AW: Knarzi´s letzte Chance
@ Daniel: das ist ein BMW; der darf nicht knarzen. Warum sonst kauft man bei dem Hersteller? Roadster gibt´s auch billiger. BMW suggeriert Qualität einer Premiummarke, liefert leider was ganz anderes ab. Da in diesem Forum mit Sicherheit auch von BMW reingschaut wird ist es mir ein Rätsel, wie so etwas überhaupt vorkommen kann. Es ist lächerlich, wenn hier im Forum Leute genau beschreiben müssen, wie man das Armaturenbrett auseinander nimmt, um selber den Geräuschen Herr zu werden. Wenn ich hätte basteln wollen, hätte ich mir für selbes Geld nen schönen alten Pagode gekauft. Ein anderer postet, das BMW nun das gesamte Armaturenbrett mit Filz auskleidet. Unglaublich. Das Problem scheint doch bekannt zu sein, bei anscheinend jedem Z klappert´s doch (so zumindest mein Eindruck nach vielem lesen hier im Forum). Warum stellt BMW diesen bekannten Mangel nicht ab und liefert direkt klapperfreie Armaturenbretter aus? Da ist für kleines Geld machbar; keiner meiner 4 Smart´s hatte so ein Problem. Keine teuren Werkstattaufenhalte diesbezüglich mehr und evtl. zufriedene Markenkunden wären die einfache Folge.
Ich hatte schon ne ganze Reihe anderer Autos; auch Roadster. Da hat nichts geklappert. Der 1er, den ich nun schon oft als Werkstattersatzwagen hatte, hat die Qualität, die ich von BMW erwarte: kein klappern, kein knarzen, wenn man irgendwo gegendrückt.
Fasst doch nur mal die Hutzen der Rundinstrumente an und bewegt sie ein ganz klein wenig. Darf so was heutzutage sein? Ist doch logisch, das wenn es alleine schon beim anfassen dermaßen knarzt, dass es dann bei der Fahrt ebenso vorhanden ist.
Ich hab´ vor einer Woche einen Bericht im Fernsehen über die Herstellung des Audi R8 gesehen. Wahnsinn. Der wird in Handarbeit hergestellt. Das ist aber nicht das besondere, vielmehr die Tatsache, wie oft der während der Fertigung Qualitätspüfungen durchläuft. Alleine 2 Mann verbringen annähernd 3 Stunden damit, die karosserie vor der Lackierung absolut plan zu schleifen, per Hand!!. Gut, der kostet ne Ecke mehr, aber wenn man sich den Aufwand der Herstellung betrachtet, wundert es mich, das die Kiste nicht mindestens das doppelte kostet.
Ach ja, noch was neues kündigt sich an, evtl. hat´s ja der ein oder andere 35 is-Fahrer auch: beim ausrollen kommt kurz vordem Stillstand ein kleiner Ruck vom, ich glaube mal, Differential. Der 1 Gang hat sich da schon längst eingelegt, dass(so meinte zumindest der Freundliche wär´s wohl) kann es nicht sein. Der Ruck lässt sich reproduzieren: im Stand zwischen D und Neutral herschalten: dann kommt´s auch. Normal? Oder kündigt sich da was an?
Wie gesagt: da ist mein 4 und Letzter BMW. Schade, im Januar ist´s Leasing meines 6er zu Ende und ich hatte schon sehr mit dem neuen 5er geliebäugelt. Der wird´s definitiv nicht.