Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?

• Umfrageteilnehmer
    64
Update:
Da ich es nun leid bin ständig von meinem Klima-Klausi vertröstet zu werden, habe ich durch einen Tipp Kontakt zu einem anderen Klimaanlagenbauer aus der Region aufgenommen.
Nach einem kurzen Telefonat teilte man mir mit das alle gewünschten Klimageräte bei deren Großhändler auf Lager liegen.
Inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran das es an der Verfügbarkeit der Geräte liegt warum ich schon so lange auf meine Klimaanlagen warte.
Keine Ahnung was der wirkliche Grund dafür ist, ich werde nun in Kürze ein Angebot der anderen Firma erhalten und wenn der Preis passen sollte den anderen Klima-Klausi absagen. Ein schriftlicher Vertrag existiert nicht.

Ein schriftlicher Vertrag existiert nicht.
Auch mündliche Absprachen können zu einem Vertragsabschluss führen.
ich denke du solltest vorher , schriftlich natürlich, eine Frist setzten (14 Tage). Wenn er dann nicht reagiert, dann erst würde ich wen Anderes beauftragen

Auch mündliche Absprachen können zu einem Vertragsabschluss führen.
ich denke du solltest vorher , schriftlich natürlich, eine Frist setzten (14 Tage). Wenn er dann nicht reagiert, dann erst würde ich wen Anderes beauftragen
OK, aber wenn ich aufgrund der unzumutbaren langen Wartezeit und ständigen Vertröstungen etc. nun keine Lust mehr auf diesen Klimaanlagenbauer habe, kann ich nicht einfach ohne eine Frist zu setzen den Auftrag stornieren?
Und da der Vertrag ja nur mündlich geschlossen wurde, könnte jede Seite irgendwas behaupten. Ich glaube nicht das der Klima-Klausi mich verklagen wird wenn ich nun eine andere Firma beauftrage.

OK, aber wenn ich aufgrund der unzumutbaren langen Wartezeit und ständigen Vertröstungen etc. nun keine Lust mehr auf diesen Klimaanlagenbauer habe, kann ich nicht einfach ohne eine Frist zu setzen den Auftrag stornieren?
kannst du nicht. Nur mit Fristsetzung, minimum 14 Tage.
Und was Du denkst, ist dem Klausi schnurzegal

Zuletzt bearbeitet:
Und da der Vertrag ja nur mündlich geschlossen wurde, könnte jede Seite irgendwas behaupten. Ich glaube nicht das der Klima-Klausi mich verklagen wird wenn ich nun eine andere Firma beauftrage.
Gehört sich auch nicht. Schreib dem ne Mail mit Frist und Absicht. Alles andere is anstandslos.

Gehört sich auch nicht.
Schreib dem ne Mail mit Frist und Absicht. Alles andere is anstandslos.
Was der mit mir macht gehört sich auch nicht.
Hinhalten, Vertrösten, keine Antworten mit einer Begründung zur Lieferzeit etc.
OK, als schreibe ich dem eine Mail mit einer Fristsetzung von 14 Tagen und das obwohl ich die Installation und Geräte gar nicht mehr von diesem Klima-Klausi haben möchte?
Wenn ich dem eine schriftliche Frist setze, gebe ich ja zu das überhaupt ein Vertrag geschlossen wurde. Bei mündlichen Verträgen ohne Zeugen könnten ja beide Seiten etwas anderes behaupten, auch zum Preis etc.

Ich würde da ganz ohne Frist mein Anliegen vortragen. Offensichtlich legt er keinen gesteigerten Wert auf dich als Kunden, daher gehe ich nicht davon aus, dass er auf "Vertragserfüllung" pocht. Einvernehmlich die Sache abblasen und fertig.

Auf meine letzte schriftliche Nachfrage zum aktuellen Stand der Dinge bei dem alten Klima-Klausi erhielt ich nur die Antwort er hatte das für die Herbstferien geplant. :rolleyes:
Nach länger lasse ich mich nicht mehr hinhalten und in der nächsten Woche wird die Klimaanlage von einer anderen Firma montiert, beim neuen Anbieter geht alles blitzschnell. 😎
Die Arbeiten werden ca. 2,5 - 3 Tage dauern und meine Anlage sollte bis spätestens Ende nächster Woche betriebsbereit sein, ich bin gespannt...!
Die Monteure bringen Wandsockel und BigFoots mit, ich bin noch nicht sicher ob ich die Außengeräte Aufstellen oder Aufhängen möchte.

Nach länger lasse ich mich nicht mehr hinhalten und in der nächsten Woche wird die Klimaanlage von einer anderen Firma montiert, beim neuen Anbieter geht alles blitzschnell.
Und was machste, wenn der "Klausi" in den Herbstferien vor der Tür steht, mit allen Teilen, fertig zum Montieren?
Denn scheinbar hast du ja keine letzte Frist gesetzt, oder auch nur den Ansatz einer Absage des Klausis :j

Und was machste, wenn der "Klausi" in den Herbstferien vor der Tür steht, mit allen Teilen, fertig zum Montieren?
Denn scheinbar hast du ja keine letzte Frist gesetzt, oder auch nur den Ansatz einer Absage des Klausis :j
Dann klimatisiert der Klausi halt das ganze Zeugs im Cobra- Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Um juristisch sicher raus zu sein, Vertrag mit Klausi fristlos und zusätzlich fristgerecht nachweisbar aufkündigen

Dann kann er seine Geräte wieder einpacken und schnell verschwinden!
Es existiert bisher kein schriftliches Angebot obwohl ich darum gebeten hatte und ausschließlich ein mündliches Gespräch ohne Zeugen.
Um juristisch sicher raus zu sein, Vertrag mit Klausi fristlos und zusätzlich fristgerecht nachweisbar aufkündigen
Welchen Vertrag denn?
Es ist für mich offensichtlich das ich über Monate hingehalten wurde mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden und das obwohl mir jeder Großhändler bestätigte das die benötigten Anlagen schon seit Wochen lieferbar sind. So etwas ist einem Kunden auch nicht zumutbar, zumal ursprünglich von einer Lieferung im August gesprochen wurde.
Was will er machen, mich verklagen? Kann er von mir aus gerne machen, ich habe eine gute Rechtsschutzversicherung.

Dem habe ich ja eine schriftliche Absage erteilt.
..... und wurde diese bestätigt?
Ein Vertrag, auch ein mündlicher, ist eine beiderseitige Willenserklärung. Das stornieren eines Vertrages unterliegt Regeln und Fristen, die eingehalten werden müssen. Morgen hast Du vielleicht schon Schadensersatzforderungen auf dem Tisch. Möglicherweise lebt der Klima-Klausi ja von solchen Vorgehensweisen :5jesterz:

Ein Vertrag, auch ein mündlicher, ist eine beiderseitige Willenserklärung. Das stornieren eines Vertrages unterliegt Regeln und Fristen, die eingehalten werden müssen. Morgen hast Du vielleicht schon Schadensersatzforderungen auf dem Tisch. Möglicherweise lebt der Klima-Klausi ja von solchen Vorgehensweisen :5jesterz:
hatte ich jetzt auch so gedacht, der macht nie aufträge nimmt nur an und picht dann auf schadenersatz, denn er hätte ja vorbeikommen können :)
vielleicht hat der gar keine geräte und spezialisiert sich auf solche vorgehensweisen :)

Ein Vertrag, auch ein mündlicher, ist eine beiderseitige Willenserklärung. Das stornieren eines Vertrages unterliegt Regeln und Fristen, die eingehalten werden müssen. Morgen hast Du vielleicht schon Schadensersatzforderungen auf dem Tisch.
D0BF38A2-8CCA-4188-9CC1-3B027142C911.jpeg

Zurück
Oben Unten