Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Was noch wichtig wäre! Mein FI für EG und OG muss ausgetauscht werden, da nun Drehstrom wegen dem Außengerät anliegt. Das würde ohne Tausch vom FI nicht funktionieren(?) Oder ich muss eine extra abgesicherte Leitung für das Außengerät verlegen lassen. Das wäre ein größerer Aufwand, als die Klima zu installieren :alien:. Daher die Lösung mittels Tausch des FI.
Hat hier einer eine Meinung zu?

Ich vermute eher das du einen allstromsensitiven FI (Fehlerstromschutzeinrichtungen (Typ B) in elektrischen Anlagen mit Frequenzumrichter) benötigst, da heutzutage so gut wie jedes marken Klimagerät einen Frequenzumrichter (inverter) verbaut hat.
Da ist der allstromsensitive FI Vorschrift.
Die Praxis zeigt aber das dieser von dem Großteil der Anlagen Betreiber ignoriert wird und die Klimaanlagen in der Privatnutzung mit einem normalen FI betrieben werden.

Wie schon aufgeführt ist nach WHG eine geeignete Maßnahme zu treffen um bei evtl auftretenden Undichtigkeiten Wassergefährdende stoffe (bei Klimaanlagen Kältemaschinen-Öl) aufzufangen/ zurückzuhalten.
Dafür kann man verschiedenen Maßnahmen treffen, die einfachste ist meist eine Wanne unter dem Klima -Außenherät.
Auch hier wird in der Praxis meist keine zusätzliche Maßnahme in Privathaushalten getroffen.
Vermehrt sieht man Wärme Pumpen vor Neubauten die mit einer zusätzlichen Wanne ausgestattet sind. Diese wird meist schon von den Behörden im Vorhinein gefordert und bei der Bauabnahme geprüft. Andernfalls kann/ wird die Bauabnahme Verweigert.
Ein guter Klima Fachbetrieb weist aber zumindest darauf hin, denn am Ende ist der Betreiber verantwortlich.

Bezüglich der Selbst Installation einer Klimaanlage sollte man beachten das man dazu eigentlich nach F-Hase Verordnung zumindest mit einem kleinen Klima schon zertifiziert sein sollte. Rechtlich darf man so eine Anlage daher nicht inbetrieb nehmen.
Aber Theorie und Praxis;-)
Zudem empfehle ich die Anlage auf jeden Fall zu evakuieren!!!!
Eigentlich ist eine Dichtheitsprüfung auch noch Pflicht.
Die Anlage mit Kältemittel durchspülen und entlüften ist verboten und kann mit empfindlichen Geldstrafen geahndet werden. Zudem ist es technisch nicht sauber und schädigt unsere Umwelt!

Ich würde immer ein Multisplit Klimagerät empfehlen.
Das ohne hin sperrige Außengerät kann somit Besser versteckt Erden und man benötigt nur eine Zuleitung.
Dank FU kann die Kälteleistung Sehr tief runter gefahren werden.
Zudem kann man die innen Geräte teils größer dimensionieren oder eben das Außengerät kleiner, wenn man den Gleichzeitigkeitsfaktor mit einbezieht.
 
Ich vermute eher das du einen allstromsensitiven FI (Fehlerstromschutzeinrichtungen (Typ B) in elektrischen Anlagen mit Frequenzumrichter) benötigst, da heutzutage so gut wie jedes marken Klimagerät einen Frequenzumrichter (inverter) verbaut hat.
Da ist der allstromsensitive FI Vorschrift.
Die Praxis zeigt aber das dieser von dem Großteil der Anlagen Betreiber ignoriert wird und die Klimaanlagen in der Privatnutzung mit einem normalen FI betrieben werden.

Wie schon aufgeführt ist nach WHG eine geeignete Maßnahme zu treffen um bei evtl auftretenden Undichtigkeiten Wassergefährdende stoffe (bei Klimaanlagen Kältemaschinen-Öl) aufzufangen/ zurückzuhalten.
Dafür kann man verschiedenen Maßnahmen treffen, die einfachste ist meist eine Wanne unter dem Klima -Außenherät.
Auch hier wird in der Praxis meist keine zusätzliche Maßnahme in Privathaushalten getroffen.
Vermehrt sieht man Wärme Pumpen vor Neubauten die mit einer zusätzlichen Wanne ausgestattet sind. Diese wird meist schon von den Behörden im Vorhinein gefordert und bei der Bauabnahme geprüft. Andernfalls kann/ wird die Bauabnahme Verweigert.
Ein guter Klima Fachbetrieb weist aber zumindest darauf hin, denn am Ende ist der Betreiber verantwortlich.

Bezüglich der Selbst Installation einer Klimaanlage sollte man beachten das man dazu eigentlich nach F-Hase Verordnung zumindest mit einem kleinen Klima schon zertifiziert sein sollte. Rechtlich darf man so eine Anlage daher nicht inbetrieb nehmen.
Aber Theorie und Praxis;-)
Zudem empfehle ich die Anlage auf jeden Fall zu evakuieren!!!!
Eigentlich ist eine Dichtheitsprüfung auch noch Pflicht.
Die Anlage mit Kältemittel durchspülen und entlüften ist verboten und kann mit empfindlichen Geldstrafen geahndet werden. Zudem ist es technisch nicht sauber und schädigt unsere Umwelt!

Ich würde immer ein Multisplit Klimagerät empfehlen.
Das ohne hin sperrige Außengerät kann somit Besser versteckt Erden und man benötigt nur eine Zuleitung.
Dank FU kann die Kälteleistung Sehr tief runter gefahren werden.
Zudem kann man die innen Geräte teils größer dimensionieren oder eben das Außengerät kleiner, wenn man den Gleichzeitigkeitsfaktor mit einbezieht.
Ich werde die Anlage definitiv nicht selber montieren. Das sollen die machen, die es gelernt haben.
Ein Angebot habe ich noch nicht, daher keine Aussage wegen Ölwanne.


Wegen FI: Ich habe diesen hier verbaut.

fi.jpg


Nach einem Telefonat mit einem lieben Forumskollegen wurde mir mitgeteilt, dass dieser FI wohl doch schon der richtige wäre.
Wahrscheinlich hat der gute Herr auf den Klingeltrafo daneben geschaut. Da steht Input 100-240Volt. Daher wohl die irrige Meinung der FI wäre nicht der richtige.
Wenn das so wäre, Fehler passieren.
Ich hab das so auch dem Anbieter gesendet, noch keine Antwort, ist ja schon Feierabend :whistle:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der allstromsensitive FI Vorschrift.
Hast du da einen Beleg für? Ohne es nachgeschlagen zu haben, stellt sich mir da im Privathaushalt die Frage wo fängst du an, wo hörst du auf? Auch Waschmaschinen und sicherlich noch weitere Haushaltsgeräte haben zunehmend Frequenzumrichter verbaut. Dafür baut sicherlich keiner auf Typ B RCD um. Genauso sind heutzutage dutzende Schaltnetzteile in Privathaushalten anzutreffen, wo genau genommen auch ein Typ B sinnvoll wäre, in der Praxis findet man ihn höchstens in der Wallbox fürs E-Auto. :D
Hinreichend lang evakuieren, sprich Vakuum ziehen, damit Rest Feuchte im System möglichst vollständig verdampft (Vakuum setzt den Siedepunkt vom Wasser runter ;) ) ist für mich schon am Auto selbstverständlich, das setze ich bei einer stationären Klimaanlage einfach stillschweigend voraus. Wer das nicht tut ist in meinen Augen ein unseriöser Pfuscher. Neuanlage hin oder her.

@pixelrichter: Das Teil auf dem Bild nicht NICHT allstromsensitiv, sprich Typ A und KEIN Typ B.

Edit: Stationäre Klimaanlagen werden ja üblicherweile fest angeschlossen und zählen zu den nicht ortsveränderlichen Betriebsmittel, folglich könnte doch ein RCD vollständig entfallen, kam mir gerade so. Oder ist da doch einer vorgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel würde ich mir einfach mal das (Installations)Handbuch des vorgesehenen Geräts ansehen. Dort sollte zumindest etwas zur Absicherung drin stehen, im besten Fall auch etwas zum RCD.

Edit: Bei Daikin habe ich bspw. folgende, eindeutige, Formulierung gefunden: "Da diese Geräte durch einen Inverter geregelt werden, muss beim Einsatz eines FI (RCD) ein allstromsensitiver RCD als Absicherung verwendet werden. Wird ein anderer FI Typ gewählt, kann ein ausreichender Schutz nicht garantiert werden. "
Also einfach keinen RCD verbauen, sofern zulässig und fertig. :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja auch einige Jahre in der Klimabranche.
Die Einzelsplitgeräte bekommt man als Set hinterhergeschmissen.
Verdient der Handwerker sehr gut dran.
Nimm die Multisplitanlage,die ist effektiver.
Und was ist mit dem Takten bei einer Multisplit?
Aktuell läuft es auf 3 Einzelsplit Anlagen hinaus mit 1 x 5 kw und 2 x 3,5 kw
Gestern war der zweite Fachmann vor Ort.
Bei der Einzelsplit für das Wohnzimmer sind sich beide einig mit der Leistung, für die beiden anderen Räume empfahl mir ein Klimaanlagen Monteur 2 x 2,5 kw. Morgen kommt der dritte Mann, ich bin gespannt was der sagt...
 
Und was ist mit dem Takten bei einer Multisplit?
Aktuell läuft es auf 3 Einzelsplit Anlagen hinaus mit 1 x 5 kw und 2 x 3,5 kw
Gestern war der zweite Fachmann vor Ort.
Bei der Einzelsplit für das Wohnzimmer sind sich beide einig mit der Leistung, für die beiden anderen Räume empfahl mir ein Klimaanlagen Monteur 2 x 2,5 kw. Morgen kommt der dritte Mann, ich bin gespannt was der sagt...

Moin Moin

Ich kenn deine Räumlichkeiten nicht,aber du kannst an einer Außeneneinheit bis zu 5 Innengeräte unterschiedlicher Leistung betreiben.
Optisch möchte ich bei mir keine 3 Außeneinheiten rumstehen haben.

Wenn natürlich die Leistung eines Gerätes schon so groß ist das eine Multisplit nicht ausreicht,isses was anderes.

Wir hatten schon Geschäftsräume klimatisiert welche größer als ein Wohnhaus waren,da hatten die Multisplitt immer gelangt.

gruß
Karsten
 
Wow, 12kw zusammen ist schon ne Ansage. Wir haben im Wohnzimmer (30qm) ne 2,5kw und ich muss sagen die kühlt auch im Hochsommer schon extrem schnell das Zimmer runter. Wenn das Schlafzimmer (auch 2,5kw) auch läuft und wir die Türen auflassen kühlen beide zusammen also 5kw das ganze Haus (110qm) Deckenhöhe 2,45m.
Was ist eigentlich mit diesem "takten" gemeint?
 
Uns wurden für Wohnzimmer+Küche ein Innenteil mit 5kW (ca. 45-50 qm), alle anderen Zimmer jeweils 1,8 kW angeboten. Alles mit einem gemeinsamen Außenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Ist eben schlecht aus der Ferne zu beurteilen.
Raumgröße,Fensterflächen,Dämmung des Hauses etc.
Ist aber auch Wurscht was verbaut wird,ist nicht meins. :) :-)
gruß
Karsten
 
Was ist eigentlich mit diesem "takten" gemeint?
Takten heisst Kompressor aus.
Angenomen du hast einen Auto mit Kupplung und du willst GENAU 2 km/h fahren.
Enweder du schleifst deine Kupplung --> hat eine Klima nicht und ist auch beim Auto doof, oder du gibts Gas --> 4 km/h --> Gas weg (Kupplung durchgetreten) --> 1km/h usw...du hast also keine konstante Geschwindigkeit.
Der Vorteil einer Inverteranlage ist genau das, früher konnten die Klima nur an/aus --> grössere Temperaturschwankungen.
 
Was ist eigentlich mit diesem "takten" gemeint?

Unter Takten verstehe ich „Vollgas“ bis die eingestellte Temperatur erreicht wird, danach abschalten. Wenn die Temperatur langsam ansteigt wird wieder „Vollgas gefahren„ usw, also zwischen Ein und Aus getaktet, so genannte On/Off Anlagen... (Mag sein dass hier das Takten anders gemeint war)

Moderne Inverteranlagen machen genau das nicht, am besten unter „Inverter...“ als Stichwort googeln...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich habe ich den 3. Termin und bin gespannt auf den Vorschlag und Konzept des Klimaanlagenbauers.
Dann liegen mir drei Angebote vor und für ein Angebot muss ich mich entscheiden.
Aktuell habe ich Panasonic ganz oben auf meiner Liste, gefolgt von Mitsubishi.
Wir haben nicht mal Hochsommer und in der 2. Etage ist es schon jetzt viel zu warm zum schlafen.
 
.... und Entfeuchten.
Und Viren, Bakterien etc. zu eliminieren.
Außerdem auch für eine bessere Luftqualität.

 
Wo sind hier die Bau-Experten?

Heute war ein weiterer Klimaanlagenbauer bei mir und seine Empfehlung lautete die Leitungen an der Außenwand zu verlegen, weil deutlich einfacher und man müsste nicht Innen durch zwei Stahlbetondecken bohren. Der Gedanke daran durch die Decken zu bohren gefällt mir auch nicht wirklich und die sinnvollste Methode in meinem Fall ist es wohl tatsächlich von außen ins Haus zu gehen mit den Leitungen.
Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, außer den optischen Gründen bei der Verlegung von irgendwelchen Kabelkanälen.
Gibt es denn wirklich keine optisch schöne Lösung um die Leitungen auf der Außenwand zu „verstecken“?
Quasi irgendwas was nicht als Kabelkanal zu erkennen ist und zum Haus gehört wie eine Blende, Kamin etc. was zu meiner geklinkerten Fassade optisch passt.
 
Zurück
Oben Unten