Knarzi´s letzte Chance

z4Flitzer

Fahrer
:g:g:g:g

Hatte ja schon mal über das knistern und knarzen im (am, um??) Armaturenbrett meines z4 gepostet. Besser ist´s nicht geworden, das Gegenteil ist der Fall.
Beim zügigen Durchfahren von kleinen Unebenheiten knarzt es am Armaturenbrett und mittlerweile auch am Dach. Vor allem, wenn beim beschleunigen oder bremsen eine Unebenheit durchfahren wird, ist´s da. Egal was ich da vorne anfasse, alles knirscht. Ein Feund sagte gestern abend, dass dies ein absolutes Armutszeugnis für BMW sei. Heute habe ich noch was schön nerviges neu festgestellt: bei hohen Drehzahlen kommt ein Geräusch aus dem Armaturenbrett, als wenn eine lockere Mutter auf einer Schraube "tanzt".

Ich bin es total satt. Kommende Woche letzte Chance für BMW. Die können solange an der Karre rumprobieren bis alles weg ist. Ansonsten: Wandlung oder Rückgängigmachung. Wobei: ihr habt ja ähnliches gepostet. Auch knarscht im Autohaus jeder Zetti, den ich mittlerweile "zum Vergleich" gedrückt habe. Ich glaube fast, ich werde mich von BMW endgültig verabschieden. Mein 6er war jetzt auch schon zum dritten male wg. des selben Mangels in der Werktatt.
Freude am Fahren sieht anders aus.

Bin ich sauer, dass könnt ihr Euch gar nicht vorstellen.:g:g:g:g

AW: Knarzi´s letzte Chance

Hallo,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Von einem neuen BMW, der ja auch einiges kostet, erwartet man einfach eine gewisse Qualität. Ich bekomme meinen E89 zwar erst in 2 Wochen, aber ich hatte mit meinem aktuellen E85 Facelift ähnliche Probleme.
Ständig hatte ich nervige Klapper- und Knarzgeräusche im Innernraum. Das war einfach nur noch peinlich. Nach unzähligen Warkstattaufenthalten wurde das komplette Armaturenbrett ausgebaut und alles mit Filz ausgekleidet. Danach war zum Glück endgültig Ruhe und es hat nichts mehr geklappert.
Ich hoffe nur, dass mein E89 nicht auch so eine "Klapperkiste" wird...

Viele Grüße

Thomas

Hallo,
bei mir knarzt es zwar nicht, aber dafür heult die Klimaanlage bei hohen Temperaturen das man vor lauter heulen sie gleich ganz ausschaltet.:-(

freunde - das ist ein roadster. ich bin der meinung, das der niemals die qualitätsanmutung eines 7-ers oder 5-ers erreichen wird. mit nem klappdach "knarzt" es nunmal hier und da. bei meinem Z4 kracht und scherbelt es auch, wenn ich durch ein schlagloch fahre oder auf einer rüttelpisten-straße unterwegs bin.

Ich habe die gleichen Probleme, meiner steht zum sechsten Mal in der Werkstatt deswegen.
Wandlung wurde abgelehnt! Jetzt warte ich auf ein neues Armaturenbrett.
Mein Z steht jetzt die vierte Woche in der Werkstatt, Armaturenbrett ist noch immer nicht lieferbar.

Hallo!

Mein Armaturenbrett knarzt auch im Bereich der Mittelausströmer, allerdings nur, wenn heisse Luft ausströmt und da nur leicht und nicht immer.

Permanente und laute Geräusche würden mich auch verrückt machen!
Ich glaube fast, ich werde mich von BMW endgültig verabschieden
Haben andere Hersteller keine derartigen Probleme?
Knistert und knarzt es nur im BMW?

Leb damit, oder fahr mal den aktuelle A5 Sportsback Probe =)
Übrigens ist der von Audi, und klingt von Werk aus schlimmer als mein QP.

Meiner macht auch laute (Klack-)Geräusche aus dem Bereich Handschuhfach. Mal schaun ob die Ursache gefunden wird.
Die Interieurleisten knarzen bei Druck auch wie bei einem Billig-Lada aus den 70ern.

@ Daniel: das ist ein BMW; der darf nicht knarzen. Warum sonst kauft man bei dem Hersteller? Roadster gibt´s auch billiger. BMW suggeriert Qualität einer Premiummarke, liefert leider was ganz anderes ab. Da in diesem Forum mit Sicherheit auch von BMW reingschaut wird ist es mir ein Rätsel, wie so etwas überhaupt vorkommen kann. Es ist lächerlich, wenn hier im Forum Leute genau beschreiben müssen, wie man das Armaturenbrett auseinander nimmt, um selber den Geräuschen Herr zu werden. Wenn ich hätte basteln wollen, hätte ich mir für selbes Geld nen schönen alten Pagode gekauft. Ein anderer postet, das BMW nun das gesamte Armaturenbrett mit Filz auskleidet. Unglaublich. Das Problem scheint doch bekannt zu sein, bei anscheinend jedem Z klappert´s doch (so zumindest mein Eindruck nach vielem lesen hier im Forum). Warum stellt BMW diesen bekannten Mangel nicht ab und liefert direkt klapperfreie Armaturenbretter aus? Da ist für kleines Geld machbar; keiner meiner 4 Smart´s hatte so ein Problem. Keine teuren Werkstattaufenhalte diesbezüglich mehr und evtl. zufriedene Markenkunden wären die einfache Folge.

Ich hatte schon ne ganze Reihe anderer Autos; auch Roadster. Da hat nichts geklappert. Der 1er, den ich nun schon oft als Werkstattersatzwagen hatte, hat die Qualität, die ich von BMW erwarte: kein klappern, kein knarzen, wenn man irgendwo gegendrückt.
Fasst doch nur mal die Hutzen der Rundinstrumente an und bewegt sie ein ganz klein wenig. Darf so was heutzutage sein? Ist doch logisch, das wenn es alleine schon beim anfassen dermaßen knarzt, dass es dann bei der Fahrt ebenso vorhanden ist.

Ich hab´ vor einer Woche einen Bericht im Fernsehen über die Herstellung des Audi R8 gesehen. Wahnsinn. Der wird in Handarbeit hergestellt. Das ist aber nicht das besondere, vielmehr die Tatsache, wie oft der während der Fertigung Qualitätspüfungen durchläuft. Alleine 2 Mann verbringen annähernd 3 Stunden damit, die karosserie vor der Lackierung absolut plan zu schleifen, per Hand!!. Gut, der kostet ne Ecke mehr, aber wenn man sich den Aufwand der Herstellung betrachtet, wundert es mich, das die Kiste nicht mindestens das doppelte kostet.

Ach ja, noch was neues kündigt sich an, evtl. hat´s ja der ein oder andere 35 is-Fahrer auch: beim ausrollen kommt kurz vordem Stillstand ein kleiner Ruck vom, ich glaube mal, Differential. Der 1 Gang hat sich da schon längst eingelegt, dass(so meinte zumindest der Freundliche wär´s wohl) kann es nicht sein. Der Ruck lässt sich reproduzieren: im Stand zwischen D und Neutral herschalten: dann kommt´s auch. Normal? Oder kündigt sich da was an?

Wie gesagt: da ist mein 4 und Letzter BMW. Schade, im Januar ist´s Leasing meines 6er zu Ende und ich hatte schon sehr mit dem neuen 5er geliebäugelt. Der wird´s definitiv nicht.

Nun ja, ich würde mich sicher auch ärgern wenn es wirklich heftige Geräusche gibt. Anderseits sind solche Beschwerden grade bei BMW und co. besonders häufig, da dort die Erwartungen höher sind. Auch habe ich schon in so manchem hoch gelobten Audi gesessen und es war für mich unfassbar, wie viel da klappert und knarzt. Also, so etwas kommt bei allen (Premium)anbietern vor.
Ich glaube sogar, dass grade Premiumhersteller dieses Problem haben. Wenn man mal überlegt, was alles in so ein Auto gestopft wird, wie viel "hochwertige", geschäumte Oberflächen verwendet werden, Leder, Holz, Dämmmaterialien... und das alles bei immer höheren Karosseriesteifigkeiten und engeren Toleranzen/Spaltmaßen, da ist es eigentlich fast logisch, dass was knarzt.
So traurig es ist: Ich glaube nicht, dass da eine Werkstatt eine Chance dagegen hat. Das Knarzen entsteht vermutlich durch Vibrationen in bestimmten Frequenzbereiche, beim Aufeinandertreffen von bestimmten Teilen usw. Wie soll man sowas realistischerweise aufspüren und beheben?

und zu dem Bericht über den R8: das ist nun eher ein trauriges Beispiel, denn viel manuelle Kontrollen zeugen eher von schlechter Prozessqualität als von guter! Zudem muss man sich am Ende fragen, warum der Wagen wohl so teuer ist und ob man sowas dann wirklich bei einem Z4 auch haben möchte...

... Das Knarzen entsteht vermutlich durch Vibrationen in bestimmten Frequenzbereiche, beim Aufeinandertreffen von bestimmten Teilen usw. Wie soll man sowas realistischerweise aufspüren und beheben?...
Ganz genau!
Das Knarzen entsteht sehr oft durch Reibung von Plastik an Plastik. Bemerkt man sehr häufig bei Dingen des täglichen Gebrauchs (nicht Bedarfs) wie zB Handys. Da knarzen die teuersten Oberschalen...oder PC-Tastaturen, Zeigegeräte, Drucker...

Und genau das könnte der Hersteller sehr wohl in den Griff bekommen. zB durch andere Materialauswahl, durch geschicktere Platzierung der Befestigungslaschen, -nippel usw.
Oder durch Auftragen von Schmierstoff an den betroffenen Kontaktstellen. Das weiß man in der Entwicklung/Herstellung ja vorher.
Aber nein, da werden die einzelnen Komponenten einfach trocken ineinander gesteckt. Das muss ja knarzen.

Gruß
NPNG

Skandal! Sowas gibts och nur bei BMW! Jeder R8 wird doch persönlich 100% getestet, beleuchtet, gecheckt und abgenommen. Selbst die Sportsitze werden warmgesessen bevor der Wagen ausgeliefert wird ;-)

Nein im Ernst: Es sind bei jedem Auto immer die gleichen Mängel und Diskussionen. Jeder höher der Preis und damit die Erwartung, desto höher das Mängel-Potenzial.

Womit ich nicht sagen will, dass ich mich nicht auch ärgern würde.

Bis auf das hier schon erwähnte gelegentliche Knacken zu Beginn des Heizens bin ich in Bezug auf Knarzgeräusche mit dem E89 recht zufrieden.
Bei meinem E85 war ich da wesentlich Schlimmeres gewohnt.

Vielleicht bin ich da aber auch weniger sensibel.

Gruß
Toralf Z.

Ich kann dem TE eigentlich nur beipflichten. Da kauft & fährt man so ein schönes Auto und freut sich beim hinlaufen, davorstehen, einsteigen, losfahren - und dann klappert oder knarzt es. Ist doch Scheiße. Und wenn man nen Beifahrer hat, ist es (mir zumindest) sogar peinlich.

Dem "ist haltn Roadster", "haben die alle" etc. kann ich mich nicht anschließen. Das ist verdammt noch mal immernoch auch ein Premium-Produkt einer Premium-Marke.

Bei mir trifft der RPI Auspuff übrigens die Eigenfrequenz der Lenksäulenabdeckung bei ca. 2.500 - 3000 U/min und des gesamten Armaturenbretts zwischen ca. 4.500 und 6.000 U/min. Das find ich auch total doof, aber daran bin ich ja selber Schuld, was bau ich mir auch sone Tröte ein^^.

Mit dem Originalauspuff klapperte nie irgendwas. Und so muss es IMHO in jedem BMW und - natürlich auch! - in jedem BMW-Roadster sein.

Manche Leute höhren ja auch Flöhe husten.
Opel, Renault, Ford und auch Audi und Mercedes Knarzen und klappern ebenfalls (wobei ich keine Roadster von denen kenne) Der eine mehr der andere weniger und je sportlicher das Auto ist um so mehr knarzt und rumpelt es.
Wenn du etwas willst was absolut ruhig ist und nur Motorgeräusche macht wirst du noch viel suchen müssen.Wenn du ein Auto zum Spaß haben und fahren willst bist du doch nicht schlecht bedient.

Also ich bin mit meinem Zetti bzgl. der Qualität völlig zufrieden. Im Fahrbetrieb ist bei mir kein Knarzen vernehmar. Ich komme allerdings auch nicht auf die Idee und drücke irgendwo auf dem Armaturenbrett rum.

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Manche Autofahrer scheinen bald schon bereit zu sein, für das Knarzen einen Aufpreis zu zahlen. :+ :X

Solange es in den marktrelevanten Preissegmenten Autos gibt, die nicht "knarzen", solange darf man sich auch über derartige Geräusche beschweren, wenn sie überdurchschnittlich auftreten. :w Warum soll das nicht auch für einen Roadster gelten, der von BMW keineswegs als "puristisch" angepriesen wird?

Mein E85 hat während der ersten ca. 2,5 Jahre keinerlei solche Geräusche produziert. So gehört es sich. Dass es danach langsam losging, ist angesichts des harten Fahrwerks, der üblen Kölner Straßen und der überdurchschnittlichen Beanspruchung des Wagens völlig in Ordnung. Die Karosserei wird eben mit der Zeit weicher.

Insofern ist es wohl kaum akzeptabel, wenn ein noch nicht lange auf dem Markt befindlicher "Luxus-Roadster" vehement durch die Gegend knarzt. Auch wenn man angesichts des Klappdeckels mit ein wenig mehr an Geräusch rechnen muss.

Grüße
Jan

Mein zetti ist jetzt schon über 7 jahre alt... auf der autobahn knarzt es überhauptnicht...
Auf landstrassen mit heftigen bodenwellen kommt es vor das ich das verdeckt am linken schiebenramen hören kann. das kann ich aber mit verschiedenen mitteln beheben...
Es ist auch klar das beim isolieren der moderneren autos immer wieder andere geräusche auffallen. früher war der motor so laut da hat nichts geknarzt weil mann es garnicht hören konnte..
Auch die kommenden elektroautos sind davon betroffen. so sah ich eine reportage über den neuen 911 elektrowagen wo auf einmal geräusche entstanden die es vorher garnicht gab eben weil es keinen motor mehr gibt der dieses übertönt...
Alles im allen sind wir jetzt schon verwöhnt und werden es immer mehr.. aber deshalb die marke zu wechseln?
Vor allem bei sportwagen oder steifen karosserien wird es immer geräusche geben da material nunmal arbeitet..
Sonst musst du wohl einen landrover fahren... aber selbst dieser wird auch irgendwelche geräusche machen...

PS: der neue 5er macht eigentlich keine geräusche die wahrnembar sind. mein dad hat den 530d und der fährt leiser als es je ein BMW vor ihm gemacht hat.
Also zuschlagen ;)

Zum Thema "ist ein Roadster, knarzt eben".

Mein MX-5 NBFL, war da besser als der Zetti, da war Ruhe. Das Gefiepe aus dem Amaturenbrett des Zetti bei kühlen Temperaturen habe ich dank eines Userhinweises erledigt, das Sitzgeknarze durch einstellen des Sitzes. Wie gesagt, da musste ich beim MX-5 nix beachten oder machen.

Hallo

Das einem das dauernde geknarze auf die Nerven geht, kann ich gut verstehen, nochdazu wenn man in dieser Sache schon zahlreiche Werkstattbesuche hintersich hat. Aber ich nehme an das dies überwiegend Fahrzeuge aus den Jahr 2009 sind wo diese Geräusche auftreten.
Auch ich musste feststellen, als ich 2004 einen der ersten SLK bekam das dieses Fahrzeug einige Klapper- und Knarzgeräusche hatte, die bei späteren Autos nicht mehr vorhanden waren. Ich war hier Beta Tester für Mercedes und bei BMW ist es nicht anders.
Die besten Erfahrungen in Punkto Mängel hatte ich mit Autos gemacht, die ich nach der ersten großen Modellpflege gekauft hatte oder kurz vorm Modellwechsel hier war sogut wie nichts mehr.
Es ist zwar für die Betroffenen wenig Trost, aber spätestens nach den dritten Werksttbesuch in gleicher Sache wäre für mich eine Wandlung fällig (habe das schon mal durchgezogen)

Hallo,

auch bei mir gibt es das eine oder andere Geräusch, welche zum Teil auch nerven. Meines Erachtens spielen hier aber viele Faktoren zusammen, welche zusammen unseren Eindruck prägen:
1.) Manche Geräusche sind mit Sicherheit einfach ein Tribut an das Metall-Klappdach! Denn die darin enthaltene komplexe Hydraulik und Mechanik macht nun einmal Geräusche, die auf einem Stoff nicht zu hören wären, doch auf Metall oder Plastik eben Geräusche erzeugen. Darüber hinaus kann sich ein Stoffverdeck in sich verwinden, während das Metalldach dies nur an den Gummis der einzelnen Segmente kann, wo dann eben leider Geräusche entstehen.

2.) Auch ich habe bereits festgestellt, dass man durch dieses Forum auch auf viele Fehler hingewiesen wird. So wäre mir nie aufgefallen, dass mein Amaturenbrett im Bereich der Luftausströmer bei Druck knarrt, wenn ich es nicht hier im Forum gelesen hätte und danach natürlich gleich ausprobiert hätte.

3.) Wie oben schon richtig gesagt enthalten moderne Autos immer Elektronik, Kabel, Ausstattung, Abdeckungen, Dämmungen,.... Es besteht also aus immer mehr Teilen. Wie soll da denn verhindert werden, dass etwas irgendwo nicht zu 100% fest sitzt????? UNd hinzu kommt dann beim Z4 eben noch: Es ist ein Roadster. Dieser ist, wie jedes andere Auto mit versenkbarem Dach lang nicht so verwindungssteif wie eine Limousine. Folge davon, dass es nicht verwindungssteif ist, sind nunmal Bewegungen in der Karroserie, welche dann wiederum zu Geräuschen führen.....

4.) Die extreme harte Federung, mit Runflat-Reifen und großen Felgen gibt viel härtere Schläge an das Fahrzeug weiter, als bei einem "normalen" Pkw. Diese Schläge führen nun wieder dazu, dass auch Kleinteile sich bewegen und evtl. Geräusche erzeugen....

Noch fragen??????

Bleibt aber anzumerken, dass auch ich diese Geräusche zum Teil zum ****** finde!
Aber das tolle Design, Fahrverhalten, Motorengeräusch,... tröstet über vieles Hinweg, wenngleich das auf keinen Fall dazu führen kann eine "abnormale" Geräuschkulisse im Roadster hinzunehmen.

Grüße Fantasimo

2.) Auch ich habe bereits festgestellt, dass man durch dieses Forum auch auf viele Fehler hingewiesen wird. So wäre mir nie aufgefallen, dass mein Amaturenbrett im Bereich der Luftausströmer bei Druck knarrt, wenn ich es nicht hier im Forum gelesen hätte und danach natürlich gleich ausprobiert hätte.
Ich muss nicht extra auf das Armaturenbrett oder die Interieurleisten drücken, um das Knarzen zu provozieren. Das geht auch automatisch bei der Fahrt über Unebenheiten wie Kanaldeckel usw.
Wenns bei dir nicht knarrt, brauchst du eigentlich auch nichts "ausprobieren" ;)

Zu Punkt 4 geb ich dir recht! Harte Federung und Runflats geben viel mehr Erschütterungen an den Innenraum weiter als zB die BMW-Limousinen. Andererseits war mein 120d mit M-Sportfahrwerk und Runflats härter und von Fahrkomfort nichts zu spüren. Hat trotzdem nichts geknarzt.

Hallo,

ich hatte vor dem Z4, den ich jetzt seit Oktober 2009 fahre,einen SLK,der absolut geräuschfrei war. Selbst vom Klappdach war bei einmal jährlicher Gummipflege nichts zu hören. Der Z4 nervt mich nun gewaltig. Er ist sicherlich schöner und vom Fahrverhalten wesentlich besser, aber die Geräuschkulisse kann einem die Freude schon trüben.
Er war nun schon mehrfach wegen Dachgeräuschen in der Werkstatt -im Moment ist da auch Ruhe, aber wer weiß wie lange.
Die Benzinpumpe wurde getauscht,wegen hoher Pfeifgeräusche.
Weitere Innenraumgeräusche konnte meine Werkstatt nicht beseitigen. Ich bin dann zur BMW Niederlassung gefahren, wo man feststellte, dass die 3. Bremsleuchte rappelte und die Lenksäule laut knarzte. Diese Geräusche sind nun weg. Ein Knarzen im Armaturenbrett hatte man mit Filzstücken beseitigt - ist aber inzwischen wieder da.
Ferner nervt seit einiger Zeit noch ein Knarzgeräusch direkt hinter meinem linken Ohr, welches weg ist, wenn ich den Sicherheitsgurt anhebe.
Dies wurde als Lederknarzen abgetan, mit welchem ich wohl leben muss.
Der 1er, den ich mir als Winterauto zugelegt habe, ist einwandfrei.
Es ist schon ärgerlich, das der 1er, der nur etwa die Hälfte gekostet hat, anscheinend einen höheren Qualitätsstand aufweist.

Grüße Inge

Bei mir knarzt leider ziemlich der Navi-Bildschirm. Der freundliche Service-Mitarbeiter hat das ganze Teil ausgebaut und versucht das Geräusch zu beheben - ist aber leider immer noch da. Kommt gar nicht so sehr auf holprigen Strecken vor, eher bei schnellerer Autobahnfahrt und etwas unebener Straße (z.B. wenn da so Betonplatten als Straße verbaut sind). Ich bin ja bereit das ein oder andere Geräuch zu akzeptieren, da es nunmal ein Roadster ist und keine Limousine, aber diese Knarzen ist echt dauervorhanden und ziemlich nervtötend...

Jetzt müssen wir mal sehen, ob er das das nächste Mal hinbekommt - hab nen neuen Termin. Ich bin noch zuversichtlich.

Viele Grüße und hoffentlich werden unsere Zettis bald etwas ruhiger im Innenraum.

PS.: Mein Leih-1er war im übrigen auch bei mir wirklich eine Wohltat was Geräusche anging :-)

Zurück
Oben Unten