Kofferraum öffnen

peter hb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Kann man mit der Fernbedienung die Kofferraumklappe nur entsperren (die Klappe geht nur ca. 1cm nach oben und mann muss die manuell nach oben ziehen) oder auch öffnen (so wie es z.B. bei dem 5-er funktioniert)?

Gruß

Peter

AW: Kofferraum öffnen

Die Kofferraumklappe kann mit der Fernbedienung nur entsperrt werden und muß dann zum Öffnen mit der Hand nach oben gezogen werden.

Gruß
Wolfgang

Die Kofferraumklappe kann mit der Fernbedienung nur entsperrt werden und muß dann zum Öffnen mit der Hand nach oben gezogen werden.

Danke für die Bestätigung. Ich dachte schon es ist was nicht in Ordnung mit meinem zzzz.

Gruß

Peter

Hallo,

hab schon öfters versehentlich den Kofferraum geöffnet - der dann aber auch nach dem Zentralen abschliessen geöffnet bleibt :o(
Hab zwar schon die Einstellung vornehmen lassen dass der Kofferraum nur bei GEÖFFNETEN Türschlösser geöffnet werden kann -
aber trotzdem bin ich da schon auf den Kofferraumknopf gekommen.

Kann man das irgendwie sichern ???
Oder bin NUR ICH so ................... ungeschickt.

Tom

Was kann man eigentlich alles mit der Fernbedinung machen außer nur öffnen und schließen? :D

Gruß
Markus

die Taste am Schlüssel lahm legen und nur noch die Taste im Auto benutzen ... :s:P

Der war jetzt aber echt gemein... willst ihn in den Wahsinn treiben bei der Suche nach der Taste im Innenraum? :s :b

Grüße

Toxx :cool

Hab zwar schon die Einstellung vornehmen lassen dass der Kofferraum nur bei GEÖFFNETEN Türschlösser geöffnet werden kann

Wie meinst du das?

Aber wenn wir gerade bei dem Thema Kofferraum öffnen sind:
Gibt's auch eine Möglichkeit, dass bei laufendem Motor der Kofferraum geöffnet werden kann? &: Wenn ich jemanden absetze und die-/derjenige noch etwas im Kofferraum hat muss ich immer den Schlüssel ziehen, damit der Kofferraum aufgeht. Auch ein Druck über den Zentral-Öffnen-Schließen-Schalter im Fahrzeug nützt in dieser Situation nichts.

Gruß Reinhold

Ich glaubs nicht. Hast Du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen.
Wenn der Motor läuft, sind doch die Türschlösser offen und somit auch das Kofferraumschloss.
Du öffnest dann den Kofferraumdeckel über das BMW-Zeichen (oben draufdrücken und hochziehen).

Gruß
Wolfgang

Ich glaubs nicht. Hast Du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen.
Wenn der Motor läuft, sind doch die Türschlösser offen und somit auch das Kofferraumschloss.
Du öffnest dann den Kofferraumdeckel über das BMW-Zeichen (oben draufdrücken und hochziehen).

Gruß
Wolfgang

Ja, die Bedienungsanleitung habe ich gelesen.
Hast du schon mal versucht bei laufendem Motor den Kofferraumdeckel zu öffnen? Und selbstverständlich über das BMW-Zeichen am Heck. Geht aber nicht! Da tut sich nichts!

na da hab ich ja was angefangen ..........................

Ich war gerade in der Garage und habs bei laufenden Motor versucht.
Heckklappe lässt sich bei mir öffnen.

Gruß
Wolfgang

Fahr ein Stück, so dass sich das Fahrzeug automatisch verriegelt. Dann halt an, steig bei laufendem Motor aus und versuche es nochmals. Ich wette es geht nicht :)

Hier hatte mal einer geschrieben, dass er an der roten Ampel das Dach öffnen wollte. Allerdings kam die Meldung, dass die Kofferraumabdeckung nicht heruntergeklappt ist. Also stieg er schnell aus, um sie herunterzuklappen. Kofferraum ging aber nicht auf. Dann stieg er wieder verdutzt ein...
Ist schon bestimmt ein halbes Jahr alt, dieser Thread. Mal schauen, vielleicht finde ich ihn :)

Gruß

PS: ich probier's morgen einfach nochmal. Aber nicht an der Ampel ;)

Ich hab bei mir eingestellt, daß sich der Wagen automatisch beim bzw. kurz nach dem Anfahren automatisch verschließt und habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß meine Beifahrerin nach Anhalten und weiterhin laufendem Motor den Kofferraum nicht von aussen über das BMW-Emblem öffnen kann.

Das macht m.E. aber auch Sinn - sonst könnte an einer Ampel ja jeder den Kofferraum öffnen.

Erst wenn ich den Motor ausschalten oder den Verriegelungs-/Öffnungs-Schalter drücke ist der Kofferraum bei laufendem Motor zugänglich.

Ich hab bei mir eingestellt, daß sich der Wagen automatisch beim bzw. kurz nach dem Anfahren automatisch verschließt und habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß meine Beifahrerin nach Anhalten und weiterhin laufendem Motor den Kofferraum nicht von aussen über das BMW-Emblem öffnen kann.

Das macht m.E. aber auch Sinn - sonst könnte an einer Ampel ja jeder den Kofferraum öffnen.

Erst wenn ich den Motor ausschalten oder den Verriegelungs-/Öffnungs-Schalter drücke ist der Kofferraum bei laufendem Motor zugänglich.

Was spricht dagegen diese Funktion einfach auszuschalten? Dann gibt's auch das Problem mit der Öffnung des Kofferaums nicht.

Gruß,

HighEndHarry

Was spricht dagegen diese Funktion einfach auszuschalten? Dann gibt's auch das Problem mit der Öffnung des Kofferaums nicht.

Gruß,

HighEndHarry

wie gesagt aus meiner Sicht macht das alles Sinn ... genau deshalb - aus Sicherheitsgründen - ist diese Funktion ja auch aktiviert

@diver57: da stimme ich dir zu. Allerdings macht es keinen Sinn den Kofferraum verschlossen zu lassen, wenn man auf den Entriegelungs-Schalter im Fahrzeug drückt. Schließlich gehen die Türen ja auch dadurch auf. Warum also nicht auch der Kofferraum? Bis man wieder ein paar Meter fährt, und dann wieder automatisch verriegeln.

Aber das führt jetzt zu tiefgründigen Diskussionen. Ich kann mich damit abfinden. Muss die :K eben warten bis ich den Motor aus habe und den Schlüssel gezogen habe :P

Gruß
Reinhold

@diver57: da stimme ich dir zu. Allerdings macht es keinen Sinn den Kofferraum verschlossen zu lassen, wenn man auf den Entriegelungs-Schalter im Fahrzeug drückt. Schließlich gehen die Türen ja auch dadurch auf. Warum also nicht auch der Kofferraum? Bis man wieder ein paar Meter fährt, und dann wieder automatisch verriegeln.

Aber das führt jetzt zu tiefgründigen Diskussionen. Ich kann mich damit abfinden. Muss die :K eben warten bis ich den Motor aus habe und den Schlüssel gezogen habe :P

Gruß
Reinhold

Servus Reinhold,
also ich meine, daß ich über den Ver-/Entriegelungsschalter nicht nur die Türen sondern auch den Kofferraum entriegeln kann - werde das aber bei nächster Gelegenheit nochmals checken ...

Alles klar, ich habe es im BC so programmiert, dass beim Fahren die Türen nicht verschlossen werden. Deswegen kann man bei mir bei laufenden Motor die Heckklappe öffnen.

Bei Gefahr kann ich ja dann den Generalschließe-Taster vorne drücken.

Gruß
Wolfgang

wenns dach offen ist, jedenfalls nix großes :)

Was kann man eigentlich alles mit der Fernbedinung machen außer nur öffnen und schließen? ...

Starten. :d

Scherz beiseite: Es kann bestimmt werden, wie das Fahrzeug entriegelt wird (die Einstellung wird für die benutzte Fernbedienung gespeichert):

• ganzes Fahrzeug wird entriegelt
  • nur Fahrertür und Tankklappe werden entriegelt (erneutes Drücken entriegelt das ganze Fahrzeug)
  • Komforteinstieg: Wenn die Taste zweimal gedrückt wird, dann wird beim Öffnen der Tür das Fenster abgesenkt, um das Einsteigen zu erleichtern

Gruß

Kai

wie gesagt aus meiner Sicht macht das alles Sinn ... genau deshalb - aus Sicherheitsgründen - ist diese Funktion ja auch aktiviert

Diese Sicherheitsaspekte erschließen sich für mich nicht. Es geht bei uns ja nicht zu wie in nem Videospiel (GTA).
Ich habe eher Bedenken, dass bei einem Crash mit beschädigter Elektronik sich die Türen nicht öffnen lassen. Drum bleibt das auch ausgeschaltet.

Gruß,

HighEndHarry

• ganzes Fahrzeug wird entriegelt
  • nur Fahrertür und Tankklappe werden entriegelt (erneutes Drücken entriegelt das ganze Fahrzeug)
  • Komforteinstieg: Wenn die Taste zweimal gedrückt wird, dann wird beim Öffnen der Tür das Fenster abgesenkt, um das Einsteigen zu erleichtern

Danke^^

Kann man mit der Fernbedinung auch das Verdeck zu und auf machen oder ist das irgendeine Sonderausstatung?

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten