Klima Nachrüstung

petersch

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen!

nicht gleich verurteilen! Eines vorweg:

Ich hatte bewusst vor einem halben Jahr meinen Z4 genommen da bei diesem Zetti alles passte und ich ab der ersten Minute wusste das ist er. Ist ein 3.0i Baujahr 5/2005 leider ohne Klima.

Nun gerade aktuell ist es einwenig heiss und da kam bei mir wieder die Frage auf um eine Klima nachzurüsten:) Meine Frage ist das grundsätzlich möglich? Welche Möglichkeiten gibt es da? Der Preis ist mal in erster Linie nicht relevant da wie geschrieben für mich das der Z4 ist und ich nicht darüber nachdenke diesen auszutauschen gegen einen anderen Z4:))

Grüsse
Peter

Es gab mal einen Nachrüstsatz für die Klimaautomatik für 1785,00€ lt. Leebmann.

Grds. sollte das machbar sein. Vielleicht hat @ASSE60 oder sonst jemand (fast) alle Teile aus einem Schlachtfahrzeug für einen akzeptablen Kurs. Aber du müsstest halt deinen Z4-Innenraum demontieren.

Naja auf den Innenraum beschränkt sich das nicht..U.A. benötigte Teile: Kältemittelverdichter,Kältemittelleitungen,eventuell anderes Kühlmodul(Wasserkühler,Lüfter,Kondensator),Heizungskiste...Zudem muss die Motorelektronik entsprechend angepasst werden...Fazit: Machbar aber nicht ganz günstig

danke für die infos!:))

was heisst nicht ganz günstig?:))

Hab jetzt keine Preise zur Hand,aber wenn man die Teile plus Arbeitszeit rechnet wird das nicht unter 2000€ erhältlich sein...Mal ganz grob geschätzt...

ah okay danke! mit dem hab ich gerechnet.

hat denn das schonmal jemand gemacht? meine wie sieht das im innenraum aus? sind das orig. bmw teile und man sieht im innenraum nichts?

ich denke da findest keine Nichtoriginalteile...Und nein,dann sieht man auch nix.Wie gesagt,das ist kein kleiner Umbau. Kuck mal bei Leebmann in der Teileliste nach Klima und rechne da alle Teile zusammen...

Ich vermute mal das rechnet sich nicht....Wenn bisher ohne ausgekommen bist,sollten die paar heißen Tage auch überstehbar sein..Ich glaube das kann ich an einer Hand abzählen,wie oft ich die Klima an meinem Turnschuh anhatte..

Du kannst mithilfe der Fahrgestellnummer die Austattungsliste deines Autos zum Zeitpunkt der Auslieferung ausgeben lassen: BMW VIN Decoder

So, hab grad mal grob die Neuteile gesichtet die man so brauchen würde..Komme da schon Richtung 3000€, also für BMW Originalteile..
Edit: Von wo kommst Du denn?

Nee, dass stimmt jedenfalls nicht für die ersten Jahrgänge. Musste ich bei meinem als Extra ordern. K.A., ab wann es (evtl.) Serienbestandteil wurde :M

meiner ist von ersten jahrgang... ich habe sogar noch den Verkaufsprospekt da zuasmmen mit den Kaufvertrag...
Klima war Serie beim 3,0i deutsche Ausführung (klimaautomatik war Aufpreispflichtig)

danke für eure antworten!

habe mal bei mybmw.ch den zetti angegeben und da zeigt es mit klima an.

@rocc danke! da hab ich auch mal meine nummer vom zetti angegeben und da seh ich keine klima in der ausstattung:(( jetzt versteh ich nix mehr.

wer wohl mal bei der BMW werkstätte vorbei und da mal nachfragen

So, hab grad mal grob die Neuteile gesichtet die man so brauchen würde..Komme da schon Richtung 3000€, also für BMW Originalteile..
Edit: Von wo kommst Du denn?

okay danke! kann man online originalteile anschaune was das kostet?

Wenn man mal die älteren Preislisten anschaut, scheint die Klimaanlage für den 3,0i erst seit April 2005 Serienausstattung zu sein. In der vorherigen Liste (10-2004) ist es noch als Option (S530A) für 970€ aufgeführt; jedoch Bestandteil des Open-Air-Pakets (bei 3,0i dann Klimaautomatik).

Du scheinst dann wirklich einen ohne Klima ab Werk zu haben.

Wenn man mal die älteren Preislisten anschaut, scheint die Klimaanlage für den 3,0i erst seit April 2005 Serienausstattung zu sein. In der vorherigen Liste (10-2004) ist es noch als Option (S530A) für 970€ aufgeführt; jedoch Bestandteil des Open-Air-Pakets (bei 3,0i dann Klimaautomatik).

Du scheinst dann wirklich einen ohne Klima ab Werk zu haben.

ja meiner wurde im april ausgeliefert - gerade nicht gggg

Da hilft nur eines:
Den Wagen so lassen und als den bzw. einen der letzten puristischen Z4 vermarkten. :t :D

meiner ist von ersten jahrgang... ich habe sogar noch den Verkaufsprospekt da zuasmmen mit den Kaufvertrag...
Klima war Serie beim 3,0i deutsche Ausführung (klimaautomatik war Aufpreispflichtig)
:no::no:
Siehe das Post 18 von keulejr.

Du musst bedenken, dass der 3.0i bereits Ende 2002 ausgeliefert wurde, der 2.0i erst ab 2005 :M

was hat das mit dem 2,0i zu tun?
er hat einen 3.0i Baujahr 5/2005

die Klima war definitiv vor 2005 beim 3,0i Serie das ist Fakt. meiner ist auch vor 2004 und hat die Klima Serie und in den alten Prospekten war der 3,0i auch noch bei 250Km/h abgeregelt..... welches später nicht mehr drin stand..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten