noch Chip rein auf ca. 280 PS - perfekt! q:

Weis eigentl jemand, warum der 35i 100kg schwerer ist als der 23i/30i? Wegen dem Twin-Turbo?

Muss nachm Mittagessen gleich nochmal in die BMW Welt und nochmal vorfeudig gucken!!! NEEEEEEED! :t

Ein Auszug wie sich heutzutage Autos verkaufen:X

Also, dieser Stevy erzählt aber auch lustige Geschichten. Wo holt der so etwas nur her? Da jagt ja ein Gag den nächsten - köstlich.

Ein Auszug wie sich heutzutage Autos verkaufen:X

hab ich mir leider auch gedacht. Wenn ich zu meinen BMW-Habschi gehe hab ich mich noch immer besser ausgekannt als er (ausser bei der Fondtasche im 3er Cabrio... ) und wollte nur die optische Bestätigung bzw. den Fahreindruck.

Ich nehme einmal an: "nur" Alu-Motor + LLK, Turbo's, Ölkühlung

darüber wird in diesen Forum schön öfters philosophiert :)

Ich nehme einmal an: "nur" Alu-Motor + LLK, Turbo's, Ölkühlung

darüber wird in diesen Forum schön öfters philosophiert :)

Hinzu kommt noch ein bißchen was wegen größerer Bremse, evtl. verstärkte Karosse wegen des höheren Gewichtes, denn höheres Gewicht = größere kinetische Energie im Falle eines Aufpralls etc.

Der 35i Motor basiert ja auf dem Block des M54 und beim Wechsel vom 3.0i auf den 3.0si ist der E85 ja auch um einiges leichter geworden.

Übrigens bei den 50-70kg (oder wieviel war das) weniger und der 34PS mehr damals haben die 3.0i Fahrer gerne mal behauptet, dass würde man auf keinen Fall merken, während der 35i mit 100-150kg Mehrgewicht zum 3.0i (?) und mind. 75 PS mehr (angeblich ja Streuung nach oben) natürlich eine total lahme Ente ist :-)

@kZ4
thx, dass mit dem M54 Block wusste ich auch nicht

Dafür kann man den 35i nett aufblasen

Zurück
Oben Unten